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T H E M A     R Ü C K B L I C K
turboclp
Hauptthema:
Hallo ich bin neu hier im Forum und fahre einen 318i Touring Baujahr 99 mit aktuell 195.000km Laufleistung.
Mit dem Lauf des Motors bin ich zufrieden, bis auf ein kurzes Kratzen beim Anlassen. Mein Cousin (KFZ-Meister) meinte das würde der Anlasser sein. Darum kümmern wir uns kurzfristig. Ich führe alle 15-20.000km einen Ölwechsel durch inkl. Filter, Kerzen usw...

Was mir jedoch Probleme bereitet ist das Fahrwerk/-verhalten. Auf der Autobahn sucht er sich regelrecht die Spuren und ist extrem windanfällig. Wenn man da nicht ganz konzentriert mit beiden Händen am Lenkrad sitzt wirds haarig. Ich habe das Auto mit 120.000 KM Laufleistung gekauft und ich glaube nur hinten zwei Federn getauscht weil eine mal gebrochen war. Der Querlenker vorne hat auch Spiel und ich habe gelesen dass das Längslenkerlager an der Hinterachse auch entscheiden für die Spurtreue sei.

Ich habe daraufhin mal eine Liste zusammengestellt was ich für das Fahrwerk kaufen möchte:
1x Meyle HD Querlenkersatz inkl. Lager, Halter, Schrauben, Spur- und Koppelstangen
2x Sachs Stoßdämpfer "Super Touring" vorne + Staubschutzkitt
2x Sachs Stoßdämpfer "Super Touring" hinten + Staubschutzkitt
2x Sachs Domlager vorne
2x Sachs Domlager hinten
2x Sachs Fahrwerksfeder AC vorne
2x Lemförder Querlenkerlager hinten
2x Lemförder Längslenkerlager hinten

Ich habe kein Interesse daran den Wagen besonders tief oder straff (M3, Gewindefahrwerk usw) zu bekommen. Ich möchte es nah an der Serie halten und sicher und komfortabel fahren können.

Nun die Frage(n):
1.) Könnt ihr mir noch mehr Teile beim Fahrwerk empfehlen, bei denen es Sinn macht die gleich mitzutauschen?
2.) Muss am Motor etwas gewartet (bis auf Ölwechsel, Filter, Kerzen usw.) oder prophylaktisch getauscht werden? Gibts da M43 Krankheiten?

Vielen Dank für jede Antwort!
derMaggus
Deine Bestellliste klingt schon mal nicht schlecht. Was das so ca. kosten wird, ist die bewusst? 

An der Hinterradachse befinden sich noch weitere Lager. Wenn da eh schon mal jemand dran ist, dann mach am besten wirklich gleich alles mit. Schau mal hier rein:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Touring/Europe/323i-M52/L-A/jun1997/browse/rear_axle/

denn insbesondere an die sog. Tonnelager sowie die Lager vom Differential denke ich noch als sinnvolle Ergänzung.

Ansonsten ist der M43 ganz problemlos. Zu machen wären die Kühlmittelstutzen (11531714738+11531709157, 11531743679+11511739691, 11531743199+11531247124). Ebenfalls besonderes Augenmerk auf den Faltenbalg zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten werfen sowie die etwas kräftigere Unterdruckleitung vom Luftfaltenbalg bis an die Einspritzleiste. Wenn dich dann noch die Lust packt, dann wären die sog. "Rohrkrümmer" der jeweiligen Einspritzventile sinnvoll zu tauschen. Da aber Metermaterial nehmen und nicht das überteuerte Zeugs von BMW kaufen. Was auch immer wieder mal aufkommt: Spritleitungen undicht. Ebenfalls ein kleiner Posten.

Rostprävention? FluidFilm in die Schweller, Türen und Heckklappe. Die Motorhaube blüht ja teilweise auch ganz gerne mal von vorne.

 
turboclp
Vielen Dank erstmal, das werden wir mit prüfen. Ja am Unterboden wollt ich schon noch Rostpräventation bzw. -behandlung durchführen. Da muss sicher hier und da entrostet werden. Werden es abschleifen und dann mit Fortan behandeln, neu lackieren und Mike Sanders...

Die Teile in meiner Liste kosten etwa 700 Euro im Netz. Ich weiß dass das evtl. schon grenzwertig ist, aber ich mag die Karre und beim Einbauen fahre ich günstig bzw. fast umsonst. Cousin KFZ Meister und Onkel Tankstelle mit KFZ Service (Hebebühne). Meinen Cousin bezahl ich vorwiegend mit Schnaps ;)
Likos1984
Alles was du aufgezählt hast mit 700€ macht Sinn.
Was mir letztens passiert ist war der hintere Motorflansch. Quasi genau auf der anderen Seite vom Thermostat. Das Plastikteil ist einfach gebrochen. Kostenpunkt 10€.
Evtl mal nach Ölverlust schauen und im Auge behalten....
KTMschnee
 

Was mir jedoch Probleme bereitet ist das Fahrwerk/-verhalten. Auf der Autobahn sucht er sich regelrecht die Spuren und ist extrem windanfällig. Wenn man da nicht ganz konzentriert mit beiden Händen am Lenkrad sitzt wirds haarig.
(Zitat von: turboclp)


  Welche Reifengröße fährst du? Mischbereifung?
turboclp
Ölverlust habe ich in den 15.000km so gut wie keinen. Ich müsste nichts nachkippen. Ist immer noch innerhalb der Markierung.

Hinten momentan Points Winterstar 185x65x15... vorne Pirelli Snowsport 185x65x15.

Im Sommer 4x Michelin Energy Saver
lukibanani
Servus,

Die einzige Krankheit vom M43 ist der Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe, der mit der Zeit porös wird. Würde ich im Auge behalten. Aber solang er sauber läuft und keine Falschluft zieht, brennt bei dem Motor nichts an. Der Service, den er von dir kriegt, reicht völlig aus. Das klappern oder kratzen, wenn du ihn kalt startest, kann auch von den Hydros kommen. Wäre in dem Fall kein Problem :) Kannst dich ruhig auf das Fahrwerk konzentrieren.

Gruß
DoubleH
Schau dir auch noch die Gummi Lager der stabis an