Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oOFaCeOo
Hauptthema:
Hallöchen an alle...

Ich wollte mal hören auf was ihr so tippt, wenn ihr folgende Symptome lest:

- Motor säuft gern nach dem Starten direkt ab, kann keine Drehzahl halten

- wenn ich direkt richtig Gas gebe, schafft er´s nach 2-3 mal aber er quält sich

- wenn er dann läuft, ruckelt und stottert er wie ein Trecker. Drehzahl schwankt

- an Kreuzungen und Ampeln geht er fast wieder aus

- ab und zu Fehlzündungen

- ab 3000rpm geht es dann etwas besser, aber bei weitem nich dolle

- ich hab manchmal den Eindruck er bekommt nicht genug Sprit

Aufgetreten ist das ganze nach einer längeren (kein Vollgas) Fahrt gestern. Ich hatte schon vorher einige Zeit den Eindruck, dass er sich unterhalb 3000rpm manchmal verschluckt, aber diese Fahrt hat ihm irgendwie den Rest gegeben. Auf den letzten 1,5 Kilometern nach der AB gings dann richtig los. Klar, da kommt man dann ja auch mal unter diese 3000rpm. Nun muckt er auch im kalten Zustand direkt ab Start.

Das alles klingt für mich schon sehr nach VANOS, wobei ich die Symptome dort nicht so extrem erwartet hätte. Ich schlepp mich echt von Ampel zu Ampel, und morgen kommt er in die Werkstatt. Das Dichtungs-Set von Beisan hab ich schon hier liegen und dies wird auch definitv eingebaut (kann in keinem Falle schaden).

Wie gesagt, entspricht das Fehlerbild schon sehr einer defekten VANOS Einheit. Ich wundere mich nur über die echt extremen Auswirkungen. Auf der Beisan Seite ist jedenfalls nirgends die Rede vom Absaufen des M52-Motors.

Hat jemand noch weitere Ideen was es sein könnte?

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 13.07.2015 um 16:34:03
pat.zet
hallo das klingt eher nach KWS  oder NWS Vanos sicher gar nicht !
 wenn das sein sollte keine billigteile verbauen das bringt oft noch mehr probleme
Hast du den FS ausgelesen ? , ansonsten erst das machen bevor weiter orakelt wird !
 
oOFaCeOo
Hmm ok. Würde sich deren defekt auch erst schleichend ankündigen? Wie gesagt, ich hab ja schon vorher was gemerkt. FS wird morgen ausgelesen. Generell verlass ich mich aber nie zu 100% auf den. War auch schon öfter mal was ganz anderes oder NOCH was anderes.
stefan323ti
Ich würde auch auf NWS oder eher KWS tippen.Die Sympthome klingen danach, bei nem Vanos-Problem würde er "nur" unrund laufen, aber eigentlich nicht ausgehen.
oOFaCeOo
Das Auslesen brachte Fehlermeldungen bei der Lamdasonde und der Droselklappensteuerung.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers lief der Wagen aber erstmal völlig normal. Volle Leistung, kein Absaufen. Also sollte ich erstmal wieder damit fahren bis der Fehler vielleicht wieder auftaucht.

Auf der Fahrt nach Hause fing er auch wieder an unrund zu laufen. Also "Verschlucken" und auch mal sehr direkt an der Ampel ausgehen, ohne großartig vorher zu stottern. Drehzahl fiel einfach direkt auf 0, ich konnte gar nicht drauf reagieren (mit Gas gegenhalten).

Er klang und klingt zwar wieder normal, aber der Zustand ist natürlich nicht tragbar. Also wieder ab in die Werkstatt. Dort wird sich dann erstmal auf die Lambdasonde konzentriert, die DKS wäre dann die teuerste Variante.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 15.07.2015 um 21:05:07
Airborne
 

und auch mal sehr direkt an der Ampel ausgehen, ohne großartig vorher zu stottern. Drehzahl fiel einfach direkt auf 0, ich konnte gar nicht drauf reagieren (mit Gas gegenhalten).


(Zitat von: oOFaCeOo)


 
Das hört sich nach meiner Erfahrung SEHR stark nach Nockenwellengeber an.
KW Geber ist eher auffällig bei schlechtem Motorstart.

