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wh8te
Hauptthema:
Hallo Leute,

bisher habe ich mich mit der Suche immer gut zurecht gefunden, aber für mein aktuelles Problem nichts gefunden :/

Kurz zu meinem Auto

Ich musste eben beim Rückwärst ausparken feststellen, dass mein BMW 520i ( BJ 97, 198.000 Km) erst gar kein Gas angenommen hat (habe durchgetreten, jedoch bewegte sich der Drehzahlmesser gar nicht). Kurze Zeit später ging es dann. War ein wenig verwundert, weil ich sonst wenig bis kaum Probleme mit ihm habe. Jedoch merkte ich dann auf gerade Strecke, dass der übliche Vorzug (nennt man das so?) bzw die Beschleunigung ab 3,5 - 4 tsd Umdrehungen ausblieb. Er zog quasi ohne große Sprünge in einem Durch, jedoch war es vorher so, dass man deutlich merkte, wenn man die Gänge (1-3 Gang) ordentlich ausgefahren hat. Samstag ging noch alles wie gehabt, dann stand er 2 Tage.

Kann mir vllt. jemand sagen, auf was es hindeuten könnte? Er hat nicht geruckelt oder andere Auffälligkeiten gezeigt (Bis auf die Dauerhaft leuchtende ASC Lampe) die aber damit nichts zu tun haben dürfte (Wahrscheinlich Sensor defekt)

Einer ne Idee? Bzw. sollte ich ihn lieber stehen lassen, bevor irgendwas Kaputt geht?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß
BMW Träumer
Wenn deine ASC leuchte leuchtet lass das mal abklären was da defekt ist kann durchauß sein das der Fehler damit zusammen hängt da dein ASC ein im Schlupf befindendes rad registrieren kann und dann die Motorleistung drosselt hast du ein pulsierendes bremspedal?
wh8te
Ich bin eben noch mal gefahren! Als wäre nichts gewesen...er läuft wieder normal!

Hatte den Ölstand kontrolliert, der ist noch im Grenzbereich, evtl minimal drunter. Das Servoöl hab ich auch gleich gecheckt, das ist fast leer (sollte aber nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben)

Ein pulsierendes Pedal hatte ich nicht. Es waren sonst keine Auffälligkeiten. Ich sollte hier eventuell noch erwähnen, dass er am Freitag erst gar nicht angesprungen ist. Also gezündet hat er wohl, jedoch sprang er nicht an. Und je länger ich den Schlüssel umgedreht hielt, desto mehr merkte ich, wie er anspringen "wollte". Tat es dann auch. Das führe ich aber auf die niedrige Tankfüllung zurück...war echt kurz vor leer. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

 
BMW Träumer
Ich geh mal davon aus das die Motor Kontrollleuchte nicht an ist.
Könnte dann auch auf eine defekte Benzinpumpe hindeuten.
Wobei er dann auch Verbrennung Aussetzer erkennen müsste.
Was aber nicht unbedingt sein muss.bei defekter Zündspule legt er auf jedenfall einen Fehler ab und MKL leuchtet.
Was mir noch einfallen würde wär Nockenwellen Sensor oder kurbelwellen Sensor bin mir da nicht sicher ob er da was ablegt
Oder besser gesagt die MKL kommt.
wh8te
an Benzinpumpe dachte ich auch schon, jedoch fehlen mir da die Aussetzer oder zumindest eine Art Ruckeln. Die MKL ist nicht an, lediglich ASC. Das ist seit 4 Tagen so. Wobei sie auch mal aus ist, dann aber nach kurzer Fahrt wieder anspringt.

Aber danke schon mal für die Hinweise, damit kann ich arbeiten. Ich werd nächste Woche mal zum :) fahren und sehen, was das Problem ist. Ich meld mich, danke
Reihen6er
Wenn die ASC Leuchte bei kaltem Motor ausbleibt und bei Betriebstemperatur leuchtet,
weisst das meistens auf eine Lötbruchstelle im ABS/ASC Steuergerät im Hydroblock hin welches/r sich vor dem linken Domlager befindet (vor dem Motor stehend).
Das STG erwärmt sich durch die aufstauende Abgastemperatur der KAT's wodurch die Lötstellen "aufgehen" und bei kaltem Motor verbunden sind=> Kaltlötstellen.

