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Patrick-BC-E87
Hauptthema:
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum.

Ich fahre seit ein paar Wochen einen 120 i, Bj. 2005
Das Auto gefällt mir insgesamt echt gut nur der Auspuff stört mich ein wenig. 
Es ist bereits eine Auspuffblende zum Aufstecken montiert. 
Ich möchte aber einen Zweirohr-Look

In meiner Fotostory links gibt es Bilder von der aktuell verbauten Blende.

Gibt es passende Blenden mit zwei Rohren für den 120i?
Außendurchmesser meines Original BMW Endtopfes ist ca. 62mm an der breitesten Stelle, er sieht oval aus.
Hab leider weder bei der Suche oder bei Google das passende gefunden.


Vielen Dank für die Hilfe!

Bearbeitet von: Patrick-BC-E87 am 01.11.2015 um 17:42:27
982racer
Wirklich gute Blenden gibt es nicht,an deiner Stelle würde ich den Performance ESD kaufen.Ist Original BMW,sieht super aus und klingt auch gut. Habe es bei meiner Frau am 1er genauso gemacht.
Patrick-BC-E87
Kannst du mir sagen was der gekostet hat ?
Hat er dann einen sportlicheren Sound ? Und hat er 2 endrohre?
982racer
Ich habe ihn für 420 Euro bekommen in der Bucht,der Sound ist sehr gut nicht zu laut aber kernig.Klingt dann fast nach 6zyl. :D
Er hat 2x76 Endrohre
Patrick-BC-E87
Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer

Da kommt ja dann auch noch der Einbau drauf...

Also gibt es für den E87 keine Blenden die man kaufen kann ? Ist die einzige Möglichkeit selber etwas zu basteln und auf den original Topf aufzuschweißen?
Performances
Was dir aber nicht gestattet ist. 
Auch Zubehörblenden (mit Papieren) müssen nach Vorschrift angebracht werden.
Deshalb gibt es immer eine Anleitung mit Vorschriften zum Anbau (Winkel, Länge usw. ) zu diesen dazu. 

Schau am besten nach einem gebrauchten. 
Patrick-BC-E87
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e81-e87-130i-endschalldaempfer/390528745-223-6265

Kann mir jemand sagen ob der esd vom 130i e87 auf mein 120i e87 mit 150 PS ( Baujahr 2005) passt ?

Welche anpass Arbeiten sind nötig ?
Performances
Kannst du dranbauen.
Schau mal im Netz, da findest du bestimmt auch eine Anleitung (haben ja schon mehrere verbaut).
Patrick-BC-E87
hab hier leider keine Anleitung gefunden..

Nur die Info, dass der VFL 120i einen Durchmesser von ca. 55mm hat und der 130i 65mm ..

Das heißt man müsste doch das Rohr aufweiten oder?

Halterungen hat doch der VFL 120i ESD 3 ..
Der 130i ESD nur 2
Passt das dann trotzdem? 

Und wie sieht es mit der Original Stoßstange vom 120i aus? Muss diese für den Einbau bearbeitet werden, damit die 2 Endrohre drunter passen?
Performances
Habe ja nicht gesagt dass es ohne jegliche Arbeit geht.
Ja, du musst einen Halter abändern.

Sieht genauso aus wie am 130i. 
Patrick-BC-E87
Das heißt den 3. Halter abflexen
und die 2 Halter vom 130i passen dann genau an die original Halter vom 120i?

Also ist die Stoßstange gleich und muss nicht verändert werden?
982racer
Der Umbau ist kein Hexenwerk, es erklärt sich alles beim Umbau von selbst. Trau dich einfach ran ,wenn du nicht grad 2 linke Hände hast bekommst du das locker hin.
Patrick-BC-E87
Ok , eine flex hab ich

Muss ich dann noch eine Auspuff Schelle besorgen?

Ist schweißen notwendig ? Hab kein schweißgerät

Was kostet denn der Performance ESD im Vergleich (für den 130i müsste ich ca. 120€ bezahlen + eventuellen Einbau)

Bearbeitet von: Patrick-BC-E87 am 30.11.2015 um 22:47:26
Performances
Mehr, selbst ein gebrauchter. 

Der Performance hat eben die Vorteile: 
- P&P
- Legal 

Du kannst auch etliche Schellen verbauen ... machst es eben der Rennleitung leichter es zu erkennen :).
Wenn du unterschiedliche Durchmesser hast brauchst du da natürlich auch einen Adapter (Trichter), da einen zu finden den du mit Schellen sauber verbauen kannst wird nicht so einfach.

Bearbeitet von: Performances am 30.11.2015 um 23:43:20
Patrick-BC-E87
Aber wenn ich es in einer Werkstatt schweißen lass spielt der eventuelle Durchmesser Unterschied keine Rolle ?

