Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n4sty
Hauptthema:
Hallo allerseits =)

bei meinem BMW E36 316i Compact Bj 98 habe ich ein Problem mit der Bremse vorne rechts.
Ich habe hier im Forum schon ein paar Hinweis gefunden, habe jedoch noch ein paar weitere Fragen.

Zum Problem: Der Bremsbelag fährt wohl nicht komplett zurück, da nach einer längeren Fahrt die Bremse und auch die Felge vorne rechts deutlich wärmer ist als links, zudem sieht man auch viel mehr Bremsstaub.
Ich hatte ähnliche Probleme schon einmal und habe im Sommer 2015 beim Bremsscheibenwechsel einen gebrauchten, voll funktionsfähigen Bremssattel vorne rechts eingebaut. Die Aktion beeinhaltete neben Wechsel der Scheiben und des Sattels auch neue Beläge und neue Bremsflüssigkeit.

Und jetzt vorallem bei extremer Kälte passiert es mir öfters, dass wenn ich Bremse der Belag wohl fast gar nicht mehr zurück geht. Denn auch wenn ich das Pedal loslasse hält die Bremse vorne rechts noch fest, dass merkt man auch beim anfahren. Auch wird die Bremse/Felge wieder extrem heiß und man sieht viel Bremsstaub.

Jetzt vermute ich, dass wohl der Bremsschlauch defekt ist, da diese ja über die Jahre innen zuquillen können. Ich weiß nicht wann diese das letzte mal bei dem Auto getauscht wurden. Soweit ich bis jetzt recherchiert habe könnte das auch die Ursache bei mir sein. Nun zu meinen Fragen:
- Passen meinen beschriebenen Symptomen zu einem beeinträchtigten Bremsschlauch?
- Kann man gleich alle Bremsschläuche tauschen? Denn ich will nicht in einem Jahr den nächten auf der anderen Seite tauschen.
- Ich würde, wie bei den Belägen auch, Textar Bremsschläuche nehmen. Sind diese empfehlenswert?
- Für hinten gibt es zwei unterschiedliche Bremsschläuche (1. hier und 2. hier). Wie finde ich raus welchen ich für mein Auto brauche?

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder mit euren Erfahrungen und Tipps helfen. VIelen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt. =)

MfG Jan
Old Men
Bremsschlauch würde ich ausschließen. Bremssattel kommt hier eher in Frage. Evtl. ist die Staubmanchette defekt und der Bremskolben hat Rost angesetzt. Hier hilft nur ein zerlegen des Bremssattels.
thbo0508
Anleitung zum Bremssattel überholen gibts im Forum.
STAUBMANCHETTEN gibt als Reparatursatz.
Vielleicht hilft auch folgendes:
-Bremsklötze raus
-Bremsschlauch am Bremssattel lassen
-mit der Bremse Bremskolben zu dreiviertel rausdrücken
-Staubmanchette runter
-Bremskolben mit Poliermittel reinigen
-reindrücken, neue Staubmanchette drauf
-neue Bremsflüssigkeit durchdrücken
ThogI
das kann sehr wohl an einem defekten Bremsschlauch liegen.
Hatte ich selbst auch schon mal.
Wir sind darauf gekommen, weil der Wechsel der Bremszange nichts gebracht hatte und beim entlüften auffiel, dass nur wenig Bremsflüssigkeit durchkam.
Hat zum Bremsen aber völlig ausgereicht.
Beim aufschneiden hat man gesehen, daß der Schlauch nicht gequollen war, sondern sich etwas innerlich abgelöst hat und wie ein Ventilblatt in eine Richtung gesperrt hat.
Nimm Qualitätsschläuche, die halten wenigstens bis zum nächsten TÜV ;-)
 
n4sty
Irgendwie könnten ja beide Varianten zu treffen. Da ich den Bremssattel aber schon mal getauscht habe und den, wahrscheinlich schon sehr alten, Bremsschläuchen weniger traue würde ich diese zuerst tauschen. Dabei würde ich dann die Staubschutzmanschette prüfen und auch testen wie gut bzw. schlecht der Bremszylinder läuft. Wenn dabei ein Mangel auftaucht kann ich mich auch darum kümmern.
Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

Welches sind denn Bremsschläuche von guter Qualität? Wer war damals Erstausrüster?
Kann mir noch jemand erklären wieso es für die HA zwei unterschiedliche Bremsschläuche gibt?
Old Men
Bremsschläuche an der HA sind rechts und links gleich. Lediglich die Bremsleitungen (Rohre) sind unterschiedlich.
ThogI
ATE ist gut.

MAPCO ist der größte Mist.
Mario325iK
Oder gleich auf Stahlflexleitungen umrüsten, etwas teuerer als die ollen Gummischläuche, aber sehr zu empfehlen.
n4sty
Danke für eure Antworten.
Stahlflex habe ich auch kurz überlegt, aber sind's mir für den 316i dann doch nicht wert. Der Rest der Bremsanlage ist auch Serie.
Nochmal zu der Frage: Es gibt von allen Anbietern zwei Ausführung des Bremsschlauchs für die HA (einmal hier und nochmal hier). Dabei scheint das Gewinde ein bisschen anders zu sein. Woher weiß ich welchen ich für mein Auto brauche?
 
Mario325iK
Liegt warscheinlich daran das es den 316 Compact mit Trommelbremse oder Scheibenbremse an der HA gibt.

 
n4sty
Okay. Ich hab einen mit Scheibenbremsen. Mal schaun ob ich noch rausfinde welcher Bremsschlauch zu welcher Bremse gehört.
moshcore
Hatte dieses Problem auch. Bremse vorne rechts fest. Bei mir war es der Kolben, der leicht angegammelt war. Ich habe alles auseinander genommen und ordentlich entrostet und gereinigt.
Siehe da, für Rund 2 Euro (Nassschleifpapier), Metall und Alupolitur (hab ich immer zuhause) und ein bischen Fummelarbeit war alles wieder in Ordnung.
Zudem wäre es sinnvoll wenn man einen Kompressor zur Hand hat um den Kolben aus dem Bremsattel zu drücken...
n4sty
Wie groß ist der Kolben bei meiner Bremse vorne? 54mm?