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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3 MARK
Hauptthema:
Hallo hab in meinem wagen ein neues getriebe rein bekommen nun sobald ich morgens früh in den wagen steige und losfahre kriege ich den zweiten und dritten gang nur mit gewalt rein ist das normal??
Kla das öl ist kalt im getriebe aber darf es echt soooooo schwer gehen??

MC
Hobbyschrauber
Hi,

ist das nur beim 2. und 3. Gang!? Wenn der erste noch dabei wäre hätte ich einen Lösungsansatz, aber so...!?

Gut, wie dem auch sei, da das Getriebe getauscht wurde würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen sondern mal höflich bei der Werkstatt wg. einer Nachbesserung anfragen.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hey Hobbyschrauber,
komm schon klär das mal auf, was hat das M3 Getriebe für Probleme wenn der 1.- 2.u.3. Gang haken ?

Habt ihr das Problem schon mal bei eurem Renn E46 M3 gehabt ?


Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

mein_Shorty
Hobbyschrauber
Zitat:


...was hat das M3 Getriebe für Probleme wenn der 1.- 2.u.3. Gang haken ?




Das hat weniger was mit M3 zu tun als mehr mit einer nicht trennenden Kupplung. Entweder funktioniert die axiale Verschiebung der Kupplungsscheibe nicht oder Geber-Nehmerzylinder haben einen Hau weg.
In jedem Fall wirkt sich so ein Defekt immer auf ALLE Gänge aus und zwar "liner" zum gewählten Gang, also 1 geht am schwersten, zweiter leichter, dritter hekelt noch leicht und vierter fluppt nur so...
Hat was mit der Übersetzung zu tun und natürlich mit der Tatsache das man den ersten Gang meist im Stand einlegt.
Aber da es hier nur den 2. und 3. Gang betrifft würde ich ja schon fast sagen das es ein Getriebe-internes Problem ist, was ich mir bei einem Neuteil nicht vorstellen kann! Wenn es die Schaltgabel oder Muffe wäre passt auch irgendwie nicht da sich die beiden Gänge keine relevanten Beuteile "teilen". Müsste also schon ein dummer Zufall sein wenn es sich um einen internen Fehler handeln würde.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
M3 MARK
also wie gesagt es ist auch nur wenn es wirklich hammer kalt ist und das mit dem ersten wo du es sagst das wa auch mal aber nicht immer der 2te geht immer wenns kalt ist nicht rein muss fast beide hände nehmen obwohl das getriebe und kupplung und alles erst 10.000 runter haben

MC