Ich betone dass der Nockenwellengeber auch durchaus eine Fehlfunktion aufweisen kann, ohne einen FS Eintrag zu generieren!!
Selbst schon am Privatauto gehabt, sowie an zahlreichen Kundenautos.

MfG
oOFaCeOo
Siehe ersten Beitrag hier...

Schlechten Motorstart hatte er. Musste ihn mehrfach starten bis er dann mal anlief.

War auch heute morgen noch so.

Erst ab FS löschen startet er wieder normal.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 00:26:43
jochen78
 

Siehe ersten Beitrag hier...

Schlechten Motorstart hatte er. Musste ihn mehrfach starten bis er dann mal anlief.

War auch heute morgen noch so.

Erst ab FS löschen startet er wieder normal.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 00:26:43
(Zitat von: oOFaCeOo)


  War bei meinem 323ti ähnlich, schlecht angesprungen ist er auch. An der Ampel oder beim Ein- und Ausparken einfach ausgegangen und definitiv überalll weniger Leistung. War dann der Kurbelwellensensor...
oOFaCeOo
So, und der KWS taucht (genau wie der NWS) nicht im Fehlerspeicher auf?

Die Meldungen bezgl. Lambdasonde und Drosselklappe soll ich alle ignorieren?
jochen78
 

So, und der KWS taucht (genau wie der NWS) nicht im Fehlerspeicher auf?

Die Meldungen bezgl. Lambdasonde und Drosselklappe soll ich alle ignorieren?
(Zitat von: oOFaCeOo)


  Die tauchen wohl beide, also sowohl NWS als auch KWS nicht immer im Fehlerspeicher auf. Bei mir stand der KWS aber drin.

Und nein Lambdasonde würde ich tauschen, hatte ich bei meinem Cabrio auch schon, sehr unrunder Leerlauf und erhöhter Verbrauch.
oOFaCeOo
Nun, dann werd ich erstmal direkt die Lambdasonde und dann den KWS tauschen lassen.

Falls es dann nix wird folgen NWS und Drosselklappensteuerung.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 01:54:28
jochen78
 

Nun, dann werd ich erstmal direkt die Lambdasonde und dann den KWS tauschen lassen.

Falls es dann nix wird folgen NWS und Drosselklappensteuerung.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 01:54:28
(Zitat von: oOFaCeOo)


  Dann hast ja alles durch, was macht man nicht alles für die "alten" Karren ;-)
oOFaCeOo
Wenn da nicht soviel Herzblut dranhängen würde, stände da schon längst was anderes auf dem Hof. Aber ich hab mich einfach an die Karre gewöhnt. Und ehrlich gesagt trau ich den Neuen auch nicht über den Weg. Zuviel Elektrik, kaum noch was zum Selbermachen und nach Ablauf der Garantie startet der Selbstzerstörungsmodus. Und wenn du dann in die Werkstatt musst, gehts direkt über die 1000€ Marke, auch wenns nur das Bremslicht ist.
oOFaCeOo
Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass nach dem Löschen des Fehlerspeichers noch ein Fehler weiterhin angezeigt wurde.

Lamdasonde 4.90 Volt

Vielleicht warens auch 4.09 Volt, ich hab den Ausdruck in der Karre liegen. Auf jeden Fall zu hoch.
Maasmobil
ist ja logisch da sich die Lambdargelung aufschaukelt wenn er so bescheiden läuft und immer absäuft.

was genau  steht bei Drosselklappensteuerung im Fehlerspeicher vielleicht nur folgefehler weil Leerlauf nicht gehalten wird.

Airborne hat ahnung dem kannst ruhig glauben.


gruß Matt
oOFaCeOo
Also hier mal die exakten Fehlermeldungen...

1. Auslesung, alle Symptome vorhanden, Wagen läuft wie im ersten Post beschrieben.

Gesamter Fehlercode: 003

Fehlercode 001:
202 Lamdasonden-Regelgrenze, Zylinder 1-3
(Z3 und 323i nur USA): diese Störung betrifft die Zylinder 1-6

Fehlercode 002:
203 Lamdasonden-Regelgrenze, Zylinder 4-6

Fehlercode 003:
12 Drosselklappenpotentiometer


2. Auslesung, nach Löschen des Fehlerspeichers

Datenstrom                      Wert / Status

Erste Lambdasonde          4.90 V
Zweite Lambdasonde       4.90 V
Drosselklappenposi          0.71 V
tionssensor


Danach lief er erstmal normal, fängt aber nun wieder an sich bei der Fahrt kurz zu verschlucken und geht an der Ampel sehr plötzlich wieder aus. Klingen tut er normal, Leistung ist auch so gut wie normal. Ich denke das wird sich in den kommenden Tagen wieder verschlimmern.

