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LM-Exclusive
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Öltemperatur und eine Öldruckanzeige einbauen. Die Masse für die Anzeigen habe ich mir vom Zigarettenanzünder genommen.
Jetzt fehlt mir noch Zündungsplus für die 2 Anzeigen und Zündungsplus für die Lampen der Anzeigen. Für die Lampen am besten was von der Beleuchtung damit sie nur angehen wenn das Abblendlicht angeht.

Wo würdet ihr das am besten abgreifen? Wir haben keine Sitzheizung. Das habe ich von den meisten gelesen. Radio ist auch keins drin. Ob dann trotzdem Kabel liegen weiß ich nicht. Bin erst neu mit dem e36. Würdet ihr die Plus Leitungen noch mal extra absichern?

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

DANKE!

Gruß LM

 
xXx_MaJeStiC_xXx
Das Kabel vom Radio müsste im Schacht liegen da kannst das Zündungsplus holen.
Wenn du nicht weißt mit wie viel Ampere du das absichern musst brauchst auch keine rein machen
(außer du kannst es berechnen!).
LM-Exclusive
Also im Schacht habe ich keine Kabel gefunden. Es gibt auch keine extra Radiosicherungen. Vielleicht wurde der Kabelbaum nicht verlegt.
Bist33
Nochmal absichern musst nicht, wenn du die Anzeigen nicht direkt an der Batterie anklemmst. 
Beleuchtung bekommst du z.B. auch vom Zigarettenanzünder. Oder du legst dir ein Kabel direkt vom Dimmer (links neben der Lenksäule), dann kannst die Beleuchtung der Anzeigen gleich mitdimmen.
Wenn kein Radio-Kabelbaum vorhanden dann kannst das Zündungsplus z.B. vom Lichtschalter holen. Da ist dann auch gleich eine Absicherung mit dabei.
Gusman
Hast du dir schon Gedanken drüber gemacht wo du die Geber für Druck und Temp an Schließt ????
Bist33
Druck: Doppeldruckgeber von VDO, kann anstelle des originalen Druckgebers in dieselbe Bohrung eingeschraubt werden. Liefert Drucksignal für die DME und für die Zusatzanzeige.
Temperatur: Sonderdeckel für das Ölfiltergehäuse aus dem Zubehör (z.B. eBay) mit Gewinde für Sensor. Da gibt's ja zwei verschiedene, einmal den Deckel mit zentraler Besefsitgungsschraube und einmal den Deckel zum aufschrauben. Kosten als Zubehör beide jeweils so um die 120,-.
papa_joe_11
oder ein gebrauchtes Ölfiltergehäuse aus dem M52TU oder M54 einbauen, da gibt es eine extra Öffnung, dort wird die Öltemperatur beim e46/e39 gemessen.

Beim E36 ist dort nur eine Verschlußkappe....

originalen Geber raus, VDO geber rein und alles gut....

papa_joe_11
Weiß-Blau-Fan-Rude


Thema geschlossen! Grund:
...Thema wurde bereits behandelt.
.. siehe Nice2Know Bereich

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Bitte dort weiterschreiben wenn noch Fragen offen sind, danke.