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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Mainz
Hauptthema:
Hallo,
ich hatte im Feb. 15 einen 316i Bj. 2004 gekauft mit 12 Monaten Garantie. Die Laufleistung war beim Kauf 109.987km
am 07.07 war er wegen defekter Zündspule 1. Zylinder + Zündkerzen in der Werkstatt. (205€)
Danach erhöhte sich der ÖL-Verbrauch extrem.Schließlich kam es zum Leistungsverlust und MKL + EML leuchteten. Resultat am 20.08 wurde der Exzenterwellensensor und die Ventildeckeldichtungen ausgetauscht.(428€) (116.654km)
Dann hatte ich quasi Ruhe bis zum 04.12. Wieder MKL + EML gewechselt wurde Vanos-Verstelleinheit, Stellelement Exzenterwelle, Ventildeckeldichtung, Dichtungssatz Zylinderkopfhaube. (868€) (118.842)
Nun haben wir den 13.01 und er muss morgen wieder in die Werkstatt Fehlercode P2187 - Gemisch zu mager.
Die Garantie läuft nun ende Februar aus.
Zur Zeit erwäge ich einen Verkauf. Was würdet ihr tun?
 

Bearbeitet von: BMW-Mainz am 15.01.2016 um 21:15:44

Bearbeitet von: BMW-Mainz am 15.01.2016 um 21:16:18
Drej87
Ich finde das ist eine schwierige Frage. Am allerbesten wohl doch verkaufen!?!
Andererseits vlt. hoffen dass es nä. mal das letzte mal in der Werkstatt ist.


 
BMW-Mainz
Das hoffe ich schon seit August. Werde mich morgen beim Rechtsanwalt schlau machen bezüglich einer Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das Auto ist schließlich nicht mal 6 Monate fehlerfrei geblieben. 
Old Men
Die Europreise die du angegeben hast, sind das Preise die du bezahlt hast trotz Garanrie?
BMW-Mainz
Nein ich habe keinen Cent bezahlt.
Habe mir alle Belege und Rechnungen geben lassen damit ich was in der Hand habe.
Lenny323
Naja ich Sag's mal so an nem 11 Jahre alten Auto geht auch mal was kaput .....

Aber wenn du ein Auto willst wo erstmal nix dran kommt musst du nen Neuwagen kaufen!

Das mit der Rückabwicklung ist ne Option die sehr geringe Aussichten hat da du eigentlich keinen Grund dazu hast ! Alles von dir reklamierte wurde ja in der Gewährleistung repariert! Und ob es sich lohnt wenn du es durch bekommst steht auf nem anderen Blatt da es für einen Richter so aussehen wird das du einfach kein Bock mehr auf das Auto hast.
Dann wird es auf einen Vergleich rauslaufen dh. Du bekommst einen Wertverlust angerechnet in der Höhe von 0,xx Cent pro gefahrenem Kilometer + einen zusätzlichem Halter XXX€ und du bleibst auf den Anwaltskosten sitzen wieder xxx€ und die evtl. Anfallenden Gerichtskosten werden geteilt je nach Wagen Wert wieder XXX€

Da kannst du je nach wagen Wert einen mittleren 4 Stelligen Betrag verlieren!

Die beste Option währe ein privat verkauf unter Ausschluss der sachmängel Haftung!

Aber Achtung meine Aussage stellt KEINE Rechtsberatung dar sondern nur meine Einschätzung als privat Person. (Nach BGB)

Bearbeitet von: Lenny323 am 14.01.2016 um 04:29:17
mb100
 


Aber Achtung meine Aussage stellt KEINE Rechtsberatung dar sondern nur meine Einschätzung als privat Person. (Nach BGB)

(Zitat von: Lenny323)


  
Wo im BGB steht denn das? ;-) :-P


So nebenbei: wenn es wirklich immer unterschiedliche Mängel sind - und danach sieht es für mich eigentlich schon aus - dann hast Du in meinen Augen eh keine Möglichkeit zum Rücktritt. Die Möglichkeit gibts nur, wenn die Nachbesserungsversuche fehlschlagen. Und danach sieht es in meinen Augen nicht aus. 
Auch ist wichtig, ob die Mängel nun im Rahmen einer Garantie oder der Sachmangelhaftung repariert wurden. Wenn ersteres, dann kann der Verkäufer weitestgehend die Rahmenbedingungen vorgeben. 

