Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
svenbuch
Hauptthema:
Servus

Ich habe einen 328i limo bj 2000 mit 200.000km
Spiele teilweise mit dem Gedanken eine leistungs Steigerung durch zu führen macht das Sinn oder eher weniger anhand der gefahrenen km ? Was meint ihr
Grüße s.b
KTMschnee
servus,
wie lange willst du den wagen noch behalten?
wie ist der allgemeine pflegezustand? (nicht das du jetzt investierst in den wagen und in 3 monaten bekommst den tüv nicht...)

das wären die fragen die ich mir stellen würde an deiner stelle.
wenn du vorhast den wagen noch ein halbes jahr zu fahren würde ich drauf verzichten...
 
Gochec
Wenn der Zustand des Fahrzeugs wirklich gut ist, und du noch jahrelang damit rumfahren willst, dann kann man darüber nachdenken.
Allerdings würde ich wenigstens die Pleuellager wechseln, damit die Dinger beim (vermutlich) gelegentlichen, fröhlichen Hochdrehen nicht gleich vor die Hunde gehen.
Reines Chiptuning bringt bei normalen Saug-Benzinern allerdings kaum was - das kann man sich getrost sparen.
Wenn, dann wären mindestens andere Nockenwellen, evtl. eine andere Abgasanlage usw. nötig, um auch eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren. Das Ganze dann auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt, dann sollte es auch Spass machen - wird aber richtig teuer!!!
Meine bescheidene Meinung: Lass es, und kauf Dir irgendwann einen 330i oder gleich nen M3...
G
 
sk8boarder88
Da stellt sich mir von vornherein erst mal die Frage was du unter "Leistungssteigerung" verstehst.

Tuningbox?
Kennfeldoptimierung?
Turbolader, Kompressor, Düsentreibwerk, Antimaterieantrieb?


Da dein 28er ein Sauger ist, wirst du mit nem Chiptuning allein (egal ob powerbox oder Kennfeldoptimierung) nicht wirklich viel rausholen. 

Ich denke wir reden da in der praxis von einem Zuwachs um ~5%.

Turbo und Kompressormotoren haben da ja wesentlich merh Potenzial, Da lohnt es sich mal 300-500 oder 1000 Flockern in 40-50 PS Mehrleistung zu investieren.

Aber Die Hand voll PS die du da rauskitzelst kannste leiber in Benzinform in dein Auto investieren, da hast mehr Freude damit.


Wenn du aus deinem 28er Ordentlich was rauskitzeln willst, musst du schon etwas tiefer indei tasche greifen und auch ordentlich umbauen. 

Fächerkrümmer, Ansaugbrücke umbauen, Nockenwelle, etc... DANACH kannst du dann ein Chiptuning machen und den Wagen ordentlich auf die neuen Komponenten abstimmen, dann kommt auch ein rentabler Leistungszuwachs bei rum. Für das Geld das du dann rein klatschst kannst dir aber vermutlich auch schon ein halbwegsvernünftiges Kompressorkit Drauf Stecken.


Schließe mich also Gochec an. Entweder Machst es richtig, oder du sparst dir das geld für ein schärferes Auto oder nen schicken Urlaub ;)


EDIT, weils deine eigentliche Frage war:

Wenn dein Motor noch nicht sifft und auch ansonsten alles Rund Läuft, halte ich ein Chiptuning im vernünftigen Maße für Unbedenklich. Die großen BMW-R6 Motoren gelten als unzerstörbar.

Bearbeitet von: sk8boarder88 am 21.01.2016 um 16:54:54
pat.zet
Hallo wichtigster punkt sind die brennräume dicht !
 das findet man nur mit einer Druckverlust messung raus , (  kompressions messung ist da nicht so aussagefähig ) ,  dann kannst du ca 500 € investieren um auf ca 220 ps zu kommen.  ->ca 240 ps mit Nockenwellen ( schrick TÜV GA ca 850 € ohne einbau )
Fächerkrümmer ist bei dem Motor nix da dieser die Abgasnorm nicht packt und somit nicht eintragungsfähig ist , und du steuerhinterziehung begehst .........
Link

Bearbeitet von: pat.zet am 21.01.2016 um 18:29:46
Performances

Turbo und Kompressormotoren haben da ja wesentlich merh Potenzial, Da lohnt es sich mal 300-500 oder 1000 Flockern in 40-50 PS Mehrleistung zu investieren.

Ich glaube du hast ja jeweilig eine 0 vergessen. 


Da dein 28er ein Sauger ist, wirst du mit nem Chiptuning allein (egal ob powerbox oder Kennfeldoptimierung) nicht wirklich viel rausholen. 

Schön dass es mal jemand im Zusammenhang mit der Kennfeldanpassung erwähnt, dass es ein 328i ist.
Es gibt durchaus Saugermotoren bei denen eine Kennfeldanpassung einiges bringt.