Zu den obigen Fehlern kommen nun laut euren Erfahrungen also auch noch Kurbelwellensor und Nockenwellensensor als mögliche Fehlerquellen hinzu.


 
Maasmobil
danke für den ausdruck

ich seh das genau anders rum, NWS eventuell KWS macht probleme, abgespeicherte Fehler sind folgefehler.

Poti-wert ist in ordnung in Leerlauf, wert steigt bei öffnen der drosselklappe, Leerlaufregelung müsste aktiv sein.

Poti kostet ca das selbe wie die anderen Sensoren, oem.

ich würd ne Live-daten probefahrt machen mit einem Mechaniker der sich damit auskennt

mal was anderes, nen riss im Faltenbalg oder ein anderes Unterdruck-Leck? hast du das schon gecheckt?


gruß Matt
oOFaCeOo
Müsste gemacht werden. Aber so ein Riss oder Leck dichtet sich ja nicht plötzlich nach dem Löschen des Fehlerspeichers ab. Der Wagen lief ja kurzzeitig normal bzw läuft auch jetzt immer noch besser als vor der Auslesung.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 16.07.2015 um 12:45:20
Maasmobil
hast du vollkommen recht, wegen falschluft , ignoriere das bitte

gruß Matt
oOFaCeOo
Also: mein Meister tippt eher auf die Lamdasonde, als auf die Sensoren.

Der Wagen läuft sehr fett und bekommt zuviel Sprit, weshalb er sich auch dauernd verschluckt. Dies spräche laut seiner Aussage NICHT für die Sensoren. Insofern würde nach der Lambdasonde auch der Drosselklappenpoti drankommen.

Jedenfalls muss der Wagen die Tage wieder in die Klinik und dann sehen wir weiter.
oOFaCeOo
Kurzer Zwischenbericht:

Die letzten 2 Tage kaum Probleme gehabt.

Einmal ausgegangen, einmal verschluckt. Ansonsten alles normal.

Leistung könnte besser sein, aber definitiv kein Vergleich zu "vor dem Auslesen". Schon hart, was das Löschen des FS bewirkt.

Montag wird sich um die LS gekümmert, ich hoff das war´s dann schon.
oOFaCeOo
Und wieder ein Update:

Lamdasonden wurden getauscht, danach lief er zwei Tage lang wie ein junges Reh. Dann plötzlich während der Fahrt ein Ruckeln und die alten Sympthome waren wieder da. Nicht so schlimm wie ganz zu Beginn, aber deutlich spürbar. Einmal ging er beim Starten auch wieder aus, so das ich ziemlich peinlich Gas geben musste um losfahren zu können.

Was mir auffällt: er scheint es nur zu machen, wenn er warm ist. Nach einer Nacht in der Garage ist er heute wunderbar gestartet und hatte auch den Rest der Fahrt (Kurzstrecke) keine Probleme.

Ganz oben auf dem Plan stehen nun wie von euch schon vermutet der NWS und der KWS. Mein Mechaniker tendierte allerdings erst zu den Lamdasonden, da seiner Meinung nach der Wagen bei defekten Sensoren nicht an der Ampel ausgehen würde, was er ja zu Beginn definitiv getan hat.

Ich lasse aber morgen noch einmal den FS auslesen, um zu schauen ob die Drosselklappe immer noch drin steht. Die Lamdasonden dürften ja nun nicht mehr gelistet sein.

Schon blöd, wenn NWS und KWS nicht im FS verzeichnet werden - ich hätte da gern etwas mehr Sicherheit.

