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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetstyler
Hauptthema:
Moin,
Hab ja mein class II technisch und Karosseriemässig instandbesetzt. Da ich ihn natürlich nicht verschenke haben ich keinen Käufer gefunden. Nun steht er in einer trockenen Halle und mich reizt ein 325 limo als Spaßauto aufzubauen. Macht es Sinn den class II ein 325 Herz zu geben oder nicht? Die class II sind ja derzeit nix Wert auch wenn es nicht mehr soviele gibt. Daher die Frage an euch, lieber so lassen oder Werte ich ihn mit den 325 Motor auf??? Auch wenn der m42 noch Top ist und volle Leistung hat ist er mir zu schwach für ein Rennauto.
Riepl
Hi,
Also ich find is alles ne persönliche sache.
Wenn du den Platz und die Ressourcen hast den class2 zu behalten, unterzustellen, erhalten etc würd ich ihn nicht umbauen. weniger wert sollten sie nicht werden( is halt bissl fraglich wie viel und wann sie Keltern) aber ich glaub ab 25 jahren/ youngtimer sollte es dann losgehen.

Und son 325 kostet jetzt nicht die welt, da glaub ich kommst du auf an die 1:1 kosten von Umbau zu Ganzem kaufen.

Is halt meine Meinung/ Einschätzung
Mfg
SHiFTY-59
Würde mich da anschließen. Zum Thema Wert eines Fahrzeugs hat hier jeder eine andere Meinung ;) Die einen werden sagen so, die anderen sagen so.
Ich wäre froh wenn ein weiterer Class II einer bleiben würde und die Orginalität erhalten bliebe ^^

Die Frage ist ein bisschen was dir persönlich für Möglichkeiten offen stehen:
Auto behalten, evtl. auf Wertsteigerung warten oder einfach lange inserieren und auf einen Zahlungsbereiten Käufer warten - was dann einige Monate wenn nicht sogar über ein Jahr dauern könnte. (Bindet natürlich das Kapital und Platz)
Wenn du jetzt aber das Geld haben möchtest/brauchst um dir einen neuen 325i aufzubauen/kaufen bleibt dir ja nur den Class II mit ggf. etwas Kompromissen beim Preis zu verkaufen oder einen Umbau durchzuführen. Geld sparen wirst du bei letzterem aber glaube ich ebenfalls nicht.
Sonst könntest du auch den Class II behalten, auf die Möglichkeit eines H-Kennzeichens warten und nebenbei einen 325i o.ä. bauen/kaufen. Wenn das Kapital stimmt.

Die Technik aus dem Class II ist ja weitestgehend in allen anderen E36 auch verbaut/verbaubar und daher leider nichts besonderes und nicht mehr Wert (Ausnahme die Optik-Anbauteile/Ausstattung) wenn du die nicht mehr benötigten Teile verkaufen würdest. Und 325i Teile einzukaufen (und einzutragen) raucht wahrscheinlich den Mehrwert des Class II bei einem Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt auf.
Und ein Spaßauto für die Rennstrecke aufzubauen, sei es auch nur ein "Ringtool" und kein reglementorientierter Rennwagen verbrennt ohnehin genug Geld, das ist dann denke ich auch nicht zu vergleichen mit einem Youngtimer (ggf. in einigen Jahren Oldtimer) der mit etwas Wertsteigerung, höchstens als Schönwetterauto, in der Garage steht. Das sind zwei Grundverschiedene Umgangsformen mit Geld würde ich sagen ;)

Das Problem mit Sondermodellen alá Class II / AVUS /Clubsport ist glaube ich dass zu wenige Interessenten bescheid wissen und den eventuellen Mehrwert nicht anerkennen. Viele suchen nur "schöne & schnelle" Autos - "schnell" ist dann ein weiteres Kriterium, das es dem 318is Class II gegen die Konkurrenz 325i/328i schwer macht. Den Zusatz Class II / AVUS /Clubsport erkennen nur die Kenner und Sammler an - und würden dafür entsprechend mehr zahlen. Das schränkt den Käuferkreis stark ein. So ist mein Eindruck.

