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T H E M A     R Ü C K B L I C K
vonPradzynski
Hauptthema:
Hallo liebe Synikaner,
da mein e46 Cabrio zu tiefl liegt muss ich es hoch legen da es einfach jeden Spass am fahren wegnimmt.
Mein Vorbesitzer hat damals das Auto nur mit HR Federn Tiefergelegt 55/35 inkl. DIs. Scheiben.
Leider setzt das Auto auf und meine Reifen knutschen die Kotflügel was einfach keinen Spass macht.
Ich selbst habe nicht all zu viel Ahnung von der Materie und hoffe hier auf Hilfe.

Mein Ziel ist ein Fahrwerk welches dem Originalen von der Höhe etwa gleichkommt gerne etwas tiefer :) für die Optik
jeoch sollte der Komfort und Sportlichkeit ausgeglichen sein:)

Ich habe mir dieses hier rausgesucht und freue mich über eure Rückmeldungen.

Link

Über alternativen würde ich mich freuen:)
Mein Budget liegt bei 500-600€


Mit freundlichen Grüßen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2015 um 15:40:12
SHiFTY-59
Erfahrungen mit Supersport-Fahrwerken habe ich nicht - Gewindefahrwerke für 500€...Dafür bieten namenhafte Hersteller teilweise gerademal Sportfahrwerke an. Das lasse ich aber erstmal so im Raum stehen.
Was wahrscheinlich relevanter ist:
Wie ich dich jetzt verstanden habe möchtest du noch etwas Restkomfort behalten? Ich befürchte, dass oben genanntes Gewindefahrwerk von der Abstimmung her eher hart ist. (Haben solche Fahrwerke oftmals so an sich, aber Erfahrungsberichte sollten dir hier sicher eher weiterhelfen)

Sucht man jetzt etwas, das, wie du sagst, dem Serienfahrwerk nahe kommt (insbesondere hinsichtlich der Fahrwerkshöhe) gäbe es da sicherlich Fahrwerke von H&R (Sportfahrwerk Cup-Kit, als Sport oder Komfort-Variante - wobei du die Verfügbarkeit für dein Fahrzeug überprüfen solltest) oder ein Bilstein Fahrwerk (B4 - seriennah - oder B6 - sportlicher) zusammen mit Eibach-Federn.
Alternativ auch M-Sportfahrwerksdämpfer mit M-Fahrwerksfedern oder Tieferlegungsfedern mit geringerer Tieferlegung.

Wobei die Frage aufkommt: Brauchst du neue Dämpfer? (Jetzige defekt, bereits hohe Laufleistung?) Oder möchtest du lediglich die Fahrzeughöhe ändern, dann würden wahrscheinlich Tieferlegungsfedern mit geringerer Tieferlegung ausreichen (wäre natürlich auch viel günstiger als ein neues Fahrwerk) oder M-Fahrwerksfedern aus dem Zubehör (dürfte dann auch eintragungsfrei sein).

Hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG SHiFTY
 
vonPradzynski
ersteinmal Danke für die Rückmeldung :)

War bei einigen Werkstätten die meinten bei dieser Tieferlegung sollten die Dämpfer auch gewechselt werden da durch die Tieferlegung nicht 100% sichergestellt werden könnte ob diese noch einwandfrei funktionieren.
Das auto ist 115000km jetzt gefahren.

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von solch etwas habe frag ich halt bei den Fachleuten hier mal nach :) .
Eine Werkstatt will natürlich auch Geld verdienen :) und da kommen Stoßdämpfer inkl. Feder usw. ja ganz gut :) 

Mir ist es halt nur wichtig ein Fahrwerk zu bekommen was Sicher ist ( kein Schrott ) was bei 160kmh auseinander fällt, es sollte sicher sein, komfortabel und eine gewisse standfestigkeit in kurven haben, kein Mercedes Fahrwerk.