Meine eigene Vermutung war schon, dass es der LMM ist. Müsste ich mal bei laufendem Motor abstecken. Ich weiss aber nicht, ob ein defekter LMM zu den (ganz oben genannten) Sympthomen führen würde.
E36FAN328i
Hallo, dein Meister sagte er läuft zu fett? Eine Lamdasondenspannung von 4,9 Volt dauerhaft deutet auf zu mager hin. Die Spannung muss rumspringen 0.5 bis 4,9 Dann ist alles in Ordnung. steck mal testweise den Luftmassenmesser ab. Ich tippe auch auf Einen kurbelwellensensor. Nockenwellensensor kannst du abstecken und Probieren er wird mit verminderter Leistung fahren da er die Zündung zieht. Drosselklappenpoti würde ich mal tauschen. vom schrotti fürn 5 bist du gut bedient. Wo wohnst du denn? l.g
Maasmobil
wegen Drosselklappenpoti, der Dichtring sollte auf jeden fall getauscht werden, da zieht er sonst Falschluft und fängt richtig zu schütteln an.

gruß Matt
oOFaCeOo
Hatten wir das Thema Falschluft nicht schonmal?

Wenn er Falschluft ziehen würde, warum dann manchmal tagelang gar nicht, oder nur wenn er warm ist?

@E36FAN328ti:

So günstig ist ein Drosselklappenpoti?

Der Meister meinte, Drosselklappe wird schön teuer aber vielleicht hat er mich ja auch falsch verstanden und hat das "Poti" überhört.

Ich komme aus Schwelm bei Wuppertal.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 31.07.2015 um 09:39:37
Maasmobil
nicht bei dir sondern allgemein wegen dem Dichtring, weil dort halt der Unterdruck am grössten ist und man lieber einen neuen einsetzt.
hoffe es ist jetzt eindeutig.sorry für die verwirrung.

ich bekomme die gebraucht vom Verwerter auch so um den dreh 2-5 Euros.
kannst ja die Schrauben von selbigem lösen wenn der motor läuft dann merkst sofort wenn er falschluft zieht.

gruß Matt



 
oOFaCeOo
Ah, ok. Werd ich gleich dazu sagen das der Dichtring mitgetauscht wird.

Hab mich grad mal im Netz umgeschaut. Poti und Sensoren (Markenware) kosten jetzt ja wirklich nicht die Welt. Hat mein Meister bestimmt an was anderes gedacht bzw mich falsch verstanden.

Ich werd dann wohl direkt NWS, KWS und Drosselklappenpoti auf einmal tauschen lassen. Will das nun endlich erledigt haben. So eine unberechenbare Krücke nervt einfach im Straßenverkehr.
Maasmobil
Den Dichtring gibt es nicht einzeln beim freundlichen, bei nem neuen Poti ist er mit dabei(grün)
jede gut sortierte Werkstatt hat O-Ringe im Sortimentskasten sollte ne Standartgrösse sein. Aussendurchmesser ist 19mm, Stärke 2mm

gruß Matt


 
oOFaCeOo
Alle drei Sensoren sind nun bestellt. Dann muss er nächste Woche halt nochmal ran. Ich werd mich dann wieder melden.
taker666
Daumen sind gedrückt
E36FAN328i
Bei anderen Herstellern also Fahrzeugen sind die Drosselklappen voll elektrisch mit integriertem Poti. Beim m52 ist dieser rein mechanisch. Solange er sauber auf und zu geht ist er heil. Geht eigentlich zu 99,99 nie kaputt. Der Drosselklappenpoti hab welche da da liegen. Kostet glaub ich bein Teildienstlieferanten neu 30 Euro. falschluft schliese ich aus. Wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor anmachst was passiert da?
oOFaCeOo
Wenn ich den Öldeckel öffne, zieht er sich durch die Öffnung Luft und fängt an unruhig zu laufen.
oOFaCeOo
Jetzt weiß ich auch, was die Aktion mit dem Öldeckel sollte :)

Hab mich erstmal schlappgelacht, als ich "Muhtest" gelesen hab.

Da mein Wagen nicht muht, dürfte die KGE also intakt sein. Morgen isser dann in der Werkstatt. Danach werd ich rein interessehalber nochmal den FS auslesen lassen.
oOFaCeOo
So: alle Sensoren wurden getauscht.

Danach lief der Wagen immer noch unruhig - der FS war ja noch voll.

