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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrDetra91
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe jetzt jetzt du suche schon benutzt jedoch nicht zutreffendes gefunden bzw alles was beschrieben war und ist ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis wie vorher!:(
Ich fahre einen Bmw 323ti Bj. 7/99
Und habe jetzt von hinten angefangen Radlager und Antriebswellen zu tauschen Tonnenlager (Powerflex )und Differentiallager( e30 M3)erneuert.
Differential aus z3 3.15 mit torsensperre.
Kardanwelle aus 328i mit intaktem Mittellager.
Und neuer Hardyscheibe.
Getriebe von zf aus nem 328i den ich ohne diese Klack Geräusche vorher gefahren bin!!!!
Valeo Sportliches gefedertes kupplungskit mit ems verbaut weil ich dachte, dass daher endgültig die Geräusche kommen.
Es kommt zu keinem rasseln durch das ems und auch der Leerlauf ist wunderbar.
Das pilotlager sowie das ausrücklager sind neu.
Die motorlager sind auch super in Schuss.
Alles anschrubpunkte zwischen Karosse und Achse sind in Ordnung sowie die raumlenker und auch die Lagerung.
Ich hatte vorher schon einmal noch mit kurzem Getrag Getriebe (AJT) ein austauschgetriebe besorgt und verbaut mit dem gleichen Effekt wie vorher. Also mein auto ist jetzt deswegen schon das achte mal für längere Zeit auf der Bühne es ist so viel Geld reingeflossen und ich bin immernoch genau so schlau wie vorher:(
Der Druckpunkt an der kupplung ist auch nie eindeutig spürbar und wandert im millimeterbereich mit diesem klackgeräusch und dies ist am gangehebel und am Kupplungspedal auch deutlich spürbar.
Das fühlt sich an wie ein Rückstoß und das schon vor dem ganzen Umbau.
Ausrückhebel kugelbolzen sowie Feder sind neu und auch Original BMW.
Den einzigen guten Effekt den ich bis jetzt verspüre ist, dass das zf getriebe sich besser schalten lässt und man die Torsensperre ein wenig merkt.
Ich bin vorher 4 Jahre lange einen 316i compact gefahren und jetzt seit knapp 2 Jahren den 323ti.
Als ich den Wagen gekauft habe, war alles wunderbar, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das auch schon ein anderes getriebe drinne war ( Bj. 2001 ) und ne neue Sachs kupplung und ein neues zms ... Diese liegen jetzt bei mir im Keller wie neu ...
Meiner 99.
ich finde dass das Geräusch immernoch aus dem getriebe kommt:/
Vll könnt ihr mir ein wenig helfen ich wäre unendlich dankbar für sinnvolle Vorschläge ...
Elsiger
Kennst du jemanden der eine Grube hat? Bekommst du das Geräusch auch im stand provoziert? Dann lass einen im Auto sitzen und immer wieder das Geräusch machen und du stellst dich drunter und guckst und hörst wo es her kommt. Auf
Try and Error austauschen bringt hier nix und kostet nur Geld.
Außerdem würde ich die Power Flex buchsen weg lassen. Habe das Geräusch auch, mich aber noch nicht damit befasst woran es genau liegt. Weil eh eine Revision des Fahrwerks machen und erst wenn das gemacht ist kümmere ich mich darum. Hoffe es geht weg Wenn ich alle Gummiteile getauscht habe.
Gruß Alex
MrDetra91
Gude,
Danke erstmal für die schnelle Antwort...
Bei meinem 316i hatte ich auch die pu Buchsen drinne und das ohne Geräusche und da diese Symptome schon vor dem Wechsel der Lager da war , gehe ich erstmal davon aus, dass das der Grund nicht ist...
Die Lagwr sind ja trotzdem noch relativ schnell auszutauschen mit heissluftföhn und paar Wagenhebern und spezialwerkzeug.
Das mit Grube habe ich schon so oft probiert und das Geräusch kommt aus dem getriebe ...
Ich werde dann denke ich trotzdem mal die Punkte Buchsen rausschmeißen und nochmal schreiben mir bleibt ja eh nichts anderes übrig :(
Der Auspuff schlägt auch nirgends an...
Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, dass das fahren mit dem ems viel besser ist als mit dem zms :) das ist viel direkter und da das getriebe bis 310 Newton ausgelegt ist und ich nur 240 beim 323ti habe ist es wahrscheinlich auch für das Getriebe okay bei meinem alten Getrag hätte ich das nicht gemacht aufgrund der schwachen Auslegung
... Kupplung ist auch entlüftet und die im Forum hat schon mal jemand geschrieben dass sowas auch am getriebe liegen kann bzw an der Synchronisation aber das bei allen drei gerieben :/ wie gesagt bei mir kommt das Geräusch in der Grube wieder aus dem Getriebe am deutlichsten raus kann aber auch sein weil dort vll am meisten Spiel besteht ...
Elsiger
Ähm... was meinst du mit ems und zms?
Gruß
MrDetra91
Einmassenschwungrad und zweimassenschwungrad
Faucher
Endlich mal jemand der was zu dem 4kkit von Valeo sagt... :) bist DU immernoch zufrieden mit dem Kit?

