Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ArgonautGR
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da mein E46 330ci so langsam ein paar mehr km auf dem Buckel hat, suche ich einen Nachfolger.

Mittlerweile soll es ein Kombi werden, gerne der E61.... eventuell der F11.

Als Motor möchte ich den 2l Diesel anschaffen. Ich möchte nicht mehr so schnell fahren können. :)

Da die N47 ja im Großen und Ganzen von den Problemen mit den Steuerketten betroffen sind, würde ich nur einen kaufen wollen, bei dem bereits die Kette mit allen drum und dran erneuert wurde.

Meine Frage ist ob die Problematik mit der getauschten Steuerkette dann behoben ist, oder nur wieder für eine gewisse Zeit halten wird?

Fahre im Jahr 30.000km bei 90% Autobahn und möchte mindestens 150.000km bis 170.000km damit fahren. Bei Kauf sollte es eine Laufleistung unter 100.000km sein.

Was meint ihr dazu?

VG
Marsch
Spricht eigentlich nichts dagegen. Wenn es vom Budget her passt würde ich den f11 nehmen.
Da kann man auch im Fall der Fälle was über Kulanz machen denke ich mal. Oder halt gw Garantie.

Einen zu finden wo die Kette schongemacht ist ist schwer. Schreibt ja kaum jemand rein.
ArgonautGR
Hallo,

schwanke halt gerade zwischen einem gut ausgestatteten E61 mit M Paket, oder einen "normalen" F11.

Ich hätte gerne schon einen umgebauten ( sollte ja anhand Historie/Scheckheft, Fahrgestellnummer feststellbar sein ob schon erneuert), da das Thema Kulanz bei einem noch nicht gemachten Motor eine unsichere Sache ist. Ich habe auch nicht die Lust den Wagen immer beim :) zur Inspektion abgeben zu müssen damit eine gewisse Kulanz erhalten bleibt, da ich selber Kfz-Mech bin und dementsprechend auch den Service selber machen kann.
 
Dee7
520d E61? Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das sowas die Wurst vom Teller zieht bei 1,8t Leergewicht..aber wenn dich das nicht stört, ist das ja auch ok.
Ich hatte mein 550i auch zur Überholung des Motors, dort wurden ein großer Haufen E61 Diesel repariert wo alle die Steuerkette gerissen hatten, man sagte mir das kommt einfach ohne Vorwarnung.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle auch einen F11 520d holen, die E60/61 Diesel sind sowieso wahnsinnig teuer und haben dann auch schon gute 150tkm immer auf der Uhr (so die 17-20000 Euro Fraktion).
ArgonautGR
Der kann ruhig langsamer sein. Habe mit den Jahren keine Lust mehr täglich auf den Arbeitsweg und zurück von den schlafenden Links Schleichern blockiert zu werden. Da ich das in Zukunft nun auch so mache, kann der Wagen ruhig "langsamer" sein. ;-)

In meiner Suche gibt es einige schöne mit 2008-2009 mit M Paket unter 100.000km für unter 20000€.

Nur möchte ich halt, dass bei den Fahrzeugen die PUMA Geschichte bereits gemacht worden ist. Die Frage dann weiterhin: Halten die nach der Maßnahme dann auch so lange, wie ein Diesel halten sollte? :)

Würde auch gerne wieder Benziner auf Gas umrüsten, jedoch sind die Tanks zu klein für den E61 und die 3L Diesel (525, 530) kosten mir einfach zu viel Steuern.

Bearbeitet von: ArgonautGR am 31.12.2015 um 19:36:11
Marsch
Da gibt's bei der e Baureihe halt noch die Möglichkeit dass der Steg zwischen den Zylindern reist (im kurbelgehäuse) und er Kühlwasser verbraucht ohne Ende. Das kann bei Baujahr 2007/2008 vorkommen soweit ich weis. Ist halt alles nen kann. Gibt ja auch genug n47 die ohne Probleme laufen. Die meisten schreiben ja nur wenn was nicht gut läuft oder kaputt geht. Was bei der Masse an produzierten n47 ja vorkommen kann. Klar ist der Motor auffällig.
Aber gerade wenn du sagst dass du Kfz ler bist kannst du den Wagen doch kaufe. Und machst die Ketten neu. Das ist kein großer Akt. Musst nichtmal den Kopf runternehmen.

Aber ausgereifter ist der Motor im f1x allemal. Die andere Technik ebenso.
Ich für meinen Teil liebäugel auch mit einem f11.
Also falls jemand nen schicken e61 mit Navi Prof etc sucht 😜
Dee7
Also bei dem Motorenspezialist wo ich war kostet die Instandsetzung des 520d Motors 3400 Euro und du bekommst da quasi einen komplett neuen Motor eingesetzt, ich denke da wirst du sicherlich dann deine angestrebte Laufleistung locker erreichen.
Wenn du einen ehrlichen Verkäufer findest der dir alle möglichen Rechnungen vorzeigen kann inkl. evtl. einer gemachten Steuerkette bist du wohl am besten dran, ansonsten wirst du mehr oder weniger im Glück stehen müssen das nichts passiert. Aber aus eigener Erfahrung: E61 oder auch E60 fahren ist teuer, wenn der Motor nichts hat, dann kommt wieder irgendwas anderes was entweder beschissen zu reparieren ist oder schwindelerregend teuer ist.

Das mit der Steuer mag zwar stimmen, aber der Spritpreis ist trotzdem um einiges günstiger was das ganze wieder ausgleichen wird. Ich würde persönlich sowas in die Richtung von 530d eher bevorzugen, das macht von der Steuer so viel nicht wirklich aus und bei der jährlichen Laufleistung..