Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TI PERFORMANCE
Hauptthema:
Hallo Zusammen
Hab mir vor ungefähr einem Monat ein 550i F10 gekauft. Die V-Max Begrenzung beträgt aktuell 260 km/h. Nun habe ich mir die Frage gestellt wie schnell das Auto fährt, wenn ich die Begrenzung draußen ist. Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2013 um 19:52:18
Horst.Horst
ich schätze mal so 290~300 mit den 400 PS
aycetin
Und der tacho muss dann auch umgebaut werden.

T.Niklas
408ps version oder 450ps version?
Die 408ps version vfl läuft laut einem bekannten echte 285km/h über die 450ps kann ich dir leider nichts sagen ich schätze mal so um die 290km/h tacho vielleicht 300km/h

MfG
F10550i
Hab die 408PS Version und finde die vmax sperre sollte draußen sein...hab auch schon im Internet geschaut aber nichts gefunden wie man diese entfernt.
Meine frage wie bekommt man die raus?
Würde das der freundliche machen?
Danke
KTMschnee
geh zu einem halbwegs kompetenten software tuner (chip tuner), der kann dir das rausprogrammieren
gnahc
Hallo, 

woher kommst Du? Kann Dir die V-Max entfernen und bei Bedarf auch mehr PS.

mfg
B3AM3R
Echte 280 sollten damit drin sein. Mehr glaub Ich aufgrund vom Gewicht nicht.
f10-528i
Wenn Du diese raus machst denke an stärkere Bremsen ( zum Beispiel vom M5 ) und bessere Bereifung nach.
Aus meiner Sicht ist das Wahnsinn.

 
WheelSpinDriver
Sorry aber wer sich die Bremsanlage vom 550 mal ansieht und die Scheiben vorne betrachtet kann sicher sein das er auch aus 280km/h zum stehen kommt. Die Dinger sind gefühlt größer wie die Felgen bei meinem vorherigen Hyundai Coupe ;-)
ChrisH
 

Sorry aber wer sich die Bremsanlage vom 550 mal ansieht und die Scheiben vorne betrachtet kann sicher sein das er auch aus 280km/h zum stehen kommt. Die Dinger sind gefühlt größer wie die Felgen bei meinem vorherigen Hyundai Coupe ;-)
(Zitat von: WheelSpinDriver)


Nun ja, der F10 550i ist ja auch erheblich schwerer als ein Hyundai Coupé. Der muss daher auch entsprechend größere Bremsen haben.
(Will damit aber nichts zur Bremsperformance des 550i sagen).

Grüße
ChrisH
aycetin
Das fahrzeuggewicht hat nichts mit der vmax zu tun. Der cw- wert ist entscheidend. Ich denke mit den 408ps wird er echte 290kmh-295 laufen.
ChrisH
 

Das fahrzeuggewicht hat nichts mit der vmax zu tun. Der cw- wert ist entscheidend. Ich denke mit den 408ps wird er echte 290kmh-295 laufen.
(Zitat von: aycetin)


 Das hat ja auch keiner behauptet.
Aber die Bremsengröße hat was mit dem Gewicht zu tun.
Es ist eben ein Unterschied, ob Du 1000 kg oder 2000 kg abbremsen musst.

Nebenbei bedeutet mehr Gewicht auch, dass mehr PS nötig sind, um die gleiche Beschleunigung zu erzielen - was als Nebeneffekt eine höhere Vmax ergibt. Damit steigt aber auch die benötigte Bremsengröße, denn um ein Fahrzeug aus 250 km/h abzubremsen braucht man größere Bremsen als aus 150 km/h.

Grüße
ChrisH
aycetin
Klar hat das jemand behauptet dann lies mal alles durch was oben steht. Da stand nämlich 280kmh sind drin aber mehr auch nicht wegen des gewichts! Über die bremsengrösse hab ich gar nichts geschrieben!
ChrisH
Oh sorry, ich dachte, es wäre auf meinen Beitrag bezogen. Die alten Beiträge oben hatte ich nicht mehr gelesen.

Grüße
ChrisH
Saugnapf
 

Sorry aber wer sich die Bremsanlage vom 550 mal ansieht und die Scheiben vorne betrachtet kann sicher sein das er auch aus 280km/h zum stehen kommt. Die Dinger sind gefühlt größer wie die Felgen bei meinem vorherigen Hyundai Coupe ;-)
(Zitat von: WheelSpinDriver)


Von der Bremsengröße kann man nicht auf deren Kraftentfaltung schließen. Größere Bremsen halten im Wesentlichen den Verschleiß in Grenzen.

