Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FicX
Hauptthema:
Hallo Gemeinde!

Folgendes: kann man das freibrennen des DPF irgendwie provizieren, duch gewissen fahrweise?
ich fahr jeden Werktag 2x 15km, allerdings die ganze zeit nur mit 60 km/h und nie über 2000 Umdrehungen/Minute.

lohnt es sich jetzt, ab und zu mal eine Strecke auf der Bahn zu fahren? Ich hab es heute mal gemacht, allerdings wurde der Reinigungsprozess (laut FS) nicht gestartet. Wird er auch gestartet wenn ich die 15 KM im 4 Gang oder so fahre, damit die Drehzahl über 2000 liegt?

Ausserdem läuft der Motor, wenn er ausgekühlt ist, die ersten 10  Sekunden extrem umrund. Die Mengenkorrektur zeigt im warmen zustand bei 2 Zylindern +/- 1 an, die anderen sind im bereich von maximal 0.1, also augenscheinlich ok. Was könnte hierfür der grund sein?

Zum Fahrzeug:

E61 530D VFL 218 PS Schaltgetriebe
BMW328-Cruiser
Eine längere Autobahnfahrt bei 120 km/h ist empfehlenswert, da er mindestens 75° braucht um die Regeneration einzuleiten. 15 km bei 60km/h reichen wohl kaum.
Der unrunde Lauf im kalten Zustand deutet stark auf die Glühstifte. Lass die zusammen mit dem Steuergerät (nicht wirklich teuer) austauschen und das Problem ist behoben.
renes2
Zusätzlich, wenn dein kleiner Fehlerspeichereinträge in der DDE hat, wird die Regeneration Abgebrochen.

Den Rest hat ja bereits der Vorredner gesagt.
bmw_freak96
Man kann die Regeneration manuell anstoßen. Der Freundliche kann es, tool32 kann es, Rheingold kann es, die Carly App kann es.

http://www.coding-expert.de/p/bmw-dpf-diesel-partikel-filter.html

https://www.youtube.com/watch?v=fRP9r-dY2p4
 
FicX
 

Eine längere Autobahnfahrt bei 120 km/h ist empfehlenswert, da er mindestens 75° braucht um die Regeneration einzuleiten. 15 km bei 60km/h reichen wohl kaum.
Der unrunde Lauf im kalten Zustand deutet stark auf die Glühstifte. Lass die zusammen mit dem Steuergerät (nicht wirklich teuer) austauschen und das Problem ist behoben.
(Zitat von: BMW328-Cruiser)


  was genau ist länger? 100km? 200? 500? Der tausch der Glühstifte behebt den unrunden lauf am Anfang (immer komplett mit steuergerät tauschen oder kann ich nur die tauschen die defekt sind), aber was sagt ihr zu der Mengenkorrektur, ist das ok oder muss ich da früher oder später auch handeln?
BMW328-Cruiser
Ich gehe ne halbe Stunde ca auf die Piste. Das sollte reichen. Ich hab alle tauschen lassen. Das Steuergerät wurde bei mir nicht getauscht, war ich zwar erst nicht mit einverstanden, aber es funktioniert. Wenn er wieder das Mucken anfängt, wird es getauscht. Zu der Mengenkorrektur kann ich nix sagen. Da hab ich noch keine Erfahrung mit gemacht. ;-)


Bearbeitet von: BMW328-Cruiser am 18.01.2016 um 21:27:31
bmw_freak96
Das die Regeneration nicht beginnt liegt in 99% der Fälle daran das die Thermostate kaputt sind und somit die nötige Kühlmitteltemperatur von etwa 90 Grad nicht erreicht wird. Diese Temperatur kann man übers Geheimmenü prüfen.

Zweite Möglichkeit wäre das so ein Sensor am DPF kaputt ist. Auch die kann man tauschen.

