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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mario1991
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 03.12.2015 um 08:52:03 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich fahre einen z4 3.0i mit Kompressor.
Verbaut ist der M54 Motor mit Serie 231ps. Dieser wurde mit LLK und 0,4 Bar auf 347ps getuned.
Doch seit ich dieses Auto fahre, beschäftigt mich die Frage nach der höchstmöglichen Leistung.

Vor einiger Zeit, habe ich von G Power einen z4 Kompressor mit 415ps und 0,6 Bar Ladedruck gesehen.
Das war ein 20 Jahres Sondermodell.

Nun würde mich interessieren wieviel Leistung man haltbar aus dem M54 3.0 holen kann, wenn man den Motor für den Kompressor anpasst?
Sprich weniger Verdichtung usw.
Und wieviel Leistung das Getriebe auf die Dauer aushalten würde?

Im Internet konnte ich darüber kaum etwas finden, ich habe aber schon gehört, dass wohl bis zu 1,0 Bar möglich sein sollen.


Mit freundlichen Grüßen 
Mario

Bearbeitet von: angry81 am 03.12.2015 um 08:52:03
DanHerzBMW
Bis zu 1 Bar klingt für die Dauer aber nach einer Herausforderung ... Würde mich auch mal interessieren
Benjam71
Servus, ich denke mit mehreren Umbauten ist doch fast alles möglich ?! Warum fragst nicht einmal deinen Tuner oder gleich bei G-Power nach ?
E36FAN328i
Das Problem ist die Verdichtung. Lieber 0.8 ladedruck mit wenig verdichtung als 0.6 mit viel verdichtung.. war nur ein Beispiel. Die Kolben und die Kurbelwelle halten das locker aus. Es sollten nur andere Pleuel verwendet werden und des rest halt mit originalen Teilen neu. Gesputterte Lager wären auch gut.. 400ps sind mit einem guten laufenden frisch überholten und leicht verstärkten Motor standhaft fahrbar wenn alles sauber abgestimmt ist.
Mario1991
Das klingt doch schon mal vielversprechend.
Ich weiß aber nicht ob mein Asa Kompressor 0,8bar schaffen würde.
Der Unterschied zwischen 347ps und ca 400ps wäre aber bestimmt ordentlich zu spüren.
Prowi
Ich möchte euch nicht die Illusion rauben aber 0,4 bar und dann 347ps klingt bissel weit hergeholt die Firma G-power hätte 3 kit's angeboten
Klein mit 0,3 bar= 286ps
Mittel mit 0,45bar= 306ps
Groß mit 0,6bar und LLK= 330ps
Alle mit ASA lader/TM12

Die neueren kit's mit tm3-13 Ladern leisten im besten Setup 280-300 ps
Der 415ps z4 soll ein Mythos sein war mal geplant und wurde auch angegündingt aber als dann die Firma G. Gemerkt hat was man alles machen muss um real 400-420 ps aus dem M54b30 zu holen und das auch standhaft zu machen gab es das 415 ps Model nur auf Bestellung und wie ich es in Erfahrung gebracht habe wurde aber nie einer bestellt.
In der Theorie vielleicht möglich aber real 400 ps im m54b30 "heiß,heiß,heiß" gehört schon was dazu. Nicht unmöglich aber schwer.

Mfg André
Mario1991
Die 347ps fahre ich selbst.
Steht so auf meinem aktuellen Leistungsdiagramm.
In meiner Typisierung steht mechanische Aufladung durch ASA Kompressor 0,4bar mit Ladeluftkühler.

Kann aber schon möglich sein, dass die Aufladung im Nachhinein auf 0,6 bar angehoben wurde.
Denn typisiert sind auch nur ca 280ps.

Also meines wissens nach, sind so 360 ps die Obergrenze mit originalem Motor.
Alles was darüber geht muss der Motor umgebaut und verstärkt werden.

Mich würde interessieren welche Leistung wirklich standfest realisierbar wäre?!

