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FcryCola
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikatler,


da ich noch vor Januar bezüglich TÜV alles am Fahrzeug neu gemacht haben möchte, hätte ich folgende Frage an euch und ja ich weis, das dass bestehen des TÜV´s mit diesem Bauteil nichts zu tuhen hat.

Ich möchte bei mir ein neues Thermostat verbauen, Wasserpumpe ist schon zu Zeiten der Ausbildung (4Jahre her) verbaut worden einschließlich neuer Spannrollen und ähnlichem. Das Thermostatgehäuse sieht leider sehr versifft aus und das verbaute Thermostat dürfte auch in die Jahre gekommen sein.

Jetzt habe ich gelesen das die Compact Varianten andere Thermostate haben und öfters dazu geraten wird, bei unseren 2,8er dieses zu verbauen um eine bessere Kühlung zu garantieren.....den Sinn konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen???

Als weitere Frage stellt sich für mich noch, welche Teilenummer dann das Compact-Thermostat hat und ob es überhaupt sauber, 1zu1, passt da doch einige geschrieben haben, dass es 1mm kleiner im Durchmesser ist und unter Umständen nicht richtig abdichtet???


Grüße aus FFM und schon mal Frohe Weihnachten an alle, die diesen Thread erst später lesen werden ;)
Lenny323
Also ob das Gehäuse jetzt passt oder nicht kannst wohl nur rausfinden durch dran halten oder schaust im ETK nach den Nummern und vergleichst sie
Aber hat das Thermostat Gehäuse nix mit dem Auto außen rum zutuen mehr ob's ein m50 oder m52 ist bzw Gabs den net auch als TÜ?

Was sich unterscheiden kann ist die Öffnungstemperatur aber die hat nix mit dem Durchsatz zutuen.

Halte es aber für schmarn genau so wie die vergasser Innenbeleuchtung oder das W-Lan Kabel

Bearbeitet von: Lenny323 am 16.12.2015 um 11:35:47
FcryCola
Lieb von dir das du antwortest aber meine Frage wird dadurch nicht beantwortet

Ich frage mich bloß ob das Compact Thermostat, welches bei 82/88 Grad Celsius arbeitet, besser ist und ob es passt.

Das Gehäuse wird aus Dichtheitsgründen sowie optischer Erscheinung getauscht
philipp080778
Mir stellt sich die Frage warum man ein "anderes" Thermostat verbauen will.

EDIT: Du schreibst das Gehäuse ist versifft. Verlierst du Kühlwasser?

Bearbeitet von: philipp080778 am 16.12.2015 um 11:47:37
FcryCola
Ja soll die Kühlung verbessern..... Mehrfach in Foren gelesen und da ich es aus technischer Sicht nicht verstehe,bat ich um Erklärung


Ja minimal obwohl alles neu ist, merkt man erst ab 500/1000km das ein paar ml fehlen

Das Gehäuse ist nicht mehr schön schwarz sondern auch am Dichtbereich etwas vergammelt, sieht nach Kühlwasser aus was raus drückt. Mir wurde auch schon zum wechseln geraten
philipp080778
das Gehäuse bricht gerne da aus Plastik. Sprich wenn man es ein wenig zu fest anzieht kann es schon brechen ...

wenn alle Teile funktionieren und richtig entlüftet worden ist ist doch die Kühlung Ok. Somit habe ich keinen Bedarf an einem anderen Thermostat.
Ok, ich muss nicht alles verstehen  :-)

LG Phil
FcryCola
Ja da dachte ich mir schon das es leicht beschädigt werden kann. Durch das wechseln dieses Teils will ich das Thermostat eben gleich mit erneuern da ich nicht weiß wieder alles ist

LG Flo
philipp080778
Gib auf jeden Fall auch die Dichtung neu. Und vorsichtig anziehen. :-)

wegen dem Compact Thermostat kann ich dir leider nicht helfen.

LG
FcryCola
Ja mal schauen, ich denke ich kaufe die Dichtung sowie das Gehäuse, scheint echt nicht mehr das beste zu sein.

Trotzdem danke, werde dann auf das originale Bauteil zurückgreifen.
Lenny323
Hey hatte doch geschrieben das du im ETK die Nummern vergleichen kannst ! Selbe Nummer selbes Teil ......

Edit: laut ETK gibt's den Compact net als 328
Der größte ist der 323er ......

Bearbeitet von: Lenny323 am 16.12.2015 um 13:28:59
papa_joe_11
Bau Dir doch ein Gehäuse aus Alu ein...

Sieht besser aus, und geht auch nicht so schnell kaputt

papa_joe_11
FcryCola
Das es den 323 nur als größte Variante gibt, ist mir bekannt.

Alu Gehäuse? Wo gibt es das?
papa_joe_11
DoubleH
Ja oder bei BMW. Ist das vom m50 Motor. Passt auch beim m52
FcryCola
Ah okay super, BMW original Teil wäre mir am liebsten da ich leider mit Zubehör auch schon Sachen hatte die trotz VIn nicht richtig gepasst haben.
papa_joe_11
Das Teil gibt es aber nicht mehr neu original von BMW....

 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11531722853/

das ist der Nachfolger: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11531722853/

und das ist halt das Platikteil....

über daparto gibt es die von Vaico und viel billiger wie ich gerade gesehen habe:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vaico/V208149

Ich habe auch ein Alugehäuse verbaut, allerdings kein Originalteil. Die Gehäuse aus dem Zubehör haben einen kleinen Vorteil gegenüber den originalen vom M50, die haben eine eingefräste Nut, genau wie die originalen aus Kunststoff, um die Profildichtung aufzunehmen.

Diese brauchst Du dann auch neu, Teilenummer 11 53 1 740 437

Falls Du doch an ein Originalteil rankommst, brauchst Du eine andere Dichtung, eine aus Papier mit Gummierung

Teilenummer 11 53 1 748 047

papa_joe_11