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Mariusf
Hauptthema:
Abend leute,
Ich habe schon im Forum gesucht bin aber leider nicht fündig geworden, meine temperaturanzeige geht nicht in die mitte wenn der motor warm ist sondern nur vor den ersten balken.
Ich gehe davon aus das dass thermostat hängt.. wenn ich es wechsel, auch am besten direkt das gehäuse mit erneuern?
Es kann ja eigentlich nur am thermostat liegen oder was meint ihr?
Mfg

Bearbeitet von: Pug am 06.02.2016 um 15:39:13
BMWBT52
denke ich auch, ich hatte das gleiche problem.
Old Men
Könnte auch an deinem Viscolüfter liegen. Wenn die Kupplung des Lüfters defekt ist, läuft der Lüfter immer mit und verhindert, dass der Motor richtig auf Temparatur kommt.
Mariusf
Der läuft doch immer mit, da er doch über die riehmen angetrieben wird..
Old Men
Sicher läuft der immer mit. Wenn die Viscokupplung aber O.K. ist, kannst du den Lüfter wärend des Laufens anhalten. (festhalten) Versuche mal vorsichtig mit einem Stück Holz oder ähnliches, den Lüfter anzuhalten. Geht es nicht, ist der defekt.
Amstrong
Nein da ist eine Kupplung drinne, den Unterschied hörst du, ob der Lüfter nur mit dreht oder wirklich angetrieben wird
Mariusf
Alles kla, is eine bessere diagnose anstatt das ich mir jetzt nen neues thermostaat kaufe, werd das morgen mal probieren.
Vielen dank erst mal :)
Lenny323
Hey wie lange dauert is (bei normaler Fahrt) bis die Anzeige zum leben erwacht ?
Bei mir ca 2 Minuten nach 4 min. Hat er Betriebstemp (Wasser) erreicht. Thermostat kostet net viel und ist in 10 min getauscht nur peinlichst genau enrlüften !!!

Das Gehäuse brauchst du nur tauschen sollte dein altes Leck sein oder du ziehst die Schrauben zufest an dann bricht es gerne
bluepearl1972
starte den motor kalt,motorhaube auf und den oberen kühlerschlauch direkt am kühler anfassen, sollte der gleich nach 2 oder 4min warm werden ist dein thermostat hinüber, dann ist praktisch der große kühlkreislauf immer offen und die temp anzeige bleibt im keller.
BMWBT52
ist dein kühlsystem richtig entlüftet?
Mariusf
Also die kupplung stoppt.
Der schlauch nach dem thermostat ist kaum warm auch nicht lauwarm, also doch das thermostat denk ich.
Entlüftet muesste es eig weil ich es nie auf hatte, wo find ich den die entlüftungsschraube?
BMWBT52
sitzt direkt neben den einfüllstutzen (kreuzschlitzschraube)
Mariusf
Das entlüften am besten wenn der motor warm is oder noch kalt? Ich habe es jetzz gemacht wo der motor warm war, beim aufdrehen kam wasser raus, allerdings wurde dann der schlauch auch mal warm der vorher kalt war, und ich habe das gefühl das es ein stück wärmer geworden ist, aber die anzeige schwankt trotzdem noch zwichen dem ersten balken und in der mitte, aber mehr beim ersten balken

Bearbeitet von: Mariusf am 05.02.2016 um 22:58:52
BMWBT52
panjo
das ist nicht richtig...genau anders herum.ist die visco defekt fehlt das schleppmoment und der lüfter trullert so mit. 

Sicher läuft der immer mit. Wenn die Viscokupplung aber O.K. ist, kannst du den Lüfter wärend des Laufens anhalten. (festhalten) Versuche mal vorsichtig mit einem Stück Holz oder ähnliches, den Lüfter anzuhalten. Geht es nicht, ist der defekt.
(Zitat von: Old Men)


