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T H E M A     R Ü C K B L I C K
FuFu1987
Hauptthema:
Fahrzeugtyp/Motor: BMW E46 323i Limo Baujahr 1999

kurze Präzisierung des Problems:

Hallo liebe BMW-Freunde,
 
ich bin erst seit heute in diesem Forum unterwegs und als erstes würde ich gerne Jeden begrüßen von daher ... Mahlzeit leute :-P. Habe aber bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, mir schon einige Thread´s über mein Problem durchgelesen. Ich finde es ist schön, dass es solche Foren gibt, die einem Weiterhelfen wenn man einfach nicht weiterkommt. 
Das mit EML und MKL (Motorkontrollleuchte) wurde ja schon mehrfach diskutiert. Ich habe nahezu jeden Beitag dazu gelesen, bin aber bis jetzt nicht weiter gekommen. Also hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt, da sowohl ADAC als auch meine Fachwerkstatt nicht weitergekommen sind.
So nun zu meiner Situation:

Ich habe mir für kurzem meinen E46 323i limo Baujahr 1999 gekauft und bin sage und schreibe 3x damit gefahren. Beim Kauf musste ich feststellen, das die Batterie sehr schwach ist so das ich schon beim zweiten mal mein auto anschieben musste um es Manuell zu starten. beim dritten mal wo ich mein auto wieder per anschieben starten wollte (was ich auch geschafft habe ohne Probleme) musste ich Feststellen, das sowohl die EML als auch die MKL und auch dieses Ausrufezeichen was glaub ich für DSC steht leuchteten und ca. ab oberhalb der 1300-1500 upm schüttelte sich das ganze Auto wie verrückt und lief sehr unruhig ich bin dann so noch um die 200m gefahren, bis das auto dann einfach ausgegangen ist ab dato war starten FÜR MICH nicht mehr möglich.

Habe dann wie es sich für ein Noob gehört die gelben Engel gerufen und der nette heer hat dann per irgendeinem spray es geschafft den wagen wieder zu starten aber es lief trotz allem wieder wie davor und alle Lämpchen haben weiterhin geleuchtet. Vor dem Start war ein komisches klacker Geräusche zu hören das sich akustisch verändert hat wenn man das Gaspedal gedrückt hat, der nette Herr meinte, es würde von der Drosselklappe kommen. Er hat dann sein Diagnose gerät angeschlossen und es wurden soweit ich mich noch erinnern kann folgende Fehler angezeigt:
Drosselklappe oder Drosselklappen Sensor (eins von beiden) und Pedalsensor 1+2 oder so ähnlich. Er hat diesen Fehler 5 bis 6 mal gelöscht und auch noch andere Sachen gemacht wovon ich keine Ahnung habe aber im Endeffekt ist irgendwann sowohl die EML als auch die MKL ausgegangen und der Gelbe Engel hat ab dato keinen Zugriff mehr auf das Steuergerät dazu kommt noch das meine Wassertemperatur jetzt auf Anschlag also auf Heiß steht und der wagen gar nicht mehr anspringt. Ich habe den wagen dann zu der besagten Fachfirma abschleppen lassen und dieser meinte zu mir er habe alles mögliche versucht aber auch keinen Zugriff auf das Steuergerät erhalten können. 

1. Jetzt meine eigentliche frage: habt ihr schon mal von sowas gehört? 
2. Was würdet Ihr jetzt als nächstes machen?
3. Was könnte das verursacht haben?

P.S. ich habe das Fahrzeug von Privat gekauft und der Verkäufer meinte das sowas bei Ihm noch nie sowas war, nicht einmal ansatzweise.


Ich bedanke mich im voraus und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

Lg

FuFu aus Berlin

Bearbeitet von: LatteBMW am 01.01.2016 um 14:29:31
Pierre1
Hallo,

alles in Allem, sehr ärgerlich. Bei der Probefahrt war alles OK?  Eine schwache Batterie kann viele Fehler nach sich ziehen.

Ich würde den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. Auf keinen Fall aber mit dem Auto fahren, wenn der Kühlmitteltemperaturanzeiger ins Rote geht.

