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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bumer20
Hauptthema:
folgendes problem: ab und zu wackelt das lenkrad und die bremsscheibe vorne links wird assi heiß. wenn ich wasser draufspritz zischt es heftig (BMW E46 318i)

Was ist das Bremssattel ?

bin dankbar für alle antworten
Chris-K
Tach,

bin zwar kein Experte aber auf heisse Bremsscheiben (vermutlich noch kaltes) Wasser drüberschütten? Vielleicht nicht die beste Idee.

Aus anderen Foren hört man das sich da die Scheiben verziehen und es dadurch zu Vibrationen im Pedal und Lenkrad kommt...

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Gruß

Chris
Old Men
Vieleicht liegt es an deinem Bremskolben. Es könnte die Staubmanschette defekt sein, Feuchtigkeit ist eingedrungen und der Kolben hat Rost angesetzt. Dir bleibt nur eine Demontage übbrig. Alles kontrollieren und gangbar machen. Wenn du aber dabei bist, gleich beide Seiten machen.
Fast-Furious
wenn die scheiben schon älter sind kanns sein, dass sie sich leicht verzogen haben.. wenn sie kalt sind fahr mal mitm finger drüber und schau ob sie dir eben vorkommen

die scheiben werden sowieso sehr heiss wenn man halbwegs was bremst, das ist kein grund zur sorge.. aber direkt kaltes wasser draufspritzen würde ich auch nicht unbedingt

und wenn die scheiben verzogen sind und du sie wechseln musst, kannst beim wechsel dann gleich kontrollieren lassen, wie's im bremssattel aussieht, ob alles dicht ist und kein rost

nicht vergessen.. auch die beläge mit tauschen!
bmwverrückter
Geb da Old Men recht, war bei mir auch schonmal und es lag am bremskolben da dieser nicht mehr ganz zurückging da die manchette kaputt war und feuchtigkeit eingedrungen ist.
mfg
didik79
Liebe Leute,

 

ich kämpfe seit ich meinen 330xd besitze (also seit 02/2014) mit den vorderen Bremsen. Wurden/werden immer wieder bei längerer Fahrt heiß.

 

Ich habe schon x mal die Bremssättel auseinandergebaut, Führungen gereinigt, Führungsbolzen neu gegeben, Manschette und Gummiring im Bremszylinder getauscht, Kolben neu gefettet, zusammengebaut, kurz gefreut weil alles gängig, nach paar tagen und weniger als 50km mit bissl bremsen (also cruisen und an der Ampel doch lieber stehenbleiben) wieder alles seeeehr warm.

 

Dann hab ich, nachdem er einmal auf der AB richtig steckengeblieben ist, den rechten Bremssattel im 09/2014 getauscht gegen überholten Ate-Sattel. Den linken hab ich mit Ate-Pasten versorgt, damit er gegenüber dem neuen nicht ganz so alt aussieht.

 

Kurz war es besser nach Umbau rechts vorne, entlüften und allem, aber komplett frei war das Rad nie.

 

Ich hab dann noch die Bremsschläuche vorne auf Verdacht gewechselt.

 

Drei verschiedene ÖAMTC meinten nach Bremsenprüfstand dass alles passt (ich war skeptisch, weil es fühlte sich immer noch komisch an)

 

Im Jänner 2015: Fahrt nach Bad Ischl, Panne nach einer zügigeren Bremse. Bremskolben steckt. der Neue!! (bzw. überholte vom birner geholte)

 

ÖAMTC Bad Ischl sagt: der hing ganz leicht, jetz is er wieder frei.

 

Fahrt nach hause mulmig, aber nach dem ich dann den Tauschsattel getauscht habe, war's eigentlich gleich.

Nach Umbau kurz besser, sobald ich bissl gefahren bin, wieder heiß.

 

Die Nachbau Bremsscheiben flatterten schon ganz schön, Auto nach 100km unfahrbar. Vibrieren und zittern in der Vorderachse egal ob Bremse oder nicht. Beim Beschleunigen fiel das Auto fast auseinander.

 

die Werkstatt meinte die verzogenen Bremsscheiben erhitzen sich wegen dem Schlag. waren Billig Scheiben und Klötze.

 

Habe jetzt ATE Scheiben und Klötze um 350,- reingemacht bekommen.

 

HEUTE IST ES SO:

Bei 6 Grad Außentemperatur und ständig gefühltem Widerstand beim Lenken und Beschleunigen erhitzen sich die Scheiben auf ca 5km Fahrt mit 45km/h von 6 auf 40°C.

Letztens auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, wenn ich links hinten ein rad drehe, drehen sich vorne rechts und hinten rechts mit. Vorne links war's zu schwergängig zum mitdrehen. Aber trotzdem nicht richtig fest.

Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?



 

Ich habe schon x mal gehört, dass Bremsschriben noch viel viel heißer werden können --> paar hundert Grad. Glaub ich. Aber auch wenn man nur minimal das Bremspedal betätigt und maximal 60km/h fährt?

