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adriano01702
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich melde mich mit einem anliegen!
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

BMW E39 540i
Motor: M62B44TU
LPG: Prins
KM: Karrosse: 265.000 Motor: 160.00

Was wurde bisher getauscht?

  • Zündkerzen NGK
  • Neue Bosch Zündspulen 8x
  • Getriebe: Mechatronik bei ZF Hamburg revidiert
  • Bremsen ATE
  • KGE + Rohr + Stopfen
  • Ansaugbrücke komplett neue Dichtungen und das innenrohr neu
  • Drosselklappe gereinigt + neue Dichtung
  • Öl Wechsel 5w50
  • Klopfsensor neu Bosch
  • 8x Generalüberholte Einspritzdüsen
  • verschiedene Unterdruckschläuche neu
  • Adaptionen gelöscht
  • Alle Rollen neu, Spanner + Riemen (INA + Contitech)
  • Batterie 100AH
  • DME + GSG Kontakte gereinigt da voller Öl
  • ÖL Wanne -> Neue Dichtung
  • Nockenwellensensor 2x (Org. BMW)
  • ÖL Deckel neu FEBI
  • Dichtung Servobehälter neu
  • Koppelstangen Lemförder

Was liegt bereit?
  • Thermostat Behr
  • Wasserpumpe SKF
  • Überholter Anlasser
  • Überholte Lichtmaschiene
  • Glysantin G48


Undzwar habe ich noch einige Probleme mit dem Fahrzeug. Ich liste diesemal auf und ich hoffe bisschen hilfe zu erhalten!

 Motorlauf:
  • Ist der Wagen kalt, läuft er gut. Umso wärmer er wird desto schlechter läuft er. Er ruckelt minimal und es zuckt leicht am Lenkrad und im Sitz. Dies jedoch nur an den Ampeln. Während der Fahrt ist alles okay! Keine fehlende Leistung etc etc. Nur im Leerlauf. Laut auslesen scheint er noch minimal Falschluft zu ziehen. Mir wurde gesagt das im Idealfall die Adaptionen bei 0 liegen müssten, liegen jedoch bei +1, irgendwas.
  • Ab und an hängt sich wohl der Anlasser auf. Starte Motor und die Drehzahl geht nicht richtig hoch sondern Eiert bis 500 hoch und dann kommt: Achtung Motoröldruck und Motoröl kontrollieren bzw sowas in der Richtung. Dann Auto aus und Auto an und es läuft als ob nie was wäre. Jedoch nur bei warmen Motor. Anlasser dreht ab und zu lange mit. Teile liegen bereit.


2. Fahrt:
  • Servo bzw Lenkgetriebe(?) zischt bei vollem anschlag, ich weis nicht ob das beim V8 normal ist. Halte ich das Lenkrad auf Anschlag, dann zischt es permanent.
  • Beim losfahren, metalisches einmaliges Klopfen unterm Auto, richtung Kofferraum. Auch beim fahren, wenn ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe, klopf es einmal. Mache ich das ganz zahm, kommt dies nicht vor.
  • Während der Fahrt, ca ab 60 KM/H, gehe ich vom Gas dann gibts eine leichte Vibration vom Antriebsstrang denke ich, das Geräusch ist leicht Bassig.
  • Ab und an hängt sich wohl der Anlasser auf. Starte Motor und die Drehzahl geht nicht richtig hoch sondern Eiert bis 500 hoch und dann kommt: Achtung Motoröldruck und Motoröl kontrollieren bzw sowas in der Richtung. Dann Auto aus und Auto an und es läuft als ob nie was wäre. Jedoch nur bei warmen Motor

Das war es bisher. Fehlerspeicher vom Motor ist Leer, keine Einträge.
Bei Interesse kann ich Video posten mit den Adaptionen Kalt/Warm.
Gasanlage im Moment nicht bereit, wird nur auf Benzin gefahren.

Ich danke euch jetzt schonmal wirklich sehr!
Ich hoffe Ihr lkönnt mir helfen!

Vielen dank

Adriano01702
 

Bearbeitet von: adriano01702 am 10.01.2016 um 18:06:41
E36FAN328i
Wenn die Adaptionswerte auf +1 liegen hat das nichts zu bedeuten.. Der Lambdasonden erkennen einen alternden Motor ( grob gesagt ) und regeln nach. Habe schon viele ausgeleseb und da waren die Adaptions werte auf 5 10 und die Motoren liefen sauber und ohne Probleme. Die Bosch würde ich rausschmeissen und mit von ngk holen.. diese sind bekannt für Ruckler... macht er es auf lpg? In benzinbetrieb? Wurde der Spritfilter mahl gewechseln?? Ansonsten einen Leerlaufruhemessung bei warmen motor machen.. vllt gibt das ja anhaltspunkte. Mfg

Bearbeitet von: E36FAN328i am 11.01.2016 um 01:48:16
adriano01702
Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort!

