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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pumaxx
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem BMW X5 E53 3.0d Baujahr 2004 leuchtete vor ein paar Wochen -4X4 ABS BREMSE- im Display. Der Fehler kann auch sporadisch auftreten. ABS und DSC sind dann inaktiv und der Wagen läuft nur noch über Heckantrieb. Allrad ist deaktiviert.

Beim Freundlichen sagte man mir, dass der Stellmotor VTG (Verteilergetriebe) defekt ist. Es handelt sich um einen Bosch Elektro-Motor mit der Teilenummer: 0 130 008 507 Modellbezeichnung: ATC-500. Diesen Motor kann man neu, nur über eine Vertretung des Fahrzeugherstellers erwerben. Der Preis beim Freundlichen 780 € inkl. Märchensteuer OHNE Einbau.
Dieser Bosch Motor wurde in vielen BMW X5 und BMW X3 Modellen verbaut.

In den allermeisten Fällen ist der Motor in Ordnung, nur das verbaute Plastik Zahnrad ist defekt (abgenutzt). Ein neues Zahnrad kann im Internet für ca. 35€ erworben werden. Einen Youtube Video Link der den Einbau in den Elektro-Motor zeigt gibts gleich dazu. Ich selber habe mir das Zahnrad ebenfalls bestellt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ich habe mitgeholfen und wir haben ca. 1,5 Std gebraucht da wir das Öl im Verteilergetriebe gleich auch mit gewechselt haben. (Haben und aber auch echt Zeit gelassen). Das Öl VTG sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden.

Wechsel des Zahnrads im Stellmotor VTG, Öl Verteilergetriebe neu, ADAPTION zurückgesetzt!
Der Fehler war sofort weg und der Stellmotor VTG arbeitete wieder einwandfrei.

Ich habe diesen Beitrag deshalb verfasst, da ich mich selber durch unzählige Foren gequält habe und von defekten ABS Sensoren bis zu falscher Bereifung alles gelesen habe. Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag allen die diesen Fehler auch haben weiterhelfen kann!

PS: Das Zahnrad im Stellmotor kann dadurch kaputt gehen, wenn unterschiedliche Profiltiefen der Reifen von vorne nach hinten gefahren werden. Der X3 reagiert darauf noch sensibler als der X5.

Gruß



Steffen_Suhr
hallo habe das selbe problem, nur das bei mir beim fehler auslesen unter abs und co. stand, dass das die kommunikation mit dem  steuergerät fehlerhaft sei,weiß jetzt nicht was ich darunter verstehen soll. ist das steuergerät defekt oder nur nicht programmiert, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? der winter steht vor der tür und ist glaube ich nicht so gut mit so einem schwerden auto und 320ps ohne allrad zu fahren.
MFG
gilera123
Ich hab das gleiche problem keine kommunkation zum steuergerät oder so !!! gibt es was neues ? hat jemand ne ahnung ?
wolli1
Hallo.

Etwas wenig Infos zum Problem. Wer hat, womit wurde, was wurde diagnostiziert?
Sollte VTG-SG wirklich nicht erreichbar sein dann ist es wohl defekt. Sinnigerweise ein Tausch notwendig.

Gruß
 
thbo0508
Keine Kommunikation heißt, dass am Steuergerät keine Spannung anliegt.
Sicherungen und Relais checken, Spannung am Gerät messen.
gilera123
ich weis nich mit welchem gerät es ausgelesen wurde war in einer werkstatt die haben mir den fehler so beschrieben. der erste vorschlag war das ganze getriebe zu tauschen es würde 2000€ kosten da hab ich erstmal abgelehnt und wollte im internet schauen ob jemand dieses problem schon behoben oder auch hatte...
thbo0508
Das war klar, dass die gleich 2000€ haben wollen.
Und im Endeffekt tauschen sie ein Relais für 10€.
Hol Dir eine 2. Meinung ein.
Fahr zu Bosch und lass für 20€ nochmal auslesen und nimm vor allen Dingen das Fehlerprotokoll mit.
Und schreib genau, was nicht erreichbar ist.
Qualitaetszweifler
Bei meinem X3 ist das Problem auch aufgetreten. Signale für Probleme an 4x4, ABS, Bremsen und Airbag haben geleuchtet. Zu Beginn hat es geholfen, anzuhalten, auszuschalten und wieder einzuschalten. Der Fehler ist an einigen Tage bis zu einer Woche nicht mehr aufgetreten, aber dann immer regelmäßiger. Da ich den Stellmotor von Bosch mit dem Kunststoffgetriebe im Verdacht hatte aufgrund vieler Beiträge im Internet und auf Youtube, habe ich immer nach dem Einschalten die DTC Taste gedrückt, die dann leuchten muss. Damit ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Jedoch habe ich auch bei Wahl des DTC-Betriebes beim Anhalten immer ein charakteristisches Klicken gehört links unterhalb der Fahrertür. 

