Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fluff
Hauptthema:
Hallo,

heute habe ich meine hinteren AP Federn (30mm) gegen Serienfedern aus dem Zubehör ausgetauscht da mir 30mm für meine Zwecke an der Hinterachse zu tief waren. Über das Ergebnis war ich doch sehr verwundert (siehe Bild).
Gemessen ist der Wagen an der Hinterachse ca. 5,5cm höher gekommen. Momentan konnte ich das Fahrzeug nur auf dem Hof hin und her bewegen da die Motorhaube beim Lackierer ist und es nicht so clever ist mitten in der Großstadt ohne Motorhaube zu fahren. ;)
Jedenfalls hat das auch nichts gebracht.



Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, oder muss das so sein?
 
SHiFTY-59
Die Tieferlegungsangaben der Federhersteller sind auch nur ungefähre Angaben. Auf den Millimeter genau darf man diese nicht nehmen. Schon gar nicht wenn der Hersteller ap heißt.
Möglich wäre es jetzt dass sich der Wagen an der Hinterachse mit ein paar Hundert Kilometern Fahrt noch setzt.

Vielleicht hast du dich aus Versehen bei den Serien-Federn in der Teilenummer vergriffen und Federn aus einem anderen Fahrzeug verbaut, oder solche für ein Schlechtwegefahrwerk? (Die dann länger sind und dann in einem höherem Fahrzeugniveau resultieren) Einfach nochmal Teilenummern kontrollieren?
Oder die Feder sitzt nicht richtig in ihrer Soll-Einbaulage.
Die ganze Hinterachse sitzt nun höher? Oder sogar nur eine Fahrzeugseite?

P.S.: Wenn ich mir das Bild ansehe, würde ich aber sagen, dass dies eine normale Fahrzeughöhe für Serienfedern ist! Ich würde den Fehler also bei den zuvor verbauten Federn vermuten.

MfG SHiFTY
 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 02.12.2015 um 16:44:17
fluff
Also die AP Federn waren mit dem Schlechtwegepacket verbaut und dennoch ist der Touring jetzt komplett 5,5cm höher ohne das Schlechtwegepaket. :(
Mir würde es schon reichen wenn er hinten nochmal ca: 1,5cm sackt.

Vielleicht sollte ich mir die Federn aus dem M Paket hinten einbauen wenn es nicht besser wird. 

 
Mani73
die federn haben farbmarkierungen und die zeigen den Härtegrad der federn an , je mehr Eigengewicht durch Ausstattung usw .....
daher fahr mal eine weile und die federn setzen sich mit Sicherheit noch .
fremdhersteller is immer so eine Sache .....     hab bei meinem e60 orginale m-federn drinne und hatte federbruch und hab auch aus dem no-Name Bereich austauschfedern genommen ala m-federn .   bin jetzt ca um 2cm tiefer als mit den m-federn ......  das war an der ha und hab dann nachträglich an der va auch gleiche marke montiert und auch da bin ich jetzt ca 2cm tiefer als mit den m-federn . 
fluff
Farbmarkierungen haben die nicht, jedoch habe ich auf dem Lieferschein gesehen das mir verstärkte Federn geliefert wurden.