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salieno
Hauptthema:
Hallo
Vieleicht kann mir jemand helfen
Habe ein 320i touring Baujahr 2001 und habe Probleme mit dem Motor.
Durch das auslesen des fehlerspeichers hab ich folgende Meldungen bekommen

1. CB gemischregelung Bank 2 RegelGrenze (obdII:p0173
2.ca ,,                            ,,      ,,     1.    ,,         ,,        (obdII:p170
3.e3 gemischregelung Bank 1,zulässige Bereich über schritten

4.f2 fehlzündung,Zylinder 5,6,4,3

Was mir aufgefallen ist das die lambdasondenheizung nach kat,bank1 19,9% hat die anderen haben alle 99.3%
Danke im voraus für die hilfe

Bearbeitet von: salieno am 02.01.2016 um 22:31:37
automatiknoob
Lambda tot.
salieno
Danke für die schnelle Antwort
Welche könnte tot sein
automatiknoob
Das ist die Lamdasonde vor Kat.
Zylinder 1-3
Wenn du die Haube aufmacht ist es die Sonde Richtung Kühler.
salieno
Danke ich Wechsel die mal ich dachte es währe die Regel sonde ich werde mich melden wenn ich getauscht habe
salieno
Kann denn so eine sonde 6 Zylinder ausfallen lassen
automatiknoob
Klar. Bis dahin würde ich den Stecker vom Luftmassenmesser abklemmen.
Aber wechsel beide lamdasonden.
salieno
Mach ich kann der Motor ein mitbekommen wenn ich den lmm abklemme?
Als ich während des Laufens den fehlerspeicher gelöscht habe lief der Motor wieder normal
Metamorphose
 

Mach ich kann der Motor ein mitbekommen wenn ich den lmm abklemme?
Als ich während des Laufens den fehlerspeicher gelöscht habe lief der Motor wieder normal
(Zitat von: salieno)


Hey!

Kann auch nur der Luftmassenmesser sein. War bei mir genau so. Ruckeln, Fehlzündungen mit Schubabschaltung, Lambdasonden im Fehlerspeicher usw.
Neuer (originaler!!!) LMM eingebaut, nun funktioniert alles wieder. Die Lamdasonden habe ich zwar auch ausgetauscht, war aber im Nachhinein unnötig...

Spar dir das Geld für die Sonden und stecker wie oben gesagt den LMM aus. Läuft der Motor dann gut bzw. besser, ist es der LMM.

Hintergrund ist, dass der LMM falsche Daten an das Steuergerät sendet, die Lambdasonden versuchen gegenzuregeln - obwohl sie es nicht müssen - und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

Gruß, Meta
salieno
Das komische ist Ich lösche alles Motor
Läuft gut irgendwann Fehlermeldung
Gemischregelung RegelGrenze überschritten und dann kommen erst die fehlzündung habe aber bemerkt kann auch
Nur Einbildung sein das wenn es regnet
Oder feuchte stressen sind habe ich die Fehlermeldung nicht zündspulen und Zündkerzen habe ich gewechselt wenn ich
Den Stecker vom lmm abziehe wie muss sich der Motor verhalten damit ich weis das es der lmm ist


Lmm Daten
0,73v
Luftmasse 14kg
Img singnal 113
Frühzündwinkel 8.6'
Einspritzdauer 522.2 ms
Batterie 13v
Metamorphose
 

Das komische ist Ich lösche alles Motor
Läuft gut irgendwann Fehlermeldung
Gemischregelung RegelGrenze überschritten und dann kommen erst die fehlzündung habe aber bemerkt kann auch
Nur Einbildung sein das wenn es regnet
Oder feuchte stressen sind habe ich die Fehlermeldung nicht zündspulen und Zündkerzen habe ich gewechselt wenn ich
Den Stecker vom lmm abziehe wie muss sich der Motor verhalten damit ich weis das es der lmm ist


Lmm Daten
0,73v
Luftmasse 14kg
Img singnal 113
Frühzündwinkel 8.6'
Einspritzdauer 522.2 ms
Batterie 13v

(Zitat von: salieno)


Die Batteriespannung ist zu niedrig, falls das die Ladespannung (Motor an) ist. Sie sollte bei über 14 Volt liegen.
Ist das die Spannung bei Zündung 0, ist die Zahl zu hoch...etwa 12,3 sollten es hier sein. 