BMW hat mir 600 € genannt für den Stellmotor ohne Einbau. Ich wäre vermutlich auf über 900 € gekommen inkl. Arbeitskosten und MWSt.

Im Internet gibt es mehrere Anbieter für das Kunststoffzahnrad des Bosch Stellmotors, die angeblich im Vergleich zu Bosch verbessert sind. Ebenso gibt es eine Menge Anleitungen auf Youtube. Trotzdem ist Kunststoff für ein Zahnrad nicht das richtige Material für ein Allrad-Auto. Es handelt sich ja nicht um ein Lego-Fahrzeug, sondern um ein gefährliches Geschoss von 2 Tonnen oder mehr welches den Kriterien von einem sicheren Produkt entsprechen muss. Das Kunststoffrad wird wieder abnutzen nach 100.000 - 150.000 km. Ich habe mich deshalb für ein Zahnrad aus Messing entschieden, das ich auf Youtube entdeckt habe und dieses bei einer kleinen KFZ-Werkstatt einbauen lassen, die sehr erstaunt waren, als ich ihnen das Messingteil in die Hand gedrückt habe bevor überhaupt jemand den Stellmotor geöffnet hat. Für mich war die Fehlerursache jedoch klar aufgrund des eindeutiges Klickgeräusches beim Ausschalten des Motors und dem veränderten Verhalten im DTC-Betrieb.

Das Originalteil von Bosch/BMW weist einen sehr eindeutigen Abrieb auf ca. 1/5 der äußeren Zahnkranzes auf. Zähne sind keine mehr zu erkennen. Diese sind ca. 2 bis 3 mm hoch und komplett abgeschrubbt. Die anderen 4/5 des Zahnkranzes sehen aus wie neu, d.h. der Stellmotor bewegt sich nur auf einer kurzen Strecke dieses schwarzen Zahnrades hin und her, das an einem weißen Kunststoffteil mit einem inneren Zahnrad befestigt ist. Das innere Zahnrad zeigt keine Anzeichen einer Abnutzung. Schwarzes Zahnrad und das weiße Kunststoffteil lassen sich voneinander lösen. Theoretisch könnte man das schwarze Zahnrad um etwas mehr als 1/5 verdrehen und so fixieren, dann könnte man das Problem ohne Neuteil beheben bis dann irgendwann diese Stelle abgenutzt ist.

Mit meinem Messingnachbau, das beide Kunststoffteile ersetzt fahre ich jetzt wieder einwandfrei. Diese Qualität erwarte ich als Kunde von einem deutschen Premium-Hersteller und nicht dieses Plastik. Man fragt sich: ist dies Abnutzung gewollt, damit mehr Ersatzteile verkauft werden und die Autos noch gerade so die Leasingdauer überstehen?

 
rick2601
Verrate uns doch bitte die Quelle für das Messing-Stellrad.
Derbiker22
Hallo Leute, ich habe das Kunststoffrad einfach um 180 grad nach rechts gedreht und wieder eingebaut, funzt wunderbar und hält hoffentlich wieder 180' km.
Zur Funktion: 
Die Welle im Verteilergetriebe wird im Urzeigersinn um ca.90 Grad gedreht, daß heißt die eine Hälfte des Zahnrades wird nicht benutzt.
Bevor ihr das Zahnrad ausbaut erst mit Stift markieren und dann um 180 Grad verdrehen. Kostet nur 1 Std. Arbeit .Gruß an Alle!
BMW-HONEY
Hallo zusammen ich besitzte ne x5 e70 da mein luftfahrwerk probleme macht sinkt der eine auf die seite zum dies wechseln muss man das codieren lassen am schluss? Oder wird dies selber eingestellt? Gruss
skihaserl72
Ich hätte jetzt das gleiche Problem. Die BMW Werkstatt hätte das Getriebe für 2500€ ausgewechselt.
Unsere freie Werkstatt wechselte nur das Antriebszahnra, Kosten 170,50€ und nach 2 Stunden könnte ich das Auto wieder holen.
Auf der Rechnung steht im Detail:
- Antriebszahnrad für Verteilergetriebe erneuert
- Verteilergetriebe Öl erneuert, Ölwechsel
- registriert und Kupplung neu angelegt
Ich bin zufrieden. Alles funktioniert wieder
Matala
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln ich weiß nicht mehr wieter mit dem X3 habe seit Tagen auch das gleiche Problem mit den 3 Lämpchen 4x4, ABS, Bremse.

