Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zocker666
Hauptthema:
Hallo zusammen !

Bei meinem aktuellen BMW e36 316i wollte ich einen Kaltlaufregler zwecks steuern nachrüsten.
Bei der AU (Kat-Test) bin ich beim HC-Wert nicht auf die geforderten 25ppm (Twin Tec) im standgas gekommen, dieser lag bri mir bei 50ppm aufwärts und stieg weit über die 100ppm hinaus.

Abgesehen davon bekomme ich ihn noch nicht unter 10l/100km gefahren und komischer weiße geht die Motortemperatur beim warm fahren hoch (fast bis zur Mitte) und fällt dann wieder ab in den kalten Bereich. .. ?!

Eine Inspektion inkl. Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen steht mir auch bevor, allerdings habe ich mal an Sensoren, wie Kühlmitteltemperatur Sensor gedacht ?!
Zum überprüfen finde ich hier allerdings in meiner Werkstatt Software keine Prüfwerte (AutoData), hat die jemand ?
Sonst noch wer ne Idee, was ich mal prüfen / austauschen sollte ?

Danke !

Gruß Daniel
Lenny323
Hey also fangen wir mal mit deinem Temperatur Sprung an ;-) was du siehst wir wahrscheinlich das öffnen des Thermostates sein :-))

Der zuhohe hc Wert entsteht durch unverbrannten Kraftstoff ! Dein CO Wert stimmt ?

Was macht dein Lambdawert ?
Falschluft ?
Zündkerzen?
Zündkabel ?
Kompression ?
Kofdichtung ?
LLM?

[zitat:]Wenn das alles abgearbeitet wurde, dann liegt es am Kat selber.
Denn der Motor produziert CO, NOx und HC. Im Kat wird NOx zu N2 reduziert, wobei Sauerstoff freigesetzt wird. CO oxidiert mit dem Sauerstoff zu CO2 und HC zu CO2 und H2O. [/zitat]
zocker666
Ja, aber deswegen ist es doch trotzdem nicht normal, dass die Temperatur beim öffnen in den großen Kühlkreislauf in den Keller geht ?!

Lambda wert lag so um die 0,95- 0.97 mein ich, jedenfalls genauso eie CO im normalen AU-Grenzbereich.
Einzige war halt HC (normale AU ist der Wert ja auch egal, wollte aber nen KLR eintragen).
Und ich bekomme ihn momentan wirklich ned unter 12-15l gefahren (ist zwar nen Automatik, abrr nuja).

Großes Inspektionspaket mit Ölwechsel, Luftfilter, ZK's und Keilriemen ist bestellt und wir am Wochenende gemacht.
Kühlmitteltemperatur Sensor sowie Thermostat hab ich aich mal mitbestellt.

LMM, ZK Stecker und KAT kann ich noch nichts zu sagen, ausser halt die Werte ;-)
Werde die tage auch mal fehlerspeicher auslesen. Lambda müsste ja drinne sein, wenn was nicht passt, oder ?
Lenny323
Ja das mit dem Thermostat Wechsel klingt gut kann gut sein das deins etwas klemmt und dann Schlagartigöffnet

Lambda kann drin stehen muss aber net aber wenn der Wert ja nahe bei 1 ist sieht das auch gut aus sie könnte dann nur träge sein

Finde deinen Verbrauch sehr hoch (mal abgesehen der Fahrweise und Strecke und bereifung) ich Brauch normal Gefahren ca 10 Liter mit ner trägen lambda(verschluckt sich) auch ein Automat
zocker666
Fahrweise ist human und ich wohne aufm Land und hab meistens überland fahrten... Bereifung zzt. Winter auf 185/65-15. Ich tanke zzt. für 20€ (15,5 l) und komme knapp um die 100km. Ich denke mal nen 316i automatik sollte man trotzdem gut unter 10l bewegen.
Naja werde jetzt erstmal Inspektion inkl. Sensor und thermostat machen und mich dann nochmal melden.

Danke !

Bearbeitet von: zocker666 am 24.11.2015 um 11:38:10
bluepearl1972
mach mal das thermostat und den temp. fühler der dme. ist möglich das er lang im sozusagen kaltstart läuft. mein winter compact 316 automatik hab ich mit nen neuen thermostat um 2 liter runter bekommen, meist stadtfahrt jetzt so 10,8 auf 100.
renes2
Lenny323 ich glaube der Kat von ihm Hat nicht viel mit NOX zu tun, kleine verwechselung? :D

Ich tippe bei dir auch auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor sowie auf das Thermostat.

Wenn der dauerhaft Zuviel einspritzt muss eigentlich auch irgendwann die motorkontrollleuchte angehen..
Lenny323
Hey Renes2 jo war wohl etwas überschwung ;-)
{Off Topic ON}
Aber m40 und motorkontroll Leuchte ???
Nur die Letzten Compact hatten eine also die wo schon die obd2 Buchse hatten bzw das us Modell alle anderen e36 müssen sie erst verkabeln :-))
{Off Topic OFF}


Greez
thbo0508
Hast Du einen separaten Außentemperaturfühler fürs Motorsteuergerät?
Schau mal nach, was der für eine Temperatur meldet.
zocker666
Seperaten ? Also im Zubehör bekomme ich nur Kühlmittel TemperaturSensor angezeigt (blau, 2-polig) und ansonsten Öltemperatur Sensor und noch Lüfter Schalter.
Kühl mitteltemperatur Sensor sowie Thermostat ist mit Inspektionspaket bestellt.
Handelt sich um einen 92er 316i (0005 / 508).
thbo0508
Bei Dir wird unverbrannter Sprit rausgeblasen.
Entweder wird er nicht verbrannt, (Zündkerzen, Ruckeln), oder es wird zu viel Sprit eingeblasen (Einspritzventile, Lambdasonde, Außentemperaturfühler oder LMM kaputt).