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MrFloppy81
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur ganz neu hier im Forum, sondern auch noch ein ganz frischer BMW-Besitzer. Ich habe daher noch keinerlei Erfahrungswerte mit der Marke BMW. Ich bin durch mein Informatikstudium technisch einiger Maßen versiert, habe von Motoren usw aber nicht viel Ahnung. Ich bitte daher um Nachsicht :-)

Ich habe mir Ende Dezember einen BMW 750Li F02 - KB81 701 mit einem V8-Biturbo Benziner und 408 PS zugelegt. Der BMW hat nun gut 157000km gelaufen. Beim Kauf hatte ich ein gutes Gefühl. Der private Verkäufer war sehr nett, der BMW hatte ein gut geführtes Scheckheft bis auf eine kleine Lücke von gut 30.000km und das Fahrzeug schien in einem guten allgemeinen Zustand zu sein. Vor dem Kauf habe ich auch alle Flüssigkeiten kontrolliert. Alle Stände waren gut bis sehr gut. Im Kühlwasser war auf den ersten Blick keine Spur von Öl oder ähnlichem. Beim Öldeckel auch nichts auffälliges in Richtung Bläschen, Verschmutzungen oder Ähnliches.

Nun sind mir leider nach und nach einige Dinge aufgefallen:
- der BMW hat einen sehr hohen Ölverbrauch. Nach knapp 600km wurde ich aufgefordert 1 Liter Öl nachzufüllen. Nun ein weiteres mal nach gut 550km (in der Zeit bin ich sehr viel Kurzstrecke gefahren). Des weiteren war der Kühlwasserbehälter nach diesen gut 1100km fast leer. Ich musst auf jeden Fall ziemlich viel nachfüllen und werde jetzt beobachten, ob und wie schnell sich dieser wieder leert. Unter dem Fahrzeug ist nichts zu sehen. Keine Öl- oder Kühlwasserspuren. Der Motor wird relativ warm wie ich finde (kenne mich aber nicht aus). Die Anzeige ist etwas undeutlich, würde aber sagen, dass der Motor bei längerer Fahrt 100-110 Grad hat. In den gefährlichen Bereich geht die Nadel aber nicht. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass hinten relativ lange weißer Rauch zusehen ist. Da es in den letzten Tagen aber immer zwischen -5 und +5 Grad kalt war kann es eventuell auch daran liegen?

Ich habe nun einiges im Internet gelesen und google bemüht. Habt ihr noch andere Ideen oder liegt hier wirklich ein Motorschaden in Richtung ZKD vor oder ähnliches?

Wenn ich mein Fahrzeug Morgens starte bekomme ich ständig die Fehlermeldung "Batterie im Stand entladen - Energieverbrauch im Stand zu hoch. Entertainment, Klima usw wurden vorübergehend abgeschaltet". Diese Meldung erscheint, obwohl ich vorher mehrere 100km gefahren bin. Wenn das Fahrzeug dann 1-2 Tage stand kommt diese Fehlermeldung.

Von einem befreundeten BMW-Mechatroniker bekam ich folgende Ansätze:

- Der Fehlerspeicher muss evtl. gelöscht und die Batterie neu angelernt und im Fahrzeugsystem registriert werden
- Das Night Vision-System funktioniert momentan wegen einer eventuell defekten Kamera nicht. Eventuell zieht diese defekte Kamera im Stand zuviel Strom und saugt die Batterie leer bis die Systeme "automatisch" abgeschaltet werden, wie in der o.g. Fehlerbeschreibung aufgeführt. Vielleicht wird die Kamera auch nur durch den falschen Fehler blockiert und muss durch löschen des Fehlers einfach nur freigegeben werden.
- Ganz evtl. könnte auch der Batterie-Sensor (IBS) defekt sein, der dann diese Fehlermeldungen verursacht.

Ich bin momentan mehr als unglücklich, da ich mehr und mehr das Gefühl bekomme, dass einiges an dem BMW kaputt ist.

Ich bitte um euren Rat und eure Mithilfe. Schon einmal vielen Dank für Alles und viele Grüße.
BMW-MASTER-LAKI
Die 750er Motoren sind der Letzte schrott,immer wieder hört man von Motorschäden.
Dein Ölverbrauch deutet auf Ventilschaftdichtungen hin,
kann man ganz leicht überprüfen.
Bei warmen Motor im Stand 5min warten,danach mehrmals kräftig auf gas drücken circa 4-5000 umdrehungen,
kommt dir ein Rauchwolke entgegen,verblässt er das Öl nach hinten raus.
Der Wasserverlust muss sichtbar sein,außer die kopfdichtung wäre kaputt
und sogar da hättest du wasser im Öl oder Öl im Wasserkreislauf.
Das mit deineim Energiemanagment kann durch eine defekte Batterie hervorgerufen werden,
oder ein verbraucher X ist defekt und dein Fahrzeug kann nicht einschlafen.
Mit einschlafen meint man die Batterietrennung und das Herunterfahren der Sgs,
ist eins defekt wird dein Fahrzeug nach 1 stunden in den sleep-modus gezwungen,
was normalerweise nach 16min der fall ist.
Ich tippe da bei dir auf den Komfortuzugang,ziehe mal bitte an jeder Türe ob
sie ver und entriegelt,weigert sich ein Türgriff kannst du diesen abstecken und das Batteriesaugen zu unterbinden
oder einen Neuen oder gebrauchten einbauen.
Neu Griffe kosten circa 700Euro,gebrauchte bekommt man schon für 100Euro

Noch fragen?

MFG LAKI

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 17.01.2016 um 11:50:43
MrFloppy81
Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos. Werde das alles mal testen und mich dann wieder melden..

 
Greis²
Dein Motor ist so gut wie fertig, 1 Liter Öl auf 600km sprechen Bände.
Er stirbt den typischen 50i Tod.
Ich wette, wenn ihr die Ölwanne abnehmt, sind schon Späne im Öl.

Meistens rotzen die fertigen 50i Motoren auch bei jedem Schaltvorgang unter Last kurz blau hinten raus.

Tut mir Leid für dich.