Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Raider796
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich war am Samstag mit meinem '97er 528i beim TÜV zur HU/AU. 
Soweit kein Problem, allerdings hat mich die AU dann doch etwas... aus den Socken gehauen.

Hier ein Bild was dabei raus kam:


Der CO Gehalt stark erhöht, Lambdawert aber nur geringfügig unterschritten.
Ich werde ihn heute oder morgen mal auslesen und das Ergebnis hier editieren. Mal schauen ob irgendwas abgelegt wurde.

Hab jetzt erstmal an Kat, Lambda oder vielleicht Falschluft gedacht...

Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen, wo der Fehler zumindest am wahrscheinlichsten liegt?
Momentan weiß ich leider gar nicht wo ich anfangen soll...

Schon mal vielen Dank im voraus!
 

Bearbeitet von: Raider796 am 17.11.2015 um 16:31:02

Bearbeitet von: Raider796 am 17.11.2015 um 16:31:18
Drej87
Vlt. Nützt dir die Antwort nicht viel aber:

Ich bin mit meinem Bmw E46 ausm Baujahr 2000 auch mal durch die AU gefallen.
Der Grund war aber dass der Prüfer es falsch gemacht hat!
Es gibt beim E46 Modell wohl zwei OBD Anschlüsse, einmal irgendwie im Motorraum und der andere bei den (Fuss-)Pedal.
Der Prüfer wusste das wohl selber nicht, hat den falschen genommen und es wurde ein viel zu hoher Wert angezeigt.


Ich weiss aber nicht wie es beim E39 ist.....
 
Lb320Cab
Hi,

Die letzten 5 Jahre hatte ich mit meinem M52B20 Motor immer zu schlechte Abgaswerte bei der Überprüfung, bis auf 1 mal, aber da war super Wetter draußen und der Wagen war richtig heiß gefahren worden vorher! ;) Meine Laien Meinung dazu: Mit den Jahren wird das bei diesen Motoren normal sein, zumal meiner auch schon bald 300.000km drauf hat.
Bei meinem sind bis auf Lambdasonden und Kat, eigentlich alle dafür in Frage kommenden Teile schon durchgewechselt worden. Solang mich der Prüfer aber auch so druchlässt, werd ich diese jedenfalls noch nicht auf Verdacht auswechseln.
Was ich sonst auch für möglich halte, das ab Krümmer bis Katalysator, irgendwo Falschluft reinzieht.

lg
Raider796
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten, aber ich glaube ich hab den Fehler bereits gefunden.
Eine Lambdasonde war defekt und hat somit nicht geregelt... Also wurden wohl stattdessen die Standardwerte eingesetzt und damit lief der Wagen zu fett. Lambdasonde wurde jetzt getauscht.
Morgen muss ich noch mal zum Tüv, dann werd ich berichten obs "nur" daran lag.

Was meint ihr? Kann eine einzelne defekte Lambdasonde so einen hohen Co Ausstoß verursachen?
Hessenspotter
Bei einigen Aussagen hier rollt es mir echt die Fußnägel hoch ... @ Lb320Cab: Nein es nicht normal das ein Motor (je älter er ist ) auch dann automatisch höhere CO Werte hat. Es ist ein Zeichen eines schlechten Pflegezustandes. Sensoren altern und liefern nur noch ungenaue Werte, die Gemischbestimmung wird unpräziser ... dann tauscht man die Sensoren aus und gut ist. Ich habe bei meinem gebrauchten Motor (M42) der ins Rennauto rein gekommen ist, auch erst einmal alles neu gemacht. Sensoren, Benzindruckregler, Filter, Einspritzleiste, Zündkabel, Zündspulen, Zündkerzen, Luftmengemesser usw. Es hat sich gelohnt aber auch eine Stange Geld gekostet (das 3-fache des EK Preis des Motors ...) Dafür bedankt sich der Motor mir mehr als Serienleistung und Abgaswerte sind auch kein Problem. Ich habe 2 BMW mit deutlich über 300tkm und beide haben keine Probleme niedrige CO Werte zu schaffen (was i.d.R. nur vom Kat ab hängt und der 4-5 Grundgrößen der Gemischbildung)



Und ja wenn nur eine Lambdasonde kaputt ist, dann ist das schlimm ! Der Motor geht zum Eigenschutz in ein vorgegebenes Kennfeld das absichtlich eher fett gewählt ist. Wenn dem Motor die Lambdasonde fehlt, dann ist dass wie denn dir an den Füßen auf einmal der Große Zeh fehlt, sieht nicht schlimm aus, du kannst immer noch laufen, aber das Gleichgewicht hält man nicht so leicht ...
Raider796
Hallo Zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Trotzdem noch zur Info, falls es mal relevant sein sollte für jemanden.
Ich habe die Lambdasonde getauscht, Auto vor der HU auf der Autobahn noch mal ein paar Kilometer gut warm gefahren und dann gleich den Rüssel ran.
Ergebnis: CO Ausstoß bei 0,014%! Alle anderen Werte auch perfekt.
Ich kann somit bestätigen, dass alleine die (eine) Lambdasonde den CO-Wert stark beeinflussen kann.

Also bevor ihr den gleich den ganzen Kat wechselt: Lasst den Wagen auslesen!Die gebrauchte Sonde hat mich 40€ gekostet, ist wirklich zu verkraften im Vergleich zu einem neuen Kat.

lg