Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timo139
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.12.2015 um 12:17:49 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Hatte heute einen e90 318i 165.000km auf der Bühne.... im fehlerspeicher hinterlegt ist der Kurbelwellensensor momentan nicht vorhanden... Motorwarnlampe an... Lässt sich löschen tritt allerdings nach 2 mal starten wieder auf.... Nun meine Frage ich vermute eher das es an der Steuerleute liegt evtl gelängt??? Oder ist der Kurbelwellensensor wirklich Defekt habe noch nie einen ersetzt gehen diese nicht auch äußerst selten kaputt ???
Vielen dank schonmal im Vorraus

Bearbeitet von: angry81 am 17.12.2015 um 12:17:49
Timo139
Fahrzeug geht in der warmlaufphase gern mal aus an der Ampel... Kein unrunder motorlauf.. Wenn er warm ist läuft er an der Ampel ? Ausgelesen mit ista...
J.C. Denton
Sensor sehr wahrscheinlich defekt. Kommt vor. So selten ist das nicht, das die Dinger das Zeitliche segnen.
Timo139
Auch wenn der Fehler nur sporadisch und nicht dauerhaft ist ? Von 5 der 6 mal starten war der Fehler 2 mal abgelegt und momentan nicht vorhanden... Danke
thbo0508
Es nützt Dir nichts, wenn der Fehler nur ab und zu kommt.
Wenn Du den Fehler weghaben willst, musst Du den KWS, evtl. auch den NWS wechseln, wenn es Dich nicht stört, lässt Du es halt, bis nichts mehr geht.
renes2
Die Frage ist, was ist für dich günstiger? Direkt die Kette machen lassen oder lieber ebend einem Sensor für 80-120€? (Kann man selber machen!)

Was steht denn im Fehlerspeicher GENAU?
Investier die 40€, und lass den mal bei BMW auslesen.
Bei defekter Kette ist in 90% der Fälle folgendes abgelegt:

- Kurbelwellengeber - Referenz
- Ausalassnockenwelle - Referenz

Diese deuten auf eine Gelängte Kette/ Gebrochene Führung der Kette hin, da die Steuerzeiten sich verstellt haben.

Mfg
Timo139
Vielen Dank für die Antwort ! Bei dem Modell muss glaube ich die Ansaugbrücke runter um an den Kurbelwellensensor zu gelangen oder ?
renes2
Ja, aber da gibt es bei YouTube auch viele Anleitungen.