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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xchrisx66
Hauptthema:
Servus leute,

ich habe einen BMW E46 323i Bj 1999.

Seit einiger Zeit tritt nun das Problem auf das der Wagen im Stau oder stockendem Verkehr wärmer wird als 90 grad celsius (Mittelstellung temp. Anzeige)
Ich habe schon die Wasserpumpe, das Thermostat und den Riemen tauschen lassen, die Sensoren scheinen i.o. zu sein, der Elektrolüfter funktioniert auch.

Der Wagen läuft sonst einwandfrei, ausser das er zwischen 500 und 1000 rpm im stand bzw leerlauf schwankt (drehzahl wird auf 500 "runtergezogen" oder leicht bis 1000 angehoben.

Ich weis leider nicht mehr weiter und habe schon ettliche Foreneinträge durchgeschaut und google zur Verzweiflung gebracht, deshalb versuche ich mein Glück nun hier, eventuell weiß jemand von euch Rat :)

MfG

Chris

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2015 um 09:27:30
StreckenSau
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Hätte jetzt auf den Elektrolüfter getippt, dass der nicht einschaltet, aber du schreibst ja er funktioniert.
Der würde auch im FS abgelegt werden wenn dem nicht so wäre. Andere Ursache könnte Thermostat sein, aber wurde ja auch schon getauscht. Hast du ein neues Thermostat von Behr genommen oder ein gebrauchtes bzw. noname? Ob es öffnet und damit der große Kühlkreislauf benutzt wird, kannst selber testen. Wenn der Motor warm ist, die Nadel der Wassertemp-Anzeige also in der Mitte angekommen ist, hat das Kühlwasser ca. 78°C. Bei um die paarn 80°C öffnet das Thermostat (Übrigens die Nadel belibt in der Mitte bis ca. 105°C Wassertemp).
Dann fässt du mal an den dicken Schlauch vorm Motor linke Seite. Das ist der Schlauch der vom Kühler kommt und zum Thermostat zurück geht. Der sollte dann warm werden. Wenn dem nicht so ist, dann hat das Thermostat nicht geöffnet und du kennst den Übeltäter.



 
StreckenSau
Ach was mir grade einfällt...Ist genügend Kühlflüssigkeit vorhanden, sprich ragt der Schwimmer vom Ausgleichbehälter mit seinen zwei Bubbeln heraus?
xchrisx66
Ja Fehlerspeicher wurde ausgelsen, stand nichts drin.
Der E-Lüfter läuft wenn die Klima an ist, ich weis nicht ob er anläuft wenn er angesteuert wird wenn der Motor warm ist.
Welches Thermostat verbaut worden ist kann ich leider nicht sagen das hat die Werkstatt gemacht.
Alles klar ich werde das mal ausprobieren, danke!

Ja genügend Kühlflüssigkeit ist auch vorhanden.

Das komische ist das das nur manchmal auftritt. Zum Beispiel vorgestern: musste zu einem Bekannten ca. 15 min. Fahrt, habe ihn langsam und schonend warm gefahren und die Nadel ist einfach über die mitte hinaus spaziert (zum ersten mal so passiert) und ich bin die ganze zeit gefahren also kein Stau oder stockender Verkehr. Als ich dann dort war und 30 minuten das Auto stehn hab lassen und dann wieder gefahren bin lief wieder alles einwand frei?! Hab dann auch mal mehr drauf getreten und ihn auf der Landstr. ausgefahren - nichts.

Ich bin kein Fachmann, aber für mich deutet das doch eher auf ein mechanisches Problem als auf ein elektronisches hin, da doch ein Sensor geht oder eben nicht geht.
Old Men
Wenn du nicht richtig entlüftet hast, kann so etwas passieren. Nochmal richtig entlüften wäre hier der erste Versuch.
xchrisx66
Alles klar, danke werd ich auch nochmal machen bzw machen lassen!
Mal sehen obs was bringt.
StreckenSau
Also wenn er während der Fahrt schon überhitzt, dann ist die Kühlleistung insgesamt zu schwach. Entweder zu wenig Kühlflüssigkeit, repsektive zu viel Luft, im System, oder aber der große Kühlkreislauf wird nicht aktiviert.
Bei zu hoher Temperatur steigt auch der Druck im System, was sich natürlich negativ auf andere Bauteile auswirkt. Die Zylinderkopfdichtung kann darunter leiden oder Schläuche platzen irgendwann durch Überbelastung.
Normalerweise wird ein zu hoher Druck über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälter abgebaut. Das öffnet bei über 2 bar. Dann drückts dir die Kühlflüssigkeit am Deckel raus. Ist der Ausgleichsbehälter oft nass bzw. blau grün eingefärbt?


