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Stylezzz
Hauptthema:
Hallo zusammen,


wir haben folgendes Problem.
Bei einem E46 330Ci.

Wenn man in den Unteren Gängen Gas gibt, also Voll-Last, geht die Drehzahl nach oben.
Die Geschwindigkeit ebenfalls aber man hat das Gefühl, als würde Fahrzeug durchdrehen bzw. die Kraft nicht auf die Straße bringen.

Ist im 2ten und 3ten Gang besonders zu merken.

Und wenn ich aus dem 3ten in den 4ten Gang schalte, geht die Drehzahl hoch und fällt dann etwa 200Touren ab bis Fahrzeug dann wieder normal zieht.

Im 5ten und 6ten Gang merkt man davon nichts.

Ist bissi schwer zu Beschreiben.
Motor ist im Leerlauf ganz normal.
Also läuft nicht unrund oder co...

Was könnte dass sein?
Jemand ne Idee?

LG

Bearbeitet von: Stylezzz am 17.06.2014 um 08:32:30
sonny330i
Hört sich wirklich stark nach Kupplung an. Zur Sicherheit würde ich noch den FS Auslesen und noch einen Kupplungstest machen. Wieviel KM hat die Kupplung schon runter ?
_skyline666
Als meine Kupplung durch war, war das so:

Wenn ich gefahren bin (aber egal welcher gang) und konstant vollast gefahren bin, ist die drezahl schwergängig (wie beim Schleifen wenn du anfährst ca) auf ca 5000 hoch , ohne das das auto spürbar schneller wurde. Dannach is die Drezahl wieder auf ca 1000-1500 runter (immernoch konstant aufm gas) und das gleiche spiel wieder, erst ab ca 140 hat es "nur" noch in einem bereich von einer Differenz von 500 umdrehungen geschwankt.
Da war die Kupplung allerdings mehr als kaputt.
Kupplung getauscht - wieder alles wunderbar


Ich hab mir aber mal sagen lassen, dass die Kupplung als erstes in den höchsten Gängen das runtschen anfängt.
In deinem Fall im 6ten gang. Nachdem das bei dir nicht ist, denke ich nicht dass es die Kupplung ist.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren
Stylezzz
Kupplung hat bei dem Fahrzeug ca. 150tkm drauf.
Schaltwegsverkürzung von BMW Performance ist auch eingebaut.

Es ist auch nur ab und zu.
Heute morgen aber besonders stark zu merken.
Ansonsten bei normaler Fahrweise eigentlich kaum bis gar nicht.
Auch in Höheren Gängen nicht.

Stylezzz
Noch jemand eine Idee?
B OZ 200
Hast mal erwähnt dass er deutlich mehr Leistung hat. Vllt ist das das Problem. Die ist nicht dafür ausgelegt.
Stylezzz
Zitat:


Hast mal erwähnt dass er deutlich mehr Leistung hat. Vllt ist das das Problem. Die ist nicht dafür ausgelegt.

(Zitat von: B OZ 200)




Ich rede nicht von meinem scharzen Coupe.
Hier ist eine komplett andere Kupplung und co verbaut.
widi
Hallo,
Probleme mit rutschenden, verschlissenen Kupplungen treten zuerst in den HÖHEREN Gängen auf.
Ich vermute ein Problem in der Drosselklappe oder einen Fehler im Kabelstrang dorthin.
Dieser steht aber sicher im Fehlerspeicher drinnen !!
lg
Widi
feinstaubsauger
Beim e46 soll auch der Kupplungsgeberzylinder auch ein schwaches Bauteil sein. (da gibt es ein Tutorial was ich jetzt leider auf die Schnelle nicht finde) Oder ich werfe mal noch den Begriff "CDV" in den Raum.

Ich habe das selbe empfinden nur habe ich seit einem Monat eine neue Kupplung und es fühl sich immernoch nicht so schön an. Da werd ich wohl auch nochmal ran müssen.

Der Hit war jedoch, dass ich die Kupplung in dem Glauben gewechselt habe, dass diese total hinüber sei und zu unserer großen Überraschung war diese noch sehr gut. (Die Rillen der Scheibe waren noch sehr deutlich. Die Scheibe sah nur "eingefahren" aus.)