Bearbeitet von: Mario1991 am 04.12.2015 um 06:34:07
Prowi
Du liegst mit dein 360 ps garnicht so verkehrt aber dann dürfen nur noch kolben+ pleue und nockenwellen oe sein. 
Um real so 350 ps zufahren solltest du min umgebaut haben:

geänderte ansaugung min. 89mm + LLM + luftfilter 
Ausreichend dimensionierter LLK / kein china knaller und kein 330d LLK 
min ASA lader tm12 mit einem ASA T313 sind solche leistungsdaten nicht möglich 
M3 Benzin pumpe + BDR einheit 
Fächer ohne Kat und 200 zellen kat anlage 
Verstärkte ölpumpen muttern 
Ölkühler system 
verstärkte lagerschalen 
Geändertes laderrad
kopf von schrauben auf stehbolzen umbauen 
Und natürlich auch jemanden der das ganze pprogrammieren und bedaten kann.
Wenn dann noch alle grundkomponenten am auto stimmen also Disa, vanos, Kge, kolben ringe etc 
dann könnten standhafte 350 ps dabei raus kommen je nachdem wie gut die maschine im futter steht.
Das sind aber nur motor bezogene bauteile das da eine vertärkte kupplung, verstärkte bremsen ein handschalter dazu gehört sollte man dabei nicht vergessen. 


mfg
Performances

min ASA lader tm12 mit einem ASA T313 sind solche leistungsdaten nicht möglich 

Etwas unglücklich formuliert, denn es gibt noch den T1-313 ... der würde von den Anforderungen her für ~400Ps reichen. 
Du meinst den T3-313, der ist bei ~300Ps am Ende. 
Aber wie du sagtest, bis auf Serienrumpfgruppe wird da nicht viel Serie bleiben. 

Was auf dem Papier steht und was in Echt da ist sind immer verschiedene Dinge ... 
Erinnerung an : https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic23031_BMW_330_ci_Kompressorumbau__330_PS__3er_BMW_-_E46.html

Wende dich einmal an MasterOfDisaster, der kann dir sicherlich weiterhelfen. 

Bearbeitet von: Performances am 04.12.2015 um 10:31:29
Mario1991
Also eine große Ansaugung mit offenem Sportluftfilter, ein großer Auspuff mit Metallkat und ein ordentlicher Ladeluftkühler sind montiert.
Bei der Benzinpumpe bin ich mir nicht sicher, aber der Motor wurde beim Umbau nicht geöffnet.
Es wurde lediglich eine neue Ölablassschraube mit aufgelötedem Rohr für die Ölversorgung des Kompressor gebaut.
Bis jetzt läuft alles Einwandfrei, nur einmal ging die Motorkontrollleuchte an, weil sich der Benzindruckregler irgendwie verstellt hat.
pat.zet
Der Master of disaster hat gerade einen Z3 3,0l mit mehr als 0,7 Bar LD ( wieviel gnau weiss ich nicht )  upgrade gemacht für einen Freund von Ihm , das ist aber dann schon mit  fachwissen geld und arbeit verbunden !
 

Bearbeitet von: pat.zet am 04.12.2015 um 19:16:43
Prowi
Du schreibst ja das die 347ps gemessen wurde und du ein Leistungsdiagramm darüber hast kannst du das hier posten??

Und wie schon von denn anderen erklärt 350ps im m54b30 gehört schon was dazu und das sollte dann auch Leute mit gewissen Now how machen.

pat.zet
 

Du schreibst ja das die 347ps gemessen wurde und du ein Leistungsdiagramm darüber hast kannst du das hier posten??

Und wie schon von denn anderen erklärt 350ps im m54b30 gehört schon was dazu und das sollte dann auch Leute mit gewissen Now how machen.


(Zitat von: Prowi)


  Bitte mit kompletten messparamatern .......
Mario1991
Der Umbau wurde auch von einer Österreichischen Tuningfirma durchgeführt.
Die haben schon Ahnung von Turbo und Kompressor Umbauten.

Ich werde morgen mal versuchen das Diagramm hier hochzuladen.

Ich habe eines mit etwas über 350ps und ein Aktuelles, wo ein anderer Auspuff montiert war mit 347ps.
Performances

Der Umbau wurde auch von einer Österreichischen Tuningfirma durchgeführt. 
Die haben schon Ahnung von Turbo und Kompressor Umbauten. 

Nimms mir nicht krumm, aber dass haben immer alle, auch Schaper :).