 

UNTERM STRICH:

Ich hab inzwischen geschätzte 2000 Euro in eine Bremsanlage investiert, die trotz allem einfach schei*e ist und immer warm wird.

 

Bevor ich mir die nun noch(!) nicht verzogenen ATE-Scheiben auch wieder kaputt mache, möchte ich den ganzen Mist gern ausbauen und umrüsten.

 

Ich brauche nur eine stinknormale ABS-Bremse, die funktioniert!

 

Den ganzen DSC-Dreck kann man mir gern ersparen. Ich brauch weder Bergabfahrassistent, noch ein Steuergerät das mir sagt, wenn der Wagen ausbricht. Das seh ich ja eh, und meist war es provoziert, wenn...

 

Ich möchte gern auf Rückförderpumpe, lastabhängigen Bremskraftregler, Magnetventile und deren empfindliche Relais verzichten.

 

Ich möchte meine 330xd Bremsanlage auf die primitivste im e46 mögliche umbauen.

 

Geht es, dass ich die neuen 325er Scheiben drinnen lasse samt Klötzen, aber alles vor den Bremsleitungen so umbaue dass da NUR ein HBZ sitzt und ein Hydroblock der trivialsten Ausführung?

 
Amstrong
Stell dein Fahrrad mal auf den Kopf und stehe einmal fest am Pedale, so daß sich das Hinterrad ordentlich dreht.
Bremse das nun mit dem Finger ab, Wunder dich aber nicht wenn du dir die Finger verbrennst.

60 Grad sind mehr als normal. Gebremst wird durch Reibung, Reibung erzeugt Wärme.

Um zu testen ob ein Rad frei dreht. Aufbocken und dran drehen. Aber nicht vergessen. Das du Teile vom Antriebsstang mit bewegst.

Schauen ob die Belege gleichmäßig abgefahren sind. Also Vorder und hinterer Bremsbelag.

Wenn du schon die Temperatur misst. Achsweise Messen zwischen links und rechts sollte nur ein maginaler Unterschied sein

Die Bremse technisch zurück zu rüsten auf e46 Standard nimmt dir nie und nimmer der TÜV ab.


Bearbeitet von: Amstrong am 13.01.2016 um 13:55:05
didik79
Zitat ==> "60 Grad sind mehr als normal. Gebremst wird durch Reibung, Reibung erzeugt Wärme."

Schon klar. Aber wo nicht(!) gebremst wurde, sollte auch keine Bremsscheibe blau anlaufen, das siehst hoffentlich auch Du so.(?)
Und wenn ich in der früh das kalte Auto starte, 5 km ohne zu bremsen fahre (Außer ganz kurz am Stand ohne drehendes Rad - weil Automatik, da muss ich damit ich von N auf D wechseln kann)



==> Um zu testen ob ein Rad frei dreht. Aufbocken und dran drehen. Aber nicht vergessen. Das du Teile vom Antriebsstang mit bewegst.
Ich hab ja beschrieben, dass wenn ich hinten drehe, sich alle drei restlichen drehen müssten - aber nur das zweite an der HA und maximal eines der vorderen zum drehen motivieren lässt.
Ohne Bühne bringt es nix, weil es ein X ist.
Achsweise kann ich das machen, aber da schleift es auch.
Man hört auch manchmal dieses Schleifgeräusch beim langsam fahren. - Man kann wahrnehmen, dass Geschwindigkeitsabhängig dieses Schleifgeräusch in den Fußraum übertragen wird. leise aber vorhanden.


==> Schauen ob die Belege gleichmäßig abgefahren sind. Also Vorder und hinterer Bremsbelag.
Die sind Beläge sind 1 Woche alt. so wie die Scheiben.
Meinst du wirklich vorder und hinterer - oder linker und rechter Belag von ein und dem selben Sattel?
Die alten, die raus gekommen sind, waren auch nur 1 Jahr und etwa 5000km lang drinnen.
Haben zwar noch gut ausgesehen, aber bei neuen Scheiben gebe ich neue Beläge rein.

==> Wenn du schon die Temperatur misst. Achsweise Messen zwischen links und rechts sollte nur ein maginaler Unterschied sein
Meistens wenn sich die Scheibe so erhitzt, dass das Lenkrad leicht flattert (ich fahr dann keinen meter weiter, wenn das passiert), sind beide vorderen viel heißer als normal.
Unterschied zwischen links und rechts gab es nur minimal.

Ich hab da in meinem Protokoll einen Eintrag vom Sommer z.B.:
Vo li 70,4°
Vo re 68,2°
Hi li 34,2°
Hi re 36,9°

Diese Werte waren ebenso nach der selben ca 5km Strecke - ohne Bremsen, nur mit ausrollen lassen. Das war, da hatte es ca 33°.