Die Glühkerzen und das SG haben garnix mit der Regeneration zu tun!! Die funktioniert auch wenn alle Glühkerzen oder das Steuergerät kaputt sind.
BMW328-Cruiser
Dass die Glühkerzen mit der Regenerati
BMW328-Cruiser
Dass die Glühkerzen mit der Regeneration zu tun haben hat ja auch keiner behauptet. Aber mit unrundem Lauf in den ersten 10 Sekunden meiner Meinung nach sehr wohl (!!).
Aber seine Fahrzeit ist do
BMW328-Cruiser
Dass die Glühkerzen mit der Regeneration zu tun haben hat ja auch keiner behauptet. Aber mit unrundem Lauf in den ersten 10 Sekunden meiner Meinung nach sehr wohl (!!).
Aber seine Fahrzeit ist doch trotzdem zu kurz für ne Regeneration, oder nicht?
bmw_freak96
Er hat da das falsche Auto gewählt für seinen Arbeitsweg. 15km einfache Strecke ist auf Dauer tödlich. Dann noch die ganze Zeit 60kmh. Der Motor wird komplett versiffen und der Partikelfilter setzt sich zu. Auf der Strecke regeneriert nichts. Ein Benziner wäre da besser gewesen.
Ist mit dem Diesel wie der Tiger im Käfig. Eingesperrt und kein Auslauf. Daran geht er zu Grunde.
Verlässliche Aussagen ob die Glühkerzen kaputt sind, kann man nur treffen wenn er mal den Fehlerspeicher ausliest. Da wird es drin stehen.

Bezüglich Partikelfilter wird es am besten sein, wenn du ihn aushöhlst und ein Rohr reinschweißt, und DPF-off an der Software machen lässt. Selbst wenn du jetzt mal 300km fährst und das Ding mal regeneriert, werden die Probleme sonst immer wieder kommen. Der Umbau ist bei dem VFL-DPF, also deinem DPF ein Kinderspiel.
Es wäre was anders wenn du z.B. einmal die Woche oder zwei Mal im Monat Langstrecke fährst, also 500km+, dass es mal richtig warm wird und sich der ganze Siff wieder etwas auflöst, aber so... Könntest versuchen die ASB inne mal mit einem Hochdruckreiniger und Chemie Reiniger zu reinigen. Je nachdem wie schlimm es schon ist. Oder Ultraschallreinigen. Und bei der Gelegenheit gleich die Drallklappen raus und Stöpsel rein. Wenn die ASB einmal unten ist, kannst du auch gleich die Glühkerzen samt Steuergerät neu machen.
Bee em double u
Die günstigste haben wohl was mit der Regeneration zu tun, da diese die Temperatur nochmals erhöhen. Dpf aushöhlen ist ne schlechte Idee da du die Betriebserlaubnis riskierst.  Kauf dir nen Benziner.  Kein Witz 
Bee em double u
Es soll glühstifte heißen. Blöde autovervollständigung 
renes2
Richtig, die Glühstifte haben sehr wohl etwas mit der Regeneration zu tun.

Erstens erhöhen Sie die, beim aktiven Regenerationsvorgang die Brennraumtemperatur, und zweitens werden, wie schon gesagt, durch FS Einträge in der DDE die Regeneration des DPF gesperrt. ( Wer Puma/Ista Zugriff hat kann sich da schlau machen.)

Aber wie der Vorredner schon richtig sagt, für den Arbeitsweg ist es das Falsche Frzg...
FicX
 

Er hat da das falsche Auto gewählt für seinen Arbeitsweg. 15km einfache Strecke ist auf Dauer tödlich. Dann noch die ganze Zeit 60kmh. Der Motor wird komplett versiffen und der Partikelfilter setzt sich zu. Auf der Strecke regeneriert nichts. Ein Benziner wäre da besser gewesen.
Ist mit dem Diesel wie der Tiger im Käfig. Eingesperrt und kein Auslauf. Daran geht er zu Grunde.
Verlässliche Aussagen ob die Glühkerzen kaputt sind, kann man nur treffen wenn er mal den Fehlerspeicher ausliest. Da wird es drin stehen.