@All
Die Baumusterzulassung der Baureihe F10/F11 endet bei 250km/h und da riegelt er auch ab (und nicht bei 260 - das zeigt der Tacho oder ein Haushalts-GPS vielleicht an). Demzufolge führt jedes Entfernen der Limitierung zum Erlöschen nicht nur der Betriebserlaubnis, sondern auch der Baumusterzulassung . Der BMW M5 ist kein BMW, sondern wie alle M ein Modell der M Motorsport GmbH und diese verfügen über eine eigenständige Baumusterzulassung . Entscheidend hierfür sind nicht nur die Bremsen, sondern auch die Verwindungssteifheit des Chassis - das bei den M-Modellen abgewandelt ist. Für eine Zulassungsgeschwindigkeit z.B. bis 300km/h wären zusätzliche Maßnahmen am F10/F11 notwendig - bei übergreifender Baumusterzulassung würde dies auch für einen 520d gelten - und das würde diesen einfach nur teuer machen. Die gilt nicht nur für das Chassis, sondern alle Komponenten des Fahrwerks. Alle deutschen Hersteller haben ihre Modelle mit einer Zulassung über 250 km/h in eine eigene Firma ausgegliedert - ob es nun AMG (Mercedes), die Quattro GmbH (Audi), die R GmbH (VW), Opel Performance Center - OPC (Opel) oder eben bei BMW, die M Motorsport GmbH ist.

Die gedrosselten Benziner der F10 Baureihe würden ungedrosselt laufen:
  • 530i (258 Ps): 258 km/h
  • 530i (272 Ps): 262 km/h
  • 535i (306 Ps): 273 km/h
  • 550i (408 Ps): 298 km/h
  • 550i (450 Ps): 306 km/h

xdrive spielt bei Top-Speed keine signifikante Rolle.
aycetin
Danke für die infos 👍
Markus 550iF10
Also ich habe ne kleine Leistungssteigerung (ca. 520 PS), Getriebe Anpassung und Vmax Aufhebung in meinen 550i F10.
Laut GPS war ich bei 305 km/h und da wäre noch ein bisschen was gegangen. ich den bei 315 km/h ist vielleicht schluss. Ich musste jetzt erst meine Bremsanlage umbauen um Sicherheit zu gewährleisten für mich. Da die Originale Bremse echt ein Witz ist gerade wenn man von einer Hochgeschwindigkeit runterbremst. Nun Kann isch schauen was noch bei Max. Geschwindigkeit noch kommt.

Gruß Markus 
Safruno
@saugnapf, coole Liste. Kann man auch zu den Dieseln etwas sagen?

Habe 535d mit Leistungssteigerung und Ca. 360 PS. Endspeed Ca 275 km/h laut iPhone gps 😜 der Tacho bleibt bekanntlich bei 261 km/h stehen. Denke das der Tacho 280 anzeigen würde. Bitte keine Diskussion anfangen bezüglich echter und Tacho km/h.
rick2601
Geschwindigkeitsmessung über das Smartphone haut recht gut hin. Vorausgesetzt es liegt fest im Auto. Es gibt natürlich eine gewisse Verzögerung. Um Beschleunigungswerte zu ermitteln taugt das nichts aber bei einer konstanten Geschwindigkeit oder Vmax-Ermittkung passt das schon. Ich hatte mein Auto auf dem Prüfstand wegen einer Reifenumrüstung mit Tachoanpassung. Die Werte vom Prüfstand und die per Smartphone "gemessenen" Werte passten ziemlich gut zusammen.
Reacting
 

Also ich habe ne kleine Leistungssteigerung (ca. 520 PS), Getriebe Anpassung und Vmax Aufhebung in meinen 550i F10.
Laut GPS war ich bei 305 km/h und da wäre noch ein bisschen was gegangen. ich den bei 315 km/h ist vielleicht schluss. Ich musste jetzt erst meine Bremsanlage umbauen um Sicherheit zu gewährleisten für mich. Da die Originale Bremse echt ein Witz ist gerade wenn man von einer Hochgeschwindigkeit runterbremst. Nun Kann isch schauen was noch bei Max. Geschwindigkeit noch kommt.

Gruß Markus 
(Zitat von: Markus 550iF10)


  Die orig. Bremse ist schon in Ordnung aber wenn man halt nochmal mehr Leistung raus holt... XD

Nee ich kann sehr gut mit der Bremsleistung leben, kommt aber natürlich auch auf die Reifen an. Bin da mit den Conti´s sehr gut bedient