Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fanatiker
Hauptthema:
Tach alle zusammen.

Ich hoffe, ihr könnt mir mal weiterhelfen.
Es betrifft jetzt weniger mich, sondern mehr meine bessere Hälfte. Sie hat einen 323i E36 und will diesen jetzt endlich tiefer legen.
Nun ist die Diskussion groß... Einige raten zum Gewindefahrwerk, andere sagen wiederum, dass dieses sich nur auf Rennstrecken rentiert, aber für den privaten Gebrauch völlig überflüssig ist !

Ich persönlich rate ihr auch zum Gewinde, aber auf mich hört sie ja nicht. Frauen ;)

Und habt ihr einen guten Tipp, was für ein Fahrwerk wir für den 3er nehmen sollten? Ich tendiere zu einem von H&R, oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke,
Stefan.

!!! Hetzt die Hetzer und bremst die Bremser !!!
Dirk325iCabrio
Ich bin für Gewindefahrwerke, das hat mit Rennstrecken nix zu tun, es sei denn beim Gewinde sind Zug- und Druckstufe zu verstellen. Ansonsten hat man beim Gewinde den Vorteil, dass man das Auto genau so einstellen kann, wie es einem optisch gefällt. Federn sind meist ein Kompromiss. Meine Empfehlung ist ganz klar das Bilstein B16 PSS9

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
SirHanSolo
richtig´, definitiv ein gewinde.
das bilstein ist das beste was es gibt, kostet aber auch ein schweinegeld.
ansonsten würde ich h&r sowie kw empfehlen.
fahre selber ein kw gewinde variante 1 inox line und bin sehr zufrieden

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
angry81
100%ig gewinde, frag wen du willst und du bekommst immer diese antwort. du kannst da flexibel auf situationen reagieren, sprich wenn sie in den urlaub fährt dreht sie das teil einfach wieder ein stück hoch und vor treffen ein stückchen runter...

east-side PIMP 4 life


Es gibt 26 Buchstaben im Alphabet, aber nur 3 die faszinieren...



x-treme
Adrian
Hallo Stefan,

grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht. Nur was mich beim Gewinde stört, ist das die immer an der Hinterachse bei 30 anfangen. Mir reichen die 40/15 bei meinem H&R.

Gruß

Adrian
Mc Murfhy
Ich denke das die Aussage von Adrian zutrifft.
Wenn das Mädel nur etwas runter will reichen nur Federn.

--------------------------------------------------
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
autobahnraser83
Zitat:


100%ig gewinde, frag wen du willst und du bekommst immer diese antwort. du kannst da flexibel auf situationen reagieren, sprich wenn sie in den urlaub fährt dreht sie das teil einfach wieder ein stück hoch und vor treffen ein stückchen runter...




Meinst du wirklich das sie das macht? Ich glaube, dass dies von der Person (und ihren Vorstellungen) sowie vom "Umfeld" (Straßenverhältnisse etc.) abhängig ist - und nicht zuletzt vom Geldbeutel...
Ich z.B. weiß, dass ich mit einem Gewindefahrwerk nicht viel anfangen kann - dafür sind die Straßen hier einfach viel zu schlecht und mein H&R CupKit (60/40) ist da gerade das Optimum. Tiefer geht´s eh nicht und höher hatte ich schon. Für mich also besser geeignet, da es ja auch günstiger als ein Gewinde ist.
Ich würde ihr also zu diesem raten, da es auch den nötigen Komfort mit sich bringt. Das KW Komplettfahrwerk (60/40) ist auch sehr gut - noch ein Tic weicher aber auch sehr schön zu fahren. Ich denke, dass für ihre Ansprüche eines der beiden durchaus zu empfehlen ist?!
Keine Frage, dass das Bilstein B16 PSS9 eines der besten Fahrwerke ist, doch wenn der Wagen nur etwas tiefer und sportlicher werden soll, dann reicht ein normales FW.

MfG
Nick`ster
Hi!
Würde dir auch ein Gewinde empfehlen! Hatte vor meinem Gewinde auch ein H&R CupKit drin! War auch sehr zufrieden damit, das einzigste Prob, er war mir nicht tief genug! Also kam es nach 4 Monaten wieder raus und ich hab mir ein Gewinde geholt! Das ganze hat nur unnötig Geld gekostet, da ich am Anfang auch dachte mir würde ein festes FW reichen! Nun kann ich ihn im Winter höher drehen und im Sommer wieder tiefer!