Da scheinen mehrer Sachen defekt zu sein. Hoffentlich bist Du keinem Betrüger aufgelaufen. Viel Glück!
automatiknoob
Erstmal die Batterie tauschen.
Dann klappt es auch mit dem Fehlerspeicher auslesen.
Der Fehler deutet auf eine defekte Drosselklappe hin.
Kann aber auch mit einem zu schwachen Boednetz zusammen hängen.
Saugnapf
 

Erstmal die Batterie tauschen.
(Zitat von: automatiknoob)

  Da schließe ich mich an. Eine zu schwache Batterie verursacht gerne mal ein Kino im Cockpit. Neue Batterie einbauen (lassen), danach Fehlerspeicher löschen - wenn wirklich was defekt ist, taucht es da von ganz alleine wieder auf.
FuFu1987
Hi, danke für die schnellen Antworten, ich habe die Batterie schon direkt nach dem Vorfall gewechselt, da mir das auch irgendwie logisch vorkam aber leider hat es nichts gebracht ... Ich habe in einem einem anderen Form mal was von einem Hauptrelais gelesen. DDE hieß das glaube ich und soll wohl die Sicherung für das Motorsteuergerät sein ... Kann es vielleicht daran liegen?
automatiknoob
Nein erneut den Fehlerspeicher löschen und eine runde fahren und auslesen.
FuFu1987
Der wagen startet nicht und ich habe kein Zugriff auf's Steuergerät somit kann ich auch nichts auslesen.
thbo0508
Du hast eine Sicherung und ein Relais für das Motorsteuergerät.
Überbrück das Relais mal und prüfe, ob Spannung an der DDE ankommt
FuFu1987
Aaaaalso ich war heute mit meinem Schwager am Auto und wir haben die Relais überprüft (und es war arsch kalt!) und haben Festgestellt das die Relais alle in takt sind nur ist ihm was anders aufgefallen was er merkwürdig fand er wusste aber nicht 100% ob das jetzt ein defekt ist oder nicht deswegen versuche ich die Sache mal zu schildern ... Wie gesagt ich bin ein Noob von daher entschuldigt mich bitte.

Also wir haben den Kasten aufgeschraubt und neben dem Steuergerät sind 2 Relais einmal das Mintgrüne und einmal das Hellblaue. Wir habe beide ausgebaut und haben festgestellt das beim Mintgrünen sowohl Strom ankommt als auch Masse aber beim Hellblauen kommt nur Strom an aber keine Masse ... ist das Normal? Das Blaue schaltet auch nicht ... glaube ich

Falls nein, wo finde ich die Masse um das zu überprüfen?

Kann ich einfach Übergangsweiße zu Testzwecken ein Massekabel an die Karosserie binden um das Relai zu testen?


Steuergerät habe ich noch nicht angefasst aber das kommt jetzt als nächstes ran.

Was tun?
automatiknoob
Da hast du denn Fehler gefunden.
Damit das Relais schaltet muss Maße ankommen.
Ohne Maße wird der Strom nicht weitergeleitet.
Musst du dir wie ein Brücke vorstellen die man hoch und runter fahren kann.

FuFu1987
Und wo ist die masse? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
automatiknoob
Du musst am Stecker prüfen ob Maße ankommt oder nicht.
Dazu brauchst du ein Voltmeter oder eine Prüflampe.
Ich muss mal im dis mal schauen welche Farben die Kabel haben.
Kann aber etwas dauern.
Kannst auch Googlen welche Farbe die Kabel haben müssen.
Dann die Kabel prüfen.
Falls du es nicht kannst brauchst du einen Kfz Elektriker.
FuFu1987
Ich glaube das kriege ich hin ... Ich werde mal morgen nochmal berichten
Scandal90
Ich hab das selbe Problem seit Monaten. Es taucht sporadisch auf. Und seitdem das Wetter so kalt ist, ist der Fehler nichtmehr aufgetreten. Keine Ahnung ob es Wetter abhängig ist. Wie gesagt. Seit dem es so kalt ist, ist Ruhe. Ansonsten genau das gleiche Problem wie du. Hab auch in einigen Threads gelesen dass es evtl an Faltenbalg liegt. Oder an so einem Kabelstrang. Mehr kann ich auch nicht sagen.
FuFu1987
Hi,

Wir haben heute alles durchgemessen und am Stecker vom blauen Relai kommt definitiv keine Masse an ... Der Massepunkt oberhalb des Steuergerätes ist aber angebracht. Auch das überbrücken des Relais gibt keine Änderung wir haben zusätzlich gemerkt, dass die benzinpumpe nicht läuft und nach Messung der benzinpumpe kommt auch da kein Strom an ... Die Benzinpumpe haben wir direkt angesteuert und sie funktioniert tadellos.

Hilfe!?!?!?! Warum kommt am Relai keine Masse an? Was könnte da schief laufen???
automatiknoob
Mach mal den Kasten ab und schau mal ob evtl da das Problem liegt.
Ich kann mir vorstellen, dass dort der Fehler liegt.

FuFu1987
Es ist das Steuergerät!

Wir haben es für Testzwecke bei meinem Freund angeschlossen, siehe da, selbe fehler!

Kann man nun ein neues Steuergerät anlernen oder müssen auch Zündschloss usw. Mit gewechselt werden?
automatiknoob
Lass es doch reparieren.
FuFu1987
Das ist der Plan ... Ich warte nur auf die Reparatur, um dann zu berichten!