Das Auslesen listete die schon beschriebenen Lamdasondenfehler sowie den LMM auf. Diesen hatte ich ja letztens mal abgesteckt.

Also FS gelöscht und mal über die Bahn gejagt. Lief dann alles normal und auch danach blieb der FS leer.

Es scheint also überstanden (hoffentlich).

Danke jedenfalls für eure Tipps. Welcher Sensor es jetzt nun wirklich war, ist natürlich nicht klar aber ich hatte echt die Schnauze voll und wollte das alles auf einen Schlag erledigt haben.

PS: es mag subjektiv sein, aber ich meine das er nach dem Tausch der Lambdasonden sehr gierig am Gas hing wie schon lange nicht mehr. Hatte ich ja auch geschrieben, dass er wie ein Reh lief.

Dies kann ich so jetzt nicht mehr behaupten. Er läuft halt ruhig und normal. Vielleicht liegts auch am warmen Wetter.
Elsiger
Der NWS war's sehr warscheinlich nicht. Der war bei mir mal kaputt. Die Symptome waren ein erheblicher Drehmomentverlust <3000rpm und ein stark gestiegener Verbrauch >15 Liter in der Stadt. Auch beim Starten brachte er eine halb Sekunde länger... das war's.

Deine Symptome hatte ich definitiv nicht. Ich tippe auf das Drosselklappenpoti. Erstens hat das Steuergerät derartiges Vermuten lassen. Zweitens versucht das DME sich zu adaptieren, wenn die Lambdawerte nicht mehr stimmen. Durch das Fehlerhafte Poti stimmt die Einspritzkennlinie nicht mehr. Dies dauert eine Zeit und irgendwann läuft die Regelung aus dem Ruder und du bist außerhalb der Zündgrenze.

Gruß
oOFaCeOo
Das Thema nimmt kein Ende...

Er zeigt nun alle Vanos Sympthome.

- Leichtes verschlucken im Leerlauf (kein Absterben)
- schlechte Leistung unterhalb 3000rpm, losreissen ab dann
- ganz schlimmes Verhalten bei eingeschalteter Klima

Die ganzen Aktionen haben letztendlich nur das Absterben des Motors und das wirklich extreme Ruckeln bei der Fahrt beseitigt. Er fährt also, aber mehr auch nicht. Großartigen Fahrspaß kann man das derzeit nicht nennen.

Ich hatte ja geschrieben, dass er ab dem Tausch der Lambdasonden für einen Tag lang wie ein junges Reh lief. Nun vermuten wir das durch den Tausch der Lambdasonden erhöhter Druck entstand, welcher die VANOS Dichtung dann endgültig zerfleddert hat.

Problem ist nur das sich mein Mechaniker den Tausch der Dichtung (bzw das Einstellen der Steuerzeiten / Nockenwellen ) nicht zutraut, da ihm das Spezialwerkzeug fehlt. Er sagt da lieber ehrlich was, als das er da Murks baut.

Nun habe ich aber hier gelesen, dass der Tausch selbst für einen Hobbyschrauber nicht unmöglich sein soll. Aber auch die müssten dann ja das entsprechende Werkzeug haben oder nicht? Kann mir das schwer mal eben so in der Garage gemacht vorstellen.
Elsiger
Nichts für ungut, aber wenn dein Mechaniker sich da nicht dran traut, dann würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Such mal nach freien Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert haben. Dann lässt du es da machen. Kostet dann halt 500 oder 600 Euro. Aber immernoch besser, als dass du die Kiste nicht mehr zusammen bekommst.
Vor allem wenn man kein zweitfahrzeug hat und die Kiste schnellstmöglich wieder laufen soll. Da haste dann nix gewonnen.

Sonst hast du doch alles gewechselt... außer die Zündspulen und DME. Oder täusche ich mich da? Ich würde nicht ausschließen, dass vieleicht eine Spule defekt ist. Wenn es bei niedrigen Drehzahlen ein Zylinder "mitschleppt" und dieser erst bei höherer Drehzahl vernünftig zündet, wäre das denkbar.

