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Seco35
Hauptthema:
Hallo Leute ich habe ein e60 (VFL). In den SGM Steuergerät liegt folgendes im Fehlerspeicher:

Fehlercode: 93AD
SYSTEMZEITFEHLER

Wenn ich das Auto starte bekomme ich folgende Fehlermeldung im BC:

Rückhaltesysteme - Funktion der Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gestört. Gurte trotzdem anlegen. Vom nächsten BMW-Service überprüfen lassen.

Ich habe mal gehört, dass man hier einfach die Systemzeit vom Steuergerät resetten, einstellen oder ähnliches tun muss.

Wäre für jede Hilfe dankbar...
thbo0508
Hört sich so an, als wäre eine Sicherung kaputt oder der Stecker unter dem Sitz ab.

Hast Du das geprüft?

Wenn der Stecker ab ist, sucht er sie eine gewisse Zeit und bringt dann einen Zeitfehler, weil er sie nicht findet.
Seco35
Ich vermute nicht, dass ein Stecker ab ist. Weil es nach einem Update vom Dteuergerät passiert ist. Aber, dass eine Sicherubg evtl. durch ist kann ich mir Vorstellen. Nach welche Sicherung/en muss ich ausschau halten?
bmw_freak96
Da ist so ein Heftchen im Kofferraum rechts oder links hinter der Verkleidung, da stehen alle Sicherungen samt Ausführung drin.
Seco35
Aber danke. Ich habe garnicht an eine Sicherung gedacht... Gute Idee 😂😂😂😂
Hojo29
Glaube nicht das es an der Sicherung liegt.
Wurde hier SGM getauscht ?
Seco35
Ich habe die Sicherungen geprüft, das war die mummer 7 und 15 im Handschuhfach und es liegt wirklich nicht an den Sicherungen.

Nein, SGM wurde nicht ausgetauscht sondern von mir geupdatet mit WinKFP, seit dem besteht das Problem. Fehlerspeicher löschen hilft hier auch nicht, die Fehlermeldung taucht sofort wieder auf. SGM in NCS Expert leer kodieren (Werkeinstellungen) bringt leider auch nichts...
bmw_freak96
Bestimmt eine falsche ZUSB geflasht.
Seco35
bmw_freak96
Also im SGM Ist auch Warnton für Gurte hinterlegt. Diese funktioniert allerdings Einwandfrei ^^
Kann das dennoch falsche ZUSB sein?
bmw_freak96

Nein, SGM wurde nicht ausgetauscht sondern von mir geupdatet mit WinKFP, seit dem besteht das Problem.


Welche ZUSB war denn drauf und welche hast du geflasht?
Und vor allem WARUM hast du das Update gemacht? Never touch a running system...

Guckst du hier http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1971514-Tool32-and-SGM-writing-the-VIN
Demnach sollte flashen und leere MAN / Codierung mit Profil ohne SG Manipulation ausreichen.
Hast du auch letzteres gemacht?
Seco35
Ich versuche morgen mal ZUSB zu glashen und anschließend werde ich die leere .MAN Datei zu flashen. Ich meine es mehrmals versucht zu haben... Aber versuche es morgen mal nochmal... Weil ich habe neue SPDaten aus dem Netz gehabt für mein Baujahr und habe immer versucht damit zu flashen. Jetzt habe ich ja die ganzen Tools neu installiert und da sind die Standart SPDaten drinne. Vielleicht klappt es ja...
bmw_freak96
Klingt alles irgendwie sehr abenteuerlich :-)
Was du auch machst, beim Flashen immer Ladegerät/ Netzteil mit mindestens 30A ans Auto!
Seco35
Wenn beim Flashen die Fehlermeldung: Baterrie stark entladen kommt, ist das Steuergerät hinüber oder warum sollte man es aufladen?
bmw_freak96
Um Gottes willen, du hast doch nicht etwa ohne Ladegerät oder Netzteil geflasht? Sei mir nicht böse, aber hast du dich jemals mit den Grundlagen der Fahrzeugprogrammierung befasst? Muss ja nicht unbedingt BMW sein, der Vorgang an sich ist ja bei allen Marken ähnlich. Sowas nie ohne Ladegerät oder Netzteil! Codieren ein paar Minuten geht ohne, aber niemals ohne Batterieunterstützung flashen!!!!!

Solange das Steuergerät im INPA oder Rheingold noch antwortet könntest du Glück gehabt haben. Hör bitte jetzt mit den Experimenten auf, such dir jemanden in der Nähe der Ahnung hat und frag ihn ob ihr das zusammen machen könnt oder irgendwie so.

Das kann so wie du das aktuell machst ziemlich schnell, um genau zu sein: morgen, sehr teuer werden! Jetzt ist es nur das SGM, nächste Woche schießt du dir womöglich dein Motorsteuergerät ab.

Ne ne ne... 😳
wolli1
Abend.

Mein ernst gemeinter Rat an Dich, lass es sein.
Du verfügst nicht mal über Basiskenntnisse aber programmierst am FZ herum, vor allem an sicherheitsrelevanten SG mit schwacher Batterie = ohne externe Spannungsversorgung. Man hätte wenigstens etwas Google bemühen können, bevor man damit loslegt, wurde sogar schon hier von mir erklärt!

"Systemzeitfehler" entsteht nach einer Programmierung von SGM und die Zeit muss zwingend danach neugestartet werden. Dafür können mehrere Vorgehensweise angewandt werden.


