Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
electronicwurm
Hauptthema:
Hallo und zunächst  gutenTag!
Habe an meinem BMW 320 i(Bj 92) im April 2014 wegen zu hohen Benzinverbrauchs die Lambdasonde austauschen lassen. Der Verbrauch ging danach deutlich zurück. Soweit alles OK. Nach einiger Zeit traten im Leerlauf Leerlaufstörungen auf. Fehlerspeicherabfrage im Okt. 2015 zeigte einen Fehler in der Lambda-Regelung auf: Relais (3) Sondenheizung defekt. Relais ausgetauscht. Danach lief der Motor zunächst einwandtfrei. Nach kurzer Zeit jedoch wieder das gleiche Problem:Leerlaufstörungen bis zum fast Abwürgen des Motors. Anschließend schaukelte sich der Motor deutlich hoch bis auf 1200-1500 Umdr/min, um dann wieder abzufallen. Erneute Fehlerabfrage am 21. 12.15 ergab wieder den bereits genannten Fehler.
Ich vermutete Fehlimpulse von der Lambdasonde an das Steuergerät und habe am 24.12.15 das Relais entfernt. Der Motor läuft seitdem
wie eine Nähmaschine im Leerlauf rund. Motor sogar eher etwas leiser als vorher; so um die 750 Umdr/min im Stand. Frage: Wurden in der Motorbaureihe Bj. 89-92 / M50 B20) eigentlich schon Lambdasonden mit Heizung eingebaut oder noch ohne Heizung?  Jetzt scheint das Relais eher zu stören als die
Heizung mit Strom zu versorgen.Müsste ich das Steuergerät bei BMW neu programmieren lassen. Ich danke schon einmal für eventuelle Antworten und wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mit besten Grüßen
electronicwurm

Bearbeitet von: electronicwurm am 30.12.2015 um 17:35:46
Lenny323
Hi also ja beim m50 wurden auch schon beheizte lambdas verbaut die Heizung wird aber nur gebraucht bis der abgasstrom heiß genug ist um die lambda auf Temperatur zu halten also beim Kaltstart praktisch. Oder im standgas im Fahrbetrieb wird selten eine lambda Heizung benötigt.

Wohl aber bei der Abgas Untersuchung ! Und ausprogrammieren is nicht weil du sonnst unter Euro1 eingestuft werden würdest und runterstufen ist nicht erlaubt

Wenn die teile noch keine 2 Jahre alt sind und du die Rechnung hast reklamieren ! Hast doch Garantie
electronicwurm
Zunächst meinen herzlichen Dank für die Hinweise!
Sie haben mir insofern weitergeholfen, als dass ich einiges nun doch ausschließen und nicht weiter verfolgen und mich mutig im Mai 16 zur ASU
begeben werde. Alles andere vorher ist wohl wie herumstochern im Heuhaufen und kostet zusätzlich! "Der Experte" beim Boschdienst schüttelte auf meine Fragen zur Fehlersuche bedeutungsschwer den Kopf und sagte nur:" Das wird aber teuer." Auf meine Frage: "Wie teuer in etwa." Antwort:"Schwer zu sagen."
Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2016
electronicwurm
 
electronicwurm
Hallo und guten Tag!
Hier der letzte Stand:
Habe Anfang Januar bei "BMW" Fehlerabfrage machen lassen. Einmal mit und einmal ohne Relais für die Heizung der Lambdasonde.
Mit Relais lief der Motor wieder stark schwankend in den Umdrehungen. Als Fehler wurde "zu fettes Gemisch an der Lambdasonde"
angezeigt. Ohne Relais lief der Motor nach einiger Zeit wieder einigermaßen rund. Empfehlung : "Relais draußen lassen". -Fahre seitdem ohne!
Habe dann ein Resett des Steuergerätes durchgeführt, wie es im Forum sehr gut beschrieben ist. Seitdem (Anfang Januar) läuft der Motor wieder rund wie
eine Nähmaschine. -Verbrauchswerte liegen in der Norm, wie in der Betriebsanleitung von 1992 angegeben. -Motor zieht in allen Gängen gut durch.
Eigentlich sollte ich zufrieden sein. Bin ich auch! Habe dennoch ein mulmiges Gefühl. Kann mit jemand eine plausible Erklärung geben?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
electronicwurm

Meine Überlegungen: Vielleicht ist das mit dem Relais auch schon nur eine Hartware-Softwarevariante, die eigentlich nicht wirklich gebraucht wird und
mit den Jahren nur Fehlimpulse an das Steuergerät gibt? Wer weiß? Die Lambdasonden von heute sind vielleicht aus anderem Material, mit einer anderen
Technologie?

 
Lenny323
Hey mit dem reset hast du hauptsächlich die adoptivwerte gelöscht und den Motor "neu eingefahren" dachte nicht das die werte sich so verstellen können aber ok :-) gibt auch genug freie Werkstätten wo man asu "ohne" auto bekommt 😝