 
ThogI
das deutet auch auf eine defekte Wasserpumpe hin. Das kann auch bei neuen passieren, dassd ie Ware einfach schlecht ist.
Allerdings sind auch irgendwelche Risse nicht auszuschliessen, wo beim abkühlen schon mal Luft ins System kommt.
StreckenSau
Stimmt, fehlende Zirkulation kann auch eine Ursache sein. Thermostat und Lüfter kann man ja leicht von außen prüfen. Ob die Pumpe richtig arbeitet kannst du auch prüfen. Vorausgesetzt es ist genug Kühlflüssigkeit drin und es wurde richtig entlüftet, dann starte den Motor wenn er kalt ist und schraube bei laufenden Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab. Da sollte dann ein konstanter Wasserstrahl von oben in den Behälter laufen.
 

Bearbeitet von: StreckenSau am 04.12.2015 um 13:52:44
xchrisx66
Ok, also den Test mit Schlauch anfassen hab ich gemacht war so wie es sein sollte.
Wasserpumpe checkn und nochmals entlüften werde ich kommende Woche machen!

Vielen Dank schonmal für eure Tips!
thbo0508
Irgendwie habe ich überlesen, dass Du den Temperaturschalter für den Lüfter getestet hast?
Bei welcher Temperatur schaltet er den Lüfter ein?
xchrisx66
Das hab ich nicht getestet, ich weiß nur das der Lüfter sich dreht wenn die Klima an ist.

Hab nochmal die Sicherungen fürs Gebläse (37 und 28) gecheckt, die sind in ordnung.

Welcher Sensor ist denn für die Zuschaltung des Lüfters zuständig? Ich glaube das sich der entweder überhaupt nicht einschaltet temperatur abhängig oder nicht auf die 2te Stufe geht (ist mir im Stau mal aufgefallen im Sommer, da hat man bei offenem Fenster bei vielen anderen Autos den Lüfter richtig arbeiten gehört, oder das Klimagebläse), bei mir war da nichts.

Bearbeitet von: xchrisx66 am 06.12.2015 um 17:55:42
thbo0508
Bei Klima geht er, klr.
Aber es gibt ja noch einen Temperaturschalter, der Stufe 1 und 2 zuschaltet.
Schau mal im Bauteilekatalog.

 
xchrisx66
Ok, ja ich weis aber nicht welcher, gibt ja einige temp/wassee/öl sensoren. Und im Internet find ich nicht welcher genau dafür zuständig ist, bin aber auf ein paar Foreneinträge gestosen, wo ein Widerstand des Lüfters bemängelt wird. Weis jemand von euch welcher genau das ist oder ob ich da den ganzen E-Lüfter tauschen darf ?

Ich glaube es liegt daran das nicht auf Stufe 2 geschalten wird da ich den Lüfter nie richtig höre und das anscheinend aber so sein müsste.
StreckenSau
Erst mal müsste geklärt sein, ob der Lüfter prinzipiell anspringt wenn der Motor heiß ist. Nicht nur wenn die Klima läuft. Das siehst und hörst du ja wenn du bei offener Motorhaube davor stehst. Wenn er läuft, aber nicht volle Pulle kann tatsächlich der Temperaturfühler damit zu tun haben.
Der Temperaturfühler sitzt am Auslass des Kühlers, an der Seite wo der dicke Schlauch vom Kühler zurück an das Thermostat geht. Den, den du mal fühlen solltest ob er warm wird. Der Sensor ist über das Steuergerät mit dem Lüfter gekoppelt. Wenn der eine falsche Temperatur ans Steuergerät übermittelt, kann es sein, dass der Lüfter nicht richtig läuft. Weiß jetzt nur nicht wie man den Sensor testen könnte ohne ihn gleich komplett zu tauschen.





