Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marco8888
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 05.01.2016 um 09:49:06 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Mir ist ja eben was völlig verrücktes passiert!
Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Ich steige in mein Auto (e39), fahre los und will bremsen.
Und... es passiert nichts!
Ich trete fester... und es passiert immer noch nichts!
In diesem Moment ist mir das Herz in die Hose gerutscht!
Dann habe ich mit aller Gewalt in die Bremspedale getreten, es gab ein Knackgeräusch, und die Bremse hat wenigstens so weit gegriffen, dass ich das Auto zum stehen bringen konnte.
An die Handbremse habe ich in diesem Moment gar nicht gedacht.
Jetzt war die Bremse blockiert und löste sich nicht mehr!
Ich stand dann etwa 1,5 Stunden am Straßenrand mit laufendem Motor und hatte immer wieder die Pedale getreten, bis sich die Bremse irgendwann mal langsam löste und auch gelöst blieb.
Die Bremse schien wieder einwandfrei zu funktionieren. Trotzdem bin ich dann mit aller Vorsicht nach Hause gefahren.
Wenn ich an das Wetter denke der letzten Tage, Sylvester Regen, Nebel aber Plusgrade. Dann jetzt zwei Tage später minus 10 Grad, wobei bis heute das Auto nicht gefahren wurde.

Bearbeitet von: Pug am 05.01.2016 um 09:49:06
Amstrong
Wann wurde die Bremsflussigkeit das letzte mal gewechselt?

Es kann durchaus passieren das sich Wasser in der Bremse sammeln und dann einfriert.

Ganz ganz wichtig, die komplette Bremsanlage auf Dichtigkeit und gangbarkeit prüfen.
bluepearl1972
das ist eine bekannte krankheit. dein bremskraftverstärker ist im eimer. hervorgerufen durch einen verstopften wasserablauf in dem kasten wo der drin sitzt. da er ja mit unterdruck arbeitet und wenn da mal wasser drin steht kann es passieren das er das wasser wie auch immer an der gehäuseverpressung rein zieht. das wasser gefriert dann drin und dann hat man den salat.
Marco8888
Habe gerade die Rechnungen ausgewertet.
Bremsflüssigkeit wurde im September 2013 erneuert.
Könnte das wirklich der Grund sein?
Beim letzen Werkstattaufenthalt am 24. September 2015 wurde zumindest ein Bremsentest auf dem Prüstand durchgeführt, laut Rechnung und wegen TÜV.
Werde mich wohl mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.
Marco8888
Ähäm...
Also die Ablauflöcher habe ich vor einigen Momnaten gereinigt, weil der Bremskraftverstärker Wasser gezogen hatte.
Aber das war vor einigen Monaten und es traten keinerlei Folgeerscheinungen auf... bis heute zumindest.
bluepearl1972
daran liegt es nicht. schau mal mit ner lampe in den kasten wo der bremskraftverstärker ist, da ist es nass oder wasser steht drin. das hat mit nen bremsflüssigkeits wechsel nichts zu tun
Marco8888
Ich meinte ja auch den Kasten. Hatte alle löcher unter dem Bremskraftverstärker vor einigen Monaten gereinigt.

daran liegt es nicht. schau mal mit ner lampe in den kasten wo der bremskraftverstärker ist, da ist es nass oder wasser steht drin. das hat mit nen bremsflüssigkeits wechsel nichts zu tun
(Zitat von: bluepearl1972)


 
bluepearl1972
 

Ähäm...
Also die Ablauflöcher habe ich vor einigen Momnaten gereinigt, weil der Bremskraftverstärker Wasser gezogen hatte.
Aber das war vor einigen Monaten und es traten keinerlei Folgeerscheinungen auf... bis heute zumindest.
(Zitat von: Marco8888)


  dann wirst wohl mit etwas frost jetzt nen folgeschaden haben,da war bestimmt noch wasser drin.
Marco8888
Verfluchter Mist!
:-(
Marco8888
So...
Heute Morgen wieder minus 10 Grad und eine etwas schwache Bremse.
Nach einigen Zentimetern Pedalweg ein Wiederstand, der nach etwa einer halben Stunde Fahrt weg war. Dann alles völlig normal.
Nach der Arbeit, draußen minus 7 Grad, habe ich das Auto etwa eine Stunde in der warmen Halle stehn lassen und es gab anschließend keine Probleme. Alles völlig normal.
Ich werde mal einfach nur die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und hoffen, dass sich das damit erledigt hat. Die nächsten Tage sollen ja Plusgrade werden.
Ich frage mich, ob die im September 2013 wirklich meine Bremsflüssigkeit erneuert haben oder einfach nur abgerechnet haben?
Airborne
Der Bremskraftverstärker ist defekt.
Das ist ein sehr bekanntes Problem beim E39.
Extra deswegen wurde es sogar in den Inspektionsplan mit aufgenommen den Wasserablauf zu kontrollieren.

Das Bremsflüssigkeit, auch mit hohem Wassergehalt, einfriert, habe ich noch nie nie erlebt.

MfG
wer_pa
Hallo Marco8888

Ich denke auch das es eher wahrscheinlich ist, dass Bremskraftverstärker (BKV) Wasser gezogen hat, da sich der direkt darunterliegende Wasserablauf mit der Zeit zugesetzt hat. Entsprechende Beiträge findest du über die Suchfunktion, wie z. B. hier, hier oder hier.
Wenn sich in dem BKV Wasser befinden sollte, ist dieser in jedem Fall zu erneuern!

Gruß

wer_pa
Marco8888
Wie oben schon geschrieben, hatte der BKV im letzten Sommer Wasser gezogen.
Die Ablauflöcher im Kasten sind natürlich schon lange frei und der Motor hatte Glück gehabt.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass sich eine Restmenge Wasser im BKV befindet, die einfach nicht rauskommen will. Zumindest dauert das sehr lange.
Solange diese Restmenge nicht gefriert, funktioniert der BKV einwandfrei bzw erst nach einer gewissen Warmlaufphase.
Termin mit der Werkstatt steht fest. Naja... mal sehn.
Touring-Fan
Bitte sofort ohne Umwege den BKV tauschen lassen, die Kiste ist lebensgefährlich so damit zu fahren.

Übrigens sollte die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre nach Anzeige (Uhrensymbol) erneuert werden.
Marco8888
Jaja...
Auto steht bereits in der Werkstatt.
Habe mir den offenen BKV zeigen lassen und der steht halb voll mit Wasser.
Und damit bin ich über ein halbes Jahr rumgefahren, ohne das der irgendwelche Fehlfunktionen hatte.