1.Das Zahnrad würde ausgetauscht hat nichts geholfen.
2.Sicherungen von Steuergerät alle untersucht warren alle OK
3. Diagnose bei BMW gemacht Stellmotor vom Verteilergetribe war defekt bzw. könnte nicht drauf zugegriffen werden. BWM selber wollte ca 1000€ für ein neuen Stellmotor inkl. Einbau. War mir zuviel habs bei meiner Privatwerkstatt machen lassen.
4.Nagelneuer Stellmotor von Bosch eingebaut, jedoch fehler ist immer noch drin...

Frage: Muss dann den fehler selber aus dem Sytem löschen lassen oder geht der selber raus ?
Weil bei den freien Werkstatten haben die dieses Bmw Lesegerät nicht der auf das komplett Fahrzeug zugreifen kann, sind halt nur die Dinge von Bosch und die kommen nicht so weit rein !

Danke schonaml im vorraus !
thbo0508
Kommt Spannung an dem Stellmotor an?
Stell mal das Fehlerprotokoll ein.
rick2601
Mit den "normalen" Diagnosegeräten kann man ja nicht mal die Verschleisswerte nach Ölwechsel im VTG zurücksetzen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass Dein Auto mal an einen BMW-Tester muss zum zurückstellen der Fehler.
Matala
War heute nochmal bei BMW die sagten mir das der neue Stellmotor erst angelehrnt werden muss bzw. auf dem X3 Codiert.
Der X3 kam da auch direkt am BMW tester, jedoch hat diser sich nicht Codiert lassen obwohl der Stellmotor Nagelneu war.
ICh versteh nichts mehr komischerweise kam ein Problem nach dem anderen und die Batterie war auch total tot, so jetzt stehe ich da...
Neue Batterie ist bestellt, damit ist das Problem mit diesen verdammten 3 leuchten nicht gelöst.
So langsam ist es bei mir nix mehr mit freude am fahren :( ehr das gegenteil !
JM82
Bist Du mit Deinem X3 nun weiter gekommen? War es das Steuergerät oder das VTG? Habe das selbe Problem nach dem Wechsel des Stellmotors bei meinem E91 330xd. Weder anlernen noch neue Software aufspielen möglich..
Rewes
Hallo zusammen,

bei meinem e83 das selbe Problem, ABS, 4x4-Lampen usw leuchten. Stehen bleiben, DSC ausschalten und weiter fahren, Lampen sind wieder aus. Nach kurzer Fahrt leuchten sie wieder. Wenn die Fehler angezeigt werden, knattert die Hinterachse bei engen Kurven ganz gruselig. Beim Freundlichen habe ich einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe 6000,- :
Verteilergetriebe tauschen, ABS- Sensoren tauschen, Antriebswelen tauschen, ABS mitnehmerscheiben tauschen. 

Ist naturlich indiskutabel. Die Ursache wird in korrodierten Mitnehmerscheiben hinten gesehen. Die Sensoren sind dadurch abgeschlifen und haben Fehler verursacht und dadurch das VTG kaputt gemacht....heißt es.

Habe dann erst mal die ABS Sensoren hinten getauschtund versucht mit etwas Abstand einzubauen, da die korrodierten Mitnehmerscheinben die neuen Sensoren ja wieder abschleifen würden. Hat aber nicht funktioniert, Abstand fehlerhaft sagt das Protokoll. 

Werde als nächstes das Zahnrad des Stellmotors tauschen, wie hier schon beschrieben. Ich berichte dann weiter. 

Unglaublich finde ich ich schon mal, dass ein kunstoffzahnrad in dem Motor steckt und dass die mitnehmerscheiben korrodieren können. Nichts davon ist in einer Servicevorschrift beschrieben. 

