Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F11Treiber
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner elektrischen Anhängerkupplung.
Ich habe diese am Freitag das erste Mal überhaupft benutzt.
Fahrzeug F11 Bj. 2010.
Ausfahren kein Problem.
Mit dem Anhänger fahren auch nicht.
So dann ausgestiegen und Kofferraumklappe auf. Ca. 5min diesen leergeräumt.
Dann Anhänger abghenommen und Knopf gedrückt.
LED blinkt grün und nichts passiert.
Laut Anleitung heist das es ist noch eine Anhänger oder Adapter angeschlossen.
Was ja nicht der Fall ist.

Das habe ich schon gemacht:
Per Program das Steuergerät ausgelesen und resetet.
LED und Kupplung lassen sich übers Program ansprechen aber ich kann sie nicht einfahren, da ja angeblich noch was angeschlossen.

Habt ihr noch Tipps für mich.

Danke Euch.
Gruß Mike
renes2
Hast du den Knopf mal mehrere Sekunden gedrückt gehalten?
Was passiert dann?
F11Treiber
Den Knopf habe ich lange gedrück. Es tut sich nichts.
Warum auch er denkt ja ist noch  nen Anhänger dran, dann ist das einfahren gesperrt.
Kann mir einer sagen wo die Sicherung sitz, dann werde ich die ziehen und mal sehen was dann geht.

Gruß Mike
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Drück mal mit dem Fuss gegen die Küpplung während Du den Schalter ziehst.
F11Treiber
Ich habe gedrückt, geschoben, gehoben und mit nem Gummihammer gearbeitet bei gleichzeitigem Knopf drücken nichts geht.
Die Kupplung ist ja auch nicht in Störung gegangen, also rote LED, sondern blockiert elektronisch weil sie denkt es hängt ein Anhänger dran.
Keine eine Idee welche Sicherung dazu gehört?

Gruß Mike
F11Treiber
Habe jetzt die Sicherung 19 im Handschuhfach sowie die 100, 145, 148 Kofferraum raus genommen.
Vielleicht hat sich dann das Steuergerät über Nacht doch noch dazu entschieden, das kein Anhänger angeschlossen ist. Gruß Mike
renes2
Im Kofferraum, bei der Batterie, sollten die Steuergeräte von der Anhängerkupplung liegen.

Einfach mal da die Stecker abziehen und nach ner Stunde wieder dran.

Hat sich eventuell ein Pin im Anhänger-Stromanschluss verschoben?

Kann natürlich nen hängendes Steuergerät bis hin zu einem Kabelbaum alles sein.
dieselspeed original
Hallo,
das Problem kenne ich.
In der AHK Steckdose ist ein kleiner Mikroschalter. Dieser meldet dem Steuergerät, daß noch ein Anhänger angehängt und der Stecker
sich in der Steckdose befindet.
Es wird auch nicht immer ein Fehler angezeigt.
Der Mikroschalter, bzw, der Stecker muss ausgetauscht werden, weil die Gummiabdichtung Wasser durchlässt.
Gruß
dieselspeed
F11Treiber
Bis jetzt hat nichts geholfen. Hab alles probiert, Zündung an, Zündung aus, Motor laufen kassen.Sicherung ziehen hat bis auf ne Fehlermeldung nicht gebracht.Ich werde mal das mit den Steuergerät probieren.
Microschalter habe ich auch im Verdacht. Kann man den selber wechseln?
Sonst hin zu BMW und das wird wohl auf Kulanz getauscht oder wie?Gruß Mike
wankel
hallo
Wenn Du den E-Stecker von Deinem Anhänger einige male anschließt und wieder abziehst ist der Mikroschalter vielleicht wieder frei.
Versuch ist es wert.
F11Treiber
Ich werde dies auch testen.
Habe nur keinen Anhänger.
Da muss ich warten bis ich zu meinen Eltern komme. Wird die Feiertage sein. Hoffe das es dann klappt.

Danke
Gruß Mike