Wenn, dann würd ich auch versuchen, den Wagen privat zu verkaufen. 
cxm
Hi,

das mit der Rückabwicklung kannst Du vergessen.
Durch den Händler bzw. über die Gebrauchtwagengarantie wurde die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt.
Das ist auch passiert - es wurde repariert und danach lief der Wagen.
Dass irgendwelche Sensoren oder Verstelleinheiten nach über 10 Jahren kaputt gehen, ist nun nichts Außergewöhnliches.
Und die Ventildeckeldichtung musste ersetzt werden, weil man eben den Deckel abnehmen musste.
Die war ja nicht defekt, konnte im Rahmen der Reparatur nur nicht wieder verwendet werden.
Du hast bisher keinen Cent gezahlt, Dir ist keinerlei Schaden entstanden - außer dass der Wagen ein paar Tage stand.
Und die nicht von Dir bezahlten Rechnungen willst Du jetzt als Beweis ranziehen?
Wofür eigentlich?

Wenn Du Angst vor zukünftigen Reparaturrechnungen hast, dann verkauf den Wagen...

Ciao - Carsten
BMW-Mainz
Ich habe bedenken das die in den Rechnungen angegebenen Reparaturen nicht oder nicht komplett durchgeführt wurden. Da der Händler jedesmal die Werkstatt ausgewählt hat. Vor jedem Schaden leuchtete die Öllampe. Werde das Auto nun bei einer anderen Unabhängig Werkstatt prüfen lassen.

Bearbeitet von: BMW-Mainz am 14.01.2016 um 11:04:24
KTMschnee
in welcher farbe hat die öllampe geleuchtet? gelb oder rot?
BMW-Mainz
Gelb also Ölstand niedrig.
cxm
 

Gelb also Ölstand niedrig.
(Zitat von: BMW-Mainz)


 Dauerhaft oder nur 1 min nach dem Anlassen?

Ciao - Carsten
BMW-Mainz
Nein, meistens ca. nach 5 - 10 Minuten fahrt. Manchmal geht sie dann auch während der Fahrt wieder aus. 
cxm
 

Nein, meistens ca. nach 5 - 10 Minuten fahrt. Manchmal geht sie dann auch während der Fahrt wieder aus. 
(Zitat von: BMW-Mainz)


 Hi,

vermutlich defekter Ölstandgeber.
Unbedingt Originalteil verwenden, die billigen Zubehörsensoren taugen nichts...

Ciao - Carsten
BMW-Mainz
Ein komisches Verhalten habe ich auch, wenn ich auf der Autobahn Mainz - Wiesbaden A643 über eine Bestimmte Bodenwelle fahre.
Im 3 oder 4 Gang zuckt der Motor und ich habe kurz keine Vortrieb mehr. 
Nach dem wechsel des Stellelement der Exzenterwelle war das Problem weg.
Vor etwa 4 Wochen hat das wieder angefangen.
Kann das im Zusammenhang stehen? 
BMW-Mainz
So ist wieder aus der Werkstatt raus.
Konnte kein Fehler festgestellt werden bis auf etwas zuviel Öl im System.
Es wurde abgesaugt. Jetzt soll ich fahren und beobachten....
cxm
 

Ein komisches Verhalten habe ich auch, wenn ich auf der Autobahn Mainz - Wiesbaden A643 über eine Bestimmte Bodenwelle fahre.
Im 3 oder 4 Gang zuckt der Motor und ich habe kurz keine Vortrieb mehr. 
Nach dem wechsel des Stellelement der Exzenterwelle war das Problem weg.
Vor etwa 4 Wochen hat das wieder angefangen.
Kann das im Zusammenhang stehen? 
(Zitat von: BMW-Mainz)


 Hi,

das gleiche Thema hatte meine Frau auch - immer an der gleichen Stelle setzte der Motor aus.
Hat was mit Dauer und Fahrprofil zu tun, wie ich hinterher festgestellt habe.
Andere Strecke anderes Fahrprofil - Fehler trat nicht auf, im Stadtverkehr z.b. gar nicht.
Jeder war ratlos und wir haben nichts unternommen - ist billiger. ;-)
Hat mehrere Monate gedauert, bis das Ganze schlimmer wurde und auch auf anderen Strecken nach etwa der gleichen Zeit auftrat.
Es dauert lange, bis ich so einen alten Wagen (Bj. 2002) in die Vertragswerkstatt fahre aber mit dem habe ich es irgendwann getan.
BMW hat dann KW und NW Sensoren getauscht, danach war Ruhe...

Ciao - Carsten
BMW-Mainz
Bei mir wurde bereits im August der Exzenterwellensensor gewechselt. Im Dezember der Stellelement Exzenterwelle ausgetauscht.
Kurz danach war das Problem weg. Jetzt ist es wieder da.

Bearbeitet von: BMW-Mainz am 16.01.2016 um 18:48:12