 

 

Bearbeitet von: StreckenSau am 08.12.2015 um 13:06:36
xchrisx66
Cool, supr danke für die Antwort!

Also ich hab den schlauch ja schon gecheckt, der wird warm. Ob der Lüfter generell anspringt ohne Klima werd ich noch testen.
Allerdings weis ich das die Temperatur vom Kühleraustritt und eintritt richtig an die DME übermittelt wird, hab ich auslesen lassen.

Hab auch mal die Klima ausgemacht und den Anschlussstecker vom Sensor überbrückt, dann sollte doch theorethisch der Lüfter volle pulle laufen oder ? Hat er in dem Fall aber bei mir nicht.
xchrisx66
Also, ich hab den Motor im stand nochmals warm werden lassen und immer mal wieder aufs Gas getreten, die nadel bleibt dort konstant in der Mitte. Allerdings hab ich leider doch festgestellt das im Leerlauf kein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ist der kommt erst bei erhöhter drehzahl - also müsste die WaPu defekt sein oder ?

Das Porblem das die Tempnadel über den Mittelpunkt hinausgeht tritt aber nur manchmal auf und nicht immer, was könnte das sein ?

Die WaPu das Thermostat und der Riemen wurden vor 3 Monaten erst getauscht... könnte es am Kühler selbst liegen ? Hab den typischen Blähkühler oder evtl Dreck oder Kalk im Kreislauf ?
ThogI
die Wasserpumpe kann sporadisch nicht mitlaufen, wenn das Förderrad auf der Welle nicht ganz fest ist.
Das ist oftmals das Problem, dass im Stand der Motor überhitzt und bei Fahrt wieder alles umgewälzt wird.
xchrisx66
Ok, sowas in der art dachte ich mir schon. Kann man das als pech gehabt abstempeln oder gibts da noch andere Gründe das die so schnell kaputt geht? 1 Monat nach der Reparatur ist das Problem wieder aufgetreten da hab ich mich aber nicht weiter drum gekümmert mangels Zeit.
xchrisx66
Also kurzer Bericht, der Mechaniker von der Werkstatt meinte das mit dem Kühlkreislauf nach mehreren Tests alles in Ordnung sei... laut BMW kommt der Strahl im Ausgleichsbehälter erst Konstant wenn das Thermostat komplett offen ist und wälzt im kalten Zustand nur wenig bis gar nicht um, kann man der Aussage glauben??

Da das Problem nur sporadisch auftritt könnte ich mir noch Vorstellen das der Wasser/Öl Temperatur und der Kühlmittelaustritt Temperatursensor n Schlaf haben und manchmal falsche Werte liefern kann das sein ?
xchrisx66
So, nach ca. einem Monat nach dem Werkstatt besuch wo auf gut Glück mal zwei Temperatursensoren getauscht worden sind (Wasser/Öl hintem am sechsten Zylinder und der Für die Schaltung des Elektrolüfters) und gut entlüftet wurde, anschließend alles getestet und für Einwandfrei funktionstüchtig befunden wurde trat heute leider wieder das gleiche Problem auf. Die Nadel der Anzeige für die Motortemperatur ging einfach wieder über die Mittelstellung hinaus... bin dann sofort stehen geblieben und hab mal geschaut und gefühlt - Der obere Schlauch am Kühler (Kühlereintritt) war warm-heiß der untere (Kühleraustritt) war kalt.

Also hab ich mal auf das Thermostat geschlossen, kann es sein das das obwohl es erst ende August erneuert wurde (Thermostat + Gehäuse) schon kaputt ist und immer mal wieder einfach nicht aufmacht ?

Hab in der Werkstatt einen Termin für Tausch auf Garantie vereinbart, sobald es getauscht wurde entlüftet etc. sag ich natürlich nach gewisser Zeit wieder bescheid obs Funktioniert.