Ich bleibe dran. 
Rewes
Das Problem ist inzwischen behoben.

Die ABS-Ringe an den Hinterachsen waren komplett verrostet. Sie sind dadurch unrund geworden. 

Ich habe sie als Einzelteil bezogen. In einer freien Werkstatt habe ich die Antriebswellen ausbauen, die Ringe neu  aufschrumpfen, und die Antriebswellen dann wieder einbauen lassen.

Jetzt läuft wieder alles. 

Bei BMW wird in so einem Fall nur der komplette Austausch der Antriebswellen angeboten. Jede Welle kostet ca 500,-  die Ringe haben aber nur je ca 30,- gekostet, die Arbeitszeit für entfernen der alten und neu aufschrumpfen kann man je Welle locker in 1 Stunde bewerkstelligen. 
Zusätzlich wollte die BMW- Werksatt  das Verteilergetriebe mit austauschen, warum ist mir ein absolutes Rätsel. 
Die Behebung des Problems hätte bei BMW ca 3600,- gekostet, ich bin in der freien Werkstatt insgesamt mit ca 500,- davon gekommen. 

Dass die Ringe so ungünstig verbaut sind, dass sie bei einer Laufleistung von 140 tkm durch Rosten einen Fehler verursachen, der bei BMW diese Vorgehensweise in Gang setzt, empfinde ich als extreme Kundenverarsche. Dass man die Ringe besser verbauen kann zeigt BMW selbst an der Vorderachse. Dort sind sie so verbaut, dass sie der Witterung gar nicht erst ausgesetzt sind.
muskat
Hallo Leute,

bei meinem e83 habe das gleiche Problem, ABS, 4x4-Lampen und Bremsen leuchten auf. Stehen bleiben, Lampen sind wieder aus, Nach einer weile wieder Fahren. Nach kurzer Fahrt leuchten sie wieder. Ich habe die Fehlerspeicher auslesen lassen beim Bosch. In Protokoll stehen 2 Fehlermeldungen: die 1er. ist Lenkwinkelsensor fehlerhaft und in 2er. steht Steuergerät für Allradantrieb fehlerhaft. Jetzt was? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Muskat
 

Bearbeitet von: muskat am 26.02.2016 um 09:56:59
rick2601
Mit etwas Glück muss nur der Lenkwinkelsensor wissen wo er ist. Auto ausmachen, neu starten und im Stand 2-3 mal jeweils bis zum linken und rechten Anschlag lenken. Ich hoffe das wars. Ansonsten tippe ich auf einen Defekt eines Lenkwinkelsensors.
muskat
Ich habe im Stand das Auto jeweils2-3 mal bis zum Anschlag links und rechts gedreht. Leider hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich muss ich doch den Lenkwinkelsensor austauschen. Weiß jemand über eine Aus und Einbau über video, wo man sich das anschauen kann?

Vielen Dank
Gruß

 

Bearbeitet von: muskat am 01.03.2016 um 10:59:52
muskat
Hallo leute,
Ich habe den Lenkwinkelsensor selbst ausgetauscht. 4h. arbeit, da das ganze Lenkradkram ausgebaut werden muss dauert es sehr lange bis man sich vorarbeitet, also leute es war kein Spaziergang! Dennoch habe ich zunächst nur 2 lämpchen jetzt ausschalten können, Bremse und ABS. das 4x4 Lämpchen ist immer noch an. Jetzt warte ich zwei Tage ob sich das Problem von sich selbst löst, ansonsten muß ich noch den VTG Zahnrad austauschen mit der hoffnung da Erfolg zu haben.

Gruß
muskat
Hallo Jungs,
Ich habe den Lenkwinkelsensor selbst ausgetauscht. 4h. arbeit, da das ganze Lenkradkram ausgebaut werden muss dauert es sehr lange bis man sich vorarbeitet, also leute es war kein Spaziergang! Dennoch habe ich zunächst nur 2 lämpchen jetzt ausschalten können, Bremse und ABS. das 4x4 Lämpchen ist immer noch an. Jetzt warte ich zwei Tage ob sich das Problem von sich selbst löst, ansonsten muß ich noch den VTG Zahnrad austauschen mit der hoffnung da Erfolg zu haben.

