Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Toni M
Hauptthema:
guten morgen :)

hoffe alle sind aufgetaut.....ich bins für "guter" laune :DDD

heute morgen bei -14 grad...Auto aufgeschlossen, tür war ein wenig vereist (aber nix wildes). ich setze mich ins Auto rein und lass den Motor an damit ich parallel etwas kratzen kann. will die fahrertür zu machen, aber die packt nicht in die falle und rastet nicht ein....

ok, dachte wegen der kälte wird das jetzt nicht unnormal sein obwohl ich das nicht hatte...ein paar versuche später wars immer noch so. dann auf einmal hat sie gepackt und ist auch zugegangen....ich kam aber nicht mehr raus, weil die sich nicht öffnen ließ. also über die beifahrertür raus und versucht von außen aufzumachen....geht auch nicht....der griff fühlt sich auch irgendwie "labberig" an im vergleich zu der beifahrertür....

hab dann abgeschlossen und bin mit dem Auto der frau zur arbeit.

schloss/griff wird wohl im Allerwertesten sein, oder ? irgendwelche Meldungen gabs auch nicht (warum auch). werde später zu BMW fahren wenn ich pünktlich Feierabend mache...

kann man aus der ferne was dazu sagen basierend auf Erfahrungen ?
knalli
Moin, also ich denke nichts wildes-
ich bin schon mal als Beifahrer mit zugehaltener Tür gefahren- Heizung volle Lotte-, nach 6 km ging alles wieder und Tür rastete ein.!
Ist einfach nur eingefroren!
Gruß knalli
Toni M
naja, eingerastet ist die ja wieder :)

geht aber nicht mehr auf und der Türgriff ist halt so labberig bzw. fast ohne widerstand....

Seilzug würde ich sagen....
Toni M
Nachdem ich jetzt jeden Tag das Vergnügen hatte die Tür nicht zu zubekommen bzw dann nicht mehr aufzukriegen wenn sie in die Falle gepackt hat, stellt sich die Frage was ich hier machen kann.

Ein Defekt scheint nicht vorzuliegen. Nach ein paar km ist alles wieder normal. Nur muss es doch da eine Lösung geben damit mir das nicht jeden Morgen / Nachmittag passiert wenn ich zur Arbeit / nach Hause fahre.

Jemand Tipps?
pldas
Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, allerdings trat bei mir heute früh der gleiche Fehler auf.
Das Auto (E91, BJ 2009, Keyless-Go) stand über Nacht bei ca. 15° draußen.
15min vor der Abfahrt aktivierte ich die Standheizung und führ nach dem Einsteigen eine kurze Strecke von ca. 700m.
Dabei blieb der Innentürgriff der Fahrertür locker hängen und die Tür ließ sich nicht mehr zuschlagen, bzw. fiel dabei nicht ins Schloss.
Also zurück nach Hause und bei der Werkstatt anrufen. Die meinten sofort, dass vermutlich nicht gerissen oder gebrochen sei, sondern lediglich "der Mechanismus" eingefroren sei. Ich solle das Auto ins Warme stellen und dann sollte es wieder gehen.
So stellte ich das Auto zurück in die (ähnlich kalte) Garage und kam beim Zuschlagen der Tür "versehentlich" auf den Schließsensor. Die Tür war nun zu, ließ sich aber nicht mit dem Türgriff öffnen. Die Ver- und Entriegelung per Schlüssel bzw. Außentürgriffsensoren funktioniert nach wie vor.
Ich bin daraufhin über die Beifahrertür wieder eingestiegen und losgefahren.

Nach ca. 20 km dann die Überraschung: der Türgriff zog sich wieder in seine gewohnte Position zurück und es war wieder ein Widerstand spürbar. Die Tür lässt sich wieder öffnen.

Meine Überlegung: der Innentürgriff betätigt das Schloss über einen Bowdenzug. Wenn sich nun darin Feuchtigkeit absetzt und gefriert, blockiert der Zug. Die Kraft beim Öffnen reicht dabei locker aus, um den erhöhten Widerstand im Bowdenzug zu überwinden. Die Rückstellfeder ist dann aber zu schwach, so dass das Schloss in geöffneter Position stecken bleibt und erst wieder zurückschnappt, wenn der Bowdenzug auftaut.

Nun zu meiner Frage: Wie komme ich am einfachsten an diesen Bowdenzug, um etwas Kriech- oder Silikonöl reinzusprühen?
Die mit einer Kunststoffkappe abgedeckte Schraube in der Griffschale, mit der Innentürgriffe in früheren BMW demontiert werden konnten, scheint im E90 nicht vorhanden zu sein...