Gruß
Hojo29
 

Wenn beim Flashen die Fehlermeldung: Baterrie stark entladen kommt, ist das Steuergerät hinüber oder warum sollte man es aufladen?
(Zitat von: Seco35)


  Also ich würde die ganze Action lieber gehen lassen und einen Codierer suchen der ein Ladegerät hat und sich auch auskennt mit Update von SG.
Man braucht hier sehr sehr viel Wissen und man lernt das auch nicht sofort.

Und wenn das SGM Original verbaut ist warum wurde es dann geflasht ?
Seco35
1. Ich habe nur gefragt ob es stimmt, dass mein SG davon kaputt geht.
2. Ich habe nicht erwähnt, dass ich ohne Ladegerät da an die Sachen rangegangen bin.
3. Habe ich das Problem gelöst, es lag nicht an SGM sondern SBSR85.

Beim Fehlerspeicher auslesen, kam ganz unten in der Liste SBSR85 - Systemzeitfehler und verschwand innerhalb von Sekunden (??? Warum passier sowas, habe ich nie von gehört oder erlebt?). Also ging ich in Tool32 auf die SBSR85 und habe systemzeit_starten durchgeführt, anschließend Fehlerspeicher gelöscht und es funktioniert jetzt alles Einwandfrei!

PS.: Bevor ihr mir hier ein Rat gibt, dass ich zum nächsten Codierer gehen soll, weil ich ja ach so Ahnungslos bin und nicht wissen soll das ich ein Baterrieladegerät anschließen muss, solltet ihr erstmal lesen, was ich geschrieben habe... Ich sagte nicht, dass ich ohne Baterrieladegerät arbeite sondern, ob es Wohl stimmt, dass das SG dabei kaputt geht, wenn es zu einer "Baterrie stark entladen" Fehlermeldung kommt...
bmw_freak96
Es ist aber trotzdem nicht normal das während Netzteil- oder Ladegerätbetrieb die Batterie-schwach Meldung kommt. Wieviel Ampere hat dein Gerät? Wie ich schon schrieb sollten es mindestens 30A sein.
Mein E61 hat bis auf drei oder vier Extras alles was möglich ist und zieht am Netzteil (hab eins was 50A bringt) zwischen 20-25A. Bisschen Reserve sollte man schon haben. Hatte mal einen 7er da, der hatte wirklich alles an Austattung was es zu bestellen gab, der hat anfangs über 40A gezogen.
Deshalb reichen auch die CTEKs nicht aus für längere Programmierungen, selbst mit dem 25000er wirds eng bei gut ausgestatteten, "größeren" BMWs.

Wenn das Ladegerät zu schwach ist und die Spannung unter eine bestimmte Schwelle fällt wird die Programmierung abgebrochen und im ungünstigsten Fall schmiert das Steuergerät ab. D.h. kein Zugriff mehr möglich und keine Kommunikation mehr mit dem Fahrzeug. Das kann je nachdem um welches SG es geht, richtig teuer werden. Weil es auch Steuergeräte gibt die man nicht mit einem gebrauchten von ebay ersetzen kann. Und wenn man großes Pech hat, erwischt es genau so eins ohne das das Auto nicht mehr fährt.

Falls ich dir unberechtigt Unwissenheit unterstellt habe, tut mir das leid. Du musst aber zugeben, das eine Frage wie "Ist es normal das Batterie stark entladen beim flashen angezeigt wird?" nicht unbedingt darauf schließen lässt das ein Netzteil oder Ladegerät verwendet wurde...
Seco35
bmw_freak96, wo ich das jetzt in Ruhe nochmal durchlese,fällt mir auf, dass ich mich hätte echt besser ausdrücken können. :)
wolli1
 

PS.: Bevor ihr mir hier ein Rat gibt, dass ich zum nächsten Codierer gehen soll, weil ich ja ach so Ahnungslos bin und nicht wissen soll das ich ein Baterrieladegerät anschließen muss, solltet ihr erstmal lesen, was ich geschrieben habe... Ich sagte nicht, dass ich ohne Baterrieladegerät arbeite sondern, ob es Wohl stimmt, dass das SG dabei kaputt geht, wenn es zu einer "Baterrie stark entladen" Fehlermeldung kommt...
(Zitat von: Seco35)

Servus.

Bevor hier ein rauer Ton aufgefahren wird, lese mal bitte deine Eröffnungpost. Welche Frage wurde da gestellt und was ist überhaupt der Grund für dieses Thema? Mein Rat war nicht böse gemeint, sondern es gab ein triftigen Grund dafür.

Und es ist irrelevant ob SGM oder einer der Türsatelitten programmiert wurde, bei FZ mit diesen Komponenten z.B E60-63 bis 09.2005 oder E65-66 bis zum Auslauf ist es normale Prozedur, das nach einer Programierung die "Systemzeit" neugestartet werden muss.
Seltsam das es Dir noch nicht bekannt ist, den im WWW gibts genug Infos darüber und nach meinem Hinweis ist es plötzlich kein Problem diesen Fehler zu beseitigen?

Gruß
 
Seco35
Ja es geht aber darum, dass die SGM ein Systemzeitfehler hatte und die SBSR85 Systemzeit gestartet wurde, hatte irgendwie nicht was mit SGM sondern SBSR85 Systemzeit zu tun...