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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kai2508
Hauptthema:
Hallo.
Im Frühjahr werden endlich die Styling 24 Montiert. Vorne und hinten 7,5 x 17 ET41
Habe das KW V2 verbaut. Nun benötige ich wohl mindestens 5mm Spurplatten pro Seite allein wegen dem Fahrwerk, denke damit genug Platz zwischen Rad und Federbein ist. Würden auch etwas größere gehen, weiß das jemand OHNE das irgendwas an der Karosse gemacht werden muss?
Möchte halt das die Räder soweit wie es geht raus kommen aber wie gesagt ohne was zu machen.Räder die zu tief im Radhaus stehen sehen eher S....* aus. 
Kann da jemand was zu sagen? Mit 5er Spurplatten wäre es dann ET36 , das sollte ja gehen . 
Und wo wir dabei sind , H&R,,Eilbach oder was?Welche sind zu empfehlen das möglichst alles ruhig bleibt an der Vorderachse?

Gruß Kai
jochen78
Hi

Vorne und hinten kannst mindestens 10er bzw 15er Platten drauf machen.
Am besten aber selber mal ausmessen.

Platten von SCC kann ich empfehlen.

Gruß
Jochen
kai2508
 

Hi

Vorne und hinten kannst mindestens 10er bzw 15er Platten drauf machen.
Am besten aber selber mal ausmessen.

Platten von SCC kann ich empfehlen.

Gruß
Jochen
(Zitat von: jochen78)


  Hi.
Ist das eine gesicherte TÜV FÄHIGE Information ?

Gruß Kai
E36-Freak
Eine Tüv-fähige gesicherte Information kann es ja wohl nicht sein..eher ein Tip bzw. ein Erfahrungswert...das sollte aber wohl in einem Forum klar sein

wie bereits beschrieben, einfach mal selber ausmessen und probieren

TA-Technix ist übrigens auch gut (fahre selber 10mm pro Seite auf WR und auf SR
kai2508
Nun.
Es ist ja durchaus möglich das jemand die Felgen Dimension mit Spurplatten eingetragen hat!😀

Gruß Kai
jochen78
 

Nun.
Es ist ja durchaus möglich das jemand die Felgen Dimension mit Spurplatten eingetragen hat!😀

Gruß Kai


(Zitat von: kai2508)
 

Du hast ja nichtmal verraten welche Reifen drauf sollen ;-)

215 oder 225/45?

Wie gesagt, Felgen drauf und messen...
kai2508
225/45 sollen montiert werden.
Wo genau Messe ich dann? So dass es eingetragen werden kann?

Gruß Kai
Performances
Nur mal nebenbei.
Nur weil es eingetragen ist, heißt es nicht dass es dir jeder so einträgt oder es legal und unanfechtbar ist. 
kai2508
 

Nur mal nebenbei.
Nur weil es eingetragen ist, heißt es nicht dass es dir jeder so einträgt oder es legal und unanfechtbar ist. 
(Zitat von: Performances)


  Ich dachte es sei deutlich geworden, dass ich hier nicht von extrem Tuning rede und davon ob mir irgendein Hinterhof TÜV für 500 Euro im Fahrzeugschein das dann einträgt!
Ich rede davon, was im Rahmen der offiziellen StVo erlaubt ist OHNE eine Veränderung der Karosserie. Da gibt es sicher allgemein gültige Vorschriften und im Rahmen dieser möchte ich mich gern bewegen!

Kann DAZU jemand einen Erfahrungswert schildern mit 225/45 auf einer 7,5X 17 ET 41 Felge? Den Tipp mit dem Messen habe ich vernommen, danke!
Jedoch sind die Felgen noch ohne Reifen.

Gruß Kai
NilZ
Ich fahr die styling 24 auf der va 7,5x17 und ha 8,5x17 mit 215/40 und 245/35. Ap gewinde fahrwerk. Vorne mit 10mm je seite und hinten ohne.
vorne hätten bei mir die 5mm schreiben nicht ausgereicht.
hinten hätten die 5mm Scheiben noch gepasst aber mein Prüfer wollt sie mir nicht abnehmen, weil ein anderer reifen eventuell breiter baut.

war halt ein strenger Prüfer.
kai2508
Hi.
Das ist mal eine Info!
Gezogen / Gebördelt wurde aber nicht?

Gruß Kai
Gusman
Fahre Im Winter auch Styling 24 rund um 7,5er mit 225/45er Reifen,habe auch Gewinde drin, und passt vorne und Hinten ohne Platten,habe aber auch noch 5mm H&R Platten,bin ich einen Winter mit Gefahren,aber das halt ohne passt bleiben sie weg :-) 
NilZ
 

Hi.
Das ist mal eine Info!
Gezogen / Gebördelt wurde aber nicht?

Gruß Kai

(Zitat von: kai2508)
 

ist alles original an der Karosserie.
Ohne distanzscheiben hätte sich an der va mein rad nicht bewegt. Bei manchen scheint es aber ohne distanzen zu klappen.
am besten mit dem Prüfer vorher abklären. Meiner war recht freundlich uns auskunftsbereit. War aber beim prüfen recht kleinlich. Die 5mm distanzen hätten hinten locker gepasst.
JayB
Allgemeingültige Vorschriften der StVZO gibt es in dieser Angelegenheit nicht. Jeder Hersteller von Spuplatten muss in seinem Gutachten für jedes aufgelistete Fahrzeug eine minimal zulässige Gesamteinpresstiefe angeben. Diese Angaben werden immer durch Sätze wie "die Radfreigängigkeit und Laufflächenabdeckung ist gegebenfalls gesondert zu prüfen" ergänzt. Die zulässige Gesamteinpresstiefe ist also nur eine Minimalanforderung, die für eine unanfechtbare Eintragung eingehalten werden muss. Alles weitere liegt im Ermessungsspielraum des Prüfers.
Die minimal zulässige Gesamteinpresstiefe ist übrigens einer der Hauptgründe, warum zB Spurplatten von Kerscher leicht mal doppelt so viel kosten, wie welche von SCC oder TA-Technix.

Aus eigener Erfahrung noch folgendes:
7Jx16" ET20 mit 205/55R16 passt bei mir vorne und hinten maßgeschneidert ohne Karosseriearbeiten in allen Belastungsfällen.
7Jx16" ET35 mit 225/50R16 passt bei einem Freund auch gerade so unter allen Belastungen.
8Jx17" ET35 mit 225/45R17 Michelin Pilot Supersport (Semislick) passt bei einem Freund nur mit Karosseriebearbeitung.
ET vorne niedriger, als hinten trägt aus Fahrsicherheitsgründen eigentlich kaum ein Prüfer ein - wenn so etwas vorkommt, war es dem Prüfer wohl schlichtweg egal. Das ist aber auch kein Gesetz, sondern mehr eine übliche Vorgehensweise.
Wie stark die Distanzen für die Freigängigkeit zum Fahrwerk sein müssen, musst du selbst ermitteln.
Jeder Prüfer prüft Freigängigkeit und Abdeckung anders - klär das also vor der Eintragung ab, damit du keine böse Überraschung erlebst.