MfG SHiFTY
Streetstyler
Das ist wohl wahr was ihr schreibt, Geld zusätzlich kostet er aktuell nicht, Halle ist groß genug. Derzeit ist er mit seinen spoiler die biertheke in der Halle, wird aller paar Wochen mal gestartet und warm laufen gelassen, das wars. Dadurch dass ich Haufen erneuert habe frag ich mich halt was nun drauß werden soll. Bin ihn vor paar Wochen mal wieder gefahren und war echt begeistert. Da kommt dann halt immer der Gedanke ringtool oder Gruppe n Rallye Fahrten in zusammenhang mit nem 325 Motor. Umbau geht ja schnell..., da ha bereits die richtige ist. Da alle lager von mir gemacht worden sind auch überlegenswert. Bei jeden neuen e36 fängt man da ja wieder von vorne an...echt schwierig. Wenn ich ne Garantie hätte dass er in 5 Jahren bisl was an Wert hat würde ich ihn einmotten. Wie von euch bereits erwähnt ist der class II halt nicht publik oder anerkannt. Viell bekomm ich nächste Woche ein 325 schlschter für schmales Geld..., notfalls heb ich dann class II teile auf so dass man rückrüsten kann
elvis35m
kann ich mir auch nur schwer vorstellen das der class 2 groß im wert steigen wird...  es bleibt wohl dabei e36 = 6 zylinder  sprich 323 aufwärts..

Mal abgesehen sollten  da einfach die 3 Wichtigen Dinge  vorhanden sein:

1. Max aus 2 ter Hand mit lückenloser Historie und unfallfrei!

2. Wenig Kilometer 

3. Kein Rost oder sonstige Beschädigungen 

Wenn die Dinge net gegeben sind  dann wirds auch mit wertsteigerungen nix werden !

Wenn ein Auto net gefahren wird ..das is meine meinung dann is es kostentechnisch besser mann verkauft es un gut is!
Streetstyler
Das mit den km ist so ne Sache, wenn Motoren und sonstiges ok ist, warum nicht. Karosserie technisch steht er gut da. Ich denke ich werd ihn mit nem 325 ausrüsten und als Spaßmobil nehmen. Besseren Motor rein kann ja nie schaden.
elvis35m
jep is ja vom kostenfaktor  noch im rahmen ... mach das worauf du bock hast!
Preston01
Wenns nach mir ginge und ich Platz hätte, die Kohle nicht unbedingt brauche und ihn sowieso nicht für den Betrag verkaufe den ich möchte:

Behalt ihn und warte ab! Denke nicht das der noch an Wert verliert!
Könnte ja sein das die mal was Wert werden --> leider derzeit noch schwierig zu sagen!
Trotzdem erfreut sich der E36 immer mehr der Beliebtheit --> ein solcher Klassiker wie der E30 wird er wohl kaum werden!
6-Zylinder-Modelle sind sicher gefragter, aber auch ein Class II als Sonderserie könnte auch an Wert zulegen, sofern hier Nachfrage besteht!
Und wenn man den Markt ein wenig beobachtet hat: "Auch die Sonderserien sind gefragt"

Die E30 Preise sind derzeit so übertrieben, ich glaube das dauert nicht mehr allzu lange bis die nächste Serie beliebter wird.
(in Deutschland schon schlimm und bei uns in Österreich noch extremer aufgrund des Angebots)

Fazit: behalt ihn und warte --> vllt. kommt eines Tages ein Liebhaber und zahlt den Preis
Aber die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen! :-)
elvis35m
mann muss das eh differenziert sehen mit den preisen ....

Der e30  wird gerade in der 15-20.000 euro preisliga angeboten lol  nur kauft keine sau .. sprich da ist wunschdenken vorhanden aber kein Markt zu den preisen !

Der e36  ist einfach noch zu jung im allgemeinen und die modele unterhalb des 2,5 er motors für 99% der Interessierten schlicht und ergreifend uninteressant!

