Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GTownracer
Hauptthema:
Guten Abend zusammen.

Ich fahre seit einigen Tagen einen BMW E46 316ti Bj. 04/2004 mit PDC hinten.
Leider ist ein PDC Sensor hinten defekt.
Ich muss diesen noch tauschen, komme aber leider nicht dazu das fertig zu erledigen.
Vor einigen Tagen habe ich mir NCS Expert und das entsprechende Diagnosekabel zugelegt.
Ich habe mich in die Materie soweit gaz gut eingelesen und begreife das ganze auch soweit.

Im Internet habe ich gelesen das man beim PDC eine Notfallfunktion für die PDC Sensoren eincodieren kann, wenn ein PDC Sensor defekt ist,
so das die anderen noch was von sich geben, sonst passiert ja nichts wenn einer defekt. Die anderen gehen da auch nicht, obwohl die anderen funktionstüchtig sind.
Ich habe das ganze auch soweit gefunden und es entsprechend mit NCS Expert codiert aber es funktioniert immer noch nichts.
Vielleicht habe ich was falsch gemacht oder eine Einstellung vergessen.
Ich habe das Steuergerät PDC aus gelesen und bei PDC Notfunktion auf "aktiv" gesetzt und es aufs Steuergerät eingespielt aber es kommt
nur ein langer Piepton (wie vorher auch) und da passiert nichts.

Kann mir vielleicht einer hier kurz erklären warum das codieren in diesem Fall nicht geht?
Vielleicht habe ich ja eine Einstellung vergessen.

Vielen Dank.


MFG Ernst
 
bmw_freak96
Ich vermute den Defekt dahingehend das einer der Sensoren klemmt bzw. einen Kurzschluss hat sodass er immer etwas direkt vor sich erkennt. So bekommst du das Dauerpiepsen nur weg entweder durch Sensortausch oder Sicherung ziehen. 
GTownracer
Guten morgen.

Das pdc piepst ja nicht die ganze zeit, nur beim rückwärtigen einlegen für ca. 3-4 Sekunden und danach ist es weg.
Meine frage ist, warum die notfallfunktion vom pdc nach der codierung nicht funktioniert.
Oder muss ich da bei der codierung noch andere Werte ändern?

Mfg Ernst
ratsplayer
Hi,

welche Werte im PDC-Steuergerät hast du denn konkret geändert?

Gruß

ratsplayer
GTownracer
Ich habe Notfunktion auf aktiv geändert.
Hätte noch mehr machen müssen?
Ich habe mir die Log-Datei gerade angeschaut.
Ich konnte leider keine Anleitung im Internet zu dem PDC codieren finden.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Ernst

Bearbeitet von: GTownracer am 02.12.2015 um 18:43:44
Hojo29
Wenn ein Sensor vorne defekt ist kann man das so codieren das zumindest hinten alles geht.
Und ich glaube nicht das diese funktion wo codiert wurde richtig ist.

Man kann dem pdc seine Einschaltstatus durch Quttierungston codieren. Heißt auf deutsch, beim einlegen des Rückwärtsganges meldet das pdc Akustisch durch einen pipton das es aktiv ist
NOTFUNKTION - FAILURE EMERGENCY SIGNAL

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 03.12.2015 um 01:25:41
brockman10
Anzahl Wandler von 8 auf 4 ändern...
Hojo29
Ja das würde ich mal testen.
Seco35
Und nicht vergessen, nach dem du die Anzahl Wandler von 8 auf 4 setzt mit INPA, Fehlerspeicher vom PDC zu löschen. Wenn da ein Fehler im Speicher liegt, wird es denn nicht klappen, obwohl die Fehler für die vordere/n Sensor/en eingetragen sind.
GTownracer
Nabend.
Vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube das wird bei mir nicht funktionieren.
Ich habe an dem Compact nur hinten PDC und davon ist ein Sensor defekt.
Mir ging es darum es so zu codieren, das die anderen 3 weiterhin funktionieren,
aber ich glaube das ist nicht möglich.

Ich habe die Tage auch mal den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen.
Es liegt ein kurzschluß vor.
Ich muss mich echt mal drum kümmern, aber im Moment fehlt mir die Zeit dafür.

Kann man eigentlich die Teilenummer des PDC Sensor auslesen, oder ist das nicht möglich.


Gruß Ernst
 
ratsplayer
Hi,

Teilenummer auslesen sollte über den Job Identifikation möglich sein.
Edit: Natürlich kann man nur die Teilenummer des Steuergeräts auslesen, nicht die der Sensoren.

Gruß

ratsplayer

Bearbeitet von: ratsplayer am 09.12.2015 um 13:10:06
Hojo29
Teilenummer kann man nur vom PDC SG.
Will man eine Teilenummer wissen von PDC Wandler kann man im BMW ETK mit der VIN nachschauen.