MfG

Chris
StreckenSau
Das ist natürlich ärgerlich! Aber der Befund lässt eindeutig auf das Thermostat schließen. Weißt du was für ein Thermostat verbaut wurde? Hast du es besorgt und einbauen lassen oder die Werkstatt? Materialfehler ist nicht auszuschließen.

 
xchrisx66
Ich weiß leider nicht von welcher Marke das ist, hat die Werkstatt damals beim Stahlgruber gekauft. Ja ich hoffe das nach dem Tausch alles wieder rund läuft ansonsten verzweifel ich gnadenlos weil ich nicht wüsste an was es sonst liegen soll...
Pierre1
Hi Chris,

kann es nicht sein, dass sich doch noch Luft im Kühlsystem befindet? Das Entlüften kann echt schwierig sein und man muss es u. U. echt mehrmals machen.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass Dein Thermostat nicht öffnet. Die Temperatur des Kühlmittels (lt. Geheimmenue) kann gut 98 Grad betragen, bevor das Thermostat öffnet - ist bei mir so (wenn man ihn langsam warm fährt - im Stadtverkehr, Stau oder so) 

Gruß Pierre1
 

Bearbeitet von: Pierre1 am 19.01.2016 um 16:17:53
xchrisx66
Hi Pierre, kann sein, weiß ich aber nicht da beim letzten Termin ordentlich entlüftet wurde vom Meister und ich mal davon ausgegangen bis das das Thema entlüften erledigt war. Da du ja auch paar Probleme hattest mit deinem Auto, welche Anleitung zum Entlüften hast du verwendet ?

Habe heute nachdem das Problem akut auftrat den Wagen gute 2 Stunden abkühlen lassen und bin danach die selbe Strecke nochmal gefahren, die Anzeige blieb konstant in der Mitte - das komische war das der untere Schlauch am Kühler dennoch kalt blieb ?!
Seipp323
Könnte es nicht eventuell auch sein, dass der Kühler "verstopft" ist weil irgendwelche Fremdstoffe im Kühlkreislauf unterwegs sind/waren?
Ich habe mal ein Video gesehen, bei dem es um Wasserpumpen mit schlechter eBay Qualität ging.
Das Schaufelrad der Wasserpumpe hat sich bei dem Wagen im Video einfach in seine Bestandteile aufgelöst und es waren extrem viele Brocken im Kühlkreislauf unterwegs.
Ich möchte nicht sagen, dass deine Wasserpumpe zerfleddert ist, sondern wollte nur ein Beispiel geben.
Ich könnte mir nämlich schon echt vorstellen, dass irgendwelche Fremdstoffe den Kühler verstopfen könnten.
Nur eine Anregung bzw. Idee meinerseits.

Grüße
Alex
Pierre1
 

Hi Pierre, kann sein, weiß ich aber nicht da beim letzten Termin ordentlich entlüftet wurde vom Meister und ich mal davon ausgegangen bis das das Thema entlüften erledigt war. Da du ja auch paar Probleme hattest mit deinem Auto, welche Anleitung zum Entlüften hast du verwendet ?
(Zitat von: xchrisx66)



Hallo Chris, ich denke so sollte es funktionieren - Evtuell auch noch die Schläuche etwas kneten:

1.  Verschlussdeckel des Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnen

2.  Entlüfterschraube etwas öffnen (die Plastikschraube nicht herausnehmen - fällt gerne runter und ist weg).

3.  Zündung einschalten (Motor aus lassen)

4.  Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen

5.  Gebläse auf niedrigste Stufe einstellen (damit sich die Heizventile öffnen)

6.  Befüllung mit Kühlmittel/Wasser langsam durchführen

7.  Entlüfterschraube bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels wieder zu drehen

8.  Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen. Die Markierung ist dann in einer Ebene mit dem oberen Rand des   Kühlmittel-Ausgleichsbehälters.

9.  Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gut schließen

10. Motor warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet (bei M54 Motoren spätestens bei ca. 97 / 98 Grad)

Quelle:  http://www.motor-talk.de/forum/325i-kuehlsystem-entlueften-t2678251.html


Wenn sich der Kühlmittelstand senkt (in den nächsten Tagen) oder sogar die Temperatur über die Mitte hinausgeht, das Ganze wiederholen.