Es muss also noch was Anderes dahinter stecken.

LG

B OZ 200
Stimmt CDV gab's ja auch noch. Is ne Arbeit von 10 min das ding mal rauszuholen.

Beim 318ci hatte ich danach allerdings keine Unterschiede
Stylezzz
Und woran merke ich die einzelnen Bauteile?
Bzw. kann man das Fahrzeug auf diese Funktionen prüfen?
Stylezzz
Problem besteht aktuell immer noch. Noch jemand ne Idee?
B3AM3R
Kupplung neu? Geber? Nehmer? Ausrücklager? Wer hat das gemacht?

Wenn der Motor Kraft hat und Rund läuft, das Getriebe nicht schreit und knarzt, kann es nur die Kupplung sein.

Ggf mal den Antriebsstrang kontrollieren, das glaube Ich aber absolut nicht. 100pro Kupplung und drumrum.
Jens30
Hallo,

ich mich mich mal schnell ein.
BMW verbaut doch auch Zwei-Massenschwungräder, richtig? Ich kenne mich zwar mit dem 330i Motor nicht aus, aber meine Freundin hat einen X3 E83. Das ist ein 3.0d und der hat zur Zeit genau das gleiche Problem. Die Kupplung an sich fühlt sich vom betätigen noch sehr normal an. Nicht sehr früh und überhaupt nicht spät kommend. Aber während der Fahrt, besonders, wenn der Motor richtig Drehmoment entwickelt, rutscht die Kupplung schon mal durch. Anfangs war es eher seltend. Man hatte es auch Anfangs nur im 4. 5. und 6. Gang gemerkt. Mittlerweile merkt man es aber häufiger. Zwischendurch spürt man auch immer wenn man voll drauf hält so ein kurzes Kupplungszupfen.
Das Getriebe ist hundert Pro i.O. Der Motor auch. Ein Durchrutschen der Drehzahl bei gleich bleibender Geschwindigkeit ist immer etwas im Bereich der Kupplung.
Da gibt's nix anderes. Das wird auch bei Dir so sein.

In dem X3 wird von mehreren Seiten das 2 Massenschwungrad vermutet, da die Kupplung sich gut anfühlt. Was es wirklich ist, wird sich zeigen, wenn man die Sache auseinander nimmt.
James53
ich habe bei meinem B3 letztens kupplung und schwungrad neu verbaut, da auch er manchmal durchrutschte,  denke hängt auch mit dem Wetter zusammen,   zudem hatte ich einen leicht unrunden leerlauf und ein geräusch  wie ne art zahnflankenspiel was verschwand wenn ich die kupplung getreten habe.

bei mir ist eine M3 kupplung eingebaut vom e46,   es gibt noch modelle mit einer e38 Kupplung je nach motornummer.


ich hatte auch verdacht auf schwungrad weil es immer alle schrieben wenn es beim kupl treten weg geht  muss es das sein.,



also ab in die Hobby werkstatt paar kaffee  8std zeit  und ab gings.

meine kupplung hatte leichte risse und der belag war an sich bissel schmierig von der optik.

mein schwungrad war leicht ausgeschlagen,  jedoch war dies nicht das scheppern, sondern meine getriebewelle  hat ein leichtes zahnflankenspiel,  (getrag S6S 420 G)  glaube auch aus dem m3 e46.
also ich denke deine kupplung ist einfach durch,  ich hatte es wie gesagt auch bei voll last  wenn es trocken war meist,  denke das wenn die karre grip hat die kraft halt auch irgendwo hin muss.


übrigens war bei meinem motorrad (ktm 690)  auch die kupplung durch bei 36000km   dort war es so, wenn ich mäßig gas gegeben habe  hat sie normal hochbeschleunigt,  wenn ich jedoch ruckartig gas gegeben habe  hat man es richtig gemerkt  motor drehte hoch  karre ging aber nur mäßig nach vorn.

bei höherer geschwindigkeit hat sie langsam gegriffen (ich denke weil das drehmoment dann nachgelassen hat)


wenn du selber schrauebn kannst,  hau das getriebe runter  bau auf verdacht ne neue kupplung und druckplatte ein  kann bei 150000  eh nicht schaden.