Bearbeitet von: Performances am 04.12.2015 um 22:13:27
Prowi
Ja das mit dem diagramm wäre gut würde hier schon einige interessieren. 
um es nur mal erwähnt zu haben wir sind nicht hier um dich irgendwie zu kritisieren oder irgendwenn schlecht zu machen auch wenn das hier denn meisten  immer vorgeworfen wird. In erster linie wollen wir aufklären und zeigen das nicht alles gold ist was glänzt. 

mfg
 
Mario1991
Also für mich geht mein Auto nicht so schlecht vorwärts.
Allerdings kann ich es nur mit meinem e36 328i vergleichen.
Bei einem kurzen Streckenabschnitt, wo mein 3er 160 km/h schafft, komme ich mit dem z4 auf knapp 200 km/h.
Also geht er schon spürbar besser, trotzdem muss ich gestehen, dass ich auch immer skeptisch bin was die Leistung angeht.
Eigentlich habe ich mir 350 ps immer etwas stärker vorgestellt, ich bin früher auch mal einen Tag e46 M3 gefahren und da hatte ich mir auch mehr erwartet.

Der Link führt euch zu meinem aktuellen Prüfbericht von September 2015!
http://www.directupload.net/file/d/4193/4bsa8qcs_jpg.htm
Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:48:28

Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:50:44

Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:52:22
pat.zet
Hi das diagramm sieht gut aus  da ist wenig schlechtes zu sehen .. scheint gut abgestimmt da wenig einbrüche da sind .....
Mario1991
Ja, er fährt sich auch schön.
Nur würde mich interessieren, ob da noch was möglich wäre.
Ich weiß nur, dass der Auspuff fast zu klein ist.
Denn beim alten Leistungsdiagramm hat er etwa 10ps mehr, hatte damals aber auch einen anderen Auspuff drauf.
pat.zet
Naja die frage ist halt immer wie illegal willst du werden ?
Mit Fächerkrümmer  und 200 CPI kats geht  immer noch was ..... zu dem Preis das er halt nie und nimmer eine D4 abgas norm schaffen kann ( und ich meine damit nicht eine AU )  , und dies auch jeder normale TÜVER nicht eintragen wird ohne Abgas mess gutachten , vermutlich würde dann aber auch der Kompressor umbau probleme bereiten  ..........
 Ich würde dein Auto einfach so lasssen wenn du weiterhin relativ problem los fahren möchtest ........
Aber es git ja immer leute die MEHR wollen,  ob sie es brauchen ist eine Luxus frage .........
 Wenn du die AGA Krass entrümpelst solltest du aber deine Software überprüfen lassen , den es wird sich ja was ändern...
 
Prowi
Leistungsdiagramm sieht ja garnicht schlecht aus. Wenn er so läuft wie du sagst dann würde ich mich dem pat. Anschließen und würde ihn so lassen mehr geht immer aber ab jetzt geht's richtig ins Geld.

Mfg
ChrisH
 

....
Eigentlich habe ich mir 350 ps immer etwas stärker vorgestellt, ich bin früher auch mal einen Tag e46 M3 gefahren und da hatte ich mir auch mehr erwartet.
...
(Zitat von: Mario1991)


  Ja, das kenne ich, als ich vor vielen Jahren mal das E36 M3 Coupé gefahren bin (hatte damals noch den E30 320i mit bescheidenen 129 PS) war ich auch eher enttäuscht, weil ich es mir irgendwie "extremer" vorgestellt hatte.
So ist das mit der Längsbeschleunigung, irgendwie ist es sehr subjektiv und man gewöhnt sich auch so schnell daran.

Investier das Geld lieber in Querdynamik, davon hat man mehr. Mein Tipp: Kauf Dir eine Sperre!

Grüße
ChrisH
Skinny93
Ich frage mich ob das Getriebe welches für die 231 ps gebaut wurde nachträglich verstärkt werden muss oder ob es auch ohne größeren Verschleiß die 306-350ps aushält.
XuMuK
Das Getriebe interessiert nicht die Leistung, sondern das anliegende Drehmoment. Mindestens 1,5-faches sollte das aushalten, bei gemäßigtem Gebrauch.
JohnnyGipsy
Also ich schließe mich da dem chrish teilweise an. Den Bock noch stabiler für querbeschleunigung machen bringt mehr Spaß.

Hab selber einen e46 m3 ich würde nicht sagen das er schwach ist von der Leistung aber das ist grad egal das entscheidende ist das Gesamtpaket. Gute Leistung mit ordentlicher querbeschleunigung's Kapazität. Und da ist die Emma schon besser als ein Kompressor e46 mit gleicher leistung. Siehe Zeiten Nordschleife.

