Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JayB
Hauptthema:
Hi zusammen, 
bei meinem Umbau von 318i M40 auf 328i bin ich auf ein kleines Problem gestoßen, zu dem ich im Netz nirgends was finde...
Und zwar hatte die Spenderkarosserie einen Bremsassistenten verbaut und entsprechend das große ABS-Steuergerät. Mein Coupe, aus dem ich alle Komponenten übernehme hatte einfach nur ABS ohne Schnickschnack und dem zufolge das kleine ABS-Steuergerät. Stecker sind natürlich verschiedene.
Gibt es nun die Möglichkeit, den alten Stecker komplett auszupinnen und einen kleinen Stecker mit den nötigen Kabeln zu bestücken? Sind also alle Kabel des kleinen Steckers in gleicher Art und Weise auch im großen Stecker enthalten? Oder wird der komplett anders verkabelt? Leider habe ich weder das große ABS Steuergerät aus der neuen Karosserie, noch den alten Stecker aus meinem Coupe - sonst könnte ich ja selbst vergleichen... Danke schonmal für eure Hilfe! 

Jonas

Bearbeitet von: JayB am 27.01.2016 um 21:09:15
Bist33
Was meinst du denn mit großem und kleinem ABS?
Es gab beim E36 nur ABS oder ASC. Bei ASC war dann natürlich ABS mit dabei. Ich nehme an das meinst du, oder?

Wenn ja: Ein einfacher Umbau durch Umpinnen des Steckers ist nicht möglich!
Du musst entweder einen neuen Fahrzeugkabelbaum verbauen oder dir aus dem Spenderfahrzeug den ASC-Kabelstrang herauslösen und dann im ABS-Empfängerauto neu verdrahten. Da geht's aber ans Eingemachte, habe ich selber erst gemacht. Schweinearbeit....
JayB
Danke für deine Antwort!
Ja, mit "großem" ABS meinte ich natürlich das ASC. Hab den Namen so gewählt, weil das Spenderfahrzeug nichtmal ASC hatte, sondern nur den BAS.
Ich glaube, was das Umpinnen angeht reden wir aneinander vorbei.
Ich will aus dem ASC Stecker alle Kabel auspinnen und den Stecker entfernen. Danach will ich alle Kabel, die zum ABS gehören in einen ABS-Stecker einpinnen und alle übrigen Kabel aus den Fzg entfernen.
Hier war dann die Frage, ob die Kabel, die beim ASC-Steuergerät für die ABS-Funktionen zuständig sind, so auch 1:1 am ABS Steuergerät funktionieren. Wäre ja möglich, dass die beiden Steuergeräte völlig unterschiedlich bedatet werden.
Bist33
Ah okay. Da haben wir uns tatsächlich falsch verstanden.
Ohne es 100% zu wissen aber ja, das müsste seitens der elektrischen Belegung funktionieren. Das ASC hat ja wesentlich mehr "Funktionen" als das ABS.

Aber: das wird mit dem Hydroblock nicht funktioniert. Wenn du komplett auf ABS umbauen willst dann brauchst du auch den passenden Hydroblock inklusive zugehörender Bremsleitungen (ABS: 2x vorne, 1x hinten // ASC 2x vorne, 2x hinten). Dein ABS Steuergerät steuert damit nur 3 "Kreise" und trifft beim ASC Hydroblock auf 4. Das wird nicht gehen.
JayB
Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydroaggregat und Leitungen wurden vollständig aus meinem verunfallten 328i  Coupe übernommen.Die Bremse funktioniert so weit auch (inkl. Bremskraftverstärkung), bisher eben noch ohne Regelung.Nur der Stecker im Innenraum ist nicht kompatibel zu meinem Bremssystem.Wenn du meinst, dass es so funktionieren sollte, wie ich meine, werde ich mir aus einem Schlachter wohl einen Stecker mit abgetrennten Kabeln holen und mal versuchen es umzupinnen.Falls sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Umbau hat, gerne melden!
Bist33
Ich habe jetz immer noch nicht verstanden:
Das Spenderfahrzeug hatte nur ABS, das Empfängerfahrzeug ASC? Und du rüstest jetzt das Empfängerfahrzeug von ASC auf ABS zurück?!
Oder wie?
JayB
Ganz genau.
Spenderfahrzeug ist ein 328i Coupe mit ABS.
Empfängerkarosserie, in die die komplette 328i-Technik übernommen wird, war mal ein 318i mit Bremsassistent.

Hydroaggregat, HBZ, BKV und alle entsprechenden Bremsleitungen wurden bereits 1:1 aus dem 328i umgebaut - nur der Stecker im Innenraum für das Steuermodul passt natürlich nicht. Da mein altes ABS Steuergerät aus dem 328i ebenfalls übernommen werden soll, muss auch der entsprechende ABS-Stecker rein in die neue Karosserie. Dazu will ich den Kabelstrang der zum ASC-Stecker (steuergerätseitig) führt auspinnen und alle nötigen Kabel in einen ABS-Stecker wieder einpinnen, sodass das ursprüngliche System aus dem 328i wieder vollständig zusammenkommt.
Bist33
Ah okay, jetzt habe ich es auch verstanden :-).
Hast du denn dann die Bremsleitungen auch mit umgebaut? Also Hinterachse von 2 Einzelleitungen auf 1 Sammelleitung? 
Wie schon geschrieben: elektrisch müsste das machbar sein, der Stecker sollte zum Umpinnen sein.
JayB
HA-Bremsleitung hat schon gepasst.
Wie gesagt hatte die neue Karosserie lediglich einen Bremsassistenten (BAS), kein ASC.
Neuen ABS-Stecker mit 20cm Kabel dran hab ich mir schon organisiert nur leider komm ich frühestens Mitte nächster Woche zum Umpinnen.