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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stadtmensch335
Hauptthema:
Moin zusammen,

seid kurzem habe ich Probleme bei Vollgas mit meinem Touring. Der Motor bricht schlagartig ein. Gerade beim Beschleunigen im 2. Gang überhaupt nicht schön... Passiert aber ansonsten auch in jedem Gang, wenn ich stark beschleunige. Ansonsten läuft er eigentlich - mäßiges Beschleunigen funktioniert. Allerdings Autobahn im 5. Gang bei 140km/h kann es genauso passieren. 

Wenn ich im Stand aus der Leerlaufdrehzahl mal voll durchtrete, knickt er meines Erachtens kurz ein, aber dann dreht er hoch. Gibt sich also ne kurze Bedenkzeit. 

Ein Kumpel meinte, es könnte gegebenenfalls am Leerlaufregler liegen. Wir hatten im Stand einfach mal den Stecker abgezogen - er meinte, er hätte ausgehen müssen, lief aber weiter. Insofern der Rückschluss, er regelt nicht vernünftig bzw. zieht bei Vollgas Nebenluft. 

Letzten Endes bin ich jedoch ratlos...

Ich hoffe hier wirklich auf Hilfe!

Gruß

André 
bluepearl1972
grüße. schon mal nach dem faltenbalg am luftmengenmesser geschaut?
thbo0508
Hört sich nach Tankpumpe an.

Verdreckt oder kaputt.

Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?
stadtmensch335
Moin. Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

Im folgenden ein Statement zu den Anregungen:

1. Faltenbalg:
Der ist vom Vorbesitzer bereits neu gekommen und sieht noch wirklich "fresh" aus. Gleichwohl werde ich ihn mal überprüfen.

2. Kraftstoffpumpe beziehungsweise Kraftstofffilter:
Ich hatte kürzlich die Pumpe bei meinem Cabriolet wechseln müssen. Das Verhalten war bei Defekt ein völlig anderes. Ich glaube eigentlich eher nicht, dass es daran liegen könnte.

Hat jemand sonst vielleicht eine Idee, wie ich vorgehen könnte, um das Problem zu lokalisieren ohne vorher irgendwelche Austausche vorzunehmen?

PS: Korrektur zu meiner Einführung (seit und nicht seid) - Das sieht ja schlimm aus!😣 Autovervollständigung lässt grüßen
thbo0508
Also für mich hört sich das klar nach Kraftstoffpumpe beziehungsweise Kraftstofffilter an.
Aber wenn Du meinst...
Dann ist es eben die Drosselklappe die hängt oder verdreckt ist.
Oder der LMM, zieh mal den Stecker ab.
 
stadtmensch335
Hallo zusammen,

das Problem ist offensichtlich gelöst. Ich habe nun den Kraftstofffilter gewechselt und er rennt wieder wie Nix Gutes. Zumindest habe ich bei einer intensiven Probefahrt kein Verschlucken mehr festgestellt.

Das mal so als Feedback von mir. Vielen Dank für die Tipps!

thbo0508
Also doch...
stadtmensch335
Moin zusammen,

Luftfilter, Zündkerzen und vor allem Kraftstofffilter neu und nach erster Euphorie besteht das Problem nach wie vor bzw ist wieder da...
stadtmensch335
Habe mal ein Video dazu hochgeladen ... http://youtu.be/ut66LenzyXM
bluepearl1972
hast nen anderen luftmengenmesser zum probieren? auch das drosselklappenpotentiometer kann einen weg haben
stadtmensch335
Habe ich leider nicht. Ein Kumpel meinte aber auch, ich solle meinem LMM mal ausbauen und reinigen. Aber ich befürchte, dass das auch nichts bringen wird. Hierzu habe ich auch noch ein anderes Video gefunden. http://youtu.be/OkYlocMR_Fs habe mal mit dem Ersteller des Videos kommuniziert und er hatte die potentiellen Fehlerquellen überprüft. Das Problem besteht nach wie vor.
bluepearl1972
klingt vielleicht weit hergeholt,aber häng mal eine andere zündspule rein. falls das nicht hilft prüfe mal den verteilerfinger ob der nen riss hat
325ix gett sich
Tach, ich hatte mal so ein Ähnliches Problem bei meinem 325ix, er ging ab und zu beim Beschleunigen einfach kurz aus und war dann gleich wieder da, ich hab mich dumm und dusslig gesucht, Benzinpumpe/Filter , Zündverteiler/Kerzen/Spule getauscht hat aber alles nichts gebracht, letztendlich war es das Steuergerät. Seit ich mein Ersatzsteuergerät eingebaut habe war nie mehr was, das defekte muß die Einspritzdüsen als mal kurz abgeschalten haben, ne andere Erklärung hab ich nicht.
gruß
stadtmensch335
Moin. Frohe Weihnachten erst mal… An das Steuergerät habe ich zwischendurch auch schon gedacht. Auf jeden Fall ist die Richtung Einspritzdüsen schon komplett richtig gewesen. Aber es sind offensichtlich die Stromleitungen dorthin gewesen. Und zwar waren die Kabel zu den Zylindern fünf und sechs offenbar im Laufe der Zeit durch Hitze beziehungsweise mechanische Reinigung in Mitleidenschaft gezogen worden. Jedenfalls musste die Isolierung instandgesetzt werden. Womöglich gab es bei Vollgas durch die fehlende Isolierung Kurzschlüsse oder ähnliches. Auf jeden Fall läuft er momentan wieder richtig gut. Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Kleine Ursache, große Wirkung!