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T H E M A     R Ü C K B L I C K
1bmwfan1
Hauptthema:
Hi Leute,

also ich besitze schon einen E46 und zwar den 320ci Clubsport und es ist mein Baby also ich liebe dieses Auto :D aber der E46 M3 hat mich auch schon immer gereizt. Den Clubsport möchte ich behalten (wegen seiner Seltenheit). 
Meine Frage ist jetzt ob es sich wirklich lohnt den M3 wegen dem Fahrspaß zu holen oder ob ein 330 auch genug Spaß macht? Wie teuer ist denn der M3 in der Versicherung? Wieviel muss ich hinlegen für ein Vernünftiges Modell? Wollte gerne das Phoenixgelbe coupe. Viel mehr als 125.000 km sollte er dann auch nicht auf der Uhr haben und er sollte Vollausstattung haben (wobei das ja die meisten drin haben).

Lg
Performances
Für ab ~25.000€ sollte was brauchbares zu finden sein. 
Ob der 330i dir langt weis man nicht, dass der M mehr Spaß machen wird sollte klar sein. 
Der M3 ist natürlich im Unterhalt teurer, es ist aber auch nicht so, dass du dazu Millionär sein musst. 
Versicherung => Internetrechner mit deinen individuellen Daten füttern.
 
elvis35m
da kannste zig seiten in der sufu   durchlesen ... und preise  kannste in mobile usw...  vergleichen ... so einfach kann das leben sein .............
KTMschnee
servus,
versicherung sind zu viele faktoren die nur du über dich weißt, über google findest genug vergleichsseiten bezüglich versicherung...
für einen vernünftigen (unverbastelt, nachvollziehbare historie, serviceheft voll vom bmw dealer, unfallfrei) m3 bis 125tkm wirst von 20t€ aufwärts rechnen müssen in deutschland. ein vernünftiges 330i coupe ab 9 bis 10t€.
wenns dir um fahrspass geht dann eindeutig der m3. am besten du fährst mal beide modelle zur probe....
1bmwfan1
Okay, danke schonmal für die Antworten. Habe mal Mobile.de durchforstet und mit 22 - 25k gibts schon was gutes. Ich fahre derzeit auf 35% und bezahle für meinen 320 etwa 520€ im Jahr Teilkasko.
Performances
Die Daten bringen einem aber nicht wirklich was (exorbitant viel teurer wird es aber nicht, da du bei SF11 ja keine 18 mehr sein wirst) ... dauert keine fünf Minuten dann weist du was du ca. bezahlen musst, wenn du den Onlinerechner bedienst. 
Ich weis was du für ~17-20t€ bekommst, die kannst du eig. getrost aussortieren. 
Ich würde mir einen M mit höchstens 60tkm oder mit über ~120tkm anschaffen.
So im Bereich zwischen 80-110tkm kommt eig. das meiste (teure) was zu machen ist, daher werde da die meisten auch verkauft :=).
Wenn der M aber geqäult und nicht so sehr gepflegt wurde (regelmäßig und richtig), dann fühlt er sich bei ~140tkm schon träge und gelutscht an, was nicht zur Spaßförderung beiträgt. 

 

Bearbeitet von: Performances am 17.12.2015 um 20:49:19
Improvisator
Bezüglich Unterhalt sollte man noch wissen, dass Inspektionen beim M3 sehr teuer sind, weil das Ventilspiel eingestellt wird (69 AW für Inspektion II). Außerdem sind alle Ersatzteile, die M3-spezifisch sind (und das sind viele) ca. 50% bis 100% teurer als vergleichbare Teile für einen 330i.
Für das 10W-60 Öl verlangt BMW auch ~25 Euro pro Liter (bekommt man im Internet aber deutlich günstiger).

Bezüglich Versicherung kann ich auch nur empfehlen einfach mal die Daten in die diversen Rechner im Internet einzugeben. Da der M3 normal typisiert ist, ist dies kein Problem. Allgemein kann ich nur sagen, dass die Kasko sehr teuer, die Haftpflicht aber eher günstig ist.
Außerdem kannst Du die SF-Klasse Deines Erstfahrzeugs in der Regel nicht einfach bei einer neuen Versicherung für einen zweiten Vertrag übernehmen. Es gibt aber Versicherungen die unter bestimmten Bedingungen für ein Zweitfahrzeug dieselben Konditionen wie für das Erstfahrzeug machen
007grase
Wenn du ein e46 320i Clubsport Coupe hast, und dieses auch behältst, macht das 330er Coupe wenig Sinn in meinen Augen. Kauf dir den M3 als Spaßauto und melde es nur Saisonal an.
double2
Zweimal die selbe Karosse mit unterschiedlichem Motor?!

Wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu eintönig.
Wie wärs mit nem Z4M? Ich meine dass der sogar etwas weniger wiegt als der M3
1bmwfan1
Danke für die Antworten, habe mal Versicherungstechnisch geschaut das geht eigentlich. Über die Inspektions und Wartungskosten habe ich auch schon gegrübelt und auch schon oft gelesen dass es sehr teuer wird. Den Wagen hätte ich sowieso nur als Sommerauto genutzt :) Zum Thema 2 mal geliche Karosse: Stimmt schon irgendwie aber est ist nunmal ein M3 und dann auch noch der E46 (Meiner meinung nach der schönste nach dem E30) :)
B OZ 200
Der Clubsport ist nicht selten genug. Ist das selbe wie Class II bei e36. Kostet nicht mehr als ein normaler. Also da solltest du lieber dein Auto verkaufen. Der Wert wird nicht steigen. und das Geld kann man aufschlagen und einen sehr guten m3 kaufen oder sogar noch was anderes
cxm
 

Der Clubsport ist nicht selten genug. Ist das selbe wie Class II bei e36. Kostet nicht mehr als ein normaler. Also da solltest du lieber dein Auto verkaufen. Der Wert wird nicht steigen. und das Geld kann man aufschlagen und einen sehr guten m3 kaufen oder sogar noch was anderes
(Zitat von: B OZ 200)


 Hi,

stimmt schon, was den Preis für den Clubsport angeht.
Aber den verkaufen und einen M3 als Alltagsauto fahren und km drauf schruppen?
Dann hat man in 2-3 Jahren genau den M3, von dem alle hier abraten.

Und die Unterhaltskosten für einen Alltags-M3 sind auch nicht zu verachten.
Ich kenne jemanden, der fährt einen E46 M3 als Alltagswagen, dürfte mittlerweile knapp 200tkm gelaufen sein.
Wegen jedem Pieps fährt der zu BMW und lässt das richten.
Er sagt selbst, dass er durchschnittlich 3 Mille los ist - und das 2-3 Mal im Jahr.
Für Selbstschrauber oder bei freien Werkstätten sicher optimierungsfähig...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Nichts macht so viel Spaß wie ein M3. Das ist schonmal Fakt.
Aber er ist eben auch absolut unvernünftig teuer. Das Geld musst du einfach haben. Nicht zusammen kratzen, sondern haben.
Versicherung, Ersatzteile, Wartungskosten und co, sind schon recht heftig.
Da du vom 320i kommst, dir unsicher bist, du noch nicht so leistungsverseucht bist, würde ich dir vielleicht eher den 330i nahe legen.
Aber nur du weißt was du vom neuen Auto erwartest. Wenn er einfach nur was fetter sein soll als der 320i, reicht ein 330i. Auf den M3 musst du und dein Geldbeutel echt Bock haben. Dann hast du aber auch den Oberspaß.

Im Alltag eher nicht zu empfehlen. Als Zweitwagen mit wenig Laufleistung, sieht die Rechnung schon wieder besser aus. ;)
veno
Oh ich kenne eine ganze Reihe an Autos die geiler sind als ein m3, wie ein Skyline GTR, Evos, diverse Porsche, echte Sportwagen wie Ariel Atom, Caterham und sooooo viele mehr. Der m3 ist und bleibt eine Limousine mit molligen kurven und power. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
B3AM3R
Das zählt vielleicht für die neuen. Ein E46 ist noch messerscharf und eben nicht nur ein Leistungsprotz.

Ja es gibt noch andere, aber der M3 hat alles was man sich wünschen kann. Vom gesperrten Heckantrieb, über ein klasse Fahrwerk zum giftigen Motor.

Deine Traum-zu-viel-need-for-speed-gezockt-Autos sind ja ganz schön und gut, aber auch realistisch, wenn wir von maximal 30tsd€ reden? Das solche Themen immer direkt in Kindergarten ausarten müssen, ist echt schlimm.
veno
Dann schau mal in mobile... für den gtr reichen die 30k sicher nicht.. aber alle anderen bekommst gebraucht sehr wohl bis 30k :-).

Jeder Z4M ist schneller als dein messerscharfer e46 m3 und jeder ordentliche Zuffenhausener ist schneller als der Z4M usw.