Ausnahme  es sind preisliche  top schnäpchen .. aber wertanlage  naja...  da musst mal gegen rechnen was es kostet so nen 318is als limo am leben zu erhalten .....
Hessenspotter
Wenn er noch das original Class 2 Spoiler Paket hat und die original Innenausstattung ... Dann verkaufe ihn lieber an mich bevor du da nen 2.5er Motor rein klatschst ...

Es hat nen Grund wieso meine 318is Limo mal nen 316i war ... Ich habe keinen Bock ne original Class 2 Karosse (limitierte Stückzahl) für'n Motorsport zu opfern wo die VIN nicht wichtig ist ... Es gibt Klasse. Da muss der Motor zu VIN passen. Z.B. Das V-Reglement in der VLN.
Voigasa
Also ich hab ja auch nen Class 2 und werd den irgendwann auch mal restauriern und im Zuge dessen auch den Motor revidiern (logisch), den Originalmotor aber in die Ecke stellen und nen M42 als Hochdrehzahlkonzept aufbauen und da reinhängen. Soll so ein bisschen in Richtung S42 gehn :-P
Reizt mich schon lange nen aggressiven starken 4 Zylinder Sauger da drin zu haben.

Ich denke mal vom finanziellen Aufwand wird sich das wohl die Waage halten ob du ihn jetzt hinstellst und wartest und dir nebenbei ein Ringtool aufbaust oder ob du nen Motor mit Saugertuning schneller machst.

Lg
Hessenspotter
S42 Konzept ... Um auf 155PS zu kommen in 318is musste ich schon gute 1800€ in die Hand nehmen. Und das ohne das ich andere Nocken, größeren Hubraum oder EDK fahre. Man muss den ganzen Kopf umbauen auf M44 Technik damit man dauerhaft hohe Drehzahlen fahren kann... Wenn man dann knapp 4-5t€ investiert hat, hat man vielleicht 200-210PS und bekommt es noch nicht einmal eingetragen.
Voigasa
Niemand hat gesagt dass es günstig werden würde aber 4-5k klingt ja noch recht human. Ich hatte schon mit 10k gerechnet.

Wenn man die richtigen Leute kennt geht alles. Man kann sogar nen Lotus 23 straßentauglich zulassen :-)

LG
5N1P3R
Mein M42 hat jetzt 164PS :) ...war gar nicht mal sooo teuer und macht ne Menge Spaß das Teil :D
Hessenspotter
Okay interessant, wie hast du es angestellt ? 164PS geht nicht mehr mit original Hardware, 155PS ist die Grenze mit original Hardware.
Bei 4-5k€ sprechen ich nur über die Teilekosten ohne abstimmen und das ganze Zeug.
5N1P3R
 

Okay interessant, wie hast du es angestellt ? 164PS geht nicht mehr mit original Hardware, 155PS ist die Grenze mit original Hardware.
Bei 4-5k€ sprechen ich nur über die Teilekosten ohne abstimmen und das ganze Zeug.
(Zitat von: Hessenspotter)


Hast natürlich recht, ein paar Sachen wurden natürlich verändert:

Ansaugweg etwas bearbeitet, größerer Luftfilterkasten (den auch etwas modifiziert), Zylinderkopf 4/10 geplant, Ein- und Auslasskanäle erweitert, 264° Nockenwellen mit 10,4mm Hub, Steuergerätoptimierung, Max. Drehzahlanhebung auf 7.200 U/Min, 200 Zellen Metallkat, Gruppe A Auspuffanlage ab Kat.

Hat grob überschlagen 2,500 € gekostet....Ein- und Ausbau selbst durchgeführt versteht sich :)
Streetstyler
Hehe, ist ja ganz wohl ein interessantes Thema. Mensch wenn der class II soviel Emotionen weckt dann versteh ich net warum das Interesse beim kaufen nicht so hoch ist.
5N1P3R
Naja der Kenner/Liebhaber will ja nicht unbedingt mehr zahlen als er muss ;)
Der sagt dann auch: "Ist ja nur ne alte 3er Limo mit einem 4 Zyl. Motor. Wenn da wenigstens ein 6 Zyl. drin wäre...."
Streetstyler
Deswegen kommt ein 6 Zylinder rein 😁