Ich werde mich mal nach den von dir unten genannten erkundigen :) vorab schonmal Herzlichen Dank.
 
vonPradzynski
Link


was haltet Ihr von dem hier 
 
B OZ 200
Wenn die Räder schleifen dann liegt es an den falschen Rädern (zu geringe ET) und nicht am Fahrwerk. Wenn du ihn höher legst wird es trotzdem schleifen beim einfedern.

Schau bei Bilstein. Gute Fahrwerke.
SHiFTY-59
Das H&R Cup-Kit ist eine gute Wahl mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Die Komfort-Variante ist in etwa Vergleichbar mit einem BMW M-Fahrwerk.

Bilstein ist natürlich auch nicht zu verachten, aber auch teurer.

Wie B OZ sagte, vielleicht schleift es dann bei starkem Einfedern noch immer, vielleicht sind auch einfach die Spurplatten zu viel, und die Räder kommen deshalb an. Vielleicht lässt man die auch einfach weg?
Wobei ist denn der Kram alles eingetragen? Wäre mir neu, dass man eine Eintragung bekommt wenns am Kotflügel schleift ^^

MfG SHiFTY
Roterwassermaxx
Servus
Da hat BOZ200 recht, irgendwie stimmt da was nicht mit deinen Reifen, bzw Einpresstiefe ET zum Beispiel. Wenn die Reifen schleifen und wenn du Distanzscheiben drunter hast, kann es natürlich sein dass es diese Probleme gibt.
Schreib mal die Reifengröße usw rein , und probiere mal andere originale Reifen aus.
vonPradzynski
Hi, 
verbaut und eingetragen ist momentan 

225/40R18     9,5Jx18H2 ET 35 mit 10mm Distanz Scheibe

FZ-Tieferlegung . Schwarze Federn Fa H&R
H&R Kennz Va 2948Va Wz: 5,4u 
H&R Kennz Ha 29484Ha Wz; 8,0 
55mm u 35mm 

Steht so in den Papieren.

 
Rockford Fosgate E30
Anhand der werte ist das Fahrzeug nicht zutief da es sich nicht allzu sehr vom werksseitig verbauten m fahrwerk unterscheidet ausser das es vorn etwas tiefer ist.

Bei dir sind die Distanzen das Problem welche einfach zu breit sind und die Felgen somit zu weit nach außen drücken.
Ich kann dir mal raussuchen welche Distanzen sich an der originalen größtmöglichen breite orientieren und zwar so das die Reifen nicht mehr am radausschnitt schleifen beim einfedern.

Das ändert aber nichts an deinem Komfortgefühl.
Wenn du es als zu hart empfindest ist es auch so. Ich habe in diesem Bezug gute Erfahrungen mit einem h&r Feder Kit gemacht welche angenehm abgestimmt sind.

Günstige komplettfahrwerke sind meist sehr hart abgestimmt.
Roterwassermaxx
Servus
Mach die Distanzscheiben runter und probiere Jetzt das ganze. Ich denke dann hast du ruhe.
cxm
 

verbaut und eingetragen ist momentan 
225/40R18     9,5Jx18H2 ET 35 mit 10mm Distanz Scheibe
...
(Zitat von: vonPradzynski)


Hi,

die ET ist ok, die Spurplatten sind wohl zu viel.
Und 225/40 auf 9,5x18" - wozu solche breiten Felgen und dann nur 225er Reifen drauf?
BMW Standard sind 225er auf 8j und 255 auf 8,5j - bin ich jahrelang gefahren - reicht.
Meinen Tipp kann ich mir sparen, sprengt eh Dein Budget...

Ciao - Carsten
Old Men
Du fährst Felgen mit einer ET von 35 plus 10mm Scheiben, das kann nicht gutgehen. Du hast jetzt eine ET von 25 und diese ET ist nicht mehr fahrbar ohne schleifen. Schmeiß die Scheiben raus und gut ist!!
vonPradzynski
Hi danke für die zahlreichen Rückmeldungen
Habe mir jetzt das hr cup Kit bestellt

Werde beim Einbau die spurplatten entnehmen und hoffe das es dann reicht.

B OZ 200
H&R war eine schlechte Entscheidung. Zu hart und hinten wird er tiefer als vorne.