MfG
Nick
El loco
Ich stimme gegen Gewindefahrwerk!

Vorteile eines Gewinde:
- Man kann's einstellen, wie es schön aussieht

Nachteile des Gewindes:
- Was man einstellen kann, kann man verstellen. Wenn es gut aussieht, es ist meist nicht auf's fahrtechnische Optimum eingestellt. Und ein Fahrwerk soll sich imho gut fahren, und nicht nur gut aussehen!
- Man kann es doch nicht drehen wie man mag, da danach jedesmal eine Achsvermessung nötig ist!
- Oft gibt es Probs mit den Serienbereifungen, weil das Gewinde dicker ist. Dann schleifen die Reifen am Stoßdämpfer: Spurplatten werden nötig!
- Teurer


Ich bin der Meinung, dass ein gut aufeinander abgestimmtes Komplettfahrwerk eines namhaften Herstellers besser und sinnvoller ist! Auch, wenn man dann nicht soviel Keilform hat, wie landläufig beim E36 als schön gilt.

Ich fahre Eibach Sportline 50/30, und das ist in Komfort, Straßenlage und Alltagstauglichkeit eigentlich kaum zu überbieten. Und die Optik finde ich auch super.
Alternativ, wenn es etwas tiefer sein soll, wäre das Bilstein B10 PowerKit 60/40 meine erste Wahl.
Auch H&R CupKit 60/40 kann man bedenkenlos kaufen, wenn das billiger wäre wie das Bilstein B10.


Noch ein Tipp: Wenn in dem Auto schon M-Technik-Fahrwerk drin ist, sind bestimmt Sachs Performance-Dämpfer drin. Diese fahre ich auch mit den Eibach Sportline Federn, und das harmoniert sehr gut! Und mit den Dämpfern kann man auch Federn von H&R mit 60/40 mm Tieferlegung fahren.
Wenn die Dämpfer also noch gut sind (Dämpfertest machen lassen für 3,- €), braucht es nur einen Satz Federn...

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
fanatiker
Also, sie möchte ansich, dass das Auto schön tief liegt, aber es soll auch noch gut fahrbar sein und nicht immer aufliegen. Da der Wagen nur in der Stadt und manchmal auf der Autobahn gefahren wird, sollte dies auch fast kein Problem sein (obwohl es ein kleiner Widerspruch ist). Die Straßenverhältnisse sind aber soweit ziemlich gut.

Dass es beim Gewinde manchmal Probleme geben kann, habe ich auch schon gehört. Na ja, sie hat aber auch keine Lust jedes mal zum TÜV zu rennen, wenn was verstellt wurde. Und das muss man ja.

Nur hat sie halt auch Bedenken, dass ihr ein festes FW nicht tief genug bzw zu tief sein könnte. Und dann gefällt ihr das wieder alles nicht. Also so wie bei Nick`ster. So wie es aussieht, kann man aber bei beiden Probleme haben...

!!! Hetzt die Hetzer und bremst die Bremser !!!
Dirk325iCabrio
Ich hab mein PSS9 von der Höhe her einmal perfekt eingestellt... und so bleibt es auch. Na gut, nach der Montage hab ichs 2 Wochen lang so tief wie möglich gefahren, aber das sah mir zu heftig aus. Spur hab ich erst nachm endgültigen Höheneinstellen prüfen lassen. Das Fahrverhalten ändert sich nicht durchs verstellen der Höhe, nur bei Veränderung der Zug- und Druckstufe. Ein Gewinde hat vom Preis mal abgesehn keine NAchteile... klar kann ich keine 15-Zöller mehr fahren, zumindest nicht ohne Distanzscheiben... aber mal ehrlich... wer will das schon?

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Leni HH
na gut, dann melde ich mich jetzt auch mal zu wort....
ich bin in der sache halt ein bisschen skeptisch. mir hatte ein freund (der auch offizielle rennen fährt) mal gesagt, dass sich ein gewinde nur einerseits zu showzwecken und dann auch für eben solche rennen eignet. ansonsten meinte er, ist das völlig überflüssig und man sollte nie ein gewinde nehmen...???
denn man soll dabei viel kaputt machen können und (was mich gewundert hat) er meinte auch, dass es gerade bei einem 323i problematisch werden könnte??? das hat doch aber nichts mit der motorleistung zu tun, oder irre ich mich?