Würde mal die Kerzen rausschrauben und gucken, ob sie alle ähnlich aussehen, oder ob welche optisch "aus der Reihe tanzen". Das kostet erstmal nix, und wäre evtl. eine Spur. Hinterher hast unmengen an Kohle ausgegeben und die Kist läüft immer noch wie ein Sack Muscheln. Den Frust würde ich mir ersparen. Hast du ein Kumpel mit nem M52? Kannst dann mal die Spulen tauschen und sehen ob sich was ändert. Sicher, dass alle Zündkerzen OK sind? Auch hier kostet ein Wechsel erstmal sehr wenig Geld.

Gruß

Bearbeitet von: Elsiger am 18.08.2015 um 14:52:44
oOFaCeOo
Nee, selber machen wollt ich das nicht. Hatte mich nur gewundert, dass manche das hier anscheinend gemacht haben - einfach so zum ersten Mal, während ein erfahrener KFZ Mechaniker lieber die Finger von lässt.

Zündkerzen und Zündspulen sind recht neu. Ausserdem lief er ja wie gesagt an dem einen Tag einwandfrei, bis es wieder eingebrochen ist. Ich werd die Dinger mal checken. Bin derzeit auf der Suche nach einer freien Werkstatt, die die VANOS Einheit reparieren könnte.
Darksidee36
Naja, was ist das für ein KFZ Mechaniker wenn er noch nicht mal die Vanos Verstelleinheit tauschen kann?
 
oOFaCeOo
Türlich kann er die tauschen.

Es geht um die Nockenwelleneinstellung / Zündzeiten, wozu man spezielles BMW Werkzeug benötigt. Und dies hat er nicht.

Hatte ich aber oben schon geschrieben...
Maasmobil
bei mir hat sich letztens der Stössel in der Vanos festgeklemmt, kam nicht mehr von selber zurück.
Ölkanal war immer offen dadurch, hatte sich komisch angefühlt beim fahren.
lässt sich schlecht beschreiben, so in etwa wie ein falscher Zündzeitpunkt.



gruß Matt
 
oOFaCeOo
Hör mir auf, nich NOCH eine mögliche Ursache. Langsam wirds teuer :(
Maasmobil
teuer ist es nicht, Magnetventil abschrauben, schauen ob er klemmt, wenn ja rausziehen Bohrung mit Lappen auswischen, Stössel prüfen,
reinstecken und paar mal hin und her bewegen gegen die Feder.
man merkt es schon das der Motor ganz anders läuft, und Fehlerspeicher war leer.
wenn der Ölkanal immer offen sein sollte hätten sie den Stössel und die Feder gar nicht eingebaut.

gruß Matt
 
oOFaCeOo
Ich hole das Thema mal wieder hoch, denn es ist wieder soweit:

Absolut dasselbe Fehlerbild wie im ersten Beitrag. Langsam verlier ich den Spaß an der Kiste.

Alle Sensoren (NWS, KWS und Drosselklappenpoti) wurden ja bereits getauscht, und mit der Zeit (nicht direkt danach) lief der Motor wieder normal.

Heute stell ich ihn kurz ab, starte wieder und er hat direkt dieselben Probleme. Kann kaum Drehzahl halten und säuft ab. Ich muss wieder Gas geben wie ein Blöder, vor allem in der Stadt. Auf der AB gehts.

Jetzt darf ich schon wieder alles tauschen oder wie? Is ja lächerlich.
jochen78
Oh, das kann nerven, ich weiß.

Hast den Fehlerspeicher heute mal gecheckt?
oOFaCeOo
Nein noch nicht. Wird eh wieder dasselbe drinstehen wie beim ersten Mal. Ich mach's trotzdem die Tage mal.

Hab jetzt schon keinen Bock auf wieder denselben Ablauf und hinterher weiss man wieder nicht genau an was es jetzt wirklich lag.
jochen78
Was genau ist jetzt alles neu gekommen?

KWS, NWS, Lambdasonde... Was noch alles?
War ja wie ich bei dir annehme alles Markenware
Mario325iK
Klingt ja echt merkwürdig, hab mir gerade das ganze Thema durchgelesen.
Was vieleicht noch ne möglichkeit wäre ist nen Kabelbruch irgendwo, würde auch dazu passen das es manchmal mehr oder weniger auftritt.
Evtl kennst Du ja nen Elektriker der dir den Motorkabelbaum durchmessen kann.

