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T H E M A     R Ü C K B L I C K
optima
Hauptthema:
Hallo
vorab: 
der Wagen fährt bzw Motor läuft ohne ruckel, stottern etc. - Leeflauf konstant - startete auch ohne Probleme
nur die Motorkontrollleuchte war auf einmal dabei - Fehlerspeicher gleich auslesen lassen

EF - Verbrennungsaussetzer Zyl. 2  ( was bedautet "EF" )
F1 - Verbrennungsaussetzer Zyl. 4  ( F1 ? )

natürlich als Erstes im verdacht: Zündkerzen, Zündspüle, ABER

alles 6 Zündkerzen ca. 1 Jahr alt ~ 25000km ( NGK longlife )

bei Zyl. 2 & 3 habe ich erst im Mai die Zündspüle getauscht ( Bosch )
er Gummiteil zwischen "Zündspüle - Kerze" habe ich nicht getauscht 

Zusatz: erst vor kurzen war meine Benzin - Fördereinheit defekt, Motorkl. ging aber nie an

Zyl. 4 würde ich eher glauben, das es die Zündspüle ist, aber bei Zyl. 2 ???
jetzt meine Frage/Hilfe - was kann man selbst alles überprüfen ??? Kabel, etc.



 
982racer
Grade die Gummistecker zwischen Spule und Kerze sind extrem wichtig und an deiner Stelle würde ich sie alle neu machen.Kosten tun die auch nicht viel.
 

Bearbeitet von: 982racer am 26.11.2015 um 10:08:29
renes2
Siehst du an den Zündspulen schwarze stellen, bzw Striche im Bereich Datum Übergang der Zündkerze.

Ansonsten geh erst mal hin, tausche die Zündspulen quer.
Wandert der Fehler nicht mit, Tausch die Zündkerzen quer.

Das ist zwar zeitaufwendiger, aber auch am sparsamsten.
thbo0508
Bevor Teile getauscht werden, solltest Du erst analysieren, ob es die Zündung oder die Einspritzdüse ist.
 
Faucher
wie schon gesagt wurde Zündspule 2 und 4 mit 2 anderen tauschen...schauen ob der Fehler mitwandert...ansonsten würde ich mal die Kerzen rausschrauben und mir die mal anschauen...das sagt oft viel aus...25tkm sind auch schon ein paar km...schau mal ob an der Keramik braune streifen sind...

Kannst Dich ja hier dann nochmal melden.
optima
 

wie schon gesagt wurde Zündspule 2 und 4 mit 2 anderen tauschen...schauen ob der Fehler mitwandert...ansonsten würde ich mal die Kerzen rausschrauben und mir die mal anschauen...das sagt oft viel aus...25tkm sind auch schon ein paar km...schau mal ob an der Keramik braune streifen sind...

Kannst Dich ja hier dann nochmal melden.

(Zitat von: Faucher)


so gesagt getan - zusätzlich alle 6 Gummistecker zw. Spüle und Kerze getauscht - alles gereinigt - überall Kontaktspary - alle Kabel überprüft

braune Streifen sind nirgends, Spülen getauscht auf andere Zyl., aber seit damals kein Fehler mehr


dafür was anderes: wenn er im warmen Zustand länger im Leerlauf steht, säuft er langsam auf 500U ab bis er ruckelt, dann fängt er sich wieder auf 700-800.
das hört sich jz nach KW-Sensor an, oder ?
thbo0508
Ja, KW-Sensor oder Tankpumpe