Provoziere mal das Problem, scheinbar kannst du es ja. Dann ziehe den Stecker des LMM und gib ihm ein paar Sekunden bevor du eine Runde damit fährst um alles auszuregeln.
Wenn der LMM abgeklemmt ist, nimmt er die Standard-Daten zur Gemischbildung vom Steuergerät selbst. Ist an der Stelle kein Ruckeln mehr zu spüren, ist es der LMM. Läuft er insgesamt besser, ist es der LMM. Wenn nicht, sehen wir weiter.
salieno
Ok werde ich sofort probieren muss eh noch mal auf die Bahn
Danke
salieno
Das waren die Daten bei laufenden Motor
Bei dem die Fehler gerade aufgetreten sind
Metamorphose
 

Das waren die Daten bei laufenden Motor
Bei dem die Fehler gerade aufgetreten sind
(Zitat von: salieno)


  Batterie und Generator testen / durchmessen, falls du nicht doch 14,x Volt meinst...zu niedrige Bordspannung kann sich manchmal sehr merkwürdig auswirken.
salieno
Kann ich das mit dem Diagnose gerät auch messen b.z sehen
salieno
So bin gerade von der Bahn gekommen habe lmm Stecker vorher abgezogen so 1min laufen lassen und dan los gefahren.
War soweit alles stabil kein stottern keine Fehlerablage im Speicher.
Werde noch ein paar Tage ohne Stecker fahren um zusehen ob nicht doch noch eine fehlerablage kommt.
Wenn es die lamdasonden sein sollten dann speichert er doch trotzdem der lmm Stecker ab ist die Fehler ab oder IRR ich mich da 

Danke für den tipp
E36FAN328i
Lies mal die Lambdaspannungen aus. Wenn diese rumspringt ist es gut. Wenn sie irgendwo stehn bleibt Falschluft oder Luftmasse. Bei aktiver Lambdaregelung wenn er die Spannung über 4 Volt anzeigt = Zu Fett. Unter 1.5v zu mager.
e36azurblau
Hallo ich habe zufällig gerade ein sehr ähnliches Problem und will ungern ein neues Thema beginnen.
Fahrzeug: e46 330ci, bj. 2001 , ca. 200.000km
Ich habe meinen LMM  (siemens) und den NWS Auslasssensor schon getauscht der Wagen macht mich fertig :(.

In meinem FS stehen folgende Fehler:

Lambdasonde Heizung nach Kat Bank 1
code: 004F
Lambdasonde Heizung downstream Sensor 2
code: 00BF
Lambdasonde Spannung Sensor 2
Code: 0099
Lambda control Toleranz zu gross Bank 2
code: 00E4

Die MKL ging heute erstmalig an mit dem zuletzt genannten Fehler
Ich wäre euch unendlich dankbar wenn Ihr mir sagen könnt was Ihr davon haltet...
für mich klingt das beinahe so als ob alle Lambdas einen weck haben.
meine Lambda-Heizungen liefen dauerhaft im warmen Zustand auf 99,3 % falls das wichtig ist.

LG Sebastian!


 
salieno
Ich hab hier ein link vielleicht kann der helfen den Fehler zu finden
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/lambdasonde_pruefen.htm
e36azurblau
Oh das ist ja eine super Seite! Nur habe ich keinen Tester der so eine tiefe Diagnose zulässt... ich kann lediglich die LS Heizungsansteuerung und den LS Integrator auslesen.
automatiknoob
Steht doch lamdasondenHeizung.
Das sagt doch alles aus.
Metamorphose
Um es abzurunden:

LMM abklemmen, kommt der Lambdafehler dann nicht mehr in den Speicher ist es logisch, dass der Übeltäter der LMM ist.
Klar ist im Fehlerspeicher der LMM abgelegt, weil er ja abgeklemmt ist und natürlich ist der Verbrauch auch so um einen Liter höher...was tut man nicht alles für eine Diagnose...?!

Wenn der LMM einen weg hat, gibt er falsche Werte weiter. Das Steuergerät empfängt diese falschen Werte und fettet an/magert ab. Die Lambdasonden messen dann richtige Werte, können so viel aber nicht mehr wegregeln....dann kommt die MKL, es werden Fehler abgelegt und wenn es ganz mies läuft läuft der Motor unrund, es gibt Verbrennungsaussetzer und das Auto wird unfahrbar.
Wenn ich an der Stelle den LMM abklemme, passiert Folgendes: Das Steuergerät bekommt keine Daten bzw. keine falschen Daten mehr vom LMM und der Wagen läuft mit einer Notlaufeinstellung. Das Gemisch wird nicht perfekt aber eben so berechnet, dass der Motor gut läuft (eher Richtung fett, was den leichten Mehrverbrauch erklärt). Auch die Lambdasonden brauchen nicht mehr so viel wegzuregeln bzw. sie messen einfach eine bessere Verbrennung. Sie gehen jetzt NICHT mehr an die Regelgrenze und deshalb gibt es auch keinen Fehlercode seitens der Lambdas im Speicher.