 
Patrick_Kurz
Hallo erstmal...
es liegt bestimmt nicht an der Kupplung, habe das selbe Problem bei meinem 320i, und hab auch schon einiges versucht!!!!
Performances

Hallo erstmal...
es liegt bestimmt nicht an der Kupplung, habe das selbe Problem bei meinem 320i, und hab auch schon einiges versucht!!!!

Hellseher!
Wie immer alles von A auf B gewichtet wird.
Mir ist eben eine Flasche umgefallen, liegt bei dir eindeutig daran!

Am schlüssigsten erscheint die Kupplung.
Runter damit und ansehen bzw. gleich tauschen, kostet kein Vermögen und kommt ohnehin irgendwann.
So hast du dann Ruhe und Gewissheit. 
KTMschnee
 

Hallo erstmal...
es liegt bestimmt nicht an der Kupplung, habe das selbe Problem bei meinem 320i, und hab auch schon einiges versucht!!!!
(Zitat von: Patrick_Kurz)


  und was genau hast du schon versucht? was wurde getauscht? was wurde geprüft?
Patrick_Kurz
 

 

Hallo erstmal...
es liegt bestimmt nicht an der Kupplung, habe das selbe Problem bei meinem 320i, und hab auch schon einiges versucht!!!!
(Zitat von: Patrick_Kurz)


  und was genau hast du schon versucht? was wurde getauscht? was wurde geprüft?
(Zitat von: KTMschnee)


 neu Kupplung drinnen Drosselklappe zuerst gereinigt und dann sogar erneuert, hat aber alles nix gebracht, es ist nur komisch das es nicht immer ist!!!
Patrick_Kurz
 


Hallo erstmal...
es liegt bestimmt nicht an der Kupplung, habe das selbe Problem bei meinem 320i, und hab auch schon einiges versucht!!!!

Hellseher!
Wie immer alles von A auf B gewichtet wird.
Mir ist eben eine Flasche umgefallen, liegt bei dir eindeutig daran!

Am schlüssigsten erscheint die Kupplung.
Runter damit und ansehen bzw. gleich tauschen, kostet kein Vermögen und kommt ohnehin irgendwann.
So hast du dann Ruhe und Gewissheit. 
(Zitat von: Performances)


 Nicht wenn sie schon getauscht wurde.....
renes2
Mach doch für deinen 320 ein anderes Thema auf, es geht hier um einen 330, der da etwas mehr Power unter der Haube hat :D

So wie das alles hier beschrieben wird, hört es sich wirklich sehr stark nach Kupplung an.

Wurde mal der FS ausgelesen um Andere Saxhen zumindest auszuschließen?
ustaapo
Koleyge kupplung wechseln kostet nicht die welt du solltest auf dein zweimassenschwungrad achten der ist bestimmt bei dir hinne

Nicht umsonst hat der schwungrad feine zähne an der oberfläche... Damit sie vernünftig an der kupplung packen kan .

Jetzt wirds richtig teuer massenschwungrad sollte mann immer neu kaufen

Beim gebraucht kauf brauchst du erfahrung
Weil die dinger nicht zu viel spiel haben dürfen max mm spiel ist erlaubt darauf hinaus ist müll
Performances


Nicht umsonst hat der schwungrad feine zähne an der oberfläche... Damit sie vernünftig an der kupplung packen ka

Ahja ... pass auf dass es dich nicht beißt!!!

Jetzt wirds richtig teuer massenschwungrad sollte mann immer neu kaufen

Beim gebraucht kauf brauchst du erfahrung 
Weil die dinger nicht zu viel spiel haben dürfen max mm spiel ist erlaubt darauf hinaus ist müll

Spiel haben alle ZMS, wieviel wird vom Hersteller in Erfahrung zu bringen sein.
Per se max. mm (1,2,3,4,5,10,50mm?) zu veranschlagen halte ich für falsch. Im Regelfall wird es ~1mm sein.
Dazu muss er es aber erst einmal ausbauen.