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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Scotty
Hauptthema:
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen was ich benötige, wenn ich Bremsscheiben von einem 328i ab meinen 323i montieren möchte.
Danke für Eure Hilfe!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber gibt es überhaupt einen Unterschied von der Bremsanlage des 328er auf die des 323i.

Ich denke, die beiden Anlagen sind identisch. (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

mein_Shorty
Startup
Also vielleicht täusche auch ich mich aber der 328er hat glaub ich 300mm Bremsscheiben(oder war das erst beim 330er???) und der 320er bzw 323er 286mm Scheiben. Denke du musst die Achsschenkel tauschen+Bremsbacken etc. Es sei denn es gibt da Adapter, was mir nicht bekannt ist. Glaub bei dem Aufwand solltest du lieber an eine komplette Rennbremse denken oder dir gelochte Scheiben mit anderen Belägen holen. Macht denk ich mehr Sinn. Kommt halt drauf an ob du in Zukunft die Leistung deines Wagens erhöhen willst.
Wenn Schmarrn bitte korrigieren!!!

PEACE
Mein Coupe,Stand 10/04: KLICK!!
Hobbyschrauber
Zitat:


...328er hat glaub ich 300mm Bremsscheiben...




Ganz genau, der 323i hat 286er Scheiben und der 330i hat 325er.

Zitat:


Denke du musst die Achsschenkel tauschen+Bremsbacken etc. Es sei denn es gibt da Adapter, was mir nicht bekannt ist.




Ich will nicht kleinlich klingen, aber "Brembacken" gibt es nur bei einer Trommelbremse. Ich nehms halt gerne genau... :)
Zurück zum Umbau bzgl. 323i zu 328i: Dieser gestaltet sich einfach, denn Bremssattel und Achsschenkel sind gleich. Lediglich der Bremsträger (Zange) muß von der passenden Bremse umgebaut werden.

Zitat:


...komplette Rennbremse denken oder dir gelochte Scheiben mit anderen Belägen holen. Macht denk ich mehr Sinn.




Klar, sowas macht in der Tat Sinn, aber nicht unbedingt bei einem Serienauto, da stehen Kosten und Nutzen nicht grad im wirtschaftlichsten Verhältnis.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
Startup
@Hobbyschrauber: Klar Bremszange, mir ist das Wort ums verrecken nicht eingefallen(Geistige Umnachtung?!). Danke für die Korrektur. Komm ich denn auf dem gleichen Wege dazu die Scheiben vom 330er einzubauen? Wär wahrscheinlich zu schön. Aber die 300er als Sportscheibe wär auch schon mal ne Überlegung beim nächsten Bremsenwechsel.

PEACE
Mein Coupe,Stand 10/04: KLICK!!
Hobbyschrauber
Zitat:


Komm ich denn auf dem gleichen Wege dazu die Scheiben vom 330er einzubauen?




Für die Bremse aus dem 330 (gleich mit e46 325iX) must Du den Bremsenträger (Zange), Sattel, Scheiben, Beläge und sogar den Verschleißfühler umbauen. Achsschenkel samt Radlager und Radnabe sind identisch mit denen vom 328i, 323I etc.
Der Bremskolben im Sattel von der 330i Bremse ist größer, man "könnte" den HBZ beibehalten, sollte aber einen passenden HBZ verbauen, es passt z.B. auch der vom 325i ab 9/01.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
BMW-Regensburg
Brauche ich pro Rad einen Verschleißkontakt? Eine Firma hat mich beraten und meinte man bräuchte pro Achse nur einen?! Wieso muss man die überhaupt tauschen wenn man neue Scheiben und Klötze drauf machen will? Kann mir jemand erklären, wie das technisch abläuft mit diesem Verschleißkontakt?

Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Hobbyschrauber
Verschleißkontakte gibt es in der Tat immer nur einen pro Achse und auch nur bei Scheibenbremsen. An der Vorderachse sitzt der Fühler links (in Fahrtrichtung), an der Hinterachse rechts. Des weiteren sitzt der Fühler immer in dem Belag der zur "Fahrzeugmitte" hin liegt. Den technischen Hintergrund dieser Anordnung kann ich allerdings auch nicht erklären, nur soviel das BMW das bei allen Fahrzeugen einheitlich hat.
In dem Kontakt befindet sich einfach eine Kabelschlaufe. Wird die Kunststoffbeschichtung durch Verschleiß abgeschliffen brührt irgendwann das blanke Kabel die Bremsscheibe und es entsteht ein Massekontakt -> Die Verschleißkontrolle leuchtet. Beim e36 war die Elektrik dahinter eine einfache Kippstufe: Bei "Zündung ein" und erstem Massekontakt ging die Lampe an und erlosch erst wieder bei "Zündung aus". Dann ging sie erst beim nächsten Massekontakt wieder an. Beim e46 wird das ganze mit etwas mehr "Elektronik" überwacht. Hier wird der Massekontakt gespeichert, erlischt also nicht bei "Zündung aus" sofort. Wurde hier der Fühler getauscht so muß die Zündung ca. 1min eingeschaltet bleiben (ohne Motorstart!), dann stellt das SG die Anzeige automatisch zurück.
Für alle Modelle gilt: Die Kontrolle leuchtet wenn entweder ein Massekontakt zustande kommt oder die Metallschlaufe unterbrochen wird, also auch beim Abstecken des Fühlers.
Der Fühler ist meist sehr fest mit der Trägerplatte des Bremsbelages verbunden und ein umbau (bei intaktem Fühler) auch einen neuen Belag gestaltet sich meist schwierig oder die Halterung wird zerstört. Daher wird meist zum neuen Fühler geraten.
Baut man auf eine Größere Bremse um ist meist ein Fühler mit einem etwas längerem Kabel nötig. Die Kabellängen sind sehr kanpp bemessen da sich keine Schlaufen bilden dürfen. Schlaufen könnten innen an der Felge schleifen und damit "Fehlalarm" auslösen.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
BMW-Regensburg
Wahnsinn...vielen Dank! Hinter jedem noch so kleinen Teil steckt eine Wissenschaft :-)