Ich sag ja nicht das ein m3 schlecht ist, aber es gibt schnelleres und vorallem sportlicheres in der "m3 ps klasse". Es kommt halt immer darauf an, was der Einsatzzweck ist. Ein m3 ist auch als Familienkutsche tauglich, wofür der e46 ja auch gemacht ist. Ein Porsche ist hierfür halt weniger geeignet. Hat aber entsprechend mehr Stärken in der Performance. Mit Glück bekommst schon ein Porsche 911 Carrera 4 bis 30k, andernfalls ist ein 911 996 Carrera auf jedenfall im Budget bis 30k

Auch ich stehe gerade vor der Wahl ein Nachfolger für mein z4 auszumachen und schaue im ähnlichen Budget, daher auch den Tipp mit dem 911 carrera. Der Z4M kommt für mich nicht in Frage, da eben der 911er einfach das bessere Gesamtpaket liefert. Wenn ich eine 4sitzige Kutsche suchen würde, würde ich wohl das Budget aufstocken und ggf. den Panamera oder den lexus mit in Betracht ziehen.

Bearbeitet von: veno am 28.12.2015 um 18:40:20
joecrashE36
Ich empfehle das SportAuto Spezial "Gebrauchte Sportwagen"
Da steht eine Menge 'drin, sogar mit Preisrahmen für Wartung/ Unterhalt .
Hier wird viel zu Subjektiv "erzählt" 
Der Clubsport als 2,2 ist eigentlich ein Cruiser im Sportdress und deshalb eher weit vom M3 weg,
wenn alles okay ist.
Z4M ist schon direkter,härter , dagegen ist der E46 M3  ein komfortables Coupé,deutlich leiser und somit entspannter.
Als reine Alltagsfahrzeuge sind die Imho nicht geeignet, auch Versicherungstechnisch besser als Zweit / Drittfahrzeug

Hier noch die Schlüsselnummer für den E46 M3 von 01-06 : als 3,2 ltr.  0005 312
Für den Z4 M Roadster AAA  Coupé AAB  von 06-07 
B3AM3R
@veno: hat einer danach gefragt? Natürlich bekommt man dafür auch nen abgetanzten 996, den will nur keiner.
Panamera ist auch ein super Vergleich. Kindergarten hoch 10.
veno
Ich bin mal raus und das mit dem Kindergarten möchte ich überhört haben. Es ist nur manchmal sinnvoll seine rosarote Brille abzulegen auch in einem Fachforum.
cxm
 

Auch ich stehe gerade vor der Wahl ein Nachfolger für mein z4 auszumachen und schaue im ähnlichen Budget, daher auch den Tipp mit dem 911 carrera. Der Z4M kommt für mich nicht in Frage, da eben der 911er einfach das bessere Gesamtpaket liefert.
(Zitat von: veno)


Hi,

die Nummer habe ich hinter mir.
Z4, M3, 335Ci, 996  - tu Dir einen Gefallen und nimm einen 997, der ist in allen Belangen besser, moderner und haltbarer als der 996.
Von den unsäglichen Spiegeleierleuchten mal abgesehen...

Ciao - Carsten
1bmwfan1
Ohjeh dass das ganze so ausartet hätte ich nicht gedacht :D Ja es mag sein es gibt in der Ps Klasse sicher andere Autos die giftiger sind, günstiger, etc. aber es ist halt ein E46 M3 und sorry aber ein E46 M3 sieht um Welten besser aus als ein Skyline, 911er, Evo ... Das Auto ist Kult und ich liebe die Karosserieform einfach, aber ein 330 wäre wohl vernünftiger :D Naja mal abwarten noch 3 Semester dann hab ich meinen Bachelor mal sehen was der Geldbeutel dann sagt :)

Danke auf jedenfall für die vielen Tipps

Frohes neues!
ChrisH
@1bmwfan1
Also wenn Du noch im Studium steckst, dann lass momentan die Finger vom M3 und warte unbedingt, bis Du einen anständig bezahlten Job hast und die Probezeit um ist. Überleg bloß mal, was es kostet, wenn eine Motorrevision fällig wird!

Grüße
ChrisH
cxm
Hi,

schau in die Auto-Portale.
Gute E46 M3 liegen so bei 20-25 t€.
5 Mille sollte man unbedingt in der Hinterhand haben - immer und nicht nur beim Kauf.
Eine Motorrevision gibt's dafür aber nicht, aber schnell ist mal ein Satz Reifen fällig.

Ciao - Carsten