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fischkopp39
Hauptthema:
moin,

ich habe nen BMW 316i Compact EZ.99 stehen.
Zylinderkopfdichtung war durch,gewechselt,alles gut.
Wollte dann noch das Zündschloss wechseln,weil schon ordentlich am durchdrehen beim starten öfter.
Normal weiss ich wie das raus geht und schon xmal gemacht.Aber dieses hakt extrem und will nicht raus.
Dachte ich,ok lebst du mit dem Zündschloss erstmal weiter.
Ringantenne wieder rauf,und siehe da,Auto macht keinen mux mehr.Wegfahrsperre aktiv

massnahmen bisher:

Rinngantenne gewechselt,aus dem gleichen Baujahr,nix
Alte nochmal ran,schwuos sprang er wieder an.Nochmal gestartet,wieder tot
also jetzt insgesammt 3 Ringantennen ausprobiert,alle aus dem gleichen Baujahr.
Dann Motorsteuergerät mit wegfahrsperre gewechselt,auch aus dem gleichen Baujahr.Beide Wagen haben schon die EWS 3!!
Nix,ausser Motorkontrollleuchte an,und nun Fehler EWS im Fehlerspeicher nach dem auslesen
Fehler 140 Schnittstelle DME - EWS

Ne Ringantenne muss doch nicht mit dem Steuergerät,bzw. der EWS 3 abgeglichen werden,oder?
Warum Fehler wenn ich Motorsteuergerät und ESW3 wechsel und aus Fahrzeug nehme wo es funktioniert hat?
Muss der Empfänger/ZV Steuergerät mitgewechselt werden?

Bin mit meinem Latain am Ende


 
renes2
Verstehe hier leider nur die Hälfte, aber:

Wenn du die DME gewechselt hast (oder die ews) mach mit den Tester einen EWS Abgleich.

Anderen Schlüssel versucht
Sitzt die ews Antenne richtig?
Geht der Schlüssel nach der Aktion weit genug ins Schloss/ bzw ist Nicht zu weit von der Antenne weg?
thbo0508
Frage:
Kann man EWS nicht rauskodieren?
Das brauchst Du ja für Bj. 99 nicht mehr, oder?
fischkopp39
Ich habe beides gewechselt,also dme und ews aus dem gleichen fahrzeug und schlüssel aus dem anderen fahrzeug natürlich direkt an die ringantenne gehalten.

ich glaube nen ews abgleich kann ich mit meiner software nicht machen.sollte normal auch nicht nötig sein,wenn man dem und ews aus einem anderen Fahrzeug übernimmt,weil die ja schon aufeinander abgeglichen sind.

Meine Frage ist, muss die Ringantenne auch mit der EWS abgeglichen werden?(Was ich mir kaum vorstelen kann)
Oder, muss auch das Zv Steuergerät mit gewechselt werden,weil es ja auch Empfänger der Ringantenne ist

die esw überbrücken,bzw, deaktivieren ist sehr aufwendig leider.sonst würde ich das sofort machen.
Lenny323
Hatte so ein ähnliches Problem zum testen den neuen Transponder dran gehalten und ging nicht als ich ihn an die richtige Position gemacht habe ging es ! Er muss also an einer bestimmten stelle sein
TD
 

Hallo habe einen e36 328i und habe ein Problem er läuft nicht rund und wenn ich fahre geht er ab und zu aus wenn ich runter schalte zb.im Kreisverkehr. Oder an die Ampel ranrolle geht Drehzahl weit runter und kommt dann wieder hoch was kann das sein Fehlerspeicher ist leer??
(Zitat von: Michl328)


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