Mit kW Clubsport und pu buchsen liegt das Ding noch viel besser.

Und das kann man nicht nur bei ner Emma einbauen.

Leistung ist immer schön aber nicht alles ein schnelles Auto braucht die Kombination Leistung und querbeschleunigung die zueinander passen.

Ein dragster mit 1000PS wird niemals schneller auf der NS sein als ein "lahmer" m3. Wegen der querdynamik Kapazität.

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 06.12.2015 um 15:33:39
pat.zet
die frage ist halt ob der te das will oder brauch wenn  nur geradeaus will oder bescleunigung fährt brauch man weder cs fw noch sonst wa.
 Ich bin auch der Meinung  erst fahrwerk + bremse dann Leistung , allerdings ist auf landstrassen zuviel leistung meistens nicht einsetzbar..........
 aber darum gehts nicht
Performances

Ein dragster mit 1000PS wird niemals schneller auf der NS sein als ein "lahmer" m3. Wegen der querdynamik Kapazität.

Eigenartiger Vergleich ... der Dragster wurde auch für was anderes gebaut (Drag-Rennen) und nicht für den Rundkurs. 
Der lahme M3 wird ja auch nicht gegen den 1000Ps Dragster an einem Beschleunigungsrennen teilnehmen.
Ob jetzt wer mehr Längs- oder Querdynamik mag ist doch jedem sein Bier (zweiteres ist meist nur günstiger, in größerem Spaßfaktor zu erhalten).

Bevor das Getriebe zerlegt (bei normaler Nutzung) raucht ohnehin die Serienkupplung auf (Pi mal Holzauge bei ~450Nm), gerade wenn die ohnehin schon eine Weile verbaut ist. 
Wenn man mit dem oben genannten Faktor von 1,5 rechnen würde, wären theo. (ohne irgendwelche Sicherheiten) mit den Herstellerangaben über 550Nm möglich.
Mario1991
Also ein 200 Zellen Metallkat ist schon verbaut, deshalb besteht er den Abgastest auch nur gerade so wenn er richtig heiß gefahren wurde.

Vor etwa 3.000km wurde eine verstärkte Sachs Kupplung verbaut.
Die fährt sich super und überträgt die Kraft ohne schlupf.

Die Querbeschleunigung ist im Vergleich zu meinem 3er (h&r Fahrwerk mit M3 Domlagern für mehr Sturz und einer 40% Differenzialsperre) sehr gut.
Mit dem 3er bin ich ab und zu am Wachauring zum Querfahren. Da lernt man sein Auto erst richtig kennen. :)

Eine Sperre mit etwas kürzerer Übersetzung wäre sowieso ein totaler Spaßbringer.
Ist für die Zukunft auch geplant, ich würde nur vorher gerne das Differential aus dem e86 z4 3.0is testen.
Die wäre deutlich kürzer und ich könnte mal testen welche Übersetzung für die Landstraße optimal geeignet wäre.

Bearbeitet von: Mario1991 am 06.12.2015 um 19:05:41
JohnnyGipsy
@Performances

Der Vergleich sollte was überspitzes zeigen um es anschauliches zu machen.

Und klar ist es jedem sein Wunsch was man mer mag. Sehe das wie pat.zet man braucht zu der Leistung jedoch auch genug Haftung (auch in Kurven) um relativ sicher auf unseren öffentlichen Straßen zu fahren. Und wenn man ein Auto mit Kompressor aufbläst auf ein m3 Niveau oder höher, sollte man auch so verantwortlich sein und dafür sorgen dass, das Geschoss auch dementsprechend besser auf der Straße klebt.

Dies soll jetzt in kleinster Weise heißen das der Threadersteller dies nicht tun würde, ging nur darum meinen anderen Post zu erklären.
Mario1991
Ich stimme dir vollkommen zu.
Nur auf der geraden gas geben wird sehr schnell langweilig.
Aber mein z4 klebt wirklich schon sehr ordentlich am Asphalt.
Er hat kaum spürbare Seitenneigung und die Michelin Pilot Sport bekommt man nur mit viel Überwindung zum Quietschen.
Vom Rennstrecke fahren mit meinem 3er kann ich schon ganz gut abschätzen wie schnell ich um die Kurve fahren kann.
Wo mein 3er an seine Querbeschleunigungsgrenze kommt fängt der Spaß beim z4 erst an.
Das is schon ein richtiger Kurvenfresser.