Im Moment läuft das Auto seit ca 1500km nur auf Benzin.
Benzinfilter bisher wohl nicht getauscht.

Stelle nacher mal ein Video rein mit den Adaptionen, der laufruhe u.s.w.

Das diese dafür bekannt sind wusste ich nicht, wollte es daran liegen, Schade um das Geld :(

Edit: ist die Klima an, dh Drehzahl wird abgehoben, läuft er schon sauberer.

Grüße!

Bearbeitet von: adriano01702 am 11.01.2016 um 07:37:15
AH1990
Die motoren haben gerne mal Probleme mit der drosselklappe, ist ja schon alles elektronisch...
Es gab mal eine Aktion bei den autos(m62), wo die Drehzahl angehoben wurde...
adriano01702
Danke für den Tipp! Also in der höheren Drehzahl mit Klima läuft er besser zuckt aber dennoch ab und an minimal.

Edit:
Heute Fehlerspeicher ausgelesen, folgende Fehler:

56 Symptom glue
34 Ölsumpftemperatur Geber

Beide unter dem Getriebesteuergerät abgelegt. Muss auch sagen das der Wagen richtig komisch schaltet, mal gar nicht dreht nur die Drehzahl hoch. Die Meldung Notprogramm erscheint nicht!

Die Mechatronik wurde vor 4 Monaten bei ZF revidiert. Lief gut bis heute.

Video von Adaptionen kommt nacher.

Danke euch!

Bearbeitet von: adriano01702 am 11.01.2016 um 18:07:58
B3AM3R
Wenn du Falschluft vermutest, hast du mal die Ansaugwege abgesprüht?
Ich vermute eher DK-Poti aka Leerlaufsteller oder LMM. Einspritzdüsen sind laut deiner Beschreibung ok.

Das Klopfen beim Lastwechsel dürfte die Hardyscheibe sein. Ggf Spiel an dem Antriebswellen prüfen. Das Diff würde wahrscheinlich noch andere Geräusche abgeben.
adriano01702
Hier einmal die Videos:

Laufwarm, also bereit gefahren nur abgestellt für eine Stunde:
https://www.youtube.com/watch?v=KES_Cr44S0I

Warm gefahren, ohne Ton, leichte Gasstöße abundzu:
https://www.youtube.com/watch?v=rG8JHZpBevA

Während der Fahrt, leider ohne Ton:
https://www.youtube.com/watch?v=6xf43jjmM-k

Das komische ist die Leerlauf Drehzahl. Mal habe ich 500 mal 700, das ist immer unterschiedlich (Klima aus).
Dazu noch die Getriebeprobleme.

Ich hoffe man kann mir helfen.

Das mit dem Spray das kommt am Wochenende, wenn ich die LIMA und den Anlasser tausche!
Vielen dank euch!

 
E36FAN328i
An sich sind die Werte sehr gut so muss ein gut funktionierender motor laufen.

Die laufruherefelung ist zwar im tolleranzbereich und sehr gut aber würde es mit anderen Kerzen probieren ob man es besser in den Griff bekommt.
Würde auf 4p ngk kerzen umsteigen. Ansonsten mal drosselklappe reinigen. Adaptionswerte sind absoulout Top.

Bearbeitet von: E36FAN328i am 11.01.2016 um 21:26:14
adriano01702
Hallo! Danke für deine Hilfe und deine Antwort!
Kannst du dir erklären warum meine Drehzahl mal so mal so ist?

Soweit ich weiß habe ich 4 Elektroden. Hab jedenfalls die NGK laserline platinum oder sowas.

Koennte das Ruckeln von der Vanos kommen? Da diese stark Dieselt wenn der Motor warm ist. Also das die Vanos den Motor ins Ungleichgewicht bringt und schaukelt?
Hardyscheibe schau ich mal nach, vor nem Monat wurde mir gesagt das diese sehr gut äußerlich ausschaut.

Vielen dank!
adriano01702
Hallo,
KKönnt ihr noch was zu den Vanos sagen? Ein Post ueber diesem?

Und zum Getriebe?
Folgende fehler:
56 Symptom glue 
34 Ölsumpftemperatur Geber 

Getriebe schaltet mal gut, dann mal ruckig dann mal nur bis zum 3ten Gang sodass man mit 3 bzw 4000 Umdrehungen fährt ohne gangwechsel.
Alles ohne notprogramm Anzeige.
Getriebeservice wurde vor 3 4 Monaten gemacht. D und R funktionieren immer normal.
Nur wenn der Wagen kalt ist, ruckt es einmal stark beim einlegen.

Vielen Dank Leute!