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flog86
Hauptthema:
Hi,
ich habe ein Problem, mein 328i automatik startet seite heute nicht mehr. Bin etwas panisch da ich damit ja ab morgen eigentlich wieder zur Arbeit muss.
Gestern bin ich gefahren und da hatte ich das Gefühl dass er nicht mehr die Leistung bringt und er ruckelte beim anfahren minimal, als er kalt war, hatte er auch ein einziges mal einen heftigen Zündaussetzer, das jedoch nur einmal.
Vorhin dann zum Auto, Schlüßel umgedreht und der Wagen blobberte vor sich hin, verschluckte sich und stotterte und hüpfte fast schon. An ging er nach mehreren versuchen nicht.
Habe mal ein wenig gesucht und immer wieder tauchte der Nockenwellensensor auf... Aber dann nach und nach noch 100 andere Sachen in verschiedensten Beiträgen auf verschiedensten Seiten mit Infos dass sich vieles auch nicht im Fehlerspeicher auslesen läßt. Klingt das für die Experten hier nach Nockenwellensensor, also dass er schlicht weg gar nicht mehr an geht nachdem er vorher nicht mehr volle Leistung hatte? Leerlauf war vorher übrigens meiner Meinung nach recht stabil, auch gestern trotz des leicht unrunden anfahrens...

Falls noch irgendwelche infos relevant sind: 328i Touring, Bj. 97, wie gesagt Automatik, 225.000 gelaufen.
Fav
Servus. Aufjedenfall mal Fehlerspeicher auslesen. Hört sich aber eher nach Kurbelwellensensor an. Kann aber auch der Nockenwellensensor sein. Ist ja beim M52 immer mal wieder der Fall. Am besten gleich beide austauschen gegen originale. Keine Aldi Sensoren verbauen.

Mfg

flog86
Ja das habe ich schon gelesen dass man davon die Finger lassen soll. Werde ihn morgen mal abschleppen lassen zur Werkstatt und hoffentlich mehr wissen.
Ein bekannter sagte es könnte auch Kette übergesprungen sein. Kann das sein? Klingt für mich unwahrscheinlich da er ja de tag vorher nicht mehr rund lief und jetzt gar nicht mehr. Und Kette überspringen ist ja nicht unbedingt ein schleichender Prozess!
DJ D3stiny
Kette ist beim m52 fast schon eine Sache der Unmöglichkeit. Kenne wirklich keinen der beim m52 Probleme mit der Kette hat, lass dich da nicht Verrückt machen. Der m52 mit der höchsten Laufleistung in meinem Bekanntenkreis hat 380 tkm auf der Uhr und läuft wie ein Kätzchen, er hatte nur die typischen Dinge, KW und NW Sensor, mal ne undichte Wasserpumpe. Das Einzige wozu da mal der Kette n Kasten geöffnet wurde war für die Vanos die überholt werden musste.
flog86
Danke schonmal für eure Antworten.
Beim NWS gibt es ja EInlass und Auslass. Kann man bestimmen welcher da solche Probleme verursacht oder kann es einer von beiden sein der diese Symptome verursacht.
Sollte man dann besser direkt beide tauschen?
Immer wieder krass, dass so ein kleines Teil ein komplettes Auto lahm legen kann! ^^
Fav
Ne du hast nur einen Nws am Einlass. Erst beim Doppel Vanos hat man 2 Nws.
Kann aber wie gesagt auch der Kws sein (wahrscheinlicher wenn er gar nicht mehr anspringt)
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
flog86
So, Diagnose der Werkstatt ist durch und es scheint wohl der Kurbelwellensensor zu sein.
Wird am Wochenende eingebaut und as Problem ist dann hoffentlich behoben...
Lenny323
Hey ich hoffe das damit dein Problem behoben ist aber ich denke eher das beide hinüber sind da sich bei einem defekten KWS das Steuergerät die Werte vom NWS nimmt anspringen sollte er trotzdem ! Aber dann laufen wie ein Sack Nüsse den Berg runter.
Umgekehrt genau so .....
Hatte schon nen Ausfall des KWS und gelaufen is de Hobel noch aber net toll
staui
Wenn der KWS tot ist und keinerlei Signale mehr liefert, dann springt der Wagen auch nicht mehr an.
Sprit und Zündung sind dann unterbrochen.
Wie ein Sack Nüsse läuft er höchstens solange er noch irgendwelche Signale liefert.
 
Tiefflieger DD
Pass aber auf, ich hatte das selbe Problem mit KWS und NWS in er stand ewig bei BMW und alles wurde bei BMW gewechselt, ende vom Lied er lief trotz Orginal Hella Qualität trotzdem nicht...

Problem war die Steckverbindung zwischen NWS und Kabelbaum da haben sich beim Wechsel die Pins nach Innen kabelbaum seitig gedrückt somit war keine Verbindung und natürlich waren die werte komplett falsch, achte bitte darauf ist mit bei den M52 B28 motoren öfter schon aufgefallen.


Ps: BMW hatte den Fehler nicht gefunden ich habe ihn dann am Ende zu einem alten BMW meister gebracht und der hat komplett alles durchgemessen!!!


Mit freundlichen Grüßen