Nur das ewig durchdrehende kurveninnere Rad bremmst den Fahrspaß enorm.
Deshalb ist meiner Meinung nach eine ordentliche mechanische Sperre auch unverzichtbar.

Sobald ich weiß welche Übersetzung ich haben möchte, werde ich mal Kontakt zu Drexler aufnehmen.
Tassilow

Der Master of disaster hat gerade einen Z3 3,0l mit mehr als 0,7 Bar LD ( wieviel gnau weiss ich nicht )  upgrade gemacht für einen Freund von Ihm , das ist aber dann schon mit  fachwissen geld und arbeit verbunden !
 
(Zitat von: pat.zet)

Bearbeitet von: pat.zet am 04.12.2015 um 19:16:43

Hallo, ja, so ist es.
Es gab u. a. ein neues Piping - meine alte Verrohrung + LLK hätte ich abzugeben, passend für einen Z3 und allemal für 340/350 PS ausreichend.

 
ChrisH
@Tassilow
Du kannst Deine eigenen Beiträge übrigens auch editieren oder auch löschen, falls mal was nicht richtig geklappt hat mit der Verwendung der Zitatfunktion.

.....und die Michelin Pilot Sport bekommt man nur mit viel Überwindung zum Quietschen.
......
(Zitat von: Mario1991)


  Wobei ich mal auf etwas aufmerksam machen möchte, das in das normale Denkschema von uns sportlich ambitionierten Fahrern nicht so recht reinpasst:
Mit weniger griffigen Reifen bin ich zwar langsamer - aber man sollte mal die Frage offen angehen, ob man mit weniger Grip nicht mehr Sapß hat, weil sich das Auto dann mehr im Grenzbereich aufhält.
Das fiel mir schon mehrfach auf, z.B. als ich beim BMW von alten, nicht mehr sehr griffigen Sommerreifen auf neue, sehr griffige Sommerreifen gewechselt hatten. Eigentlich war es mit den alten Reifen irgendwie lustiger. :)
Genauso bei den beiden Testfahrten mit Subaru BRZ und Toyota GT 86, einer davon mir weniger griffigen Reifen, einer mit recht griffigen Reifen. Wenn ich mal ehrlich bin: Mit weniger Grip hatte ich mehr Spaß.
Jetzt habe ich es wieder im Caterham, dessen normale Straßenreifen entweder für das mickrige Fahrzeuggewicht eine etwas zu harte Gummimischung haben oder der Luftdruck ist bei mir etwas zu hoch gewesen. Vielleicht auch ein Chargenproblem. Rein vom Grip her ginge da mehr, z.B. auch durch Umrüstung auf Semislicks. Aber es macht total Bock mit diesen Straßenreifen, weil man irgendwie ständig quer fährt. :)

Grüße
ChrisH
Mario1991
Da muss ich sagen, kommt es bei mir oft auf das Auto an.
Meinen 3er mit Sperre fahre ich am liebsten mit Winterreifen.
Da lenkt das Heck schön mit und durch die Sperre kann ich trotzdem ohne Wheelspinn beschleunigen.
In den Kurven kann ich dann durch sanftes oder ruckartiges Einlenken entscheiden ob ich sauber oder mit leichtem Drift fahren will.
Das macht schon richtig viel Spaß.

Bei meinem z4 mag ich die griffigen Reifen lieber.
Der hat genug Leistung, dass ich mit dem Gasfuß entscheiden kann ob das Heck mitlenkt oder nicht.
Richtig driften funktioniert mit dem z4 sowieso nicht wirklich, weil ich durch die fehlende Sperre dann keinen Vortrieb mehr habe.
Mit Sperre denke ich, würde auch etwas weniger Traktion ordentlich Spaß machen.
Ohne Sperre finde ich aber viel Traktion besser.

Welchen Caterham hast du denn?
Ich bin nach wie vor fasziniert von den kleinen Raketen. ^^
Bevor ich den z4 gekauft habe, war ich bei Caterham Austria.
Dort wurde ich freundlich empfangen und durfte sofort probefahren.
Vom Fahrverhalten war ich sofort begeistert.
Und obwohl kein Bremskraftverstärker an Board war, packen die Bremsen ohne viel Kraftaufwand ordentlich zu.
Mich hat damals nur der Preis abgeschreckt.
Da hätte ich für den schwachen mit 120ps doppelt so viel wie für den z4 ausgeben müssen.