 
MrDetra91
Wunderbar !
Habe keine Laufunruhe im Leerlauf ...
Kein Getriebe Rasseln...
Das Ding fährt sich einfach perfekt !
Auch über die Schleife keinerlei Probleme !

MrDetra91
Vll kann mir jemand weiterhelfen bzw mit diskutieren ...
Habe ja geschrieben dass ich diese Klack Probleme hatte also wie eine Art Rückstoß und habe alles getauscht was man tauschen kann und immer ist dieser Fehler mitgewandert... Ich habe zwischenzeitlich sogar originale Tonnenlager von lemmförder eingebaut und keine Verbesserung ... Jetzt habe ich anstatt wie empfohlen sae 75W 90 Getriebeöl eingefüllt und das atf abgelassen ...
Bei den Getriebe vorher kam das Geräusch auch immer vom Getriebe jedoch wollte ich es nicht glauben bzw fassen da ich insgesamt diesen Fehler bei 3 Getriebe hatte ... Natürlich habe ich nicht gerade den getriebeschonensten Fahrstil aber bei allen dreien wurde ich skeptisch dass es das erworbene sei ...
Jetzt mit dem neuen Öl egal ob warm und kalt lässt sich alles wunderbar schalten ... Getriebegeräusche sind nicht vorhanden auch beim schalten ist endlich wieder alles saugend und schön ohne das es kracht / Geräusche gibt und diesem besagten Rückstoß gibt es auch nicht mehr ...
Jetzt aber zu meiner frage:
Es muss ja einen Grund geben warum dort eig atf reinkommt und nicht das mtf...
Temperaturprobleme ?
Synchronisation?
Können dabei Folgeschäden auftreten wenn ich gar keine aber auch wirklich gar keine Probleme habe ?
cosmicadventure
Hallo zusammen,

ich hole dieses alte Thema nochmal aus dem Keller weil mich die gleichen Probleme plagen. Seit kurzem bin ich Besitzer eines E46 323 Cabrio mit 170.000 km auf der Uhr. Diese Geräusche beim Lastwechsel insbesondere beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang hatte ich von Anfang an.
Ich habe inzwischen das Differential getauscht, die komplette Differential-Lagerung, Hardyscheibe, Mittellager, ZMS, Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager.
Aus dem lauten Schlagen beim Lastwechsel ist inzwischen ein leises aber deutlich spür- und hörbares Klacken geworden. Auf der Grube ließ sich das Klacken auch aus Richtung Getriebe lokalisieren. Beim Tausch des ZMS habe ich zwar etwas Spiel der Getriebe Einlasswelle festgestellt, ich kann mir jedoch nicht vorstellen das hier der Grund für das Klacken liegen soll. Umso verwunderter bin ich nun das der Tausch des Getriebeöls hier Abhilfe schaffen soll. Das teste ich jedoch gerne. Ist dieses Klacken vielleicht normal und ich bin zu empfindlich? Ich bin zuvor über 10 Jahre E36 Automatik gefahren, da gab es sowas nicht. Welches Öl wäre denn nun am geignesten?

Vielleicht mag sich hier der ein oder andere nochmal zu diesem Thema äußern.

Gruß Oli
nils21
Also offiziell ist ein Umfüllen von ATF auf MTF nicht erlaubt, weder von BMW noch von Getrag oder ZF und auch nicht von den diversen Ölherstellern, hier handelt man also auch eigene Gefahr. Interessanterweise wurden die Getriebe aber bereits ab Werk unterschiedlich befüllt, heißt mal mit ATF und mal mit MTF.

Ich denke einer der Hauptgründe für das ATF war der Spritverbrauch. ATF ist sehr dünn und hat sehr gute Kaltfließeigenschaften. Einige moderne MTF wie Castrol 75w oder andere 75w bzw 75w-80 Öle sind, für MTF Öle, auch dünn - aber immerhin etwas "dicker" als ATF. In diesen Viskositätsklassen gibt es zahlreiche Öle mit Freigabe für BMW.

Es gibt von Castrol z.B. das Multivehicle in 75w-90 mit GL-4 Freigabe und das Motul Gear 300 75w-90 wird auch sehr gelobt. Offiziell ist bei 75w-80 Schluss für die BMW Getriebe oder anders gesagt die 75w-90 Öle haben keine Freigabe, aber das haben die MTF im Getriebe mit ATF Label ohnehin nicht.

Diverse Erfahrungsberichte liegen vor - die einen sagen es gab eine Verbesserung, die anderen fanden es sogar schlechter.