 
Mariusf
Wie meinst du das?
Mariusf
Neue frage: wenn das thermostat doch kaputt ist, dann kann es doch nicht sein das meine temperatur anzeige schwankt, mal beim blauen, mal beim ersten balken.
Kann es der temperaturfühler sein, wenn ja wo sitzt der?
Thomas320
Was hast Du denn für einen Motor? Wechsel das Thermostat, alles andere ist Zeitverschwendung. Beim M40 und M50 ist es ohne Gehäuse, beim M43 mit Gehäuse.
Mariusf
320i habe ich, welche bezeichnung er hat weis ich nicht :D
Thomas320
Das wäre dann je nach Baujahr ein M50 oder M52. Bleibt jedoch beim Thermostaten ohne Gehäuse. Den O-Ring noch da zu und beim M50 noch eine Dichtung. Vorher das Lüfterrad ab (Linksgewinde), Zarge ab, Wasser ablassen, Thermostat ausbauen, Neues rein, Wasser drauf, laufenlassen bis an der Kunststoffschraube am Kühler keine Blasen mehr kommen und die Heizung funktioniert ( Heizungsregler auf warm stellen ), dann Schraube zu, Wasser bis oberkante in den Kühler kippen und dann ne größere  Runde fahren. Wenn der Kreislauf offen ist, passt es nachher auch wieder mit dem Kühlwasserstand.

Fertig. :-) und die Temp. Anzeige steht wieder mittig.

Ach ja, je nach Bj. gibt es noch 88 Grad oder 92 Grad Thermostate für den M50. Musst du mal nachsehen, ist aber eigentlich auch nicht so wichtig.
Mariusf
Alles kla, danke thomas.
Muss der lüfter unbediengt ab?
Ich hab jetzt eins mit 88℃ bestellt, sollte in paar std da sein (((:
Thomas320
Auf jeden Fall kommst du besser dran wenn der Lüfter ab ist.
Mariusf
Also am freitag komm ich erst dazu an mein auto zu gehen, wie sieht es den mit dem kühlwasser aus, muss es unbediengt das blaue sein oder is das egal, kann ich das auch mit einem andren michen, hab ca einen liter blaues kühlwasser, und habe noch daheim so orangenes so wie die vws drin haben
jochen78
Hi

Nicht mischen! Hol dir das für Bmw vorgeschriebene Kühlmittel. Wenn ich das richtig in Kopf habe müßte das G48 sein.

Gruß
Jochen
Mariusf
Oke, wie siehts mit g11 aus? Werd bei bmw ma vorbei gehn und mir g48 holen
Mariusf
Oke, wie siehts mit g11 aus?l, weil das hab ich drin.. was fuer auswirkungen hat das?? Werd bei bmw ma vorbei gehn und mir g48 holen.
Mariusf
Thermoatat is drin, aufjedenfall wirds wärmer, schon heiß wuerd ich sagen wie sich das gehoert, aber soweit ich im leerlauf bin wird die luft kalt... Ich hab jetzt gelesen das es die wasserpumpe sein kann -.- oder is noch luft drin, aufjedenfall kommen kejne bläschen mehr, aber was ich nich verstehe, wo das alte thermostat drin war, und mein autonwarm war, war zwar die luft ständig lauwarm, aber nicht so wie jetzt das ich an der ampel stehe und es kalt wird..

Bearbeitet von: Mariusf am 20.02.2016 um 13:15:36
renegate90
Dann musst du nochmal entlüften. Schau mal bai YouTube nach "M52 entlüften" da gibt es einige tutorials. Ist damit auch recht simpel. Ein Tip noch achte darauf das dass Auto geradeOder besser noch die Front etwas höher steht das hilft ungemein ;)
Mariusf
Ja hab en video gesehn wo ich nur zündung anmachen soll, motor nicht warm. Und geblaese auf 1 und heizung auf voll warm, entlüftungsschraube komplett raus und wasser im vorratsbehälter auffüllen bis die blässchen aufhoeren, hat soweit gut funktioniert, fahre nachher noch weg und dannach schau ich nach ob sich es gebessert hat. Ich hoff es!!!! (:
Mariusf
Also ich bin jetzt ca 30 kilometer gefahren, und trotzdem wird es kalt wenn ich stehe, und der schlauch vom thermostat zum kühler ist immer noch kalt -.-
Ich will heute abend nochma das auto vorne hochbogen und entlüften, oder meint ihr ich kann mir das spaaren...
Mariusf
Also ergebniss nach dem hochheben gleich null wirkung....
Thomas320
Du hast zu wenig Wasser drin. Füll den Ausgleichsbehälter randvoll, ( bis oben, nicht bis zum Strich) dann fahr das Auto mal warm, und morgen früh ist der Kühlwasserstand da wo er sein sollte. Und die Heizung geht auch im Leerlauf. Immer vorrausgesetzt, die Kopfdichtung und der Kopf sind in Ordnung.
Siggi1337
Wasserpumpe ! das selbe Problem hatte ich auch also nur Warme Luft bei Drehzahl aber mit einer neuen Wasserpumpe. Neues Teil Defekt geliefert Wurde anstandslos ersetzt.