Die Bremse technisch zurück zu rüsten auf e46 Standard nimmt dir nie und nimmer der TÜV ab.
Auf den TÜV pfeiff ich als Ösi ;o)
Ich möchte dass es funktioniert. Sonst nichts.

Hast du auch Vorschläge, wie ich eingrenzen kann ob es wirklich ein außernatürliches Hängenbleiben ist das zu einem Vibrieren führt - oder ein Vibrieren, das die Bremsscheibe durch die Reibungswärme beim normalen Fahren erhitzt?

Die Reihenfolge ob Hitze zu Vibration führt, oder eine Vibration (unrunde Halbachse? z.B.) zu Wärme führt, würde mir schon weiterhelfen!

Oder ob es ein Bauteil gibt, welches vorderen Bremskrei und hinteren Bremskreis unterschiedlich stsuert vom Bremsdruck her?

Vielleicht ist es nur ein kleiner elektronischer Defekt?
Keine Ahnung (mehr)
 
ThogI
warst du schon mal bei einer richtigen BMW Niederlassung?
Ich würde vermuten, daß etwas an der Bremsregelung nicht ganz stimmt.
Vielleicht können die was ganz besonderes anstellen um diese Effekte hervorzurufen. Es gibt ja z.B. ein System, was bei der Fahrt immer mal die Bremsbeläge anlegen soll, um Wasser zu beseitigen und damit die Bremsleistung immer sofort zur Verfügung zu haben.
Oder du hast verschiedene Abrollumfänge der Reifen, und das DSC greift immer irgendwie dazwischen.
ABS Verteilerblock irgendwie verschmutzt oder Ventile hängen o.ä.
Vielleicht hilft auch eine Anfrgae bei BMW direkt.
 
Amstrong
Ich versuche jetzt mal Punkt für Punkt zu beantworten.

Die 60 Grad sind sehr schnell erreicht. Auch durch kleine Bremseeinsätze. So defensiv kann man nicht fahren das man "nie" Bremsen muss.
Deine Temperatur der einzelnen Scheiben sind im normalen Bereich. (vorne höhere Bremsleistung dadurch höhere Temperatur)

Ich meinte die zwei Beläge pro Sattel.

Ist die Bremse ganz neu muss sie sich erst einlaufen. Das kann zu leichten Geräuschen führen.

Das X-drive kann eventuell auch regelmäßig eingreifen, dazu die Ratschläge vom Vorredner beachten.

Reifen diemension auf Vorder und Hinterachse gleich?
Gleichmäßig abgefahren, Lauffläche, vorne und hinten gleiche Profiltiefe?

Das sich Theoretisch alle anderen drei Räder drehen müssten ist richtig, praktisch kommt es aber kaum vor. Durch die Getriebe.


Lenny323
Ok mal ein etwas anderer Denk Ansatz es kann vorkommen (wenn auch selten) das bei einer Überhitzung der Bremsscheibe sich die radaufnahme fläsche der Radnabe mit überhitz und verzieht dann verzieht sich auch die neue Bremsscheibe nach kurzer zeit und läuft nicht mehr plan ! Solltest du zumindest mal überprüfen lassen oder hat sich die Felge verzogen (Auflage Fläche (sehr sehr sehr selten))
didik79
Vielen vielen Dank, Leute, für eure Tipps!!

Ich werde das mal genauer in Betracht ziehen mit der Radnabe, aber ich hab auch einen ganz neuen Aspekt dazubekommen heute.

Das Problem tritt ja wie beschrieben immer erst nach einer Stunde auf.

Andere hatten das selbe Problem, bei dene kommt das von kaputten Gelenken der vorderen Antriebswellen.

Dass sich dadurch wenn das eintrat meine alten Scheinen verzogen, wäre ein ganz neuer Ansatz.

Vielleicht ist das ganz leichte Anliegen der Klötze wirklich normal und ich hab falsch kombiniert.
Sprich: die Scheiben sind nicht Ursache, sondern Opfer der erwärmten eiernden Halbachs-gelenke.
Und durch meine Brems"Testereien" im Zorn kaputtgebremst worden. Sprich ich hab denen den rest gegeben, die Ursache ist aber noch unbehoben.

Hauptsache jetz sind gute neue Ate verbaut

Und die Reifen sind auch 10 Tage alt. Nach meinen letzten Vibrationen drauf gekommen.

Mal schauen wies morgen ist, da hab ich eine lange kritische Fahrt vor mir,

Wenns wackelt, sofort Stop und aufbocken.

Genau betrachten wies den Bremsen geht und wenn alles ok scheint, werden die Halbachsen getauscht.

Wenn nix wackelt, was ich hoffe, warens wirklich nur die billigscheiben die vorher eingebaut waren.

Ah ja ich hab auch beide vorderen bremssättel nochmal aufgemacht und die führungen sicherheitshalber mit Plastilube fett "eingecremt".
Damitt ich einen Nichtschwimm Sattel ausschließen kann.

Ich halt euch am Laufenden nach der großen Testfahrt!

Lg