 

Bearbeitet von: Pierre1 am 19.01.2016 um 18:28:41
xchrisx66
@Seipp323: Ja an den Kühler hab ich auch schon gedacht das is dann so ziemlich das einzige Teil das noch nicht getauscht wurde vom Kühlkreislauf...
                   werde den vermutlich gleich Mittauschen da ich eh den alt bekannten "Blähkühler" habe.

@Pierre1: Vielen Dank! So werd ich das dann gleich paar mal nach dem Tausch machen.


MfG

Chris

Kurze Frage: Ich würde einen Kühler von Behr bzw. Hella nehmen, für 116€ Art.-Nr. 8MK 376 716-261 kann man den verbauen oder empfehlt ihr einen anderen?


Edit: Hab grad mal nachgeschaut von welcher Marke das Thermostaat ist, es ist auch von Behr.
 

Bearbeitet von: xchrisx66 am 20.01.2016 um 13:56:17
StreckenSau
An einen verstopften Kühler hatte ich auch schon gedacht. Mehr Möglichkeiten gibts dann auch nicht mehr.
Hab im Sommer auch Kühler, Wasserpumpe und später auch das Thermostat getauscht. Kühler + Thermostat von von Behr, Wasserpumpe von Meyle mit Alurad. Bisher keine Probleme gehabt. Ein Bild vom alten und neuen Kühler hab ich in meiner FS ;-)

 
Seipp323
Ich habe nochmal über den Kühler nachgedacht und das würde eventuell auch den Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter erklären, der erst bei höherer Drehzahl zu sehen ist.
Wenn der Kühler zugesetzt ist mit Dreck, dann brauch die Wadserpumpe eventuell nämlich erstmal ein bisschen Drehzahl um die nötige Kraft aufzubringen um das Wasser durch den Dreck zu saugen.

Grüße
Alex
xchrisx66
Ja Alex das macht Sinn, darüber hab ich noch nie einen Gedanken verloren...

Werde mir den Kühler von Behr bestellen und einbauen, ordentlich entlüften und schaun wie sich das alles verhält, dann muss ja nicht zwingend das Thermostaat getauscht werden, das funktioniert ja eventuell einwandfrei, wenn das Hauptproblem der Kühler ist?

Vielen Dank für eure Beiträge!!
Seipp323
Du sagst ja, dass die große Eingangsseite vom Kühler heiß ist und die kommt ja schließlich vom Thermostat.
Ich persönlich würde halt daraus schlussfolgern, dass das Thermostat eigentlich seinen Job machen will, aber irgendein Problem mit dem Kühler es daran hindert.

Naja Berichte auf jeden Fall. Das interessiert mich brennend.
Ich bin mit 213000km zum Glück noch vom aufgeblähten Kühler verschont geblieben.

Grüße
Alex
xchrisx66
Sooo, bin endlich nach langer Zeit dazu gekommen den Kühler zu tauschen und hab in dem Zuge gleich das Thermostaat mitgetauscht.
Wir glauben nun den Grund für das manchmalige auftreten der Temperaturüberschreitung gefunden zu haben und zwar ein Materialfehler im Behr Thermostat!
Das Thermostat hat so eine art Plastik führung und dort war kein Spiel für den Runden "Profpen" der dann aufgeht wenn die Temperatur erreicht ist, diese "Führung" hatte auch leichte Spuren am Plastik und wir denken uns das es halt bei 4 von 5 mal einfach dort hängen geblieben. Habe nun ein Thermostat von Wahler verbaut weil uns der Großhandel das anstatt einem anderen Behr geschickt hat, ist das gut ??

Natürlich hab ich auch gleich meinen Blähkühler gegen einen neuen von Behr getauscht.

Habe festgestellt, dass im kalten Zustand des Motors wenn man den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet, kein Wasserstrahl kommt!
Wollte euch nun mal fragen ob das normal ist ?! Denn ein Mitarbeiter der Werkstatt (freie Werkstatt, keine BMW Werkstatt) meinte das dass normal sei bei BMW und der Strahl erst kommt wenn das Thermostat offen ist. Hab ich allerdings noch nicht überprüft ob das so ist..