Bezüglich Partikelfilter wird es am besten sein, wenn du ihn aushöhlst und ein Rohr reinschweißt, und DPF-off an der Software machen lässt. Selbst wenn du jetzt mal 300km fährst und das Ding mal regeneriert, werden die Probleme sonst immer wieder kommen. Der Umbau ist bei dem VFL-DPF, also deinem DPF ein Kinderspiel.
Es wäre was anders wenn du z.B. einmal die Woche oder zwei Mal im Monat Langstrecke fährst, also 500km+, dass es mal richtig warm wird und sich der ganze Siff wieder etwas auflöst, aber so... Könntest versuchen die ASB inne mal mit einem Hochdruckreiniger und Chemie Reiniger zu reinigen. Je nachdem wie schlimm es schon ist. Oder Ultraschallreinigen. Und bei der Gelegenheit gleich die Drallklappen raus und Stöpsel rein. Wenn die ASB einmal unten ist, kannst du auch gleich die Glühkerzen samt Steuergerät neu machen.
(Zitat von: bmw_freak96)


 Drallklappen sind schon draussen, da kann nichts passieren & das AGR ist leider auch schon lange ohne funktion. Also werde ich mich jetzt nurnoch um den DPF kümmern müssen, das wird allerdings nicht so einfach wie beim AGR. Theoretisch wäre es doch zulässig ohne DPF zum TÜV zu fahren und deine neue EURO-Einstufunng zu machen, oder?

im sommer ist es auch so das ich öfter mal ne stunde auf der Bahn fahre, aber jetzt im winter ist spielpause und da bleibt für mich regülär nur der weg auf arbeit.
renes2
Dann kommst du in eine andere Steuerklasse, bekommst natürlich ne andere Plakette, und billiger wird das garantiert auch nicht...
Brezelsalzabkratzer
Hi. Ich würde langfristig denken und den dpf tauschen. Gibt Firmen da kaufst du einen gereinigten und schickst deinen zurück. Abgasdrucksensor noch neu und du hast die nächsten 100 000km ruhe und kannst ohne Bauchschmerzen zum TÜV. Hab ich gerade erst für nen Kunden so gemacht. Der wollte auch das mit dem Freibrennen usw. Regeneration man.einleiten. Dazu sage ich nur Vorsicht!!!!! Brandgefahr. Werkstattketten dürfen sowas schon nicht mehr machen....zu viele Autos abgebrannt.
pxcriedel
Hallo,

ich hab mich am Anfang gewundert, warum mein Wagen 2 Liter mehr nimmt und dachte zuerst daran, dass es am Winter liegt.
Nach Recherche bin ich auch auf die Kühlmitteltemperatur gekommen.

Erschreckendes Ergebnis: zwischen 50 und 60°C

Ich hab schon ein Werkstatttermin und lasse beide thermostate wechseln.

Da die DPF Regernartion ja erst bei 75° los geht und ich bis zur Feststellung des Defektes 3000 km gefahren bin (Langstrecke auf der Autobahn) ist meine Frage, ob der DPF jetzt schon sehr verkokt sein wird? Reicht die nächste Langstrecke (500km) aus für die Regeneration der angesammelten Partikel oder muss ich weitere Maßnahmen durchführen lassen?


 
pxcriedel
Am Wochenende wurde der DPF kontrolliert, alles in Ordnung. Der hat wohl noch eigene Thermostate.
Willi 2
DPF hat Sensoren aber Thermostat? Das ist was neues.
Wer erzählt so was? Die Spezis die das auch kontrollier haben?
pxcriedel
Das haben wir nicht so lange besprochen. Da hab ich bestimmt was falsch verstanden. Jedenfalls sind die Daten okay. Auf den langen stecken hat er trotzdem regeneriert.