MFG
 
oOFaCeOo
@ Jochen: der Drosselklappenpoti wurde auch noch getauscht.

Danach lief er "recht" normal und pendelte sich in der Folgezeit irgendwie ein, bis er dann wirklich wieder rund lief. Es gab also nicht diesen "Aha, das war's" - Moment.

Nun heute von gestern auf heute wieder das alte Problem.

Das mit der Elektrik behalt ich mal im Hinterkopf. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen das die ausgetauschten Teile (ja Markenware) schon wieder hinüber sein sollen. Und wenn sie das nicht sind, wirds diesmal wirklich interessant was es denn sein soll.
jochen78
Den LMM hätte ich noch in Verdacht. Hast evtl mal nen anderen zum probeverbauen?

Wenn er nicht ganz defekt ist und noch (falsche) Werte liefert steht der auch nicht zwingend im Fehlerspeicher...
Mario325iK
 

.

Das mit der Elektrik behalt ich mal im Hinterkopf. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen das die ausgetauschten Teile (ja Markenware) schon wieder hinüber sein sollen. Und wenn sie das nicht sind, wirds diesmal wirklich interessant was es denn sein soll.
(Zitat von: oOFaCeOo)


Recht unwarscheinlich aber nicht ausgeschlossen das selbst Markenware schnell kaputt geht.
Aber bevor Du wieder anfängst irgendwelche Teile zu tauschen würde ich erst den Kabelbaum checken.
 
stefan323ti
Ist mir auch schon öfter zu Ohren gekommen, dass die KWS und NWS gern auch mal schnell wieder kaputt gehen. Würde das nicht grundsätzlich ausschliessen. Leider :(
oOFaCeOo
Fänd ich ja lustig wenn die Originalen Sensoren 18 Jahre lang gehalten hätten, und die neuen dann innerhalb von wenigen Monaten inne Fritten gehen... Jedenfalls werd ich morgen mal einen anderen LMM dranhängen, die Batterie 1-2 Stunden abklemmen (damit sich der FS leert) und dann mal schauen.
jochen78
Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

Toi Toi Toi
pat.zet
Also nur mal zum nachdenken , ich hatte mal einen Marken sensor fa metzger  der war  sehr speziell , nagelneu  kein fehler im FS aber dafür auch keine funktion , danach wieder den defekten BMW oe sensor rein der nur sporadisch defekt war , dann lief er wieder , seit dem beisse ich lieber in den teuren BMW OE sensor apfel , der funktioniert jetzt schon länger ....
Touri Normi
Hatte ich letztes Jahr im Übrigen auch mein lieber Feez.
Und zwar genau einen Tag vor dem 1/4 Meile Event. Bei mir war es der Drosselpoti. Das Problem aber war, dass es ZWEI Versionen von dem Dingen gibt - zumindest für meinen Motor. Ich habe damals ganz Nürnberg nach dem Richtigen abgeklappert. Viele hatten den falschen auf Lager. Vlt. wurde in deinem Fall eben genau der falsche Poti verbaut?

Meine Symptomatik war ein richtiges Schaukeln (also auch physisch. Der Wagen wackelte regelrecht) im Leerlauf. Alle zwei Male kam dann die Ölleuchte zusammen mit dem absaufenden Motor. Angesprungen ist er dann auch recht mies. Fehlereintrag sah ähnlich wenn nicht sogar gleich aus, weiß ich leider nicht mehr zu 100%.

Ich hatte ja geschrieben, dass er ab dem Tausch der Lambdasonden für einen Tag lang wie ein junges Reh lief. Nun vermuten wir das durch den Tausch der Lambdasonden erhöhter Druck entstand, welcher die VANOS Dichtung dann endgültig zerfleddert hat.

Welchen Druck produzieren denn die Lambdasonden? o.O Der hat sich da bestimmt mit irgendwas vertan beim Reden.

Grüße Fäddn
 

Bearbeitet von: Touri Normi am 27.01.2016 um 00:09:19
oOFaCeOo
@ Normi

Naja, hattest du das direkt nach Einbau des neuen DKP? Bis vorgestern konnte ich nämlich nix dergleichen (Schaukeln etc.) feststellen.

Wenn beim letzten Mal der falsche verbaut worden wäre, hätte ich doch eher was davon gemerkt denke ich.

