Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dabomb
Hauptthema:
Hab seit ein, zwei Wochen ein Problem und das nervt, sich nicht mehr auf sein Auto verlassen zu können.
Angefangen hat es damit, dass es mir beim Beschleunigen immer wieder den Leergang eingelegt hat. Hmm mit dem ersten Gang, der noch ging, heimgefahren. Am anderen Tag wieder alles in Ordnung gewesen.
Hier in den Foren was von Relais gelesen. Dieses mal vorsichtshalber ausgetauscht. Ein paar Tage meine Ruhe gehabt, gestern das Selbe wieder. Jetzt vierter Gang in der Anzeige, keine Gangwechsel trotz Rudern in der Smg Kulisse möglich und kein Gas mehr angenommen (komischerweise war der Leergang trotz Anzeige des vierten drin und ich konnte ihn noch schieben).
Auto abgeschlossen, wieder geöffnet und auf das Summen der Smg-Pumpe gewartet, alles einwandfrei, Auto geht wieder.
Abends dann nochmal.....hab dann den BMW Service angerufen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hier stand: SMG Sensor Schaltweg und Sensor Wählwinkel meine ich mich zu erinnern.
Naja er steht jetzt beim :-) (freie Werkstatt mit ehemaligen BMW Meistern) und ich warte auf einen Anruf.

So hab ihn zurück und er läuft einwandfrei.

Hier die Arbeiten laut Rechnung:

Schalter für Gangerkennung erneuert, dazu Auspuffanlage aus-einbauen. Kardanwelle und Getriebe absenken. Schraube ausbohren. BMW Fehlerspeicher auslesen. Getriebesteuerung prüfen. Adaption zurücksetzen. Kupplungsschleifpunkt neu anlernen.

summa summarum.......605 €

denke bei einer BMW Werkstatt caq. 200-300 € mehr.
aycetin
naja selbst im m3 arbeitet das smg wohl nicht ohne probleme. ganz schön hohe rechnung und es wurde eigentlich ja nur dieser schalter für die gangerkennung erneuert... was hat dein auto jetzt gelaufen?
Dabomb
hab jetzt knapp 124000 km runter. Der Schalter kostet ca 250 Euro und dazu danebene einige Probleme mit festen und abgerissenen Schrauben. Problem ist, dass das Getriebe abgesenkt werden muss, weil der Schalter von oben eingeschoben wird. Danach gabs noch Probleme mit dem 4 und 6 Gang, die aber nach Kontaktierung mit der M Entwicklung gelöst wurden. Wie gesagt etliche Arbeitsstunden und Probleme, die bei BMW direkt wohl wegen dem Stundensatz einiges mehr gekostet hätte.
aycetin
ich hoffe mal das du jetzt ruhe hast. hoffe diese probleme sind es wert das du kein schaltgetriebe genommen hast.
Dabomb
jepp das hoffe ich auch und wenn alles passt, dann war es den Kauf auf jeden Fall wert. Ich liebe das SMG !!!!
aycetin
ja ist schon was feines nur hab ich viel über defekte smg s gelesen das mich das abschrecken würde. die technik ist im e46 irgendwie nicht ausgereift trotz 2. generation. mfg
Dirk325iCabrio
Ich hab auch SMG in meinem Emmy und finds genial. Zum Glück hatte ich bisher noch keinen Ärger damit. Aber der ist relativ selten. Im M346 ist sehr oft SMG verbaut und man liest selten was über Defekte.
BergerChris
Hallo Leute,

Ich fahre einen E46 M3 SMG II, Baujahr 09.2002 mit 161000km.
Leider habe
ich auch ein SMG Problem. Mein Problem tritt meiner Meinung erst ab 25Grad Aussentemperatur auf.
Zuerst kommt die Gelbe Getriebe leuchte und kurz darauf wirft er mir den Gang raus.
Nach ein paar Kilometern kommt dan die Gelbe Motorkontrollleuchte.

Als ich Zuhause angekommen bin habe ich schön langsam alles durchgechekt.
Die Hydraulikpumpe baut den Druck auf. Daraufhin ´kann ich 3x einen Gang hin und her schalten.
Ölstand Hydraulik OK. Ölstand Getriebe OK.

Dann ab zum Fehlerspeicher auslesen, darun stand:

Fehler 56-- Einschaltdauer Hydraulikeinheit
Fehler 177-MIL-Extern-Info

villeicht kann mir wer von euch weiterhelfen.


brauni858585
Hallo

Ich habe das gleiche Problem, was war damals die Ursache?

sg Michael
Dabomb
Das Problem scheint bei BMW bekannt zu sein. Internes Leck der Hydraulikeinheit bei hoher Temperatur mit Druckverlust und dadurch Gangrauswurf. Ersetzen der Einheit mit Arbeitszeit ca. 2200€. Ich habs nicht machen lassen, darf ich bei hohen Temperaturen im Augenblick nicht mehr fahren!!!
brauni858585
Hello,

Hast du das inzwischen richten lassen? Ich bin nun mit ZF Getriebe in Kontakt vielleicht können die den Fehler genauer analysieren. BMW Werkstatt will bei mir das Hydroaggregat tauschen... 4000-6000 Euro meinen sie...

sg Mcihael
marius9919
Melde dich mal im M-Forum an und schilder dort mal dein Problem. Die Jungs kennen sich gut aus.
Mfg