Dass bei beiden Bänken die Lambdas zeitgleich ausfallen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

An Sebastian: Kontrolliere mal die Kabel und die Kabelverbindungen deiner Sonden. Das scheint ein anderes, eher elektronisches Problem zu sein.

Gruß, Meta
salieno
So bis heute bin ich ohne Stecker am lmm gefahren ohne Fehlermeldung 
Danach lamdasonden gewechselt Stecker angesteckt und siehe da Fehler im Speicher 
(REgelgrenze überschritten) was sagt uns das chef
Metamorphose
 

So bis heute bin ich ohne Stecker am lmm gefahren ohne Fehlermeldung 
Danach lamdasonden gewechselt Stecker angesteckt und siehe da Fehler im Speicher 
(REgelgrenze überschritten) was sagt uns das chef
(Zitat von: salieno)


  Das sagt uns, dass der LMM noch immer defekt ist und die Sonden nicht hätten gewechselt werden müssen, so wie ich es ja sagte...
salieno
Richtig aber da hat ich sie schon bestellt gehabt hätten eh gewechselt werden müssen
Melde mich wieder den wagen fahre ich erst einmal mit stecker am lmm 
Habe den Sensor mit sprea gereinigt mal sehen 
Danke erstmal beide für eure Hilfe 
e36azurblau
Hallo ich bin es noch einmal ich habe mich heute einmal ausführlicher an die Diagnose meines Fehlers gemacht!
Und zwar habe ich die Motorparameter einmal durchgesehen und dann überraschte mich mein Kühlmittelsensor, der mit einer konstanten Temp. von -48°C wohl ein Problem hat. Interessant ist das ich kein FS Eintrag dies bezüglich habe. Außerdem sind meine Lambdasondenheizungen konstant bei 99,3% Leistung.
Kann das Der Grund für die ganzen Lambdasonden Fehler und die zu hohen Verbrauch sein?
Ich habe heute auch einmal die Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht und konnte keine Falschluft feststellen.
Was sagt Ihr dazu?
 
salieno
Das gleiche habe ich heute auch gemacht
Den luftverteiler ausgebaut und gereinigt lmm mit spray gereinigt
Eine schlauchklemme am faltenbalcken war etwas lose 2 lamdasonden gewechselt und den Speicher auf 0 gestellt 
Und trotz dem hatte ich wieder den fFehler im Speicher also denk ich mal das der lmm defekt ist 
Übrigens meine tTemperatur der lamdasonden sind auch bei 93,3 
Als ich den sStecker des lmm ab hatte hatte ich keine Fehlermeldung im speicher
renes2
Wenn der Kühlmitteltemperatursensor die ganze Zeit -40 Grad anzeigt ist dieser wohl hinüber.

Aber das merkt man doch, Vorallem am Mehrverbrauch und an der Anzeige im Kombi??
e36azurblau
Also der Mehrverbrauch besteht defenitiv, jedoch kann das ja an allem liegen (wie zb den Lambdasonden im FS).
Die Anzeige im Kombiinstrument ist aber ganz normal auf 90°C bei Warmen Motor.
Ich geh davon aus das die Temp. von einem 2ten Sensor bestimmt wird.
Aber wie ich schon sagte die Parameter sagen ic habe -48°C konstant.... warum kann eine Fehlersuche nicht einfach einmal leicht sein :D

 
salieno
Hallo wollte mich mal wieder melden 
Auto lief ohne lmm normal bis heute als ich den neuen lmm eingebaut habe .
Läuft unrund im stand und Fehlermeldung gemischregelung Bank 1 und 2
Beim einbauen des lmm habe ich ein gebrochenen unterdruckschlauch bemerkt kann das mit den Symptomen zu tuen haben
 
salieno
Hallo
Habe auf verdacht die kurbelgehäuseentlüftung gewechselt .
Waren 2 schläuche defekt 
Einmal der Rücklauf schlauch und der andere der zum ölmessstab führt
Und siehe da keine Fehlermeldung 
Kann das die ursache für Fehlermeldung (gemischregelgrenze überschritten )gewesen sein?
Danke an alle die mir bei der suche geholfen haben