Ich fange auf jeden Fall morgen mal mit dem LMM an. Der ist nämlich noch der alte und wurde beim letzten Mal nicht erneuert. Würde mich zwar auch wundern wenn der Austausch aller Sensoren und des Potis einen kaputten LMM wieder wett machen, aber man hat ja schon die dollsten Sachen über die Dinger gehört.

So wie pat.zet schreibt: seiner war nur "sporadisch defekt".

Vielleicht war ja der LMM schon beim letzten Mal die eigentliche Ursache - zumindest das dürfte ich ja morgen herausfinden.

 
Touri Normi
Nein, das Absterben und Schütteln kam über einen längeren Zeitraum in immer kürzeren Abständen.
Irgendwann hab ich halt mal den Laptop angeschlossen und den Fehlereintrag gesehen. Dann hab ich den gewechselt und alles war wieder top. Nur genau den richtigen Poti zu bekommen hat mich Nerven ohne Ende gekostet. So war das gemeint. Komm doch schnell TS ;)

P.S. Es gibt übrigens 4 verschiedene Potis. 2 für Wagen mit ASC und 2 ohne ASC.

Grüße

 

Bearbeitet von: Touri Normi am 27.01.2016 um 01:59:54
oOFaCeOo
Update: es war wohl der LMM

Auf der Fahrt heute zum Ersatzteilemann schleppte er sich waidwund von Ampel zur Ampel.

Als ich danach nach Hause fuhr, hab ich den LMM einfach mal interessehalber abgeklemmt, weil ich mir dachte: schlechter kanns eh kaum werden. Er lief direkt runder, zwar nicht toll aber ohne den LMM ging es ihm offensichtlich besser.

Zuhause dann den neuen LMM verbaut, probegestartet und er lief direkt tadellos. Hab dann noch die Batterie für eine Stunde abgeklemmt bevor ich wieder losgefahren bin.

Jetzt nach drei Stunden Stadt- und AB Fahrt, sowie mehreren Start und Stopps kann ich keine weiteren Einbrüche feststellen.

Mit DERSELBEN Symptomatik stellten sich vor 5 Monaten die angesprochenen Teile als kaputt (laut FS) heraus. Heute war es nur der LMM. Also eindeutig nenn ich was anderes...
jochen78
Wenns jetzt so bleibt, ist ja alles gut.
stefan323ti
So ist das mit der Sensorik beim M52. Da denkt man man hat alles erneuert und dann geht das nächste Teil kaputt ;)
oOFaCeOo
Ja. Kann jetzt aber auch erstmal wieder gut sein, ansonsten verlier ich den Spaß an der Kiste. Bin grad dabei den wieder mehr auf OEM zurück zu rüsten und dabei brauch ich neben dem eh schon anfallenden Teilekauf nich noch sowas.
stefan323ti
Kenne ich ;)Darf man fragen was du am Auto änderst?
 
oOFaCeOo
Mehr zurück zur Original Optik halt. Ich werde dieses Jahr 37 Jahre alt, besitze den Wagen seit 14 Jahren und irgendwie passt mir dieser getunte Look nicht mehr so wirklich. Selbst die Farbe bin ich irgendwie leid.

Also Hella Celis Scheinwerfer raus, DEPOs ohne Angel Eyes rein.
Schwarze Nebler weg, Original weisse rein.
LED Rückleuchten raus, Original rot/weiss rein
Proll Felgen weg und souveränere 18" Styling 32 druff
GT Ecken wech, dafür vorn etwas tiefer (deswegen auch 18", damit er unten trotzdem noch Platz hat)
Tacho nur noch die Alu Ringe und rote Nadeln, ansonsten Original.
BMW Embleme wieder blau/weiss
Vielleicht noch eine Neulackierung, wenn er nich wieder Mucken macht. Hab bei Range Rover eine geile Farbe gefunden.

Mal sehen, was ich sonst noch ändere.

Er soll ruhig noch sportlich, aber nich mehr so jugendlich prollig wirken.
Hätte mir vor 14 Jahren jemand gesagt, wieviel Kohle ich mir hätte sparen können...

Aber Geschmäcker ändern sich halt mit der Zeit. :)

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 28.01.2016 um 17:05:42