Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3erfan9000
Hauptthema:
Guten Tag,

habe ein Problem mit Meinem e92 335i n54 2006 model
Laufleistung 160.000 km
Das problem besteht darin das er mir zeitweise/nicht immer die Fehlermeldung Lambdasonde Bank 2 sensor 2 vertauscht und bank 2 sensor 1 Einstellkontrolle.
Meine Frage ist jetzt was kann der Fehler sein?
Die Lambdasonden Bank 2 wurden Letzte woche beide erneuert und der wagen leif auch anfangs ohne Probleme und Fehlermeldung
Zündspulen wurden erneuert wie auch Zündkerzen vor 6 Monaten.
Die Injektoren wurden überprüft und sind in Ordnung.
Der Spritverbrauch liegt bei 9 liter im durchschnitt.

Der Motor läuft auch nur zeitweise unrund und hatt eine ganz leichte vibration im motor die aber nicht immer vorhanden ist mal kommt es vor und mal wieder nicht das der motor zittert und beim beschleunigen nen kurzen aussetzer hat.
 

Bearbeitet von: 3erfan9000 am 21.12.2015 um 11:07:15
KaiserKönig
Wurden die Einlassventile bereits gereinigt? Wenn nein, dann wird es höchstes Zeit. Das würde auch dein Rucken erklären
3erfan9000
Nein die einlassventile wurden meines Wissens noch nicht gereinigt. Werde ich mal die nächsten paar Wochen nach schauen
Mich wundert es nur das es nur zeitweise auftritt und nach Neu starten des Motors meistens erst mal weg ist oder gar nicht mehr auftritt
Und warum kommt dann zeitweise ein lambda Fehler mit vertauschtem sensor
Kann man den Sensor nach kat vertauschen gibt es da noch ein Stecker oben im Motorraum denn der Stecker unterhalb ist ja pro Bank genormt
Ach und der Sensor Bank 2 vor kat schwankt bei der Spannung stark unter dem festgesetzten wert um die 100-150 mA unter normalwert im Stand ermittelt an der abgasuntersuchungsanlage

Mfg :)


Bearbeitet von: 3erfan9000 am 21.12.2015 um 17:35:45
KaiserKönig
Wenn die Lambdasonde vertauscht ist, dann würde das Auto ziemlich bescheiden laufen, daher schließe ich das aus. Man könnte noch die Zündkerzen kontrollieren, evtl. hast du 1-2 siffende Injektoren und dadurch Lambdafehler. Einfach alle Zündkerzen vergleichen, sollten Zündkürzen dunkler bzw. schwarz sein, dann würde ich die betroffenen Injektoren ersetzen. (Bei Index unter 09 müssen die Injektoren Bankweiße ersetzt werden)
3erfan9000
Okay danke werde ich gleich morgen kontrollieren und mich dann melden
Mfg
3erfan9000
Also die Zündkerzen sind in einem sehr guten Zustand keine ist schwarz sie sind eher alle hell braun und keine Ablagerungen
Anspringen tut er auch ohne jegliche Probleme jetzt überleg ich ob jemand an der Motor Steuerung rumgefummelt hat da ja die Spannung der lambdasonde Bank zwei so ungewöhnlich ist und im Stand unter Sollwert ist und dadurch auch die au nicht bestehen würde
Injektor en Bank 1 alle vor 09 und Bank 2 haben alle die nummer 12
Mfg
Hab auch Bilder gemacht muss nur noch rauschenden wie ich die hier rein bekomme :)
KaiserKönig
Dann würde ich die Einlassventile mal reinigen lassen. Meiner hat 98tkm drauf und ich hab die vor kurzem gereinigt. Hatte nämlich auch das Rucken und das ist jetzt komplett weg. Außerdem ist der Verbrauch um ca. 0,8L/100km gesunken
3erfan9000
Die Einnlassventile sind so weit gereinigt worden. Der Wagen läuft schon merklich besser aber das Hauptproblem der fehlerhaften lambdasteuerung bleibt mir bestehen und das schütteln im Motor ist zeitweise immer noch vorhanden
Mfg
GkYazici
Hallo zusammen ich will mir jetzt ein 320d e91 Baujahr 2008 kaufen aber ich höre das die steuerkette Probleme macht stimmt das