Wo gibt es denn den günstigsten Performance esd für den 120i und was kostet er ?
Performances
Die können auch nicht zaubern => die nutzen auch einen Trichter. 
Es gibt keinen Performance ESD für das Geld was ein gebrauchter Serien 130i Pott kostet.
 
Patrick-BC-E87
Und wo gibt es ihn am günstigsten neu und wie viel kostet er da ?
Performances
Soweit ich weis gibt es die nicht mehr Neu (außer es hat vll. wer noch einen Restbestand), da die nicht mehr produziert werden.
Kosten haben ich schon von ~400€ (eBay damals, da gab es einen Anbieter der eine ganze Armada an Performanceteilen verkloppt hat (oft ab 1€))) bis zu 600€ gesehen.
Frag mal bei Leebmann24 an, evtl. haben die noch einen . Kostet da (wenn ich mich richtig erinnere) um die 570€.

Kannst du aber auch getrost einen gebrauchten suchen, musst nur einen finden :).
Evtl. mal hier in den Kleinanzeigen schauen bzw. eine Suche stellen oder in einem 1er Forum , Kleinanzeigen.ebay .... 

Bearbeitet von: Performances am 01.12.2015 um 13:31:02
982racer
 

Die können auch nicht zaubern => die nutzen auch einen Trichter. 
Es gibt keinen Performance ESD für das Geld was ein gebrauchter Serien 130i Pott kostet.
 
(Zitat von: Performances)


  Das ist nicht ganz richtig, man weitet dann halt das Original Rohr mit nem speziellen Werkzeug und an dem 130i Topf schneidet man zur not ne Nut um den etwas zu verkleinern und dann nach dem Schweißen sieht man davon nichts mehr. Und wenn,nimmt man ne Schrubscheibe und schleift die Nähte glatt. 
Performances
Dass ist aber je nach Material und Größenunterschied nicht möglich (einreißen des Materials), daher habe ich dass erst garnicht erwähnt!
Wenn du des Weiteren das Rohr einschneidest und des dann "überstülpst" hast du innen im Rohr eine Kante, die toll im "Strom" steht und man dadurch evtl. (allerdings verstärkt bei Turbomotoren) ein Pfeifen hat!
Wenn schon Pfuschen dann doch auch richtig :).
982racer
Bis jetzt hatte ich nie ein pfeifen oder sonstiges,wenn es vernünftig gemacht wird gibt es auch keine Kante innen . Denn das eingeschnittene Rohr kommt über das geweitete Stück von der Serienanlage nach ordentlicher Anpassung. Es gibt so mit keine Probleme, denn es steht den Abgasen beim Ausstoß nichts im Wege.
Performances
Wenn du zwei Rohre zusammensteckst hast du immer eine Kante, egal in welche Richtung, es sei denn du bist Houdini und lässt diese verschwinden. 
Auf Stoß kannst du die beiden verschiedenen Durchmesser nicht verschweißen.
Warum also nicht einen Trichter nehmen (gerade da er nicht schweißen kann!), der kostet paar Euro...

Denn das eingeschnittene Rohr kommt über das geweitete Stück von der Serienanlage nach ordentlicher Anpassung. 

Für was willst du dass Rohr dann weiten ... 
Von "vorne" kommt das kleinere Rohr , vom ESD das größere , da kannst du es auch gleich zusammenstecken (wenn es von den Durchmessern geht). 
Wenn du es andersherum machst, das kleinere weitest und das größere einschneidest, zusammensteckst (wenn es andersherum nicht wegen den Durchmessern geht) dann ist es so wie beschrieben. 

 
Patrick-BC-E87
Also benötige ich ganz sicher für den 120i VFL ein Reduzierstück von 65mm (130i) auf 55mm (120i) ?

Das müsste ich ja dann im Vorfeld besorgen
Performances
Das kommt auf das Baujahr an ... es gibt welche mit gleichem und welche mit verschiedenen Durchmesser.
=> Darunterlegen , abmessen und du weist es sicher. 
Patrick-BC-E87
Meiner ist Bj. 2005

Hab mich gerade drunter gelegt. Ich hab einen 55mm Außendurchmesser.

Das heißt jetzt ich müsste so eine Verjüngung hier kaufen : Link

Diese dann einfach mit 2 Schellen, eine Schelle am Auspuffrohr und eine Schelle am 130i Endtopf befestigen und fertig, oder?
Schweißen ist ja dann somit nicht mehr nötig oder?


 

Bearbeitet von: Patrick-BC-E87 am 02.12.2015 um 21:10:22
982racer
Ja genau,und wenn es nicht hält kannst du irgendwo in einer freien Werkstatt zum Schweißen gehen.