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FS1973
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.01.2016 um 11:24:35 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen M3 E 30 1988 (194 PS) zu kaufen.

Was gibt es dabei grundsätzlich zu beachten, insbesondere wenn das Auto evtl. aus Italien kommt. Da werden einigen angeboten. Kann man da ein Auto kaufen, oder ist davon eher abzuraten.

Kann ich irgendwie schnell bei Besichtigung die Originalität feststellen (Matching Number, Farbe, Innenausstattung).

Gibt es technische Schwachstellen, die man schnell identifizieren kann?

Also, was so grob die Stolpersteine beim Kauf eines M3 aus 1988?

Vielen Dank für euren Rat.......Oliver

Bearbeitet von: angry81 am 11.01.2016 um 11:24:35
Siggi1337
Die Italien Modelle haben eigene Motoren mit weniger Hubraum. Mehr weiß ich leider nicht ... Mir wäre ein "richtiger" lieber wobei ich auch nach Preis Leistung/zustand gehen würde. Preise sind ja schon pervers und wirklich die schnell für heutige Verhältnisse ist keiner der beiden ... Wobei Optik und sonstiges Fahrverhalten top sind
cxm
 

Die Italien Modelle haben eigene Motoren mit weniger Hubraum.
(Zitat von: Siggi1337)


 Hi,

stimmt zur Hälfte.
Es gab in Italien den E30 320is - der hat den S14B20 Motor, wurde aber offiziell nicht als M3 verkauft.
Wird in der Szene oft Italo-M3 genannt.
Echte M3 - wer es sich leisten konnte - gab's natürlich auch in Italien oder sind irgendwann dahin gekommen.

Hochpreisige Fahrzeuge in Italien sollte man sich sehr genau anschauen.
Da wird gerne dran rumgebastelt, auch mit Teilen, die man hier nicht zugelassen bekommt.
Bei Zubehör-Felgen kannst Du davon ausgehen, dass Du in Deutschland kein Gutachten dafür bekommst.
Ausgebaute Kats und Chiptuning findet man auch oft.
Wenn Du Dir einen anschaust - unbedingt die Fahrzeugnummer im VIN Decoder kontrollieren.
Da findet man seltsame Sachen.

Ciao - Carsten
FS1973
Hi noch mal,
haben die italo M3 die gleiche Karosse wie die deutschen M3 und hat der 194 PS Motor nicht 2.3 Liter Hubraum? Hab mich schon gewundert, warum die aus Italien keinen Hubraum angeben und nur 194 PS haben.

Gruß.....Oliver
elvis35m
Wenn du 2 Minuten in Google investieren würdest...haste alle antworten auf deine Frage....

Is doch easy
FS1973
Danke, echt ne tolle Idee!
Pimpertski
Da die "Italo-M3's" keine echten M3's sind, sondern 320is, sehen die auch nicht wie die echten M3's aus. Die sehen aus wie die ganz normalen E30, also optisch anders als die E30 M3. Inwieweit es sonst technisch mit dem "echten" M3 (außer dem Motor, der wie gesagt ein S14B20 mit 2 Liter Hubraum ist; der M3 hat den S14B23 mit 2,3 Litern, bzw. den S145 B25 mit 2,5 Litern) Übereinstimmungen gibt, weiß ich nicht.

Vom Wertansatz her sollten die geringer gehandelt werden als echte M3's. Ein gleichwertig zum 320is-Angebot dastehenden 325i könnte langfristig das werthaltigere Auto sein, wenn man das als Oldtimer plant (Vermutung). Wenn es Dir also darum geht einen waschechten M3 zu erwerben, bist Du beim 320is falsch. Wenn es Dir hingegen darum geht einen außergewöhnlichen E30 mit starkem 4-Zylinder zu erwerben, kann der 320is die richtige Wahl sein.

Hier kannst Du mehr erfahren: http://e30-talk.com/topic/56883-unterschied-320is-und-m3/

EDIT: optisch sieht das dann wie folgt aus
320is:
 

M3:

 

Bearbeitet von: Pimpertski am 11.01.2016 um 11:26:08
lowspot
Wenn Du schon viel Geld ausgeben möchtest und eine Wertanlage suchst, gibt es noch eine schöne Alternative, die keiner so richtig auf dem Zettel hat:  ALPINA E30 B6 3,5S     
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/alpina-b6-3-5-s-im-fahrbericht-der-muskel-m3-aus-dem-allgaeu-4045419.html

Leider so gut wie nicht am Markt vorhanden(muss man international suchen) -  mein Traum "M3" - Das wird der wohl auch bleiben :-(



 
Kingm40
320is würde ich aus Italien keinen holen außer zu reinen Motorsportzwecken (dort ist er ideal). Den 320is gab es nicht mit KAT, ... Das wird riesen Probleme mit der Zulassung geben (wenn überhaupt mögich? die genaue Situation in Deutschland kenne ich nicht dazu, zumindest bei uns in Österreich gibt es keine legale Möglichkeit). 

Beim M3 darauf achten, dass auch der richtige Motor eingebaut ist. Generell sollte der Motor tadellos laufen, da sind Teile oder gar Austauschmotoren höllisch teuer. Ansonsten schaut man bei einem fast 30 Jahre alten Auto natürlich wie vom Rost zernagt die Karosserie ist ... Da sind die Schwachstellen die Gleichen wie beim normalen e30. 
joecrashE36
Man sollte im Hinterkopf behalten daß ein " schlechter " M3 
wesentlich mehr Geld zum Aufbau verschlingen wird, als ein "wirklich" guter.

Der M3 ist inzwischen bei den teuren angekommen, was natürlich viele Rosstäuscher
und Bastler auf den Plan ruft.
Deshalb nur mit jemandem kaufen, der sich wirklich gut mit den Schwachstellen des M3 auskennt.

P.S. Leistungstechnisch geht das Gerücht um, das mit einem M3 E30 gegenüber einem heutigen Turbo
 nichts entgegensetzen kann..
cxm
 

Leistungstechnisch geht das Gerücht um, das mit einem M3 E30 gegenüber einem heutigen Turbo
 nichts entgegensetzen kann..
(Zitat von: joecrashE36)


 Hi,

fast alle 30 Jahre alten hochmotorisierten Fahrzeuge sind aus heutiger Sicht Luftpumpen.
Jeder aktuelle Golf GTI fährt Kreise um einen M3 E30.
Auch mein ehemaliger M635CSi würde schon von einem M3 E36 verfrühstückt werden, von allen jüngeren Ms sowieso.
Ein 30 Jahre alter 911 - da fahre ich ja selbst mit meinem Seat Leon Diesel mit (von der Endgeschwindigkeit mal abgesehen).
Es ist eben die Art der Leistungsentfaltung und die spezielle ruppige Fahrkultur, die diese alten Kisten interessant machen.
Der M3 E30 ist außerdem ein speziell für die Rennstrecke entwickeltes Fahrzeug, das auch in größeren Stückzahlen frei verkäuflich war.
Schon wegen seiner unzähligen Rennerfolge das Fahrzeug, das den Mythos M3 begründete.
Alles ab M3 E36 sind dagegen weichgespülte Alltagsfahrzeuge mit etwas mehr Motor.
Lassen wir mal die extrem seltenen GTR und ähnliche Sonderversionen außen vor, die haben doch eher Exoten-Status.

Aber um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen - warum ein M3 aus Italien?
So günstig sind die dort auch nicht.
Die vermeintlich Günstigen sind meistens verbraucht oder verbastelt, die Guten kaum günstiger als hierzulande...

Ciao - Carsten