Hoffe das das Problem jetzt auf lange Zeit behoben ist :D werde natürlich in ein paar Wochen dann nochmal berichten ob alles passt.
Seipp323
Der Wasserstrahl muss eigentlich immer da sein...
Das bestätigt einfach nur, dass die Wasserpumpe richtig arbeitet.
Das Thermostat hat nicht direkt etwas mit dem Ausgleichsbehälter zu tun, sondern ist nur dafür zuständig, den Kühler zuzuschalten.
Ohne dass der Kühler zugeschaltet ist, ist ja trotzdem der kleine Kreislauf durch den Motor gegeben.

Grüße
Alex
xchrisx66
Ok, danke für die Antwort!

Kann es sein das dann noch zu viel Luft im System ist ?

Bin beim Befüllen folgendermaßen vorgegangen:

Kühlmittel eingefüllt bis es blasenfrei aus dem loch der Entlüftungsschraube kam.

Alle Deckel geschlossen

Im Stand warmlaufen lassen ( Temp. is immer in der mitte geblieben!)

Sobald der untere Schlauch am Kühler deutlich warm war den Motor abgestellt

Entlüftungsschraube aufgedreht, kam ordentlich Luft und Wasser

Den Vorgang wiederholt, dann kam nur noch Wasser, kein Luft


EDIT: während der ganzen Prozedur war die Heizung auf maximal und das Gebläse auf minimal.


Wenn die WaPu ( neu seit Aug. 15) nun durch irgendein Grund kaputt sein sollte, würde er dann nich im Stand auch überhitzen ?


Bearbeitet von: xchrisx66 am 23.02.2016 um 14:00:31
Hicki
Bei mir kommt auch kein Wasserszrahl im AGB. Erst wenn ich das Gas leicht erhöhe kommt er und meine Wapu ist auch neu und ich habe keine Probleme mit der Temperatur, weder im Stand noch allgemein.
xchrisx66
Vielen Dank für deine Antwort!!!!

Wenn meine WaPu jetz auch noch kaputt wär würd ich komplett ausflippen :D das beruhigt mich jetz schon sehr!
Hicki
Mein alter 330i hatte den Wasserstrahl auch. Keine Ahnung wieso es jetzt nicht so ist. Ich hab auch schon alles neu. Kühler, Thermostat und AGB. Entlüftet ist auch und anfangs hab ich mich auch wieder verrückt gemacht aber jetzt ist es mir auch egal. Bin im Hochsommer nach Italien gefahren, da war auch alles super.:) Beobachte es einfach.;)
Brezelsalzabkratzer
Habt ihr schon mal an den Viscolüfter gedacht?
Brezelsalzabkratzer
Zur Erklärung. Der Viscolüfter besitzt ein Innenleben das sein Zustand verändert bei verschieden Temperaturen. Er läuft im kalten Zustand einfach so mit, man kann ihn aber festhalten. Wenn der Motor wärmer wird wird der Zustand der Kupplung fester und der Lüfter dreht mit voller Drehzahl genau wie der Motor mit. Der Elektrolüfter ist nur ein Zusatzlüfter wenn der Visco es nicht mehr schafft weil der Klimakondensator ja noch zusätzliche Wärme abgibt. Viscokupplung tauschen, ordentlich entlüften und gut is
xchrisx66
Servus, vielen dank für deinen Tipp!
Allerdings habe ich keinen Viskolüfter ;)
Brezelsalzabkratzer
E46 323i in diesem Bj hat Visco
Brezelsalzabkratzer
Ok, gab es mit und ohne
xchrisx66
Also ich will dich jetzt nicht irgendwie verärgern und ich bin auch nur Laie aber ich bin mir ziemlich sicher das ich nur einen Lüfter im Motorraum habe und an den gehen 3 Kabel. Von einem Viskolüfter der direkt mit dem Motor verbunden ist, ist nichts zu sehen!

ja dann passt ja alles ;)

Bearbeitet von: xchrisx66 am 23.02.2016 um 20:04:38
Brezelsalzabkratzer
Also mich verärgert hier nix mehr.....dafür bin ich hier zu lange;-)
widi
Hallo,
nicht vom Thema abschweifen.
Tatsache ist,
das Kühwasser wird heiß,
weil es nicht vom Motor weg und durch den Kühler geleitet wird.

