Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
stadtmensch335 Hauptthema: |
Moin zusammen,
seid kurzem habe ich Probleme bei Vollgas mit meinem Touring. Der Motor bricht schlagartig ein. Gerade beim Beschleunigen im 2. Gang überhaupt nicht schön... Passiert aber ansonsten auch in jedem Gang, wenn ich stark beschleunige. Ansonsten läuft er eigentlich - mäßiges Beschleunigen funktioniert. Allerdings Autobahn im 5. Gang bei 140km/h kann es genauso passieren.
Wenn ich im Stand aus der Leerlaufdrehzahl mal voll durchtrete, knickt er meines Erachtens kurz ein, aber dann dreht er hoch. Gibt sich also ne kurze Bedenkzeit.
Ein Kumpel meinte, es könnte gegebenenfalls am Leerlaufregler liegen. Wir hatten im Stand einfach mal den Stecker abgezogen - er meinte, er hätte ausgehen müssen, lief aber weiter. Insofern der Rückschluss, er regelt nicht vernünftig bzw. zieht bei Vollgas Nebenluft.
Letzten Endes bin ich jedoch ratlos...
Ich hoffe hier wirklich auf Hilfe!
Gruß
André |
bluepearl1972 |
grüße. schon mal nach dem faltenbalg am luftmengenmesser geschaut? |
thbo0508 |
Hört sich nach Tankpumpe an.
Verdreckt oder kaputt.
Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt? |
stadtmensch335 |
Moin. Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!
Im folgenden ein Statement zu den Anregungen:
1. Faltenbalg: Der ist vom Vorbesitzer bereits neu gekommen und sieht noch wirklich "fresh" aus. Gleichwohl werde ich ihn mal überprüfen.
2. Kraftstoffpumpe beziehungsweise Kraftstofffilter: Ich hatte kürzlich die Pumpe bei meinem Cabriolet wechseln müssen. Das Verhalten war bei Defekt ein völlig anderes. Ich glaube eigentlich eher nicht, dass es daran liegen könnte.
Hat jemand sonst vielleicht eine Idee, wie ich vorgehen könnte, um das Problem zu lokalisieren ohne vorher irgendwelche Austausche vorzunehmen?
PS: Korrektur zu meiner Einführung (seit und nicht seid) - Das sieht ja schlimm aus!😣 Autovervollständigung lässt grüßen |
thbo0508 |
Also für mich hört sich das klar nach Kraftstoffpumpe beziehungsweise Kraftstofffilter an. Aber wenn Du meinst... Dann ist es eben die Drosselklappe die hängt oder verdreckt ist. Oder der LMM, zieh mal den Stecker ab. |
stadtmensch335 |
Hallo zusammen,
das Problem ist offensichtlich gelöst. Ich habe nun den Kraftstofffilter gewechselt und er rennt wieder wie Nix Gutes. Zumindest habe ich bei einer intensiven Probefahrt kein Verschlucken mehr festgestellt.
Das mal so als Feedback von mir. Vielen Dank für die Tipps!
|
thbo0508 |
Also doch... |
stadtmensch335 |
Moin zusammen,
Luftfilter, Zündkerzen und vor allem Kraftstofffilter neu und nach erster Euphorie besteht das Problem nach wie vor bzw ist wieder da... |
stadtmensch335 |
Habe mal ein Video dazu hochgeladen ... http://youtu.be/ut66LenzyXM |
bluepearl1972 |
hast nen anderen luftmengenmesser zum probieren? auch das drosselklappenpotentiometer kann einen weg haben |
stadtmensch335 |
Habe ich leider nicht. Ein Kumpel meinte aber auch, ich solle meinem LMM mal ausbauen und reinigen. Aber ich befürchte, dass das auch nichts bringen wird. Hierzu habe ich auch noch ein anderes Video gefunden. http://youtu.be/OkYlocMR_Fs habe mal mit dem Ersteller des Videos kommuniziert und er hatte die potentiellen Fehlerquellen überprüft. Das Problem besteht nach wie vor. |
bluepearl1972 |
klingt vielleicht weit hergeholt,aber häng mal eine andere zündspule rein. falls das nicht hilft prüfe mal den verteilerfinger ob der nen riss hat |
325ix gett sich |
Tach, ich hatte mal so ein Ähnliches Problem bei meinem 325ix, er ging ab und zu beim Beschleunigen einfach kurz aus und war dann gleich wieder da, ich hab mich dumm und dusslig gesucht, Benzinpumpe/Filter , Zündverteiler/Kerzen/Spule getauscht hat aber alles nichts gebracht, letztendlich war es das Steuergerät. Seit ich mein Ersatzsteuergerät eingebaut habe war nie mehr was, das defekte muß die Einspritzdüsen als mal kurz abgeschalten haben, ne andere Erklärung hab ich nicht. gruß |
stadtmensch335 |
Moin. Frohe Weihnachten erst mal… An das Steuergerät habe ich zwischendurch auch schon gedacht. Auf jeden Fall ist die Richtung Einspritzdüsen schon komplett richtig gewesen. Aber es sind offensichtlich die Stromleitungen dorthin gewesen. Und zwar waren die Kabel zu den Zylindern fünf und sechs offenbar im Laufe der Zeit durch Hitze beziehungsweise mechanische Reinigung in Mitleidenschaft gezogen worden. Jedenfalls musste die Isolierung instandgesetzt werden. Womöglich gab es bei Vollgas durch die fehlende Isolierung Kurzschlüsse oder ähnliches. Auf jeden Fall läuft er momentan wieder richtig gut. Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Kleine Ursache, große Wirkung! |
|