Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ghostrider E36
Hauptthema:
Hallo ihr lieben, ich hab mal wieder ein Problem. Heute ging meine Motorkontrollleuchte an und im Bordcomputer stand "Fehler bei der Abgasrückführung" oder so ähnlich .
....ich war direkt auslesen da ich keine Ahnung hatte was das bedeuten soll ... da er auch "normal fährt" ... volle Leistung hat und kein höheren verbrauch hat...
.... aufgefallen ist mir nur, das er (das aber schon öfter mal) nach Essig stank :(

Das Auslesen ergab

4262 Glühkerze Zylinder 6 - Unterbrechung / Masseanschluss


4203 Glühzeitsteuergerät - keine Kommunikation (Datenleitung)


4185 Abgas-Temperatursensor vor Kat - Signal zu hoch


4501 Abgasrückführungsregelung - Regelabweichung negativ




Da ich im Januar eh tüv habe wollte ich jetzt "eigentlich" nicht nochmal extra los ...


ABER mein Riesen Problem ist das ich grade jetzt über die Weihnachtszeit viele sehr wichtige strecken vor mir habe :////

MEINE FRAGE ^^

Was ist jetzt hier eig der Fehler ausser der gelben Lampe ^^ und kann ich das noch 4 wochen ziehen (ca 1000km) oder entstehen größere Schäden?!

DANKE SCHONMAL

PS  : Fahrer Profil

Autobahn 7/10 (130+)
Landstraße 2/10
Stadt 1/10

Bearbeitet von: Ghostrider E36 am 17.12.2015 um 21:48:20

Bearbeitet von: Ghostrider E36 am 17.12.2015 um 22:11:00

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2015 um 15:13:56
Roterwassermaxx
Servus
Ich fahre keinen Diesel. Trotzdem würde ich nicht mehr weiter fahren und das Fahrzeug direkt ab in die Werkstatt.
Bedenke das je nach Fehler, auch schwere bzw bis totalen Ausfall des Motors führen kann. Zum Beispiel wenn die Einspritzung nicht mehr richtig funktioniert, da falsche Werte geliefert werden, das heißt die Schmierung der Kolben usw leidet. Kolbenfresser heißt das. Zylinderkopf am Allerwertesten, oder dein Dpf macht schlapp usw.
Es ist hier auch schon oft davon in den Foren berichtet worden , das wenn der Dpf zu ist den ordentlich frei zu brennen, in dem man über die Autobahn fährt und ordentlich Gas gibt, bzw frei bläst. Na klar funktioniert einwandfrei aber nur wenn es der Dpf ist.
Ich bin kein Profi mit Diesel aber an deiner Stelle wäre ich vorsichtig.
renes2
Zusätzlich, was der Vorredner schon Perfekt erläutert hat, ist auch das wenn dein DPF zu sitzt, der abgasgegendruck je nach Schwere Enorm steigt, und das wiederum den Turbo schädigen kann.


Es ist gut möglich, das er bei dir aufgrund defekter Glühkerzen den Partikelfilter nicht mehr freibrennt.

Ab in die Werkstatt!
Ghostrider E36
Hallo ihr lieben.
Danke für euere Antworten!
Ich war heut auch nochmal auslesen ...
und siehe da einige Fehler waren wieder verschwunden ... ^^

Noch vorhanden ...

4501 Abgasrückführungsregelung                                                - Regelabweichung negativ
447B Lambdasonde Sauerstoff Konzentration bei Schubbetrieb - Sauerstoffkonzentration unplausibel


Meiner Meinung nach kommt der 2. Fehler durch den 1. oder (?) und der erste verursacht doch, das mehr Sauerstoff statt "Abgas" "verwendet wird oder ?

Also laut Werkstatt ... machen lassen (!) aber nix lebensbedrohliches .... & es würden keine Folgeschäden davon kommen ....



Frage :
Hattet ihr schonmal solche Fehler und könnt ihr mir bestätigen was die Werkstatt meint
 
Roterwassermaxx
Ehrlich gesagt hört sich das für mich an , als wäre es der Dpf. Möglicherweise hat er dadurch diese weiteren Fehlermeldungen gebracht, logischerweise wenn ein System ausfällt und die anderen beeinträchtigt.
Habt ihr mal unter das Auto geschaut und auch mal die Kabel von der Sonde überprüft? Blankes Kabel zum Beispiel angebissen oder sonst was. Fährst du Kurzstrecke oder wie. Denn der Dpf kann sich zugesetzt haben. Hier in den Foren wird oftmals geraten, das Auto richtig ordentlich frei zu brennen. Langstrecke
renes2
Die Sache wird nur sein, da Fehlerspeichereinträge in der DME ---> sperrt der mit hoher Wahrscheinlichkeit die Regeneration.
Nicht das dein AGR Kühler verkokt ist, oder dein AGR Ventil ab und an klemmt.
shark1508
Hab nen dpf über! 200 €+Versand
Roterwassermaxx
Das wäre natürlich eine weitere Option und wie stellt man das fest? Verkorkt oder dementsprechend festsitzend, wie löst man dieses Problem? Welche Möglichkeiten gibt es?
Ghostrider E36
Hey da ist er wieder,
also i kann nach paar Metern Autobahn keine Veränderung feststellen außer das er mittlerweile weniger verbraucht ^^ trotz "normaler" Leistung ... riecht aber immer noch so wie wenn er sich sonst reinigt.
Roterwassermaxx
Vielleicht wars das schon? Oder noch ne Runde, dann wird es wohl reichen.