Wie schon geschrieben,
ist entweder der Kühler verstopft,
oder nicht richtig entlüftet,
in beiden Fällen gibt es keinen Durchfluß durch den Wärmetauscher.

Egal ob verbaut E Lüfter
( den gibt es als Drucklüfter oder Sauglüfter )
oder VISCO Lüfter
( sitzt am WaPu Stummel )
wird dieser NUR DANN angesteuert,
wenn das zirkulierende Wasser im Kühler eine bestimmte Temperatur hat.

Der Temperaturschalter dafür sitzt unten im beifahrerseitigen Schlauch,
der E -Lüfter wird daher erst dann eingeschalten,
wenn das durch den Kühler laufende Wasser zu heiß ist,
NICHT wenn die Wassertemperatur im Motor zu heiß ist.

lg
widi


 
xchrisx66
Danke Widi, für deine Zusammenfassung!
Aber das Problem ist ja gottseidank gelöst.
Wie gesagt der Materialfehler am Thermostat und seit dem Tausch sowie dek Tausch des Kühlers ist ja alles gut ausser das kein Wasserstrahl im AGB ist, war aber davor auch so und das ist ja anscheinend auch bei einigen Modellen normal, warum weis wahrscheinlich auch keiner.
xchrisx66
So, ernüchternde Neuigkeiten...
die Nadel ist wieder paar Milimeter über die Mitte hinaus gewandert, diesmal ist mir aufgefallen das wenn ich die Heizung volle plle aufgedreht hab, ist nur kalte Luft gekommen vielleicht hilft das weiter ? Hab leider keine Ahnung was jetz noch kaputt sein könnte.

Hab grade nochmal an den unteren Schlauch vom Kühler gelangt, eiskalt. Der obere ziemlich warm. Bin auch noch kurz weitergefahren da wurd die Heizung dann auch schön warm aber sobald ich stand oder die Drehzahl niedrig war wurde sie wieder kälter.

Bearbeitet von: xchrisx66 am 27.02.2016 um 10:39:41
Hicki
Könnte die Wasserpumpe sein, das die im Standgas nicht richtig umwälzt oder du hast vllt noch Luft im System?
Brezelsalzabkratzer
Verlierst bzw. fehlt denn Kühlwasser? Wenn Termostat neu. Kühler neu. Dann ist entweder mit Der Wasserpumpe was nicht in Ordnung,immernoch Luft drin,oder deone ZKD hat schon nen Schlag. Wenn all diese Sachen i.O. sind darf er nicht Heiß werden.
xchrisx66
Ok, danke für eure Antworten!

Kann natürlich sein das noch Luft drinn is!
WaPu könnt auch sein..
ZKD kann ich mir nicht vorstellen da es dafür sonst keinerlei Anhaltspunkte gibt.

Wie ist das denn mit der Luft und dem Wasser in dem Kreislauf ? Wahrscheinlich sollt ich einfach nach jeder fahrt jetz mal entlüften oder ?
Oder könnze zuwenig Wasser drinn sein, wenn ja wie stell ich des fest ?

Das komische ist halt echt das es genau dasselbe Fehlerbild ist wie vor dem Kühlertausch und das es nur 1 mal von 5 fahrten oder so vorkommt ?!
Brezelsalzabkratzer
Wenn der Kühlkreislauf nicht ordnungsgemäß funktioniert,aus welchen Gründen auch immer und er wird zu warm, bildet er bei Kochendem Wasser Luft. Somit kann es sein dass du die Luft immerwieder reinbekommen würdest, wenn er so wsrm würde das er Kocht. Und Wasserpumpen bei denen das Schaufelrad auf der Welle nicht richtig fest war gab es bei dirsen Modellen nicht nur einmal. Du sichst dir nen Wolf und schreibst dir die Finger wund wenn du nicht Alle Teile auf Funktion überprüfst. Braucht er denn nun Wasser?
xchrisx66
Ok, also Wasser verliert er nicht, laut Messstaab ist auch genug drinn.

Alles klar da hast du vollkommend recht!
Ich werd als nächstes die WaPu ausbauen unf die checken!