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canzo
Hauptthema:
Hallo. Bin seit Wochen schon fast am verzweifeln mein dicker macht mir richtige Sorgen. Erst mal die Eckdaten:
523i mit m52 Motor
Baujahr 1996
Tsn: 567
148.000 km gelaufen
Nun zum Problem. Angefangen hat alles gegen Ende November. Mein Motor ist stark in den Roten Hitzebereich gekommen. Hab ihn dann gleich in die Werkstatt wo es dann zu mir hieß 5 von 8 Liter kühlwasser hätten gefehlt. Dann wurde dass Wasser wieder aufgefüllt und ein drucktest gemacht um zu prüfen ob er dicht ist. Eine entlüftungsschraube wurde als undichte Stelle gefunden und getauscht. Nachdem er wieder zu heiß wurde hab ich dann auch dass thermostat und den kühlwasser Behälter tauschen lassen und mit unterdruck alles wieder befüllen lassen. Es wurde in der Zeit auch 3mal getestet ob die zkd dicht ist. Dass Ergebniss besagt sie sei noch vollkommen dicht. Eine undichte Stelle wurde dann auch nicht mehr gefunden. Aber dennoch fehlt mir nach 100 km in etwa ein halber Liter Wasser und diesen kann ich dann auch im motorraum finden also unten im Schutz. Nun die Frage was kann es sein??? Hab mir jetzt noch n neuen Deckel für den kühlwasserbehälter bestellt der kommt am Montag auf den Verdacht dass er defekt ist und zu früh also bereits unter 2bar nachgibt. Habt ihr sonst noch ne Idee?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2016 um 13:50:43
davids_bmw
Moin,

Wurde das Thermostatgehäuse auch mit gewechselt? Die verziehen sich gerne mal.
Bei mir konnte ich auch die Reste vom Kühlwasser auf der Abdeckung unter dem Motor finden (relativ mittig). Nach dem Wechsel des Gehäuses + Dichtung ist Ruhe.

Gruß David
canzo
Ich hab das thermostat in ner Werkstatt wechseln lassen. Ich denk mal wenn dass Gehäuse ne macke hätte dann wäre es denen doch aufgefallen. Hab eben nach ner Strecke von fast 100km die Haube aufgemacht und mir ist aufgefallen dass am luftfilter Gehäuse und am Behälter vom servoöl n bisschen kühlwasser ist. Hab ihn laufen lassen um zu sehen ob irgendwo Dampf raus kommt hab aber nichts bemerkt. Hab vor der Fahrt auch mal geschaut ob der kühlergrill n riss hat aber auch Fehlanzeige. Hast vielleicht sonst noch ne Idee?
AH1990
Eine Undichtigkeit per Ferndiagnose zu finden ist nicht wirklich einfach aber wenn sich schon in der untrbodenverkleidung sammelt, sollte es eigentlich kein Problem sein den Fehler zu finden...
Notfalls mal zu einer gescheiten Werkstatt fahren
canzo
Ich war ja mittlerweile schon in 2 Werkstätten und beide haben es nicht gefunden trotz Druckbeaufschlagung von Ca 1,8 bar
AH1990
Ansich kann bei ein m52 motor nicht viel sein...
Kühler, Thermostat Gehäuse, wasserpumpe sind die häufigsten Ursachen... ich würde notfalls einfach mal zu bmw fahren, die werden mit Sicherheit ein fehler finden
BakkosE39
Ich hatte das selbe Problem,Thermostat und Thermostatgehäuse gewechselt und dazu noch die Wasserpumpe.Der Bock hatte da 260000 km runter und da das Wasser eh runter war und ich nicht wusste ob es noch die erste Pumpe war,ist sie gleich mit rausgekommen.
Nach 10 Wochen konnte man wieder getrocknete Kühlwasserreste sehen.Und siehe da das neue Thermostatgehäuse hatte wieder einen ganz kleinen Haarriss an der rechten Befstigungsschraube.Also neues Gehäuse und diesesmal die Schrauben nicht ganz so fest gezogen.Schau einfach mal nach ob du auch eventuell nen Harriss findest.Nen Spiegel hilft dabei........
canzo
Ok danke für die Tipps. Ich schau dann morgen mal nach und fahr ggf. Zu BMW direkt. Ich schreib dann sobald ich mehr weiß und danke für die Hilfsbereitschaft