*** Verlasse dich nie auf andere! ***
El loco
Zitat:


Also, sie möchte ansich, dass das Auto schön tief liegt, aber es soll auch noch gut fahrbar sein und nicht immer aufliegen. Da der Wagen nur in der Stadt und manchmal auf der Autobahn gefahren wird, sollte dies auch fast kein Problem sein (obwohl es ein kleiner Widerspruch ist). Die Straßenverhältnisse sind aber soweit ziemlich gut.
(Zitat von: fanatiker)




Gut fahrbar im E36 ist ein Fahrwerk, das keine Keilform hat und nicht tiefer als 40 mm ist. Da spielt auch keine Rolle ob die Straße gut ist, denn Bodenwellen gibt es immer mal, und die Lastwechselreaktionen beim Kurvenfahren sind auch bei guten Straßen zu berücksichtigen.
Schön tief sieht der E36 aus mit einem Fahrwerk, dass 70/40 mm tiefer ist.

Ein Mittelding sind eben Eibach Sportline mit 45-50/30 und Bilstein oder H&R mit 60/40. Die haben gerade genug Keilform um halbwegs gut auszusehen (fahrtechnisch schon Obergrenze!), und sind tief genug um noch als sportlich aber alltagstauglich durchzugehen.

Alles andere ist meiner Meinung nach eine starke Verschiebung in Richtung Ästhetik auf Kosten des Fahrverhaltens und Alltagstauglichkeit.

Allerdings kommt es wohl auch auf den Fahrstil an. Wer nicht so rasant fährt wie ich, legt vielleicht nicht ganz soviel Wert auf tolle Straßenlage, und dafür mehr auf Optik.
Und genau das ist der Punkt, den jeder für sich entscheiden muss.... :o)


Zitat:


klar kann ich keine 15-Zöller mehr fahren, zumindest nicht ohne Distanzscheiben... aber mal ehrlich... wer will das schon?
(Zitat von: Dirk325iCabrio328iCoupe)




Das hat mit Durchmesser nichts zu tun, sondern mit Reifenbreite und ET. Ich fahre vorne 225/40R18 auf E46 M3-Felgen 8x18 ET47. Diese Felgen hatte auch Wolpi auf seiner Limo, und musste 10 mm Distanzen einsetzen, weil's am Gewindefahrwerk geschliffen hat!


Zitat:


denn man soll dabei viel kaputt machen können und (was mich gewundert hat) er meinte auch, dass es gerade bei einem 323i problematisch werden könnte??? das hat doch aber nichts mit der motorleistung zu tun, oder irre ich mich?
(Zitat von: Leni HH)




Ich denke, Du irrst nicht. Ich wüsste auch nicht, welche Rolle die Motorleistung dabei spielen sollte...

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Dirk325iCabrio
Klar hats was mit dem Durchmesser der Felge zu tun. Die originalen Fünfzehnzöller schleifen am Verstellring, ab 16 ist genug Platz, weil die ja weiter oben sitzen im Verhältnis zum Verstellring, die Feder hat einen etwas kleineren Durchmesser und das Federbein steht ja auch schräg.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Nick`ster
Hi!
Denke, dass das aber auch aufs FW ankommt! Fahre immo 15 Zöller (Winterreifen), ohne Diszanzscheiben mit nem FK Gewinde!

MfG
Nick
Dirk325iCabrio
Klar kommts aufs Fahrwerk an. Ich weiss halt von meinem Bilstein, dass das so ist, und bei KW ist es auch so. Hast du originale 15 Zöller oder Zubehör? Die haben oft ne kleinere Einpresstiefe und das hat ja die gleiche Wirkung wie Distanzscheiben.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
SirHanSolo
hab ja n kw gewinde.
die seriensommerreifen in 15zoll mit et47 passten nicht mehr, lagen komplett an und ließen sich nicht mehr drehen.
die original 15zoll winterreifen mit 185er (et weiß ich aus dem kopf nicht)
passen ohne distanzscheiben!

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
Dirk325iCabrio
Die Stahlfelgen gibts in ET 42 und 47, vermutlich hast du (glücklicherweise) die 42er. Die sind dann auch nur 6 Zoll breit, das schafft ja auch noch zusätzlich Platz innen (und auch aussen) bei gleicher ET. Die andern Stahlfelgen sind 6,5 Zoll breit.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de