Falls das ASC in diesem Betriebszustand leuchtet und die Beschleunigung zu diesem Zeitpunkt gedrosselt wird bzw nicht zur vollen Verfügung steht, liegt es meistens am STG.
Oft verabschiedet sich auch nur der ABS Sensor HL, ich meine aber, dass der alleine keine Leistungseinbuße zur Folge hat🙄

Rep.-Kosten mit Versand ~300€
Austausch mit Anlernen beim :) ~1000€

E39 Konstruktionsfehler wie die Wasserabläufe unter dem BKV.

Oder fahr mal zum
Bosch Dienst umme Ecke, die haben vleicht ein STG ausm Zubehörhandel und können es auch anlernen, kostet so ~550€ und hast keine Standzeit da es nicht eingeschickt werden muss.
wh8te
Danke für die Info. Dann weiss man auch, wo man gleich checken sollte. Ich bin heute gute 25 Km durch die Stadt (Berlin) gefahren und es war absolut nichts mehr zu merken. Im kalten Zustand ist die Leuchte aus und sobald der Motor etwas warm wird. leuchtet diese dauerhaft

Rep. kosten mit Versand? Wie darf ich das verstehen? Ich bau das Teil aus, schicke es (wo ein?)

 
Reihen6er
https://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

Habe mein ABS Steuergerät bei KM Stand 69000 vor 4Jahren dorthin geschickt, den Hydroblock mit fusselfreien Tüchern bedecken und Batterie vor dem Ausbau abklemmen
(-Pol reicht).
Gedauert hat es mit Versand ca. 10Tage.

Fzg wurde mit intaktem STG verkauft &
fährt bis heute ohne Probleme.

Lies Dir die Seite durch & handle dann ;-)

Die Fa. ist auch telefonisch erreichbar.
Kosten, Dauer, Fehlerbeschreibung.

FS ausgelesen?
wh8te
Ah super, danke!

Nein, FS wurde noch nicht ausgelesen. Ich werde das nächste Woche machen. Hab auf der Seite schon gelesen,je nach Fehler dort einschicken.

 

Bearbeitet von: wh8te am 09.02.2016 um 18:02:20
wh8te
Was ist eigentlich mit einem Ersatzgerät vom Schrottplatz oder von nem Kumpel? wäre das kostengünstiger als das Einschicken?
Reihen6er
Falls vom Bj. kompatibel, vielleicht.
Kann mir nur nicht vorstellen dass Dir dass eine lizensierte Werkstatt anlernen wird, da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.
wh8te
Ah ok, da liegt der Hase im Pfeffer. Alles klar, danke dir. Hat mir auch sehr weitergeholfen. Aktuell leuchtet die ASC Lampe im kalten und Betriebszustand.
wh8te
So Moin Moin,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Bowdenzug, welcher zum Steuergerät führt oder auf jedenfall was mit der Ansteuerung zu tun hat.

Habe ich ja nochmal Glück im Unglück gehabt.

Vielen dank jedenfalls für die hilfreichen Antworten. Top Leute

Gruß
V8 Michl
Sag mal, bei dir im Fehlerspeicher, steht nicht zufällig was von ADS Teil/Regler, oder?

Ich hatte auch schon mal ein Problem mit meinem ASC.
Auch wenn ich eine Zeit gefahren bin.

Bei mir war es auch nur ein Seilzug. Dann hätte ich die Lösung für dein Problem.

Grüße,

Michi
wh8te
Was da jetzt genau stand, weiß ich nicht. Ist mein Schrauber des Vertrauens. Er sagte mir nur das, was da oben steht^^

 
V8 Michl
Naja. Ist ja jetzt nicht mehr so wichtig, falls ihr die Ursache gefunden habt.

Ich dachte auch, Mist, jetzt brauchst du ein neues Steuergerät/ Block.
Manche Baujahre kann man reparieren lassen, manche nicht.
Meines natürlich eher nicht.

Dann hat die Werkstatt auch festgestellt, dass lediglich nur der Seilzug zum Steuergerät defekt sei.
Peanuts gegen ein neues Steuergerät/Steuerblockeinheit.