Bearbeitet von: Mario1991 am 13.12.2015 um 15:51:59
ChrisH
@Mario1991
Kann ich nachvollziehen. Ich glaube, die Antwort darauf muss auch jeder für sich und sein Auto selbst finden.

Die Frage zum Caterham beantworte ich Dir mal in meinem Caterham-Thread, um hier nicht allzu sehr off topic zu werden:
Link

Grüße
ChrisH



B3AM3R
Natürlich geht mehr, du kannst jetzt durchdrehen und richtig Geld versenken. Oder du nimmst deinen anscheinend gut gemachten Umbau und fährst ihn so weiter ohne Probleme. An die 50 PS mehr hast du dich ratzfatz wieder gewöhnt.

Als nächstes wären wohl andere Pleuel dran, also Motor auf. Hätte Ich schon keine Lust drauf so lange alles gut läuft.
ustaapo
Ich selber Fahre auch ein bmw e46 m54b30 330i

Um genauer zu sagen

Habe ich ihn mit verbautem kompressor kit
Bin noch am recherchieren und telefonieren

Wie ich am besten auf knapp 1bar Ladedruck
Kommen könnte

Das Fahrzeug wird nur für abgesperrt Straßen gefahren

Möchte nur sage und schreibe zwischen 350-400 ps kommen

Motor ist komplett Serie
Mario1991
348ps fahre ich mit 0,45 bar. :)
pat.zet
Hast du das mal real gemessen Mario ?

da mir 0,45bar für 345 ps etwas zu gering erscheinen  !
gibts einen llk ?
welchen llm ?
welche ev , bzw benzindruck ?
@ ustaapo wenn du funktionierende leistung haben möchtest schreib den sven an, er ist zuverlässig was kompressorabstimmungen betr.
da baust du auch nur einmal richtig ! http://www.sgs-software-solutions.de/
 

Bearbeitet von: pat.zet am 23.03.2016 um 17:04:42
Samuel-Stinger
Korrigiert mich, aber für mich sieht die Schleppleistung um Faktor 3 zu hoch aus, was auch die extreme Motorleistung bei deinem Ladedruck erklären würde. 

Also für mich geht mein Auto nicht so schlecht vorwärts.
Allerdings kann ich es nur mit meinem e36 328i vergleichen.
Bei einem kurzen Streckenabschnitt, wo mein 3er 160 km/h schafft, komme ich mit dem z4 auf knapp 200 km/h.
Also geht er schon spürbar besser, trotzdem muss ich gestehen, dass ich auch immer skeptisch bin was die Leistung angeht.
Eigentlich habe ich mir 350 ps immer etwas stärker vorgestellt, ich bin früher auch mal einen Tag e46 M3 gefahren und da hatte ich mir auch mehr erwartet.

Der Link führt euch zu meinem aktuellen Prüfbericht von September 2015!
http://www.directupload.net/file/d/4193/4bsa8qcs_jpg.htm
Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:48:28

Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:50:44

Bearbeitet von: Mario1991 am 05.12.2015 um 13:52:22
(Zitat von: Mario1991)


 
Mario1991
Ich denke nicht dass ich mehr habe, ganz sicher kann ich das aber nicht sagen.
Ein extra großer LLK ist an Board. :)
Performances

Ich denke nicht dass ich mehr habe, ganz sicher kann ich das aber nicht sagen. 

Sagt auch keiner ^^. 
Die 0,45bar sind zu wenig LD für die Leistung, so war es gemeint. 

Ein extra großer LLK ist an Board. :)

Hat nichts zu heißen, kannst dir auch zwei Heizkörper reinhängen die weniger bringen wie einer mit gescheitem Netz (+Material), An-Durchströmung , Effektivität.
pat.zet
0,45 bar ergeben vielleicht 300 ps, +- 10ps

Bearbeitet von: pat.zet am 23.03.2016 um 19:26:11
MasterofDisaster
 

0,45 bar ergeben vielleicht 300 ps, +- 10ps

Bearbeitet von: pat.zet am 23.03.2016 um 19:26:11
(Zitat von: pat.zet)


  Dazu muss das Umfeld aber schon richtig Top sein ;)