Ich habe den Zahnrad von VTG ausgetauscht, dann bin ich zum BMW um die Teile zu kalibrieren unswar ABS u. VTG. Dass hat sich nicht Kalibrieren lassen. Das verstehe ich nicht nach BMW aussage es seien mehreren fehler da zu sehen und das könnten Sie nicht kalibrieren. Danach vollte beim Bosch ein Termin machen um mich abzusichern ob das wirklich so ist, und die Antwor war wir können es nicht nur BMW kann das Kalibrieren. Und Jetzt stehe ich da!

KANN mir jemand vieleicht ein Rat geben wie ich weiter komme? Vielen Dank im voraus..
eli78
Hallo leute.
Bin ganz neu hier. Muss auch dazu schreiben, habe gar keine Ahnung von Autos.
Beauche dringend eure Hilfe.
Habe ein BMW X3 er. Laut Bmw hat das Auto ein Verteilergetriebeschaden. Was mich satte 2700,- € kosten soll.
Bin total verzweifelt. Hab ihr einiges gelesen, dass es eventuell doch nicht an der vtg liegen muss.
Die 4 warnleuchten blinken auf wenn man das auzo startet. Bei kurven rumpelt es, wenn man von der 1.gang auf den 2.gang schaltet.
Bitte um Hilfe.
Gruss
Eli
JeMa
Ediert wegen posten von unerlaubter Werbung!

Bearbeitet von: LatteBMW am 04.09.2016 um 18:55:23
benzomat
Hallo, wollte mal eben meine Lösung posten, hatte am X5 e53 Bj 2005 die 3 Lampen an 4x4 Bremse ABS

hab dann vieles gelesen, YouTube etc.
Also, Zahnrad bestellt, ca. 20 Neuronen, Öl gleich auch geholt, bei BMW lag so bei irgendwo 30 Euro der Liter.

Stellmotor ausgebaut, geht sehr einfach, aufgeschraubt, Zahnrad getauscht, zusammengebaut, Motor wieder rein.

Öl abgelassen und neues eingefüllt , ging so ca. 0,8-0,9 Liter rein.

Danach hab ich in INPA das VTG kalibriert, ging ratzfatz
Nur den Ölverschleiss habe ich noch nicht gefunden..... wer nen Tipp hat, her damit

Das Zahnrad sah übrigens so aus:

Frage, wie lade ich das Bild hoch ??


Danke
Hans
Eugen77
Super, Danke für die Rückmeldung.
Ganggolf
Hallo Jungs, ich hatte an meinem e83 das gleiche Problem. Erst habe ich das Zahnrad vom Stellmotor gedreht dann war ein paar Tage alles ok dann das gleiche Problem wieder. Dann Ölwechsel am Verteilergetriebe auch ohne Erfolg. Danach habe ich noch ein neues Zahnrad eingebaut und wollte in der Werkstatt das neue Zahnrad kalibrieren lassen, ging aber nicht, da Zugriff auf den Stellmotor nicht möglich. Diagnose Stellmotor defekt. Habe mir dann übers Internet für 388 € einen besorgt und eingebaut, danach noch in der Werkstatt kalibriert und seitdem ist alles gut.
Gruß
Hasan1980
Hallo das gleich Problem habe ich auch grade und habe auch das gleiche austauschen lassen aber hat bei mir nicht funktioniert ! Jetzt steht mein Auto bei Bosch Service ,hoffe das die mir die Problem lösen können !

chris1984
Hallo Leute,

Ich hatte bei meinem E53 3.0D Bj.2005 das selbe.
Bei mir war es ein Kabelbruch irgendwo zwischen DSC Steuergerät und ABS Sensor (bei mir vorne Links).
Ich habe den Stecker vom DSC STG abgezogen und die einzelnen Pins mit einem Multimeter auf Durchgang bis zum Stecker unten im Radhaus geprüft.
Weiter habe ich mit langen Strippen den linken Radsensor einfach am Anschluss vom rechten Rad geprüft. Dieser war in Ordnungn. somit konnte es nur STG oder Kabelbruch sein.

Die Pinbelegung vom DSC STG Stecker lässt sich im Internet finden.

Bei meinem E53 4.4i Bj.2002 wars etwas kritischer, hier war es wirklich das DSC Steuergerät.
Getauscht, Daten vom alten STG mit NCS aufs neue aufgespielt und Ende mit Christbaumbeleuchtung im Kombi.

Vielleicht kann sich der ein oder andere die Geschichte mit dem Verteilergetriebe sparen.

BG
Chris